Fuso Canter 3C15 Duonic WB 3400 mit neuer Box

  • Zitat von willy

    Hoi

    So, bin fertig! :lol:

    GLÜCKWUNSCH!
    das ging ja schneller wie gedacht! :wink::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von holger4x4

    Es geht doch nix über einen trockenen und ebenen Zeltplatz :mrgreen:

    Den Hauptvorteil des Zeltplatzes hast du vergessen:
    MOBIL! 8):lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Immerhin ist es nicht mehr "unsichtbar" wie in Bad Kissingen :lol:

    Konntest Du denn schlafen Willy? Wir haben uns dann gar nicht mehr richtig verabschiedet.

  • Zitat von sharkrider

    Konntest Du denn schlafen Willy? Wir haben uns dann gar nicht mehr richtig verabschiedet.


    Hoi sharkrider

    Naja schlafen kann ich wenn ich Rentner bin...
    Ja sorry, bin ganz schnell weg und hab' es unter Aufbietung von Taxi und Fernbus dann doch noch bis Zürich geschafft, am gleichen Abend... :shock:

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von sharkrider

    Warst du denn wenigstens auch oben auf der Messe?


    Hoi

    Ja knapp über zwei Stunden hab' ich's ausgehalten. Hab' einige Hersteller wiedergetroffen, die ich schon per e-mail und persönlich angequatscht hatte.
    Unter anderem auch den Herrn Thomas Mehler von Paneeltec. Er meint man könnte beim Bodenaufbau nicht auf Sperrholz / Multiplex verzichten.
    Und ich wollte möglichst ohne Holz auskommen...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Morgen Willy,
    wenn Du kein Holz in der Bodenplatte magst (Warum eigentlich nicht? Hat doch fast jeder) könntest Du evtl. Aluwaben als Verstärkung nehmen. Je nach Einsatz könnte das klappen.
    Schau mal bei Alucore und/oder Plascore was es da gibt. Mit Plascore-Waben hab ich schon schöne Sachen gebastelt, z.B. meinen Motorschutz unter die Ölwanne.

    Viele Grüße
    THOMAS

  • Zitat von Willy

    Und ich wollte möglichst ohne Holz auskommen...


    Wie machst du dann Deine Möbel ? :oops: holz isch heimelig
    Herzliche Schreiner Grüsse Stefan

  • Zitat von sasisust

    Wie machst du dann Deine Möbel ? :oops: holz isch heimelig
    Herzliche Schreiner Grüsse Stefan


    Hoi

    Ja die Möbel werden schon aus Holz, die sollen zur Not ausbaubar sein und eventuell unten einen wasserunempfindlichen Sockel haben. :D
    Ich habe schon zuviele vermoderte Kisten gesehen...

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy


    Ja die Möbel werden schon aus Holz, die sollen zur Not ausbaubar sein und eventuell unten einen wasserunempfindlichen Sockel haben. :D
    Ich habe schon zuviele vermoderte Kisten gesehen...


    Hallo

    willy

    Du willst doch nicht etwa ein Schwimmbad bauen? :mrgreen:

    Wasser unempfindlich ist sicher eine gute Idee, aber schau mal genau hin was denn an Material da so vor sich hingammelt.

    Meistens ist es das billige, mit dünnstem Kunststoff beschichtete Pappelsperrholz mit lüttigen Kunststoffkanten das dann noch ohne Kante direkt auf dem Boden aufsteht. Da latschen sich dann die Ecken ab und schon fängst da an zu gammeln.

    Ein Sockel oder eine Seite aus wasserfestem Sperrholz gammelt so gut wie gar nicht, selbst wenn sie mal im laufe der zeit ne Macke bekommt....


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Willy,
    ich denke, es ist wichtig, dass du das Feuchtigkeitsproblem im Auge behältst, aber du solltest es nicht überbewerten.

    Willst du dein Fahrzeug innen mit dem Hochdruckreiniger saubermachen? In der Lebensmittelindustrie nennt das "wash-down". Ich vermute mal, dass du das nicht vorhast. Im Alltag reichen da sanftere Methoden. Und umso besser wird deine Inneneinrichtung das verkraften.

    Die vermoderten Kisten, die du gesehen hast, hatten ihre Schäden wahrscheinlich nicht vom normalen Bewohnen, sondern durch Wasserschäden. Sei es dass der Aufbau undicht war und so Unmengen Wasser geschluckt hat, sei es dass die Wasseranlage undicht war und über längere Zeit Feuchtigkeitsnester entstanden, die zu modern angefangen haben.

    Mein Trost sind immer die gepflegten Wohnmobile von der Stange, die sagen wir mal "preisoptimiert" gebaut sind - sowohl was die Außenhaut anbelangt als auch die Materialien im Innenausbau - und mit angemessener Pflege immer noch ganz gut dastehen, oder zumindest noch TÜV haben und fahren. Bestes Beispiel war heuer in Bodenheim der Nik mit seinem Dethleffs Baujahr 1987.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Willy
    Eine andere Technik um Wasserschaden zu vermeiden , die ich verwendet habe, ist auf die gefährliche Positionen lenz-stopfen/borddurchlas zu setzen. Dabei habe ich auch an durch Wasser fahren gedacht.

    http://www.osculati.com/de/cat/Seriewe…d=21107&lang=de

    Unter meine Filter, Wasserpumpen und Ventile habe ich bereits beim Einbau Tupperware auffange Behälter gesetzt . Mit Kantenhohe von 2 bis 3 cm.
    Bei jede Filter Wechsel tropft es nicht mehr direkt auf der da unerreichbaren Boden.

    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hallo Willy
    Hast du bereits eine Seitenansicht gezeichnet.
    Wir sind gespannt zu sehen wie sich das verhalt mit dein Kurzen Aufbau auf langer Radstand.
    Und es ist ein relative seltenes Fuso Projekt.
    Hier gibt es ein paar Freunde die deine Nachbauen wollen auf Fuso Allrad.
    Gr Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Hi Willy,

    ich würde die Kabine auf jeden Fall was länger machen, 4,98m ist das max. auf dem Chassis, so um die 4,5m würde Sinn machen. Wie lange ist deine Pritsche heute?
    Berechne mal die sich ergebenden Achslasten!
    Damit bleibst du immer noch unter 6m, und du könntest das Bett hinten fest 1,6x2m machen.
    Wird das eigentlich immer noch eine Hubschachtelkabine wie ursprünglich geplant?

    Gruß, Holger

  • Hoi

    So die Pritsche ist runter. Das war vielleicht ein billig zusammengeschustertes Blechzeugs...
    Die Womobox wird wohl so ungefähr 4.20m lang werden.
    Achslastberechnung steht noch aus.
    Hätte ich doch einem mit Achsabstand 2800mm statt 3400mm gefunden...

  • Zitat von holger4x4

    Zwischenrahmen? Ich dachte eine GFK Kabine kann direkt auf dem Rahmen montiert werden?


    Hoi

    Der Fahrzeugrahmen verdreht sich schon, wenn ich hinten einseitig über einen Huggel fahre. Ich denke 5° auf der Länge.
    Da zerreist's mir die Box.

    Also gibt es zu 87% eine Federlagerung.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen