Reisemobil für Familie mit 2 kleine Kinder

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Abgesehen davon, daß ich mich als Fahrradfahrer auf manchen Straßen als Freiwild fühle, ist die Erkundungsreichweite eingeschränkt.

    Das mit dem Freiwild wollen wir jetzt bitte nicht vertiefen - viele Fahrradfahrer führen sich auch entsprechend auf! Es gibt sowohl bei den Radfahrern als auch bei den Autofahrern schwarze Schafe. Ich komme mir auf dem Gehweg auch oft wie Freiwild vor, wenn ich den Radlern, denen die Straße zu gefährlich ist, nicht schnell genug Platz mache! :evil:

    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Mit einem 8 Monate alten Säugling im "Gepäck" halte ich persönlich Radtouren für grenzwertig. Und bis der Zwerg halbwegs Rad fahren kann, muss der Große in die Schule und dann ist's eh' erst mal vorbei mit den großen Radtouren. Die Alternative Fahrradanhänger kostet halt auch wieder Platz und Gewicht, was beides knapp in der kompakten eierlegenden Wollmichsau im 3.5t-Format ist.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also die Idee das wir Eltern in einem Fahrzeug schlaffen während die Kinder komplett separat sind wird von der Regierung sofort abgelehnt.
    Dies mit der 3,5 T Grenze ist halt schwierig aber auch nicht unmöglich. Flexibilität und Mobilität sind doch das attraktivste an der ganze Geschichte. Um Ausflüge aus dem CP machen zu können mit 2 kleine Kinder reichen m.M.n Fahrräder nicht immer aus.
    Für längere Touren stosst man immer auf die Zuladung Problematik, und somit kommt man kaum an irgendeine Anhängerlösung vorbei.
    Entweder:
    - Ganz klassisch ein Wohnwagen ziehen. Als Zugfahrzeug ist natürlich ein Viano o.ä ideal. Den Wohnwagen kann man autark machen so das man u.U. auch Stellplätze oder https://www.france-passion.com/de/ in Anspruch nehmen könnte. Die France Passion Idee wird langsam auch in schönen Deutschland umgesetzt.
    Ein Drehschemmelwagen wäre genial, aber ich sehe nur bei Bimobil sowas, und es ist unverschämt teuer, da kommt man mit den Zugwagen locker über die 100 tsd Grenze.

    - Ein Wohnmobil (Bevorzugt wäre ein VI) oder Kastenwagen und für längere Touren wenn die Zuladung nicht reicht einen kleinen Anhänger für das ganze Gedöns ziehen.

    Der Wingamm CitySuite hat ganze 800kg Zuladungsreserve, klar ist das Ding ein wenig eng, aber wir sind eher kleinere Geschöpfe und aufgewachsen sind wir beide in enge Kommie Plattenbau Schuhkartons. Das Hubbett in Längsrichtung ist attraktiv, könnte aber gerne ein bisschen breiter sein. Könnte dieses Gefährt die Milchwollgans sein?

  • Hallo Flatso,

    Zitat

    Um Ausflüge aus dem CP machen zu können mit 2 kleine Kinder reichen m.M.n Fahrräder nicht immer aus.


    Hat auch keiner gesagt. Und selbst ohne Kinder reichen Fahrräder für Ausflüge nicht immer aus!
    Man kann sich aber viele (nicht alle!) Autoeinsätze sparen und darum ging es ja-das Auto nicht ständig packen zu müssen.


    Der Citysuite hat uns vom Konzept/Raumaufteilung echt gut gefallen - wobei wir persönlich (1,95m/1,83m) uns natürlich nicht bei italienischen Marken umschauen brauchen :lol:

    Hallo Herby,

    Zitat

    Mit einem 8 Monate alten Säugling im "Gepäck" halte ich persönlich Radtouren für grenzwertig


    Na im Gepäck wäre es echt ungemütlich für den kleinen Wicht...
    Aber im gefederten Anhänger mit Balloonreifen und angepasster Fahrweise kann ich keine Grenzwertigkeiten erkennen.

    Zitat

    Die Alternative Fahrradanhänger kostet halt auch wieder Platz und Gewicht


    Wenn man halbwegs mobil sein will, hat man als Familie mit kleinen Kindern in der Regel eh einen fahrbaren Untersatz dabei, also kann das statt nem Kinderwagen/Buggy auch ein Anhänger sein...
    Die kann man ja auch als Kinderwagen nutzen, einen Kinderwagen als Anhänger eher nicht...
    die 14kg kann man sich gönnen, und mehr Platz zum Kind,Picknick,Spielzeug etc transportieren hat er meist auch

    ...nur unsere persönlichen Erfahrungen...

    grüße
    stejo

    Postbus 308CDI BJ01, Besatzung 2Erw.+3Ki. - diereisepost.jimdo.com -

  • Zitat von stejo

    Hallo Herby,


    Na im Gepäck wäre es echt ungemütlich für den kleinen Wicht...
    Aber im gefederten Anhänger mit Balloonreifen und angepasster Fahrweise kann ich keine Grenzwertigkeiten erkennen.

    Ich habe das "Gepäck" bewusst in " " gesetzt. Das war natürlich nicht so gedacht, das man den Wurm in den Rucksack steckt. :lol:

    Aber ich sehe, was unsere Tochter (+Schwiegersohn) - auch ein Fahrradfan mit Kinderanhänger - ihren Kindern in welchem Alter zugemutet (oder besser zugetraut) hat. Da war das Einstiegsalter für die Kleinen höher. Jeder macht das sicher so wie er es für richtig hält. Ich habe nur die Erfahrung in meinem Umfeld wiedergegeben.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Also - ich sag mal ihr macht euch viel hu viel Gedanken, nen schöne t4 bus in Lang mit Hochdach und fertig, dazu nen guten, optimierten Innenausbau und los. Das Geld was man spart kann man immer mal in ein Hotelzimmer investieren ;)
    Wir waren 6 Monate mit Baby unterwegs in einem Toyota Landcruiser - der hat wohl mit abstand von allen hier den kleinsten Innenraum ( dafür halt ne Motorhaube ) ... Thomas kanns bestätigen. Und auch mit 2. Kind wollen wir so los. Wenn es nach mir ginge bis mach Australien. Kinder brauchen in dem Alter nicht viel, unserer will nur raus, egal was für ein Wetter ist. Wir haben in Marokko eine Familie getroffen, 2 Kinder dabei, 5 Monate unterwegs im T3 ;) und auch die wären weiter gefahren ....
    Ansonsten, so wie meine Vorredner - kleines Auto = immer Ordnung. Wir brauchen ca. 10 Minuten bis zur abfahren, absetzen geht wohl nicht schneller. Und länger als 3 Tage halten wir es selten an einem Platz aus ;)

    THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

  • Wir haben uns in Blanes/Katalonien getroffen und ziemlich schnell rausbekommen, dass wir beide Boxer....äh...Womoboxer waren.....

    Goose und sein Mädel samt dem Lütten ....alles in dem rel. kleinen Wohnraum...faszinierend, wie die 3 zurecht kamen.....obwohl der Seb nicht gerade ein Jockeyfigürchen hat....hihi.....

    Ich hätte mir einen abgebrochen in dem Ding.......

  • Wir haben angefangen mit T3 , freistehendem Vorzelt und Fahrradanhänger. Später kam noch ein Hochdach drauf. Dann kam der Dodge Van mit Einfachstausbau in dem wir zu viert in einem Bett geschlafen haben. Zelt und Anhänger waren weiter dabei. Jetzt fahren wir ein geräumiges Alkoven Motorhome , können damit 2-3 Tage frei stehen. Zelt brauchen wir nicht mehr, aber den Anhänger haben wir immer noch dabei....

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprecher

    Gruss, Florian
    >>>>>
    .. die Entdeckung der Langsamkeit....

  • GooSe_1977 und mowagman haben natürlich Recht...danke für den Realitätscheck! Wir schlaffen auch Zuhause meistens noch alle zusammen in einem Doppelbett, dies wird sich sicherlich ändern aber unterwegs dürfte es nicht das grosse Thema sein.
    Wir wollen doch gerne unter der 2,5T Grenze bleiben, allein wegen der Überholverbot.
    Mir gefällt die Idee einer absetzbare Kabine, nicht unbedingt wegen der Flexibilität, sondern weil man das Basisfahrzeug tauschen kann ohne gleich das gesamte Mobil verkaufen zu müssen.
    Von der Inneneinrichtung her brauchen wir eigentlich auch nicht so viel Möbel, hier sind Gewichtsersparnisse durchaus machbar, statt schwere Schranktüren einfach auf Stoff setzen (imprägniert versteht sich wg. Brandschutz).
    Die Bimobil Kabinen sind durchaus interessant, weiss aber nicht wie weit die individualisierbar sind.

  • Pickup-Kabine: wenn du Geld sparen willst, kannst du meinen kaufen...ist zwar schon fast 17 Jahre alt, aber die Kabine ist ziemlich gut "beieinander" und der Nissan Navara wird wohl noch 1-2 TÜV-Perioden überstehen (hatte kürzlich nochmal ganz gut Geld reingesteckt; u.a. Bremsen, Reifen, Auspuff etc.), Das wären dann die 3-5 Jahre...Mir wird die Kabine für 2 Erwachsene zu klein, darum bau ich mir grade ein größeres mit Festaufbau und der alte muss dann halt weg (obwohl er sich kürzlich im Südfrankreich-Urlaub wieder hervorragend bewährt hatte; aber man trennt sich sowieso immer recht schwer von solchen Stücken..). Und Anhänger-Kupplung hat er auch! Bei Interesse: PN


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Brandschutz kannst du eh fast Vergessen im Womo. Da ist die Beste Schutzmaßnahme: Das Gehirn und das Bauchgefühl. ;):D
    Also wenn das alles als Besseres Zelt dienen soll, dann sollten die 3,5T möglich sein. - oder du schaust dir vom Albatros seine Absetzkabine an... lass dich überraschen. So habt ihr eine Kabine zum Wohnen und eine zum Schlafen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen