4x4 Sprinter mit Ormocar-Kabine

  • So, hab jetzt mit einem offenbar vernünftigen TÜV-Ingenieur gesprochen, an Papiere braucht der bloß den Wiegeschein (Achslasten und Leergewicht). Ist übrigens ein Paragraf 21 (nicht 13) Gutachten (Einzelabnahme)...sorry. Neues (hoffentlich positives) gibts dann am Freitag...

    Gruß, Willi

  • So, euer Daumen drücken hat geholfen! Habe die Einzelabnahme bestanden (mit Nachbesserung, die seitlichen Begrenzungsleuchten waren weiter als 3m von der Fahrzeug-Front entfernt...war aber leicht zu versetzen).War auch vom Wiegen positiv überrascht: 2760 kg Tank voll, ohne Fahrer..macht ein offizielles Leergewicht von 2850kg und damit satte 750kg Zuladung!

    Gruß, Willi

  • Auch von mir herzliche Glückwünsche!
    Und allzeit eine handbreit Luft ums Blech und eine handbreit Diesel im Tank.
    Viele tolle Reisen mit dem neuen Schmuckstück
    wünscht Dir
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Jetzt muss ich noch die Zulassung meistern...da sich die TÜV-Prozedur von morgens um 8 bis mittags hingezogen hat, war dann natürlich die Zulassungsstelle zu (daher wohl auch der Name... ;) also Zulassung am Montag morgen, und wenn das auch noch klappt (Euro5-Problematik!), dann gehts am Freitag abend auf eine erste Erprobungstour...

    Gruß, Willi

  • Juhu...Fahrzeug ohne Probleme zugelassen. ..von Abgasnorm wollte die Dame an der Zulassungsstelle gar nix wissen...und weils so schön war,hab ich gleich die grüne Umweltplakette mitgenommen. .nicht dass denen noch einfällt,ein Diesel wäre nicht umweltfreundlich. ..;-)

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    ...und weils so schön war,hab ich gleich die grüne Umweltplakette mitgenommen. .nicht dass denen noch einfällt,ein Diesel wäre nicht umweltfreundlich. ..;-)

    Hallo Willi,
    wenn der TÜV mal seinen Segen gegeben hat, klappt der Rest in der Regel auch!
    Was den Ämtern zum Thema Diesel noch so alles einfallen wird, da sind wir wohl alle gespannt.
    Wohl dem, der ein H-Kennzeichen hat!

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • So, heute abend nach der Arbeit gehts mit der Frau mal auf Jungfernfahrt oder besser: Testfahrt Richtung Chiemsee. Mal sehen, was sich alles bewährt bzw wie lange die Nachbesserungsliste wird...Stift und Papier ist dabei...hab die Woche noch schnell eine Rollmatratze geholt und statt Polster (noch gar nicht bestellt...der Polsterer hatte noch keine Zeit) setzen wir uns auf Gartenstuhl-Auflagen...

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    So, heute abend nach der Arbeit gehts mit der Frau mal auf Jungfernfahrt oder besser: Testfahrt...
    ...hab die Woche noch schnell eine Rollmatratze geholt und statt Polster (noch gar nicht bestellt...der Polsterer hatte noch keine Zeit) setzen wir uns auf Gartenstuhl-Auflagen...

    Hallo Willi,
    viel Spaß bei der ersten Erkundung.
    Ich erinnere mich auch immer noch gerne an die "Adventure-Tours" von unseren Kisten im Rohbau. Das sind die Touren, die man am schönsten in Erinnerung behält. Das neue Fahrzeug, das Improvisieren...
    Später wird das alles vertraut und eher Gewohnheit.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Willi,

    ebenfalls herzlichen Glückwunsch, wir haben ja ebenfalls eine Ormocarkabine und sind voll zufrieden.
    Viel Spass und trink auch eine Maß Bier auf das neue Teil :D

    Guido

    Ps: Vielleicht sieht man sich ja mal, wir sind ja nicht sooo weit auseinander!

  • Zitat von wiru

    ...War auch vom Wiegen positiv überrascht: 2760 kg Tank voll, ohne Fahrer..macht ein offizielles Leergewicht von 2850kg und damit satte 750kg Zuladung!...

    Hallo Willi
    Eine sehr gute Nachricht..gratuliere von Belgien aus !

    Darf ich folgendes fragen ? Kannst du fur die Nachsten hier noch eine kurze Gewicht-Zusammenfassung machen von deine genaue Gewichten:

    Fahrgestelltyp: MB Sprinter CDI Euro 5 4x4 Radstand...
    Fahrgestellgewicht:...
    Aufbau Abmessungen:...
    Leergewicht mit Ormocar Basisaufbau: 2760 kg da war mit drin dieseltank voll, keine mobel, keine wassertanks, ...,...
    ...

    Vielen Dank und nochmals herzlichen gluckwunsch.
    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Toiletten-Erfahrung natürlich im richtigen Thread...http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?f=40&t=8229 und selbstverständlich ohne Bilder....;-))
    Jetzt aber zur Basis:
    Nachtrag Gewicht:
    Ausbau (fast) fertig; es fehlen Möbelfronten; ohne Beladung (kein Geschirr, keine Matratze, keine Klamotten...) 175 l Wassertank ebenfalls leer. Was ist drin:
    Truma Combi 4 CPplus Heizung drin, 100 Ah Batterie, Kissmann Kompressor-Kühlbox, Dometik Herd-Spülkombi mit Glasabdeckung, Separett Trocken-Trenntoilette, 9 verschieden große Staubox-Behälter auf Schubladen (2x für Bekleidung, 7x für Küche), Arbeitsplatte (18mm Fensterbank beschichtete Spanplatte), Tisch, Dinette-Sitzgruppe mit Auszug; 2x 5kg Gas (voll). Fahrzeug vollgetankt (100l Diesel), ohne Fahrer/Passagiere:
    2.760 kg Gesamtgewicht, 1.290 kg Hinterachse (Vorderachse ist dann 1.470kg)
    Eingetragen wurde vom TÜV die "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs" (Leermasse) mit 3.110 kg (der hat noch Fahrer und anteilig den Wassertank hinzugerechnet...). Formal kommen wir also auf 390kg Zuladung...das reicht uns für 2 Personen...
    Schlafen: eine Wohltat, endlich ein ausreichend großes Bett zu haben (beide Betten je 2.10m lang, 1m breit; Chef schläft hinten oben auf der Heckgarage, Cheffin vorne unten auf der ausziehbaren Dinette). Zum Sitzen können wir noch nicht sehr viel sagen, weil ja die Polster noch fehlen...wir hatten uns mit Gartenstuhl-Auflagen beholfen. Das Raumgefühl ist ganz ordentlich, auch wenn die in der Mitte stehende Naßzelle ein wenig einschränkt. aber durch das Fenster hinten und dem offenen Raum über der Küche wirkt das nicht wirklich eng...
    Heizung (Truma Combi 4) geht auch super; tagsüber wars ja recht warm im Berchtesgadener Land, aber nachts lief die Heizung mit. Aufheizen geht recht zackig und dann ist sie flüsterleise; da ist der Kühlbox-Kompressor deutlich lauter (die Kühlbox haben wir nachts abgeschaltet).
    Und der Sprinter fährt natürlich super (ist mein erstes neues Fahrzeug seit 17 Jahren...hat sich eine Menge weiterentwickelt: das automatische Licht möchte ich nicht mehr missen, und der 120kw-Motor hat auch überhaupt kein Problem (auch nicht am Irschenberg) mit den gut 3 Tonnen...140km/h sind locker drin, wir sind aber immer um die 120km/h gefahren (außer im Stau vorm Aubinger Tunnel...;-( Verbrauch ist zwar deutlich höher als im Datenblatt (VW lässt grüßen!), aber mit rund 12,5l (hatte nach 720km knapp 90l Diesel nachgetankt) bin ich recht zufrieden (da hat mein kleiner 2,8t Pickup deutlich über 15l gebraucht und war auch nicht schneller...)
    Heckgarage konnte ich nicht komplett nutzen, weil die besuchten Brauereien entweder zu hatten oder zu wenig Vorräte (1Kasten Bier und 3 Sixpack-Tragerl waren keine wirkliche Herausforderung für die riesige Heckklappe...da hätten noch gut 20 Kästen reingepasst....;-)).
    Die Liste mit den "To-Dos" ist natürlich weiter angewachsen, aber jetzt muss ich erst mal wieder ein paar Wochenenden arbeiten, dann gibts wieder Bilder...

  • Ach ja, die Kabine ist (innen) 3,4m lang, 2,1m breit und 2m hoch, außen ringsum noch 4cm Wandstärke geben (1mm GfK mit Gewebeverstärkung, ca 2mm Wabenmaterial, 40mm PU-Schaum, 1,5mm GfK ( von außen nach innen). Im Bodenbereich der Seitenwand noch Sperrholz einlaminiert wg Verschraubungen. Boden statt innerer GFK-Schicht 12mm Sperrholz... Aussen unterm Fahrzeug 30l Urintank (Trenntoilette!) und 75l Grauwassertank. 2stufige Elektro-Treppe..

    Gruß, Willi

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen