Trocken-Trenn-Toilette

  • Danke Jan,
    früher ließ auch spätestens alle 2-3 Tage das Grauwasser ab.
    Die Menge bleibt ja trotz Trennung gleich :)
    Sobald mein Wägelchen fertig ist, werde ich mal von praktischer Erfahrung berichten...

    LG André


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Ich vermute mal, dass der Urin mit dem Grauwasser in irgendeiner Form reagiert (Geruchsentwicklung?).
    Mach halt mal zuhause den Versuch, indem du beide Substanzen zusammenführst und einige Tage stehen lässt. Wäre meiner Meinung nach eine einfache Methode, um die Problematik VORHER auszutesten.. :D

    Grüße!

  • Hallo Paul,
    ist ja basierend auf den Praxiserfahrungen im anderen Forum so ja schon gebaut...
    Kann es also darauf ankommen lassen :)
    Deshalb die Frage, ob diese Empfehlung hier ausschließlich theoretischer Natur ist.

    Danke für deinen Ansatz - André


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

  • Zitat von Ristretto

    Hallo Paul,
    ist ja basierend auf den Praxiserfahrungen im anderen Forum so ja schon gebaut...
    Kann es also darauf ankommen lassen :).

    Ich hab bei einer „einfachen“ Campingklovariante (Eimer mit Müllbeutel) gute Erfahrungen zur Geruchsminimierung mit EM (Effektive Mikroorganismen) gemacht...

  • moinsen.
    es ist ganz einfach. urin hat von haus aus in der regel wesentlich weniger bakterien als wasser. besonders der mittelstrahl. nicht umsonst nimmt man das seit jahrtausenden zum wunden desinfizieren. durch den zusatz von wasser bilden sich bakterien wesentlich schneller, anscheinend auch auch schneller als in purem wasser. brackwasser dürfte sich da anders verhalten als quellwasser;-)
    außerdem bildet sich durch kalk im wasser urinstein. der ist besonders geruchsintensiv. warscheinlich aber zu vernachlässigen, weil sich der urin mit grauwasser stark verdünnt.
    es kommt halt darauf an wie oft der grau/urintank geleert wird. ohne siphon oder geruchsverschluss wirds trotzdem nicht gehen. man muss also so lange mit wasser nachspülen bis der urinfrei ist. kann man machen, ist aber dem trennprinzip konträr. es ist bewiesen, daß sich in der spüle mehr bakterien tummeln als auf der klobrille. das wird im tank sicher auch so sein. ist letztlich egal, wenn das ganze dicht ist. ich persöhnlich sehe trotzdem keinen sinn darin meine pisse und grauwasser durch die gegend zu fahren. und kleinere mengen lassen sich einfach besser entsorgen, als ne 100l grauwasser/pisse pampe.
    warum wird pisse von kacke überhaupt getrennnt? weil man die kacke sonst nicht kompostieren könnte und weil es jämmerlich stinkt. auf der weide trocknet ein kufladen in kürzester zeit. im stall stinkts erbärmlich weil beides vorhanden. daher entsorge ich meine wertvolle golden-shower direkt, ohne brackwasserzusatz;-)
    aber der eigentliche gund ist:
    ich hasse es mich an einem cp. morgens hinter einer schlange von weißware anzustellen, wenn ich schon für die eine nacht bezahlt habe und nur noch los will.
    die jungs machen dabei aber noch den frischwassertank voll, den fäkalientank leer, und die olle putzt die festerscheiben und der köter muss auch noch mal zwischendurch gassi...das kann dann locker mal minimum ne halbe bis stunde dauern, wenns gut läuft. ich bin zwar auch in deren alter, bin aber anscheinend noch besser im saft;-)
    bevor man mind. 2-3 std. wartet, fährt man dann doch mit vollem grauwasser/pissetank los.
    wenn ein tank eh vorhanden und groß genug ist, warum nicht.
    bei meinem neubau habe ich allerdings drauf verzichtet.
    ich sehe das übrigens wirklich völlig ideologiefrei;-) für mich ist das nur ne frage des handlings, platzbedarf, aufwand und persöhnlichen vorlieben...
    funzen wird das allemal...
    netten gruß,
    jan

  • Wir sind die letzten Jahre mit den Wohnwägen fast nur auf Campingplätze gefahren, was wir dank ganz früher oder später Zeiten im Saisonablauf und eher abgelegener Gegenden ohne die bleibenden Eindrücke überfüllter Plätze machen konnten. Das erlaubte uns, unsere Geschäfte auf den Sanitäranlagen zu verrichten, wobei wir für nicht so ganz unserem Standard entsprechende Toiletten ein paar Tricks hatten, die ohne Angst vor Schmutz etc. benutzen zu können. Auch für die im mediterranen Süden oft üblichen Becken ohne Brille gabs ne wirksame Maßnahme.

    Aber es geht ja um den Verbleib vom Urin. Da wir nachts nicht gern durch den Platz zum Sani laufen wollten, haben wir dazu unsere Kasettentoilette benutzt, die morgens dann etwa zu einem Viertel voll wurde, weil wir viel Wasser trinken...gelegentlich auch mit Schaum drauf...hihi....
    In die Kasette kam keinerlei Chemie, sondern es gehörte zu meinen morgentlichen Aufgaben, die zu leeren, während die Beste den Kaffee aufgoss. Ggfs brachte ich Brötchen mit.....
    Wenn ein Ausguss fürs Chemieklo nicht zur Verfügung stand (zB in F außerhalb der Saison), wo wir hin und wieder auf leeren Plätzen ohne Betrieb standen, konnte mans ohne Probleme in eine Toilette schütten, zB unterwegs auf ner Tanke oder an einer Versorgungsstation für Busse. In der Wildnis hatte ich keinerlei Bedenken, die 3 bis 5 l reinen Urin in einen Feldgraben zu schütten. Für unterwegs hatte ich immer 20 l Leitungswasser im Kanister dabei zB für die Hunde oder anderen und eben auch, um den Kanister auszuspülen.

    Mein Grauwasser war im Wowa nur morgendliche "Katzenwäsche" und Kaffeetassen ausspülen, richtig spülen gabs nur auf den CPs morgens, was sich meist zu einem Treff wie am Dorfbrunnen entwickelte....

    Eine Dusche im Wowa ist eher Blödsinn, denn man muss das Duschwasser hin und nach Gebrauch hertragen...

    In meinem LKW-Womo mit über 1500 l addiertem Wasser und Abwasser-Tankvolumen sah das natürlich anders aus.

  • moinsen thomas.
    ich hätte ja noch 1,4 t ladekapazität, aber die werd ich mit sicherheit nicht mit frisch und grauwasser ausreizen;-)
    ich hab nun mein sparettklo seit einer woche im dauerbetrieb in irland. dazu muss man wissen, daß das noch lange nicht fertig ist. die kiste mit deckel zum draufsitzen ist noch nicht ganz dicht, und ich hab nur einen kamin ohne ventilator. eine zuluft hab ich auch noch nicht. die kiste soll am end zuluft und abluft haben und vor allem zum wohnraum dicht sein.
    der urin läuft direkt unters fahrzeug in einen 20l eimer und wird geleert wenn er voll ist oder vor der fahrt. allerdings werd ich mir noch einen blickdichten kanister besorgen, damit ich auf nem cp mit dem offen eimer nicht rumplempere. die feststoffe werden mit karnickelstreu abgedeckt und alle 2-3 tage mit der tüte entsorgt. ich glaub die 4 tüten streu reichen exakt für 4 wochen.
    was soll ich sagen... es riecht nicht, gar nicht! außer vieleicht direkt beim kacken... vor dem abstreuen. das tuts bei mir zu hause vorm dem spülen aber nicht weniger...;-)
    obwohl es bis gestern echt warm war. und obwohl ich nicht mal ne vernünftige lüftung hab. nun ist unser womo recht geräumig, aber meine frau hat ne ziemlich empfindliche nase.
    genial geil das! nie wieder kassettenklos oder fäkalientanks!
    netten gruß,
    jan

  • ... mir nochmal was mobil Bewohnbares zuzulegen, käm natürlich nur ne TTT infrage, aber die war zu der Zeit mit den Fahrerlagern, die 2002 endete, für ein Mobil noch nicht "im Schwange".....galt in den fahrenden Kreisen als was Exotisches für eine Schärenhütte...jedenfalls nur in ner Immobilie vernünftig....

    Da war ich mit meinem Riesen-Tank und der Haushalts-Keramico schon am Gipfel des Luxus.....nur alle 14 Tage ablassen....

  • ja, ich weiß, vor ein paar jahren wäre man mit der separett noch als rumänischer "landfahrer" abgestempelt worden...es wird nicht mehr lange dauern, dann können wir den inhalt recyceln und dinkelbrötchen draus machen :D

  • Ich esse grad ein Brötchen...aber da es kein Dinkelbrötchen ist esse ich jetzt mal ungeniert weiter ;)

    In der Theorie entspricht die Praxis der Theorie...

  • Hoi


    Die besten Fred's sind doch immer die, in denen es um's ka.... geht... :D:D:D:D

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo!

    Welchen Eimer/Behälter könnt Ihr für die Feststoffe empfehlen. Der Eimer den ich z.Z. nutze, hat auch ohne Inhalt mittlerweile einen
    kaum erträglichen Eigengeruch.
    Es handelt sich um einen üblichen Haushaltseimer.

  • Zitat von globemog

    Hallo!

    Welchen Eimer/Behälter könnt Ihr für die Feststoffe empfehlen. Der Eimer den ich z.Z. nutze, hat auch ohne Inhalt mittlerweile einen
    kaum erträglichen Eigengeruch.
    Es handelt sich um einen üblichen Haushaltseimer.

    Servus, das wird dir vermutlich mit (fast) jedem Eimer passieren, dass der den Geruch annimmt. Alternativen wären u. a. spezielle Eimer aus dem Lebensmittel- oder Gastrobereich. Frag mal beim freundlichen Imbissbudiker nach, ob du einen seiner Krautsalat oder Fritteusenfetteimer bekommst. Oder einen schönen Edelstahlbehälter im Großhandel kaufen. Ich sprühe meinen Not-Eimer ab und zu mit „EM“ ein. Einfach mal googeln...

    Grüße!

  • ich hab nen stinknormalen schwarzen 20l maurereimer.
    eimer und und auch die schwarzen kübel stinken am anfang übel nach chinesenplastik.
    einfach ein paar tage lüften und dann erst in den wagen stellen.
    im wagen kack ich zusätzlich in ne plastiktüte, zuhause direkt in den eimer. auch der nimmt den geruch der kacke nicht an.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen