Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?

  • So, hab endlich das Angebot für Platten je 3qm 6mm Pappel Sperrholz mit HPL Beschichtung. Das mit dem Freundschaftsdienst wird wohl nix, der möchte pro Platte über 200€! Muss ich nachverhandeln oder neuen Schreiner suchen. (Zum Vergleich: bei 4*4 Innenausbau Kosten die 6.9mm Birken-HPL-Platten 120€... Selbst Reimo nimmt für die 15mm Pappelplatten nur 200€....)

    Gruß, Willi

  • Moin,

    Zitat von wiru

    So, hab endlich das Angebot für Platten je 3qm 6mm Pappel Sperrholz mit HPL Beschichtung. Das mit dem Freundschaftsdienst wird wohl nix, der möchte pro Platte über 200€!

    Frag mal einen ortsansässigen Holzhändler. Da kaufen die Schreiner auch meistens ein. Hier am Rande von Köln habe ich da schon recht gute Preise bekommen, auch für Platten AW 100, wie sie im Bootsbau verwendet werden. Einmal habe ich ihm sogar den Lieferanten genannt für das, was ich haben wollte und trotzdem hat er mir einen sehr guten Preis machen können. Und die Fracht habe ich mir auch noch gespart.
    Fröhliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Zitat von wiru

    So, hab endlich das Angebot für Platten je 3qm 6mm Pappel Sperrholz mit HPL Beschichtung. Das mit dem Freundschaftsdienst wird wohl nix, der möchte pro Platte über 200€! Muss ich nachverhandeln oder neuen Schreiner suchen. (Zum Vergleich: bei 4*4 Innenausbau Kosten die 6.9mm Birken-HPL-Platten 120€... Selbst Reimo nimmt für die 15mm Pappelplatten nur 200€....)


    Hallo

    so wie das da steht versteh ich das so: der Schreiner beklebt die 6mm Sperrholzplatte beidseitig mit HPL. Dann kostet der Quadratmeter 66 Euro und 67 Cent. Das ist gewiss kein Schnäppchen, aber mit Material und Arbeitsaufwand ein durchaus vertretbarer Preis.

    Die 4x4 Firma beschichtet ja vielleicht gar nicht selbst, sondern lässt evtl. im Osteuropäischen Ausland arbeiten. Das passt das mit den 120,- € und den 3-4 Wochen Lieferzeit wieder.

    Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. :?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton, genau so isses! Was mich auch noch abhält: der kann keine ganzen Platten verpressen, daher muss er die auseinander schneiden. Das gibt ziemlich Verschnitt, weil es eine sehr grosse und eine sehr kleine Platte wird, die ich kaum nutzen kann...hab noch ne weitere Anfrage laufen...

    Gruß, Willi

  • Zitat von wiru

    der kann keine ganzen Platten verpressen, daher muss er die auseinander schneiden.


    Hallo

    das ist natürlich auch eine Frage vom Format der Platte. Eine "normale" Presse in der Schreinerei ist ca. 250 x 130 cm, Ne Große auch mal 280 cm lang. Und dann stellt sich die Frage, wie groß sind die HPL Platten, auch da ist man ja auf das angewiesen, was die Industrie so anbietet.

    In Schreinerei wird normalerweise die Platte erst auf ca. Größe geschnitten, z.B. Tür = 40 x 60cm, usw. Die werden dann beklebt, also viele kleine Teile statt eines Großen. Wenn fertig geleimt, wird auf genaues Maß nachgeschnitten und dann die Kanten geputzt.

    Womit wir wieder bei Umleimern wären die Vorm Beschichten an die Platte kommen, da geht es ja gar nicht anders.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Jaja, habs ja schon verstanden: ich sollte endlich eine ordentliche Möbel Planung machen, dann könnte auch der Schreiner die Platten genau anfertigen... Aber ich ich wollte ja basteln...die Lösung beim bauen entwickeln (nennt man wohl parallel engineering)... Das Problem ist die Patent-Dinette, die auch die komplette Technik aufnimmt und einfach zum Bett umbaubar sein muss...die existiert nur in meinem Kopf und will nicht aufs Papier...

    Gruß, Willi

  • Hallo Willi,

    ich kenne dein Problem und möchte dir das Arbeiten mit einem 3D-Programm empfehlen.
    Aber nicht so wie viele das angehen, großes Quadrat und nun muss Ruckzuck daraus ein perfektes Wohnmobil werden.
    Nein, so wie du bauen möchtest, so musst du zeichnen.
    Stück für Stück, Teil für Teil in der Zeichnung kreieren und Gelenke oder Schrauben platzieren.
    Wenn irgendwo eine Verstärkungsleiste hin soll, dann einfach einzeichnen.
    Es geht genauso langsam wie das eigentliche planlose bauen, kostet aber außer Zeit nichts und ist viel schneller abzuändern.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Vielleicht sind das ja Traumata aus meiner Jugend...hatte im Studium immer das Fach CAD geschwänzt und wäre deshalb beinahe durchgefallen...konnte die drohende 5 aber noch durch ein ernstes Gespräch mit dem Prof abwenden... ist aber schon fast 30 Jahre her (junge Menschen können manchmal gar nicht glauben, dass es sowas damals auch schon gab...;-)
    Jedenfalls sperrt sich irgendwas in mir gegen diese Programme...mein letzter Versuch mit SketchUp war eine einzige Zeitverschwendung. wenn das nach mehreren Wochenenden endlich installiert ist, verbringt man 90% der Zeit mit Updates, Einstellungen usw. Dann mal wieder 4 Wochen praktische Arbeit und wenn du zurück am Computer bist, geht alles von vorne los...In der Zeit, die manche hier mit Planung verbringen, hab ich 3 Womos ausgebaut... (sorry, Wolfgang...;-)) Und eins dürft ihr Planer auch wissen: egal wie lange und wie sorgfältig man plant: das perfekte Mobil gibts nicht; ihr werdet immer etwas ändern müssen...schon alleine, weil sich sowohl die eigenen Ansprüche ändern als auch der Markt der verfügbaren Teile...;-)

  • Zitat von wiru

    Und eins dürft ihr Planer auch wissen: egal wie lange und wie sorgfältig man plant: das perfekte Mobil gibts nicht; ihr werdet immer etwas ändern müssen...schon alleine, weil sich sowohl die eigenen Ansprüche ändern als auch der Markt der verfügbaren Teile...;-)


    Hallo

    Willi,

    korrekt! :wink:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von wiru

    ....Und eins dürft ihr Planer auch wissen: egal wie lange und wie sorgfältig man plant: das perfekte Mobil gibts nicht; ihr werdet immer etwas ändern müssen...schon alleine, weil sich sowohl die eigenen Ansprüche ändern als auch der Markt der verfügbaren Teile...;-)

    Ja, aber an dem Tage der Fertigstellung oder Zulassung sollte es schon das perfekte Wohnmobil sein, sonst hast du zulange gebaut.

    Zitat von wiru

    ..mein letzter Versuch mit SketchUp war eine einzige Zeitverschwendung. wenn das nach mehreren Wochenenden endlich installiert ist, verbringt man 90% der Zeit mit Updates, Einstellungen usw.

    Ich glaube ich weiß was du meinst. Es hat bei meinem Zweitrechner ewig gedauert bis ich die "alte" Version 8 gefunden habe und innerhalb von 20 Minuten installiert und eingerichtet habe. Alles Andere oder Ähnliches hat nach den ersten Schritten nur zur einer Deinstallation und zur Neusuche geführt. Alle Hinweise auf eine neuere Version werden jetzt standhaft ignoriert. :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Odi 7. November 2021 um 20:45

    Hat den Titel des Themas von „Innenausbau mit 8mm Pappelsperrholz?“ zu „Wohnmobil Möbelbau mit 8mm Pappelsperrholz?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen