• Zitat von Picco


    :shock: Kommst Du Dir nicht ein wenig verarscht vor??? :shock:
    :wink:8):lol:


    Was so ein kleiner '-' doch aus macht! Ich hab's korrigiert!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Ihr's,

    lange Zeit war es still um 'Happy Hobo' - jetzt tut sich was: Montag bringe ich den Bus zum letzten mal nach Hannover. Am 29.04. ist Abholtermin der Kabine, bis dahin müssen auch noch ein paar Anpassungsarbeiten und die TÜV-Abnahme erfolgen.

    Jetzt habe ich erst einmal die Sitzbank ausgebaut. Und was finde ich?

    So viel Platz zum Einsteigen haben nicht viele - und dann habe ich noch gut einen Kubikmeter Stauraum - weit vorne und unten. Mit soviel Platz habe ich nicht gerechnet!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ..... Mit soviel Platz habe ich nicht gerechnet!....

    Platz bedeutet Stauraum, Stauraum bedeutet Gewicht, armer Wolfgang

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hi Peter,

    ich hatte eher an einen großen Helium-Ballon gedacht... ;)

    Aber in e4ster Linie bedeutet der Platz leichtes ein- und aussteigen. Und daß z.B. die Schneeketten aus den Staukisten hinter der HA nach vorne kommen. Also nicht mehr Gewicht, sondern nur Gewicht weiter vor der HA.

    Lustiges Eiersuchen allerseits!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Schneeketten :shock: warum fährst du die Spazieren?
    Lass sie doch zu Hause und nur im Winter bei Schnee mit nehmen.
    Ich habe lieber Spike´s dabei zum einschrauben sind leichter zum Glück noch nicht gebraucht sind 100stk pro Rad :D selbst letzten Winter in Schweden auf Eisstraßen und im Tiefschnee ohne Probleme mit den AT2 Reifen. :wink:

  • Hi Ihr's,

    ich habe im Skiurlaub im Februar gemerkt, daß vier angetriebene Räder auch nicht immer helfen. Wegen Gegenverkehr mußte ich am Hang auf festgefahrener Schneedecke anhalten. Mit vier blockierenden Reifen bin ich aus dem Stand rückwärts ins Rutschen geraten. Kein gutes Gefühl - insbesondere wenn sich der Wagen dann wegen der starken Kopflastigkeit um 180° dreht, bis ich mit der Schnauze zum Tal auf lockerem Schnee wieder Halt gefunden habe.
    Ok, die Reifen waren nicht mehr ganz taufrisch und auch 'nur' Ganzjahresreifen, aber danach bin ich die Strecke lieber mit Ketten gefahren...

    Und auch im Sommer kann es passieren, daß es auf einer feuchten Wiese nicht mehr weiter geht, da helfen Ketten auch weiter. Deshalb nehme ich die auch im Sommer mit, wenn es auch einmal in unwegsameres Gelände gehen kann. Immerhin ist mein 4x4 ja nur eine Traktionshilfe und macht meinen T5 nicht zu einem Unimog...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... ich habe im Skiurlaub im Februar gemerkt, daß vier angetriebene Räder auch nicht immer helfen. Wegen Gegenverkehr mußte ich am Hang auf festgefahrener Schneedecke anhalten. Mit vier blockierenden Reifen bin ich aus dem Stand rückwärts ins Rutschen geraten. ...


    ... und das trotz Allrad-Bremse. :!:

    Das hast du ganz richtig geschrieben. Wir Bergler wissen schon lange, dass Allrad nur beim Vortrieb hilfreich ist - beim Bremsen aber gar nix nützt. Da helfen nur Ketten oder Spikes (da wo sie erlaubt sind). Mit Allrad kommt man zwar auf den Berg - aber dann nicht mehr runter.

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo Wolfgang,

    Mit meinem alten Ducato hats mich auch 2 mal umgedreht. Zum Glück immer ohne Folgen, aber extrem ungutes Gefühl...so kopflastig wird der Fuso nicht mehr, bin aber eurer Meinung, dass es den 3,5t die bei runterfahren ins tal "ziehen" ziemlich egal ist ob allrad oder nicht...

    Gruß, Tom

  • Die Schweizer Polizei hat mich vor ein paar Jahren über den Julier mit Schneekettenpflicht fahren lassen, ohne Ketten... Allrad wäre ok. Und ja, beim bergab bremsen hilft das nix, da hilft nur Platz...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • So, gestern habe ich den Bus hoch zu Jörg von InnoMobil gebracht, damit die Kabine angepaßt und beides über den TÜV gebracht werden kann - das Leerkabinen-Treffen steht ja bevor. Leider ist der Bauzustand überhaupt nicht so wie erwartet, d.h. die Kabine wird immer noch als halbe Leerkabine kommen - ich kann meinen Namen also noch behalten. Aber egal wie: am 29.04. ist das Projekt beendet, da hole ich den Wagen ab. Allerdings mit einem erheblichen Frust :twisted: - doch dazu ein andermal mehr...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Tja, das ist eine Erfahrung, die wir wohl schon alle gemacht haben: erstens dauert es viel länger und zweitens kostet esviel mehr als geplant... Kann dir bei einer Serienproduktion nicht passieren, aber dann haste halt nix spezielles... Trotzdem sind wir natürlich auch auf den Teilausbau in Bodenheim gespannt...

    Gesendet von meinem SGP612 mit Tapatalk

  • ... sagen wir's mal so: der Wagen wird (m)ein Traum. :D Irgendwann... :cry:

    Viele Grüße und bis in zwei Wochen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Jau, Beni! Und ich freue mich schon drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten. Selbst wenn ich noch viel Arbeit darein stecken muß! Aber so schnell wie möglich auf Tour gehen, das ist mein Ziel...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... sagen wir's mal so: der Wagen wird (m)ein Traum. :D Irgendwann... :cry:

    Viele Grüße und bis in zwei Wochen
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hoffentlich kein Alptraum. :oops: wir drücken die Daumen

    Grüße
    C & C

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • ... und wieder bin ich einen Schritt weiter: die Kabine war heute beim TÜV: ich habe jetzt einen 'LKW offener Kasten, wahlweise mit Absetzkabine Innomobil'. Und morgen ist Abholung!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... und wieder bin ich einen Schritt weiter: die Kabine war heute beim TÜV: ich habe jetzt einen 'LKW offener Kasten, wahlweise mit Absetzkabine Innomobil'. Und morgen ist Abholung!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    Gute Fahrt. Komm rechtzeitig zurück, das Treffen ist fest terminiert. :mrgreen:

    Grüße, chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Nein, nein, lieber Chrisi,
    das Treffen findet statt, da hat kein Terminator etwas terminiert... :lol:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • So, Happy Hobo ist zuhause.... Und der Name bleibt vorerst noch, denn das ist ja der Arbeitsname - und Arbeit habe ich noch viel mit der Kabine!

    Aber nun zum Positiven: der Wagen inkl. Kabine wiegt mit Gasflasche, 5 überwiegend großen Fenstern und 100Ah-Batterie (und leerem Tank sowie ohne Fahrer) 2420kg - und damit nur rund 170kg mehr als die entsorgte Originalpritsche! Mein Konzept des Leichtbaus geht also an dieser Stelle auf! Und auf der Überführungsfahrt und jetzt zuhause zeigt sich ein weiterer Vorteil des Leichtbaus: die Kabine ändert (bislang) das Fahrverhalten so gut wie gar nicht! Der Wagen sprintet noch wie eh und je und wieselt durch die Kurven, daß es eine Freude ist! Ich muß unbedingt Hinweise an die Frontscheibe bzgl. der größeren Höhe und Breite anbringen, sonst vergißt man zu leicht, daß die aufgesattelt ist. Einzig an der verminderten Höchstgeschwindigkeit und am erhöhten Spritverbrauch merkt man die Kabine - das aber dann auch ordentlich!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang (der noch länger diesen Namen tragen kann... :( )

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen