1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Wohnen und Schlafen

Fahrerkabine isolieren??

• Trucker89
  • 18. Februar 2016 um 07:39
  • Trucker89
    Junior
    • 18. Februar 2016 um 07:39

Grüezi und guete Morge zemmä

Ich möchte dieses Wochenende meine MagirusDeutz 170D11 Doka isolieren, nun stellt sich mir die frage wie ich das am besten löse...Abdeckungen und Seitenteile innen sind alle entfernt, nun wie vorgehen und welches material habt Ihr benützt wärme isolierung, der schall ist mir wurscht, es muss halten und soll sich nicht mit feuchtigkeit vollsaugen...damit es nachher gammelt hinter dee Holzverkleidung...

Danke schon mal für tipps

• Picco
    Moderator
    • 18. Februar 2016 um 08:02

Hoi Trucker89

Optimal wäre Armaflex (gibts selbstklebend, der Kleber hält zumindest kalte Temperaturen aus, bei Heissen weiss ich's nur bis etwa 38°C) oder so was Ähnliches, aber in den Hohlräumen wird immer Luft bleiben, deshalb frag ich mich ob es nicht besser wäre die Isolation über die Verkleidungen zu ziehen und falls nicht vorhanden an geeigneten Orten Löcher von den Hohlräumen nach aussen zu bohren, damit eindringender Dampf entweichen kann...

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

mrmomba
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2016 um 08:12

Prinzipiell würde ich im unteren 1/3 auch mit Bitumen was gegen die Schallisolierung machen, weil das Bitumen vollflächig eine schützende Schicht bildet. Besser Konservieren kannst du nicht wirklich: https://amzn.to/3Rm3kTW

Ich habe davon nun 3 Rollen im Womo verbraucht. Geruchsbildung habe ich nicht feststellen können, zumindest nicht wirklich! Habe esmit einem Heißluftföhn alles erhitzt und aufgetragen: Fahrerhaus wirst du nur schwer - eigentlich gar nicht - isoliert bekommen.

Alle graden Flächen würde ich mit Styrodur bekleben, alles weitere Mit Trocellen, ReimoXtremisolator o.Ä., Im Stand die Fenster von außen gegen Sonne oder von innen gegen Kälte schützen. ( Abdecken)

Hohlräume mit Konservierung ausspühen, abläufe wieder frei-pusten.
    http://www.ebay.de/itm/0-5-Ltr-WM…r-/361197379335 (meinermeinung nach ideal, weil es die ersten 15 sekunden sehr flüssig, dann wachsartig)

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 18. Februar 2016 um 11:31

Ich hatte zwei LKWs, einen leichten, den 609, und eine recht ausgewachsene SZM, den MB 1222. In beide hab ich recht ordentlich in Isolierung investiert und bin mit deutlich niedrigerem Lärmniveau belohnt worden. Dazu habe ich vor allem schweren Schaumstoff mit über 80 kg/qm bis zu 60 mm dick verwendet, weil es überwiegend der Körperschall aus dem Motorraum unter der Fahrerkabine ist, der stört. Das Zeug ist allerdings ziemlich teuer.
    Besondere Aufmerksamkeit galt der Spritzwand, wo das Isolieren sehr mühsam ist, weil man um die ganzen Durchführungen von Kabeln, Zügen und Gestängen rum muss. Außerdem ist darauf zu achten, dass die Arbeitswege der Pedalerie nicht eingeschränkt werden. Da kam alles raus an Matten und technischen Einbauten. Nach Sanierung des Blechs nach ein bissl schweißen, grundieren und neuer Lack (Pinsel) wurde die Isolierung eingeklebt und alles wieder eingebaut. Innen unter die Motorhaube hab ich im 1222 ne Schicht von 40 mm Nomex-Schaum (feuerhemmend) geklebt.

Radio hören in Zimmerlautstärke war danach kein Problem mehr, man konnte sich gut unterhalten und auch Kartenansagen musste man nicht mehr brüllen....hihi....

Die Türen innen wurden nach Ausbessern einiger "verdächtiger" Stellen mit Zinkspray und Lack mit 20 mm xtrem ausgeklebt, vorher mit Owatrol konserviert unten in der Rinne. An den Scheiben hab ich nix gemacht, weil das Fahrerhaus im 1222 sowieso separat war und das im 609 durch eine isolierte Wand mit Tür abgetrennt. Da musste es bei Kälte die Heizung richten, die bei beiden Autos recht ordentlich arbeitete. Klimaanlage im Sommer = Fenster auf, beim 1222 ne zusätzliche Dachluke = ein kleines PKW Glasdach mittig unterm Spoiler, ideal auch für Qualmabzug beim Rauchen.

• Balu
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2016 um 12:17
    Zitat von Trucker89

...wie vorgehen und welches material habt Ihr benützt wärme isolierung, der schall ist mir wurscht...

Zitat von ThomasFF

...Da musste es bei Kälte die Heizung richten, die bei beiden Autos recht ordentlich arbeitete...

Und was nützen deine Ausführungen über Schallschutz jetzt gegen die Kälte?
    Das war die eigentliche Frage des Trucker, wenn ich das richtig verstanden habe.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Trucker89
    Junior
    • 18. Februar 2016 um 12:26

Bei mir wird halt der hintere Teil der Doka als 2tes Zimmer genutzt...genau gesagt ist es das Ess und WohnZimmer das im Notfall als Gäste-/KinderZimmer herhalten darf...darum will ich es ein wenig isolieren, damit Mann ned die ganze Zeit vollgas aufheizen muss...usw...

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2016 um 15:47

Hallo,

ich habe im Kastenwagen gute Erfahrungen mit x-trem gemacht. Nicht gerade günstig aber super zu verarbeiten.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

mrmomba
    womobox-Guru
    • 18. Februar 2016 um 16:08

wie gesagt, viel geht da nicht. Wir fahren ein Kastenwagen, der in etwa groß ist wie deine Doka *höhö* Gerade der Fahrraum ist extrem Temperaturanfällig, obwohl das Dach Isoliert ist und auch zusätzlich ne GFK-Haube besitzt.
    Sprich: Imm sommer ist es wärme als im Rest, bei kälte kühler, das Merkt man schon.
    Idealer wäre es, wenn du in der Doka auf einer Tür verzichten kannst, ggf auch auf ein paar Fenster.Iim hinteren Bereich mit Isofensters.
    Dann hast du einen relativ Isolierten Raum, weil du vieles nach klassischer Dokaausbauvariante dämmst, Hast aber einbuzungen im Platz.

Mehr wenn ich zuhause bin. Oder heute abend im chat.

----

• Trucker89
    Junior
    • 18. Februar 2016 um 23:21

OkiDoki, ich hab da mal per PN ne intressante Idee/ umsetzung gekriegt die so auch schon realisiert wurde...weiteres erzähl ich wenn ich mehr infos und einbautests gemacht hab, spezielles macht mich intressiert ;)

Heut war ich in der Halle und hab mal schön die Kabine gekippt ging nach 2.5 anläufen mit nem BabyStapler stand sie auf Ihren Stützen tiiptoop :)
    Nun wird am Wochenende alles rausgerissen was nichts mehr nützt und weg kann :)
    Dann werden alte Kabel ausgezogen, und neue verlegt, da ja jetzt alles offenliegt...

Motor etc. ist in TOP zustand

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

mrmomba
    womobox-Guru
    • 19. Februar 2016 um 08:10

weißt du, wie warm es unter dem Fahrerhaus wird?

----

• Balu
    womobox-Guru
    • 19. Februar 2016 um 08:53
    Zitat von mrmomba

weißt du, wie warm es unter dem Fahrerhaus wird?

Aber nur im Sommer, wenn die Sonne runterknallt!
    Aber selbst da schafft Isolierung Linderung. Meine GFK-Kiste ist bei Sonnenschein erheblich erträglicher wie es meine Kastenwägen waren. Spätestens in der Übergangszeit ist man froh, wenn man "Im Wohnzimmer" nicht gegen das nackte Blech anheizen muss.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

mrmomba
    womobox-Guru
    • 19. Februar 2016 um 10:41
    Zitat von Balu

Aber nur im Sommer, wenn die Sonne runterknallt!
    Aber selbst da schafft Isolierung Linderung. Meine GFK-Kiste ist bei Sonnenschein erheblich erträglicher wie es meine Kastenwägen waren. Spätestens in der Übergangszeit ist man froh, wenn man "Im Wohnzimmer" nicht gegen das nackte Blech anheizen muss.

Gruß
    Herby

Ich meinte unter, unter nicht im Fahrerhaus :)
    zwischen Getriebe, Motor und Fahrerhaus - da ist ja vieles an blanken Blech! Und bei summe 70C° würde ich da die Bodenisolierung mit hinpacken.
    Alleine weil du da eine Dampfbremse richtung Isolierung von Innen nach außen hast.
    Styrodur, da Brandschutzklasse B1 (75KG) - wäre es natürlich Ideal, oder ein Sandwich (von oben nach unten):
    Metallboden: Der Fußboden
    Bitumgeräuschdämmung : (Auch als Konservierung)
    Styorodur oder Glaswalle ohne Karosseriekontakt.

----

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 19. Februar 2016 um 15:36

...beim trucker...das war meine Absicht, mein lieber Herby.....

Wärmeisolierung habe ich mit dem Hinweis auf die Fahrerhausabtrennug sowieso durch Kippkabine und die isolierte Trennwand im Kastenwagen gegeben.

Dass mit der Schwerschaumisolierung des Bodens auch eine Wärmedämmung verbunden ist, versteht sich von selbst. Gegen Fenster kämpfst du sowieso mit unzureichenden Mitteln...beim Fahren musst Du ja durchgucken..... und beim Wohnen ist die strikte Trennung von Wohnen und Fahrerhaus das einzig wirklich wirksame Mittel.

Wer im Fahrerhaus auch wohnen will/muss, hat ein zu kleines Auto.... :wink::roll::lol:
    Luftpolsterfolie auf der Scheibe außen, na ja, man muss an die durchschlagende Wirkung im Winter fest glauben.....im Sommer hälts die Sonne was ab, vor allem die alubeschichtete.....aber sickewarm ists innen dennoch bei 32 grad im Schatten...hihi......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™