1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Ausbau: Installation und Technik
  4. Wohnen und Schlafen

Leporello, unser Schlafwagen

• Abgemeldeter User
  • 25. Juni 2015 um 23:14
  • Abgemeldeter User
    Gast
    • 29. Juli 2015 um 23:40

Die anstrengendste bzw. unangenehmste Arbeit ist geschafft! Der noch sichtbare Stoß wird mit einer mittelgrauen Leiste kaschiert, das sieht auch noch ganz gut aus. Die Leiste ist das erste mal gestrichen und wird über Nacht trocknen.
    Hinten, wo die Öffnung vom Pilzlüfter ist, bin ich mit dem Loch in der Decke was danebengeraten.....wie das passiert ist, entzieht sich völlig meiner Einsicht, denn ich habe die Schablone (die alte Decke) noch mal drangehalten und die stimmt bis auf nen halben cm genau. Seitenverkehrt ist das auch nicht...hihi...man muss sich ja bei überkopf arg konzentrieren, dass man von der richtigen Seite aus arbeitet... aber z.B. das Lampenloch ist an der richtigen Stelle und auf der richtigen Seite vom Pilzlüfter.....Sachen gibts beim Bauen...tztztz.....

Na ja.. ich habs notgedrungen geflickt, wenn man genau hinschaut, sieht mans natürlich. Aber wie sagt meine Beste immer so richtig: Ein blinder Mann gäb viel dafür, wenn er es sehen könnte.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 29. Juli 2015 um 23:55

.,.,denn ich wollte noch "eben" die Seitenteile anschrauben. Die Originale waren nicht das Problem, obwohl die Clipse durch die Isolierung darunter nicht mehr einsatzfähig waren, hab ich die festgeschraubt, das ging mit selbstschneidenden Edelstahl Blechschrauben ganz einfach. Aber für die darüber hängenden Multiplexplatten, an sich ne Sache von 10 Minuten.....wollten die Schrauben nicht packen. Und was noch schlimmer war, die passenden längeren Schrauben waren weder in Rheine noch in Nordhorn zu bekommen....wenn überhaupt in einem Laden wie Würth, wo man ohne Kundenkonto nix kaufen kann....zwei Stunden umsonst rumgefahren...32 mm ...länger war nix zu kriegen. Nur bei meinem Zaunbauer hätte ich was bekommen, aber verzinkt mit Sechskantkopf und 8mm Durchmesser und 60 mm Länge....nä..passte nicht. Und dass mein letzter 2,5 mm Bohrer abgebrochen war, war dann das Tüpfelchen auf dem I....

Ich hab die Schrauben in einem Spezialversand übers Netz bestellt und heute die Versandnachricht erhalten, dass die am Donnerstag ankommen.......

Aus purem Trotz hab ich das Auto von innen sauber gesaugt und den Teppichboden, den ich aus einer Wohnungsrenovierung geschenkt bekommen habe ..... war total einwandfrei , hat unter nem Ehebett gelegen und vor dem Bett lag dann wohl ein Flokati oder ne Brücke drauf ..... verlegt.....
    Auf dem Foto ist die Situation zu sehen, wo ich vorher zugeschnitten und angepasst habe....

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. Juli 2015 um 00:02

ich wollte an sich einen Holzkasten um die bauen, aber als ich das mal provisorisch aufgebaut hatte, brauchte das zuviel Platz, insbesondere das Bett rechts würde nicht mehr gut passen. Also wurde die Isolierung ohne Kasten in Angriff genommen.......

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Juli 2015 um 09:53)

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. Juli 2015 um 00:11

So sieht er "total" eingepackt aus. Ich hab dazu 20 mm xtrem verwendet, mit Pattex aufgeklebt. Während ich für die Rundung noch passende größere Platten hatte, musste ich die Front ziemlich stückeln aus Resten. Drum hab ichs nach vorne mit einem Rest xtrem 10 mm, den ich noch in der Größe hatte, abgedeckt. So ist es einigermaßen glatt und eventuelle kleine Ritzen sind zu. Es kommt sowieso nicht auf Schönheit an, denn links verschwindet der unter dem Bettkasten des Klappbettes und rechts sieht man ihn auch nicht, wenn das Bett mit Matratze aufgestellt ist.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (30. Juli 2015 um 09:54)

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. Juli 2015 um 00:17

Mit der Restisolierung um die Fenster und an der Stufe zum Fahrerhaus warte ich noch, bis die Seitenteile dran sind. Auf jeden Fall hab ich schon die ersten Accessoires eingebaut, z.B. die originale Übersichtsbeleuchtung und die Trittstufe an der Schiebetür.

Oh...endlich hab ichs geschafft, auch mal zwei Bilder in ein Posting einzustellen....hihi... manchmal kann ich mich dämlich anstellen....

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. Juli 2015 um 00:34

Um richtig die Klappbettmimik planen zu können und eine Basis fürs messen zu bekommen, hab ich mit dem bereits zurechtgesägten Festbett eine Stellprobe gemacht. Ich hab die ehemals geschlossene Front mit Öffnungen versehen. Dort werden die Plastiktröge, die als Stauraum dienen, reingeschoben und durch die untere vordere Kante festgehalten. Das funktioniert, aber ich werde nach hinten noch eine Leiste auf den Boden schrauben, denn da ist noch viel Platz, auch Querleisten kommen da noch rein, weil die sonst beim Bremsen nach vorne rutschen könnten. Und dahinter kann man noch was laden...z.B. würden da 2 Klappstühle, die sich auf 10 x 60 cm zusammenlegen lassen, reinpassen

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. Juli 2015 um 00:55

Es wird natürlich weitergehen. Das Bett kommt wieder raus, denn sonst könnte ich mich in dem Auto nicht mehr bewegen und z.b. die Klappbettmimik einbauen.

Als nächstes mache ich noch die Feinkonstruktion des Bettkastens. Wen die Schrauben da sind, werden die Seitenteile angebracht und dann die Festereinfassungen aus Armaflex mit Teppich drauf gemacht. Nach der Stufe zum Fahrerhaus ist dann die Isolierung insgesamt abgeschlossen.

Wenn das zweite Bett drin ist, was Arbeit genug wird .... hihi ... gibts noch ein paar Feinarbeiten, z. b die Übergänge von Wand zur Decke mit Teppich gestalten.....

Dann muss ich den Stellplatz für die Porta Potti, die diese Woche noch kommt, bauen, damit die benutzbar ist und nicht haltlos durch die Gegend fliegt. Für den Hund muss ich einen sicheren Platz erfinden und umsetzen. Schließlich ist der textile Part noch abzuarbeiten, nämlich drei Vorhänge vor der Hecktür, der Schiebetür und zum Fahrerhaus. Außerdem gibt es drei Fensterabdeckungen. Über ein Formstück aus 40 mm Styrodur wird ein Stoffüberzug mit Überstand genäht, der am Rand der Fenster mit Klettband halten soll.

Als letztes ist die Technik noch dran. Ich muss einen Abzweig von der Lüftung bauen, über den die Warmluft der Standheizung über einen abnehmbaren Trumaschlauch in den Schlafbereich geleitet wird. Meine Messungen und Berechnungen haben ergeben, dass wir über die Komfortbatterie mit ihren 61 AH das orginale Gebläse in der Nacht etwa 4 Stunden auf Stufe 2 von 4 betreiben können. Das reicht, um beim Schlafengehen und beim Aufstehen etwas Wärme ins Auto zu bekommen. Die Umschaltung wahlweise auf Starter- oder Komfortbatterie muss ich mir noch einfallen lassen...aber mein Freund Achim von Webasto wird mir sicher dabei helfen....Die Pumpe in der Heizung zieht nicht soviel Strom...da wird die Starterbatterie nicht überbelastet....die ist nur mit 5 Amp abgesichert......Ansonsten haben wir BW-Schlafsäcke...und wenn es draußen Stein und Bein friert, werden wir sowieso nicht unterwegs sein....

So gehts Schritt für Schritt weiter und irgendwann werde ich fertig sein...wünscht mir Glück, dass alles, wie gewünscht, klappt. Ich halte Euch auf dem Laufenden....

• VWBusman
    womobox-Guru
    • 30. Juli 2015 um 08:45

Hallo Thomas,

schön wird das in dem Opelmobil.
    Ich bin mir sicher das es mal ne gemütliche Schlafgelegenheit gibt wenn ihr ne Nacht unterwegs seid.

Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß Christopher

Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer - steht zum Verkauf

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 30. Juli 2015 um 09:58

Es ist unglaublich, wie Du bei den heißen Tagen in letzer Zeit so weit gekommen bist. Diese viele Kleinkrambastelei, die kostet ja so unendlich viel Zeit und Energie!

Nur weiter so, dann sieht man Dich ja beim nächsten Treffen mit dem Leporello!
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. Juli 2015 um 10:11

....aber die Arbeitsbelastung hielt sich in Grenzen...zumal ich recht flott hantieren kann, wenn ich mal dran bin.

Die Hitze hab ich dadurch überlistet, dass ich je Tag maximal 2 bis 3 Stunden gearbeitet habe und das auch nicht an einem Stück. Außerdem hab ich oft erst gegen 18 oder 19 Uhr angefangen, wo der Carport schon im Schatten lag. Im Auto hatte ich alles offen.... das zum Garten offene Hintertürchen bescherte mir auch per Durchzug durch die Garage kühlere Luft vom See her, so dass es erträglich war. Einen Tag hab ich allerdings total "verschwitzt"....da wars wirklich auch abends zu feuchtheiß um zum Werkeln....hihi....mit kühlem Getränk auf der Terrasse sitzen und alle halbe Stunde mal unter die Gartendusche war da die angenehmere Alternative....

Und die Stückelei bei der Isolierung hält zwar etwas auf, ist aber nicht wirklich anstrengend und die Pausen fürs Ablüften des Klebers unterbrechen teilweise angenehm...man sitzt ruhig da, nippt ein wenig am Bierchen, denkt drüber nach, was als nächster Schritt drankommt, genießt den Ausblick auf das Werk und siehe da, manchmal kommen wie von selbst auch Problemlösungen für kleine Details in den Kopf....werden sofort notiert...einen Block und Schreiber liegen immer für sowas parat....

Und ich habe keinen Zeitdruck.... ob er in zwei oder sechs Wochen fertig ist...völlig egal.....

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. Juli 2015 um 20:14

Da ich die meisten Übernachtungen alleine erleben werde und meine Frau vielleicht 3 bis 8 mal im Jahr je eine Nacht dort schläft, haben wir überlegt, ob dafür die etwas komplizierte Klappbett-Konstruktion erforderlich ist. Wir sind dann auf die Idee gekommen, für diese Zwecke eher ein etwas besseres Feldbett reinzustellen. Im Moment suchen wir nach einem solchen... nicht so was primitives wie ne Campingliege für 20 Euro, sondern was bequemes....wobei wir auch auf die sog. "Karpfenliegen" gestoßen sind. Haben wir zum ersten Mal gehört, das Wort. Es handelt sich um recht luxuriöse Liegen, die über den Anglerbedarf vertrieben werden. Leider sind die meist etwas zu lang und zu breit für den verfügbaren Platz, aber wir bleiben am Ball.

Ferner haben wir den schon im Wagen eingebaut gewesenen Aufbewahrungskasten für die Porta Potti bekommen, der scheint ganz zweckdienlich zu sein. Da Obelink uns die bestellte Toilette heute nachmittag angeliefert hat, werden wirs ausprobieren und sehen, ob er verwendbar ist. Fotos folgen, wenn ich weiter bin und die Baufortschritte vorstelle.

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 31. Juli 2015 um 21:52

.... meine beste. Ich war zu einer Hochzeit unterwegs, sie hatte im Garten alles erledigt, der Hund war spaziert, unsere Freundin, die grad umzieht, braucht unsere Hilfe nicht, da wuseln 5 Leute rum und ein 7,5 Tonner.....

Da hat sie sich in den Leporello reingesetzt, hat alles auf sich wirken lassen und ist dann durchs Internet geflogen.......Resultat sind ein paar Feststellungen und ne ganze Reihe von Ideen, die, an unsere Verältnisse angepasst, zu einer vernünftigen Lösung führen werden......

Als ich dan zurückkam, hab ich mirs angeschaut....dann haben wir ein paar seltsame Übungen auf den Betten und der Wohnzimmercouch veranstaltet.... unser Wuff hat uns nur erstaunt angeschaut.... und ein wenig diskutiert...sind mit dem Zollstock nochmal durch den Wagen...und es ist was rausgekommen dabei.

Zunächst ist das Thema Feldbett vom Tisch. Die sind fast alle zu lang, einige zu breit, auch etwas zu niedrig und es wird nach überschlägigen Messungen anhand der Fotos Probleme geben mit deren Beinen, denn die werden nicht über den Radkasten passen, der Abstand ist zu eng.

Die zweite grundlegende Entscheidung ist, auf einen Zwischenraum zwischen den Betten zu verzichten und eine dadurch größere Liegefläche, allerdings mit getrennten Matratzen, zu erzielen. Unsere Übungen im Bett und auf der Couch hatten den Hintergrund, herauszufinden, wie man am besten zum Fußende des Bettes kommt, um dort in den Freiraum um das Porta Potti treten zu können. Das war zwar absolutes Erfahrungsneuland.... hihi....aber es ist uns gelungen, eine einfache und nicht zu anstrengende Methode herauszufinden, die uns die Entscheidung leicht machte, zumal es nur ein paarmal im Jahr vorkommen wird.......

Damit sind wir wieder frei in den Maßen, da ich eine dem vorhandenen Raum angepasste Lösung selbst bauen kann. Es wird ein 1,75 m langes und rund 75 cm breites Bett für meine Herzallerliebste geben, wo sie bequem drauf schlafen kann. Meins hat damit die gleiche Breite, ist aber 1,95 m lang. Damit entsteht auch zwischen Beifahrersitz und Bett-Ende ein Zwischenraum, in den ich nachts die zusammengklappte Hundebox für die Fahrt stellen kann. Die Porta Potti steht am Fuß des kurzen Bettes und da ist genügen Platz, allerdings müssen wir die Sitzlehne des Fahrersitzes gerade stellen oder leicht nach vorn kippen, damit der "Luftraum" über der Toilette breiter wird und man sich besser bewegen kann. Die wird auch hochgestellt, weil eine Sitzhöhe von nur 34 cm etwas niedrig besonders für mich ausfällt....hihi.....Unter dem Podest entsteht damit auch ein Stauraum für die Waschschüssel.....

Als Bettbasis dient ein Seitenschränkchen in rund 35 cm Breite (Tiefe). Die obere Fläche wird als Lattenrost ausgelegt. Ein weiterer Lattenrost mit den Latten "auf Luke" wird dort eingeschoben, so dass die ineinandergreifenden Latten eine einigermaßen ebene Oberfläche bilden. Diese Latten, auf einer Seite in ein 40x40 Kantholz eingelassen (Schreiner), können ausgezogen und mit dem Kantholz an meinem Bett eingehakt werden. Da kommt eine auf Maß gefertigte Matratze drauf. Wenn ich allein unterwegs bin, bleibt die in der Garage und ich kann das Seitenschränkchen frei nutzen. Dessen Front wird mit drei oder 4 Klappen verschlossen, so entsteht weiterer Stauraum, z.B. für einen kleinen Wasserkanister, einen Kartuschenkocher und man kann auch den Schlafsack dort unterbringen. Wenn wir zu zweit unterwegs sind, wird die Matratze aufgelegt und wir fahren dann mit schlafbereitem Doppelbett.

Morgen werden wir, nachdem wirs überschlafen haben, die Geschichte abschließend besprechen und die Entscheidungen festlegen. Danach werde ich die Details durchgehen und den Materialbedarf ermitteln.

Im Laufe der Woche werden wir im Schaumstoffcenter die Matratzen zuschneiden lassen. Übers Wochenende habe ich noch genug zu tun, ehe ich mich an den Bau der Bettgeschichte mache.

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 31. Juli 2015 um 22:38

Hallo,

ja die Bettgeschichte; Mal eben ne andere Sache, wenn du bei ebay-KLeinanzeigen schaust bekommst du das "Bedding" Bettgestell! Es ist ein Klappbett mit zwei untersch. Großen Lattenroste - und vermutlich für dich auch einfach in der Anpassung!

http://i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/Tr8AAOSwjVVVsNxl/$_72.JPG

http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/dHwAAOSwymxVLd~o/$_20.JPG

z.B. einfach nur die Kürzung des unteren Endes. Oder aber sogar mit Schweißarbeit die Lehne hinten kürzen, dadurch kannst du alles direkt an die Wand bauen.
    Ich kann dir gerne noch ein paar Detailfotos schicken, in welchen Abstand das Gestell zur Wand angebracht werden muss.
    Und wenn du die Lehne kürzen lässt, dann hast du das Glück den Abstand zur Wand weiter zu minimieren.
    Wäre das eine Idee????

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 1. August 2015 um 01:50

...sieht brauchbar aus, hast Du die Maße?

Ich hab bei ebay eins für 15 € gefunden, das würde sich ja fast schon für die Lattenrostbretter lohnen.....hihi...wenn nicht leider hin und her fast 200 km weg wäre....

Das Problem wird auch hier der im Weg stehende Radkasten sein...aber ich schau, wenn ich die Maße habe, nochmal genauer hin, vielleicht kann man es auch höher setzen?

Wenns aufgeklappt einen Meter breit ist, wäre es deutlich zu viel und ich müsste beide Seiten so um die 15 cm schmäler machen. Oder ich kann nur den Lehnenklapperatismus und eine Seite brauchen.....

Es könnte sein, dass meine Schiebegeschichte weniger Arbeit macht und einen Lattenrost für die Latten bekomme ich beim Sperrmüll umme.....

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 1. August 2015 um 20:48

Bin gerade bei mein Opapa auf Geburtstag sende dir nachher Details wie abmessung, Montage zur Wand wie umklappen und umbauen.

Das umklappen ist auf jedenfalls in 10 Sekunden erledigt! Das untere Bettgestell kannst du komplett entfernen da das Latten rost und das klappmechanismus vom Gestell getrennt sind-somit ist die Höhe der Radkasten egal

----

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 3. August 2015 um 20:35

So ich habe dir dann mal 2 Bilder gemacht und die Abmessungen für dich notiert:

Ein Foto, wie es zusammengeklappt ist, so dass du den gesamten Abstand zur Wand betrachten kannst. Dieser Abstand verringert sich natürlich, wenn du die Lehne kürzt. Die Liegeflächen sind asymmetrisch. 80cm Sitzfläche 60 cm Rückenlehne. Die Rückenlehne wird auf die Sitzfläche geklappt.

Ein Foto, wie es Aufgeklappt aussieht. Also in Liegeposition.

UND: Ein Detailfoto für den Klappmechanismus, der das alles Managed, sowie die Abmessungen für alles andere.

Um die 26cm Wandabstand wieder gut zu machen, würde ich den Klappmechanismus auf eine Schwerlastschiene setzen. Und zwar so, dass die Schiene eingezogen ist, wenn das Bett ausgeklappt ist und die Schiene ausgezogen ist, wenn sich das Bett in Sitzposition befindet. (dann kannst du unter der Schiene ein schmalen Eisenstreifen setzen)
    Die Sitzfläche kannst du gut um 20cm kürzen. Dann hast du ein Abstand von 80cm. Sonst kommst du nur auf 100cm...
    Ohne Schiebemechanismus ragt das Bett 126cm in den Raum. das ist Wirklich heftig. (Ich habe ein Schweißgerät da, wenn du das Metall bearbeiten möchtest - und Wohne nahe der A1 - 10 Minuten vom Kreuz A30 entfernt)

Hier hast du den Link: http://schlumpfontour.de/sparespace/pub…=%2FF%C3%BCrTFF

----

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 4. August 2015 um 12:03

...aber ich habe mich gegen den Klapperatismus von Bedding entschieden...alles zu groß und mit sehr vielen Änderungen verbunden...da ist die Lösung mit dem Schrank unter dem Lattenrost und der zusammenschiebbar gestaltet einfacher zu realisieren.....nachdem wir uns aus Platz und Komfortgründen fürs Doppelbett entschieden haben. Gut schlafen dauert länger und ist wichtiger als zweimal in der Nacht aufs Porta Potti..... :wink::lol: und wir müssen dazu noch nicht mal übereinander kriechen.

Wenn wir zu zweit fahren, wird das Bett aufgebaut, wenn ich allein unterwegs bin, fliegts raus und steht solange in der Garage.....beides mit wenigen Handgriffen erledigt......

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 8. August 2015 um 18:07

...ein solcher ist erreicht, denn ich bin (fast) endgültig aus der Isolierung raus. Alle Lücken, die geschlossen werden sollten, sind zu. Das (fast) steht dafür, dass ich vielleicht später einmal, wenn ich nun garnix zu tun habe, die noch vorhandenen Reste vom Armaflex dazu verwende, hinten an der Hecktür noch etwas zu bekleben. An sich wars nicht beabsichtigt, weil dort ein Vorhang hinkommt, der gegen Strahlkälte abschirmen soll.

Wie auf den Fotos ersichtlich ist, habe ich alles mit Teppichboden eingepackt, wie man auf dem Bild mit der einfallenden Sonne sehen kann, hab ich auch die Radkästen mit dem Bodenbelag eingepackt...an sich Blödsinn, denn links kommt es in den Schrank fürs Klappbett und rechts verschwindet es auch unter dem Bett....hihi...aber ich hatte noch genug Teppich da liegen und viel Arbeit wars auch nicht...hihi....

Und jetzt wird alles mit dicker Folie zugedeckt, denn heut abend muss ich mit dem Auto noch Topfpflanzen fahren. Wegen solcher Touren, die im Moment dauernd wegen Umzug der Witwe meines Freundes anstehen....das wird noch ein paar Tage dauern....., komm ich im Moment nicht so recht weiter, denn Einbauten vermindern die Transportkapazitäten und machen die Beladung schwieriger.....

So schön glatt und sauber wird der Wagen lange nicht mehr sein, aber als Dokument ist es nett...hihi....

Dad Festbett ist jetzt gerichtet, der halbkreisfürmige Ausschnitt, der über den Radkasten kommt, ist wegen des Teppichbelags etwas weiter ausgeschnitten, der Lattenverhau unten drunter hält die Stautröge an Ort und Stelle....Das Bett wird nur reingestellt, dann werden noch zwei Klötzchen auf den Boden geschraubt, die verhindern, dass es vom Radkasten rutschen kann. Damit ist es gebrauchsbereit und fertig. Die Matratze hab ich bereits da liegen...

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. August 2015 um 10:36)

• holger4x4
    womobox-Guru
    • 9. August 2015 um 09:40

Besorg dir doch ein Stück PVC Boden als Unterlage für schmuddelige Transportaufgaben!

Gruß, Holger

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 9. August 2015 um 10:32

Danke für den Tipp, lieber Holger, würd ich glatt machen, wenn das mit den Transporten im Opel Zukunft hätte. Aber wenn der fertig und eingerichtet ist, kommen solche Einsätze nicht mehr in Frage.... ich kann sehr gut im "Nein!"-sagen sein.... :wink:

Aber jetzt, wo er noch leer ist und weil ich da echt helfen kann und es mir auch ein inneres Bedürfnis ist......mach ichs, zumal ich das Auto von dieser unserer langjährigen Freundin auch gekauft habe.

Transporte eher kritischer Natur lass ich entweder machen oder verwende dazu einen gemieteten Anhänger. Das schlage ich auch anfragenden Bekannten und Nachbarn vor und biete als Good Will an, den mit dem Toyota zu ziehen, Miete und Sprit natürlich auf deren Kosten. Aber alles nur bei nicht zu langen Strecken, denn ne 1000 km -Tour mit nem 2 t Anhänger dran, das verschleißt ganz schön und der Toyo soll schließlich bis an mein Autofahrerende halten...hihi...jedenfalls solange ich noch mit dem Wohnwagen reisen kann...

Imm Übrigen kostet das Auto, ADAC gerechnet auf die heutige Lebensdauer und den Kilometerstand, immer noch an die 60 cents pro km, so dass ich bei solchen Gefälligkeiten privat drauflegen würde....damit ich das tue, müsste mir der Betreffende arg nahestehen.....

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™