Trocken-Trenn-Toilette

  • Servus!
    So, der Modulträger war jetzt eine Woche erfolgreich in Betrieb! :)
    Nun geht's an den Umbau vom Auto.
    Die Sitzprobe im Sprinter hat glücklicherweise gezeigt, dass meine geplante Schubladen-Auszugs-Drehkonstruktion garnicht erforderlich ist. Da man weiter hinten sitzt als auf der C200 hat man mehr Luft am Knie und es reicht, wenn die Brille um ca. 4 Grad gedreht ist. Da diese dann immernoch weniger als 42,5cm Platz braucht, kann ich die Tür so schließen und das Klo braucht nicht eingeschoben werden. Das macht die gesamte Konstruktion natürlich einfacher und vorallem leichter.
    Grüße
    Michael

  • Sieht toll aus, Michael! :D Birke Multiplex, oder? 8)

    Was mich mal bei den TTTs interessieren würde ist, ob jemand schon das Gewicht des kompletten Systems ermittelt hat? Einfach nur so interesse halber, zum Vergleich zu den herkömmlichen Kassetten Toiletten...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hi Beni,
    Danke :)
    Ja, ist 9mm Birke Multiplex. Ich kann hier dann gern die Gewichte reinstellen. Allerdings nehm ich überall wo es nicht notwendig ist Material weg, also bspw. wird die Frontplatte auf der Rückseite ausgefräst etc.
    Grüße
    Michael

  • Hi Michael,

    Du öffnest die Klappe von oben, ohne wie bei Myk eine Öffnung vorgesehen zu haben, um den Software-Auslauf sauber in den Kanister führen zu können. Oder hast du einen Urinaltank? Ich habe inzwischen bei den vielen TTT's im Forum die Übersicht verloren... ;)
    Falls Kanisterlösung: wie sorgst Du dafür, daß der Software-Schniedel sauber in den Kanister kommt und aus diesem auch bei höherem Füllstand und unebener Strecke nichts heraus schwappt?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hi Wolfgang,
    ich habe einen Festtank unterm Fahrzeug, Wintercamping ist für uns nicht relevant.
    Der Schlauch unter dem Sammeltrichter ist fest angebunden und klappt mit hoch, da wird nix beim Zuklappen irgendwo eingeführt :)
    Grüße
    Michael

  • Ok, danke für die Aufklärung... ich bin ja noch in der Entwicklungsphase... ;)

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Sooo, jetzt möcht ich hier auch mal mein neu gebautes trennklo vorstellen.

    Hintergrund ist, ausser, dass ich die idee einfech geil find, ich demnächst für eine ganze weile erstmal in der postkutsche wohnen werde. Der münchner gentrifizierungs-immobilienhai-quark hat mich jetzt auch heimgesucht. Das schöne alte altbau mietshaus wurde an einen immobilienhai verkauft, der macht luxusrenovierung und ich hab mich aus dem mietvertrag rauskaufen lassen. Ich hab beschlossen, erstmal keine neue wohnung zum mieten zu suchen, sondern quasi eine miet-auszeit zu nehmen, sehen wo es mich in zukunft hinzieht und viel unterwegs sein. Vielleicht irgendeine alternative zum münchner mietwohnwahnsinn überlegen ... mal sehen.
    Also demnächst erstwohnsitz: postkutsche.

    Und da brauchts natürlich ein vernünftiges klo und nicht, wie bisher ein als notklo umfunktioniertes weithalsfass. Also wurde ein trennklo gebaut. Jetzt musste sich das natürlich in die bestehende nasszelle einfügen und die ist klein, das sie ja nicht die halbe postkutsche einnehmen soll. 90x60cm. Darum hab ich ein wegklappbares waschbecken mit darunter liegendem klo realisiert. Das herzstück ist ein kildwick seperator. Der ist etwas kleiner als der separett und ich musste ihn auch noch um ein paar cm kürzen, damit er in die maximale tiefe der klobox vom 33cm passt. Die sitzfläche ist nun 34x48cm. Das reicht voll aus. Auf eine klobrille hab ich verzichtet und nur einen deckel gemacht, der luftdicht abschliesst, damit keine ungebetenen gäste (fliegen) sich eintritt verschaffen. Als urinkanister hab ich leider nur 12L nehmen können, da es sonst von den vorgegebenen abmessungen nicht gepasst hätte. Aber dafür hab ich einen wechselkanister. Auch den feststoffeimer musste ich selber bauen, damit er sich um den radlauf fügt. Die sitzfläche schliesst mit 4 doppelkugelschnäppern und kann komplett heruntergenommen werden. Als schlauchverbindungen habe ich silikonschläuche genommen, da die sehr flexibel sind und (hoffentlich) nicht mit der zeit aushärten. Für die geruchsabfuhr arbeitet ein sehr langsam drehender lüfter, der die abluft, durch einen kohlefilter, unters auto abführt. Zuguterletzt hab ich in klo-sitzfläche und waschtisch ein leichtes gefälle eingebaut. Mich hat in der vergangenheit immer genervt, dass es manchmal am waschtisch wasserstau gegeben hat, wenn der bus in die falsche richtung nicht gerade gestanden hat. jetzt fliesst das wasser in die duschwanne. Die ist übrigens auch neu gezimmert. Isolierter holzunterbau mit pvc auslegeware, das an den rändern hochgezogen ist zur wanne gemacht wurde. Duschwanne von der stange war wegen den heiklen abmessungen der duschkabine nicht möglich. Da gings um jeden cm.

    Zuguterletzt gibts hier noch ein paar bilder zu sehen:


    Ciao ... Michi

  • Sieht interessant aus! 8)
    Ich finde es einfach toll wie sich jeder seine Toilette seine Bedürftnissen anpassen sowie persönlich gestallten kann!
    Und toll finde ich auch wie zügig es immer mehr und mehr solcher User gibt! 8)

    Das obere Brett ist bei dir also 34cm tief sowie 48cm breit? Und man könnte es im Notfall noch schmaler machen...
    Ein Freund von mir ist auch heiss geworden für ein TTT und würde damit gern seine Porta Potty ersetzen. Aber er hat nur so viel Platz in Fläche wie eben eine PP hergibt... ...und wir sind auf der Suche des kleinstmöglichen Platzbedarfs einer TTT...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Servus Michi,

    schaut gut aus, deine nasszelle! Der Verzicht auf die Klobrille ist interessant und nicht blöd. Wer im Womo auf´s Klo geht setzt sich im Normalfalle eh hin, und dann ist dein Brett nicht unhygienischer wie eine Brille. Dann ist man auch von den Maßen noch ein bisschen flexibler.
    Aber hast mit deiner Dichtung keine Angst, dass Unterdruck entsteht und der Lüfter sich plagt? Oder ist der "Fliegenschutz" nicht so dicht?

    Ich hab während der Meisterschule auch mal 2 Jahr von Montag bis Freitag in meinem Bus in München verbracht. Lauschiges Plätzchen im Olypark...war a schöne Zeit, und wenn ich mir die teuren Kabuffs von den Kollegen angeschaut hab, dann war´s mit Sicherheit die bessere Lösung. Günstiger sowieso...

    Gruß, Tom

  • Hi

    danke fürs lob.

    @dreamtem:
    klar, das ginge schon auch noch schmäler, wenn man keine seitenwände hat. Im grunde setzt der separator die untergrenze. Der ist so 30cm breit. Dann muss man sich halt was überlegen, wie man den urintank realisiert.

    ThomasR:
    unterdruck entsteht da keiner. An der auflage der sitzfläche gibts schon noch ein paar ritzen. Aber wirklich zeigt sich das dann im dauertest. Und falls nötig, so eines lüftungsloch ist ja schnell gemacht.

    2vgsrainer:
    die schwarzen dinger sind 90grad schlauchverbinder. Das ging leider nicht anders. Da das waschbecken im aufgeklappten zustand zum abwasser-leitungsdurchlass auf der linken seite mehr schlauch als eine direkte verbindung im eingeklappten zustand braucht, muss sich der schlauch im eingeklappten zustand des waschbeckens in eine s-kurve legen. Also mussten für die 180grad kehre 2 plastik schlauchverbinder rein. Leider kann man den silikonschlauch nicht entsprechend formen, dass er sich im eingeklappten zustand in die gewünschte form legt. Den silikonschlauch hab ich genommen, da man ihn flach zusammenknicken kann und weil er nicht mit der zeit aushärtet und bricht, wie der übliche spiralschlauch. Andere schläuche wären wieder zu starr gewesen oder der biegeradius zu gross.
    Genauso s-kurven mässig hab ich die verbindung separator - urintank gemacht. Damit man die sitzfläche hochklappen kann, um den tank zu entnehmen.

  • Servus Michi,
    sieht gut aus!
    Was hast du für einen Lüfter verbaut, Welche Drehzahl hat er? Welcher Durchmesser? Ich habe jetzt einen 120er vorgesehen mit 1450rpm und angeblich 86m³/h.
    Was hast du für einen Aktivkohlefilter? Hast du den, wie hier irgendwo beschrieben, mit Strumpf und Granulat selbst gebaut oder was anderes?
    Grüße aus München ;)
    Michael

  • Gute Idee, Michael! 8)
    Ich kann mir grade nur nicht vorstellen wie der Schieber wieder zu geht? :?: Weil Seilzug... ...in eine Richtung, also zum öffnen, geht das ja, aber zum zu machen? Oder ist das Seil eigentlich ein ausreichend starker Draht?

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von wiru

    Meine persönliche Meinung zu solchen Klappen: unnötige Fehlerquellen, zusätzliche Verschmutzungsecken, sinnloses Gewicht... Nutzen vs. Schaden: 0:3....

    Willi (wiru)

    Servus Willi,
    zur Verschmutzung werd ich sicher in ein paar Wochen, spätestens nachdem Monte mal da war, was sagen können. Aber das ist tatsächlich ein Punkt bei dem ich mir nicht 100%ig sicher bin. Es ist alles Wasserfest lackiert und man kommt gut zum reinigen ran wenn die Abdeckung aufgeklappt ist.
    Fehlerquelle und Gewicht halte ich hier für an den Haaren herbeigezogen :) Die 285g ist es mir Wert und wenn der Schieber mal hängt ist er ohne Werkzeug zugänglich und in 5s manuell geöffnet.

    Die Kackhaufen nicht angucken müssen vs. evtl. Verschmutzung -> 1:1 ;)

    Aber das ist ja das Schöne: jeder kann es, wie auch beim Womo-Selbstausbau, individuell bauen wie man es für gut befindet.

    Grüße
    Michael

  • Hallo Michael
    Die Idee und die Umsetzung find ich gut !!
    Nur hätte ich ein anderes Material als Birkemultiplex (?) verwendet.
    Hier würde sich Plexiglas oder etwas vergleichbares (PVC, Makrolon) Plattenmaterial anbieten.
    Aber sammel erst mal Erfahrung mit deiner Konstruktion und immer schön berichten !! :wink:
    Du hast auf jeden Fall recht was die Optik betrifft wenn man Klodeckel anhebt, das ist nicht jeder Manns/Fraus Sache !
    Da sind wir doch teilweise und da nehm ich mich nicht aus, Zivilisatons geschädigt :mrgreen::wink:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen