Eigenbaukabine auf Ford 350 aufwärts

  • Moin,du kannst auch einfach zur Trennung eine stabile Mülltüte unter dem Laminat befestigen,die verhält sich ,wie Trennwachs.Um einen gewünschten Klebespalt unter dem Laminat zu bekommen,kannst du z.B. eine 2mm starke Pappschablone unter dem Laminat auf deiner Kabine mit Klebeband befestigen,dann die Tüte zum trennen,und da drauf laminieren.Das Epoxyd etwas mit Aerosilpulver andicken,das es dir beim auftupfen nicht abläuft.Um eine Spachtelmasse her zu stellen,kannst du etwas Aerosilpulver zum andicken,Baumwollflocken,oder kurze Glasfasern ins Epoxyd rühren.
    So laminiert werden deine Kabinenkanten sehr viel schöner,als zersägt verklebte Eck Leisten.Top :wink:

    Bei ,http://www.bacuplast.de, würde es diese,und andere Mittel geben,falls benötigt,schaut mal rein,auch für viele andere Anregungen :wink:

    Es grüss,der syt

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (22. Oktober 2016 um 08:04)

  • Hallo Hartwig,
    ich habe mir in den letzten Tagen deinen kompletten Beitrag durchgelesen. Wirklich ein sehr guter Baubericht und deine Details sind der Wahnsinn.
    Bezüglich Eckwinkel: Warum laminierst du die Eckwinkel nicht direkt auf die Kabine? Wegen der dadurch fehlenden elastischen Dehnungsfugen der Kleberstärke?

    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Martin

    ...Bezüglich Eckwinkel: Warum laminierst du die Eckwinkel nicht direkt auf die Kabine? Wegen der dadurch fehlenden elastischen Dehnungsfugen der Kleberstärke?.....


    Ohwwww, das hält selten so wie man das erwartet. Mein Karosseriebauer hat mir geraten das so wie oben beschrieben zu machen und aufzukleben. Ich habe es direkt auflamminiert und es ist gerissen. Kleben ist sicherer.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • das stimmt, mit Körapur halt das bombig. Es ist auch so, daß die fertigen Kanten des laminierten Eckprofils schwierig herzustellen sind. Ich habe da allerlei probiert. Wär die Kantenlinie gerade, hätte man ein Holzstreifen o.ä. angeklebt und später wieder entfernt nach Fertiglaminierung. Aber durch die Bögen oben und unten geht das nicht. Problem: wenn die Kante "verpfuscht" ist, hat man bei direkt laminierter Eckleiste ein richtiges Problem. Wie will man da was richten? Mit Dremel usw? Das kann man vergessen. Ich nehme das Ganze - wie erwähnt - zum Schluß ab, und passe die Eckleiste an den Kanten (Profil 100x60mm) an die Kabinenkante bzw. die schon geklebten Profile an. Nach dem Kleben kommen wiederum selbstgemachte GFK-Deckprofile über die überlappt geklebten GFK-Leisten. Das sollte halten, mehr kann man nicht machen.

  • Zitat von Nunmachmal

    Ich habe es direkt auflamminiert und es ist gerissen


    Das kann man wohl als Versuch ansehen. :D Danke Schön.

    Hartwig, was verwendest du eigentlich für ein Körapur?
    schöne Grüße Martin

  • Zitat von Martin


    Das kann man wohl als Versuch ansehen. :D Danke Schön.

    Hartwig, was verwendest du eigentlich für ein Körapur?
    schöne Grüße Martin

    :wink:

    Kleber:

    Härter:

  • Zitat von Hartwig

    was meinst du mit zersägt verklebte Leisten? Ich säge ja nur das überschüssige Material weg :?:

    Ich versuche so wenig wie möglich zu spachteln, möchte möglichst viel mit dem Polyesterharz und dem Vlies machen.
    Zum spachteln habe ich das bestellt:

    https://www.phd-24.de/spachtelmasse/…haerter/a-2121/


    Du hattest vor einiger Zeit mal geschrieben,das du die Eckleisten einschneiden und mit dem Aufbau verkleben willst.
    Wenn es gut mit dem Polyester geht,dann mach es so.Hatte ich noch nicht benutzt.
    Ich hätte langsam aushärtendes Epoxyd zum laminieren benutzt,das in 24 H aushärtet.Dieses hätte mit Zusätzen auch als grob oder fein Spachtelmasse verarbeitet werden können.
    Bei einem Glas oder Karbon Laminat auf Epoxyd Basis kannst du auch eine Folie über die letzte Lage legen,(oder das Bauteil in einen Wackumschlauch legen) ,und durch anpressen,mit Klebeband,Sandsäcken,.... (oder einem Wackum) eine glatte Oberfläche erzielen,und die Glas Lagen besser zusammen pressen.

    Leben ,und leben lassen !

    Einmal editiert, zuletzt von syt (22. Oktober 2016 um 07:54)

  • Bei "2-dimensional" gebogenen Kanten habe ich das auch so gemacht, selbst da wirds schwierig bei Radien unter R100 und mehr als 45° Biegewinkel.
    Im obigen Fall ist die Form ja "3-dimensional", da geht das mit den Eckwinkeln von der Stange nicht mehr

  • Die 6 Eckwinkel sind geklebt und geschliffen, kommende Woche gehts mit der Kante der Alkovenschräge weiter. Die Übergänge Sandwichplatte /Eckwinkel wurden am Boden mit Sika521UV abgedichtet.
    Die PVC-Streifen wurden zwischen Grundrahmen und Kabine gelegt und die Kabine das erste Mal fest verschraubt mit dem Grundrahmen.
    Die Hubstützen sind prima und passen, wackeln tut auch nix, kann man sehr gut drin arbeiten zum Ausbau :)
    Ich habe für hinten eine Leuchtenleiste gezeichnet, diese werde ich komplett aus GFK laminieren, der Bau der Holzform dafür beginnt in etwa 2 Wochen. Mittig wird die Rückfahrkamera platziert, ganz außen Rückfahrscheinwerfer, dann Brems-Rückleuchte und dann nochmal ein Rückfahrscheinwerfer (also 4 Rückfahrscheinwerfer in dieser Leiste).

  • Hmmm,

    kommen dann noch Positionsleuchten seitlich dran? Mir kommt das Verhältnis Rückfahrscheinwerfer/restliche Leichten etwas ungünstig vor: ich möchte ja gesehen werden, deshalb werde ich Blinker, Brems- und Rücklicht aufdoppeln und zudem so weit wie möglich nach außen setzen, um die Breite des Fahrzeugs besser kenntlich zu machen. Die Rückfahrscheinwerfer werden mittiger sitzen, dazu kommen evtl. noch Strahler oben an der Kabine, die nach unten leuchten. Auch die Rückfahrkamera kommt bei mir nach oben, um sie etwas von der Gischt aufgewirbelten Regens frei zu halten. Außerdem kann ich so besser sehen, ob ein Baumast oder eine Laterne im Weg sind - ist die Kamera unten montiert, entgeht einem das leicht.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Ich nehme an, ihr kennt die StVZO §49 Lichttechnische Anlagen (hier der Link zur hervorragenden Dekra-Broschüre: http://www.dekra.de/de/1471 rechts unter downloads). Soviel Spielraum für eigene Lampen-Anordnungen gibts da nicht...insbesondere wenn bestimmte Längen und Höhen überschritten werden, sind jede Menge Zusatzlämpchen notwendig...

  • In der Zwischenzeit habe ich einiges an Kleinkram erledigt. Z.B. hat mir nicht gefallen, daß das Kondenswasser der Klima auf den Dieseltank tropft.
    Diese Bodendurchführung ist bei der Klima dabei:

    Hierfür habe ich einen Adapter gedreht, damit ich einen Schlauch anschließen kann:


    Im Alkoven verklebe ich aus Stabilitätsgründen auch Eckleisten.

    Da wir ja quer schlafen habe ich mir folgende Konstruktion für die Bettroste ausgedacht da ich nicht die Bodenplatte des Alkovens belasten möchte: Auf die unteren Eckleisten im Alkoven klebe ich beidseitig auf die "Wandseite" einen Aluwinkel auf die ganze Länge des Alkovens. Hier rein werden quer zur Fahrtrichtung 4 Aluwinkel gelegt für 2 Bettroste 70x200cm. Diese hier habe ich gedacht:

    https://amzn.to/3SGEsXP

    Die kommen mir aber schwer vor, was ist denn die leichteste Version eines Bettrostes?


    Dann habe ich endlich die Eckleisten für die Alkovenschräge abgemacht. War ne Sch...arbeit. 4,5Std. bis die Dinger ab waren und die Klebereste vom Klebeband von der Kabine gepuhlt waren.

    Morgen werden die Kanten zugeschnitten, dann werden die Eckleisten angeklebt.
    Am Montag ist "Hochzeit" :)

  • Hallo Hartwig
    Der Bauform da oben wird natürlich ganz besonders.
    Dies wird sicher schon sein aber bringt erheblichen Mehraufwand.
    Wie wurde ein ProfiBauherr diese Eckverbindungen schneller machen ?
    Ich denke dabei nicht an serien.
    Gruesse Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Hardwig

    Habe bisher deinen tollen Baubericht noch nicht zersabbelt, nun aber.
    Mein Transit, es geht schon los, bekommt neue Einspritzdüsen. Da der freundliche Ford-Händler zu gierig ist, mache ich das Schritt für Schritt selbst. Nach dem Wechsel muss man die Düse mit einer 100km Fahrt einlernen. Jetzt geht es mal an den Rhein zwischen RS und KA. Bisschen einkaufen in Frankreich, abgrillen usw.
    Die letzte Düse könnte ihre Lehrnfahrt über dieses lange Wochenende nach GN machen? Würde dir gerne persönlich auf die Schulter klopfen und gerne die Ecken anschauen, welche du nicht fotografiert hast.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen