Trocken-Trenn-Toilette

• Hallo,

bisher noch gar nicht. Ich werde sie mit außen Hartwachsöl behandeln,innen wird es wohl ein weißer Lack werden. Hätte den Vorteil, dass Verschmutzungen gut sichtbar sind. Hast Du schon Pläne zur Lackierung?

Grüße,
    Myk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

• Ich hab zwar mehrere Anstrichvarianten durchdacht, aber letzte Zweifel an der Praxistauglichkeit blieben. Wenn z.B. einer der Mitreisenden krankheitsbedingt die Toilette öfter und anders als üblich in Anspruch nehmen müsste und man da mit scharfen und scheuernden Desinfektions/Putzmitteln ran müsste, dass die Anstriche das alle abkönnen und wenn dann doch was einziehen sollte .... :? vielleicht sind meine Bedenken auch total unbegründet aber mir fehlt die Praxiserfahrung.

Also haben wir uns gegen eine Lackierung und für den Einsatz einer melaminbeschichteten Multiplexplatte entschieden, normalerweise gibts die nur in 18mm + als Möbelbauplatten, da wir aber auch in der 3,5to Kategorie mitspielen und leicht bleiben müssen, sollte der Deckel wie vorgesehen 6,5mm-9mm Multiplex bleiben. Nach etwas Recherche bin ich auf einen Anbieter gestoßen welcher auch die 6,5mm Platten mit Melaminbeschichtung im Zuschnitt mit Versand anbietet. Der Preis mit ca. 68€/m2 ist kein Schnäpple aber Ok, bei unserer Fläche sind das keine 25€. Wenn mir das in der Praxis Putzzeit und Ärger spart ist es das wert. :lol:

Falls Interesse besteht kann ich den Link gern einstellen. Beim örtlichen Schreiner (ausser man ist mit dem irgendwie verbandelt) muss man zumindest hier ganze Melaminplatten abnehmen wenn er die Laminierung von dünneren Platten machen soll.

• Wir wollen auch mal ein TTT probieren, anstelle eines PP. Mir geht die ständige Suche nach Entsorgungsstationen auf den Nerv, genauso die Geruchbelästigung beim entleeren .... Ich hoffe auch etwas Platz sparen zu können um zB Klopaier oder Hamsterstreu verstauen zu können. Wir haben ja ein kleines Auto und brauchen jede Ecke. Ich hoffe auch das das ganze etwas leichter wird weil man ja öfter entleeren kann und kein Spülwasser braucht ....

Ich denke ein kleinerer Eimer reicht uns, alle 2 Wochen leren passt schon, aber wieviel Tank brauche ich, reichen da 12 LIter oder besser 20 LIter ?
    Wie bekommt man das ganze 4x4 Pistentauglich dicht ? Es soll ja nix rumschwappen im Auto nach 50 Kilometer Piste :shock:
    Oder den Tank "fest" verbauen im Auto ?

THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

• Also die "Feststoffe" brauchen nicht viel platz (am meisten das Papier, drückt sich aber), da müsstest du mit 10l Eimer zu zweit schon 2 Wochen auskommen.was mich überrascht hat: unser 35l Urintank ist in wenigen Tagen (5-7 Tagen, je nach Saufgelage) voll....Mit 12l wirst du nicht glücklich...

Gruß, Willi

• Ich würde mal sagen das hängt ganz davon ab in welcher Gewichts-Kategorie dein Fahrzeug spielt und wie dein Reiseverhalten ist. Bei uns spielt das Gewicht eine nicht unbedeutende Rolle (3,5 to), ausserdem sehe ich nicht ein soviel Urin durch die Gegend zu fahren und wenn du die Toilette von der Bauweise kompakt halten willst und den Kanister im WC integrierst, kannste auch nicht besonders groß werden. Ein gesunder Mensch scheidet ca. 1,5 - 2 Liter Urin am Tag aus, je nachdem mit wievielen Personen du unterwegs bist, kannste dir mal ausrechnen wie lange ihr mit welchem Volumen autark wärt.

• Hallo,

diese Mengeneinschäzung und Argumente teile ich. Deswegen habe ich mit einem 10l-Kanister (plus einer in Reserve im Kofferraum) geplant. Sollte für zwei Personen also schon fünf Tage lang halten. Ist ja auch eine Frage des Nutzerverhaltens. Ich habe mir antrainiert wann immer möglich öffentliche Toiletten zu benutzen, da muss ich nämlich gar nix entsorgen.
    Muss aber einschränkend dazu sagen, dass wir Alkoholmässig Spaßbremsen sind. Deswegen wird unser Entsorgungsbedarf auch unterproportional sein.

Grüße,
    Myk

• Zitat von Myk

Muss aber einschränkend dazu sagen, dass wir Alkoholmässig Spaßbremsen sind. Deswegen wird unser Entsorgungsbedarf auch unterproportional sein.

Aber bedenke:
    Alkoholfreies muss auch wieder raus! :wink::idea:

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Also ich als Neue hier, muss jetzt mal sagen: Die Bauweise der Toilette von Myk ist echt spitze! Wir haben seit 1,5 Jahren eine Trocken-Trenntoilette im Dauereinsatz, da wir in unserem Mobil wohnen und würden das System nie wieder gegen ein anderes tauschen wollen. Wir waren allerdings so blöd und haben (weil ich dachte das stinkt bestimmt und da muss was "Erprobtes, Anständiges" her) die sauteure Separett Villa gekauft. Im Moment befinden wir uns mit der Kiste noch in Marokko, aber wenn wir in heimatliche Gefilde kommen, steht ein ziemlich krasser Umbau im Innenraum unseres Selbstbaus an ... und die Toilette wird dann eher so wie die von Myk - sie ist besser in den Raum zu integrieren und besser zu reinigen! Sehr gute Idee, dass Du den Urintank einfach direkt unter den Trichter gebaut hast!!! Bei der Separett geht das abführende Rohr nämlich erst mal in schönen Bögen von der Vorderseite der Toilette nach hinten raus. Von da aus haben wir einen flexiblen Schlauch zwischen den Rahmen des LKW gelegt, wo sich ein 30L Kanister befindet ... das ist suuuper praktisch, um innerhalb von 10 Sekunden das Pipi los zu werden, aber baut Euch bloß nicht so ne Rohrleitung, wie sie die Separett hat!!! :D

Danke für die Inspiration und ich werd jetzt vor unserem Umbau mal öfter hier im Forum dabei sein! :)

Liebe Grüße aus Süd-Marokko,
    Sabine von Herman unterwegs

• Hallo Sabine,

cool dass die Hermans jetzt auch hier sind :D ! Willkommen und viel Spass hier, bin sehr gespannt was ihr alles verändern wollt!

Bei der Separett dienen die Bögen ja evtl als Syphon gegen Gerüche, man soll ja ne Tasse Wasser nach dem kleinen Geschäft nachschütten wenn ich mich richtig erinnere, wie handhabt ihr das?

Der direkte Weg in den Kanister werde ich auch bevorzugen, unsere TTT ist grad in der Mache, allerdings überlege ich noch den Einsatz von diesem Geruchsverschluss der einige Seiten vorher erwähnt wurde.

LG
    Diana

Einmal editiert, zuletzt von Yumi (11. Januar 2017 um 00:22)

• Moin,
    so, nun habe ich mir ganzen Thread am Stück gelesen und bin den Links gefolgt. Soviel "Scheiße" hintereinander habe ich selten gelesen :wink: . Jetzt entstehen langsam Ideen im Kopf, wie so etwas werden könnte. Der Einbau des Urinbehälters direkt unter dem Separator finde ich gut, besonders bei ganz kleinen Fahrzeugen. Im Fundus meiner Lesezeichen habe ich das folgende wieder entdeckt: http://xtc.aulich24.de/index.php?cat=…---Camping.html Der Raumsparkanister mit 12 L Inhalt hat sogar einen kleinen Stutzen, den man für die Entlüftung nutzen kann. So lässt sich viel Platz sparen.
    Da wir bekennende Campingplatzfahrende sind und auch jetzt das PP fast nur nachts benutzen, würde ich den Separator mit dem 12 L Kanister kombinieren und im Gehäuse der Toilette auch noch einen Reservekanister unterbringen. Alles andere erledigen wir sowieso im Sanitärgebäude des Platzes oder auf öffentlich zugänglichen Toiletten, die fast alle in Westeuropa ganz brauchbar zu benutzen sind.
    Herzliche Grüße
    JmE
    P.S.
    Grundlage der Gedankenspiele ist mal wieder dieses Fahrzeug hier http://www.womobox.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7713, weil der potentielle Käufer Das Geld nicht zusammenbringt und ich keinen Bock mehr auf Verkauf habe. Mal sehen was dabei herauskommt ...
    JmE

nun ist es ein LT 1 geworden ;)

• Also wegen dem Geruch macht euch mal keine Sorgen, der Lüfter zieht alles raus...Hab keinen Siphon drin und da riecht einfach nix...Nur wenn der Wind direkt gegen die Entlüftung bläst, kann man mal eine kurze Nase bekommen....Also aufpassen bei der Stellplatz Wahl (da unsere Entlüftung neben der Türe ist, wollen wir den Wind sowieso nicht auf dieser Seite haben, sonst bläst es uns ja ins Mobil)

Gruß, Willi

• John,

der von mir gewählte Kanister hat zwei wichtige Eigenschaften.

1. Er ist niedrig. So niedrig, dass der Seperator darüber passt und Du trotzdem noch ohne Trittstufe auf die Brille kommst.

2. Der Stutzen (D 96 mm) ist oben in der Mitte angebracht, symmetrisch in beiden Richtungen. Damit ist ein symmetrischer Systemaufbau möglich.

Grüße,
    Myk

• :D Hi Diana! Wow, das war aber schnell erkannt, ganz dickes DANKESCHÖN für dieses liebe Willkommen heißen! *freeuuu* :)

So schlau ist die Separett leider nicht konstruiert. Sie hat zwar ein paar tolle Raffinessen, wie den wegschwenkenden Sichtschutz, bei Belastung des Toilettendeckels und so - aber das Rohr, das den Urin herausleitet macht leider keinen Bogen, der als Syphon taugt. Wenn man einen Syphon haben will, muss man den im weiteren Verlauf des Schlauches außen einbauen. Bei uns ist es so, dass der Schlauch ohne Syphon in den Behälter führt. Tatsächlich ist die Toilette trotzdem geruchsfrei, selbst ohne dass man nachspülen würde (hätt ich vorher auch nieeee geglaubt!!! :D ). Wir machen es mittlerweile so, dass wir eine Nachfüll-Sprühflasche bei der Toilette haben. Da ist dann eine schwache Mischung aus Wasser und einer biologisch abbaubaren, flüssigen Neutralseife drin. Nach Benutzung sprühen wir den Trichter gut damit aus. Also nen extra Geruchsverschluss braucht man meiner Erfahrung nach nicht, kann aber ja auch nicht schaden! :)

... umbauen wollen wir übrigens so gut wie alles! :D Ein paar Sachen nerven uns während der Reise grandios! :D

Ganz liebe Grüße aus Foum Zguid, auch von Micha :)

• Zitat von wiru

Also die "Feststoffe" brauchen nicht viel platz (am meisten das Papier, drückt sich aber), da müsstest du mit 10l Eimer zu zweit schon 2 Wochen auskommen.was mich überrascht hat: unser 35l Urintank ist in wenigen Tagen (5-7 Tagen, je nach Saufgelage) voll....Mit 12l wirst du nicht glücklich...

Gruß, Willi

Wir stehen selten länger als 3 Tage irgendwo ohne das Auto zu bewegen, wenn länger, dann meistens auf einem CP wo wir nur Nachts und vll morgens aufs Klo im Auto gehen. Und wenn man so rumsteht kann man ja, wenn ich alles richtig verstanden habe, den Urin ja einfach so ablassen ? Wozu also unnötig groß bauen, mehr siehe weiter unten im Text ....

Zitat von Yumi

Ich würde mal sagen das hängt ganz davon ab in welcher Gewichts-Kategorie dein Fahrzeug spielt und wie dein Reiseverhalten ist. Bei uns spielt das Gewicht eine nicht unbedeutende Rolle (3,5 to), ausserdem sehe ich nicht ein soviel Urin durch die Gegend zu fahren und wenn du die Toilette von der Bauweise kompakt halten willst und den Kanister im WC integrierst, kannste auch nicht besonders groß werden. Ein gesunder Mensch scheidet ca. 1,5 - 2 Liter Urin am Tag aus, je nachdem mit wievielen Personen du unterwegs bist, kannste dir mal ausrechnen wie lange ihr mit welchem Volumen autark wärt.

Wir sind an 3,4 Tonnen gebunden, das Auto an sich ich schon recht schwer, aber viel mehr kommt es mir auch Raumeffizienz an. Dort, wo vorher nur das PP stand wäre jetzt Platz um zB noch Klaopapier, Müllbeutel zu lagern. Dort wo diese Sachen vorher waren wäre Platz im Weinflaschen stehend zu transportieren, oder Schuhe, oder .....

Ich möchte meinen Tank "fest" einbauen mit einem Ablaufhan nach draußen, um halt alles DICHT bauen zu können, ich hab wie gesagt keine Lust auf Urin im Auto nach einer Offroadpassage :mrgreen:

THX Bastian | Toyota PZJ75 mit Alkhovendach

• Hi Myk,

ich bin jetzt auch endlich an der Detailplanung der Toilettenlösung - und eigentlich läuft es auf eine Kopie Deiner Lösung hinaus. Deshalb einige Fragen dazu: ist Deine Frontplatte herausnehmbar oder fest verschraubt. Wenn letzteres: wie erreichst Du, daß Ablauf beim Absenken des Deckels auch in das Loch im Kanister trifft? Immerhin steht der Ablauf ja erst schräg und geht erst dann, wenn der Deckel aufliegt, senkrecht nach unten. Reicht da die Anschrägung des Ablaufs unten?
    Wo hast Du Deinen Kanister her? Der paßt ja wie dafür gemacht! (Ich hoffe, ich habe den Hinweis darauf nicht irgendwo überlesen.)

Du hast den deckel aus einem Stück gefertigt, d.h. um an die Stauräume zu kommen, mußt Du immer auch den WC-Sitz heben und gewinnst Einblick in die ganze Sch.. darunter. Würdest Du den Deckel inzwischen in mehreren Teilen bauen oder hat sich der einteilige Deckel bewährt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Zitat von wiru

Also wegen dem Geruch macht euch mal keine Sorgen, der Lüfter zieht alles raus...Hab keinen Siphon drin und da riecht einfach nix...
    Gruß, Willi

kann ich voll und ganz bestätigen !!
    Sowohl bei der passiven, als auch aktiven Nutzung treten bei uns keinerlei Gerüsche auf !
    Wenn ich da noch an die Kasettenzeit zurück denke da war das ganz anders.
    Unsere Enlüftung geht über Dach und von daher haben wir aussen auch noch nie etwas gerochen

• Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Myk,

Wo hast Du Deinen Kanister her? Der paßt ja wie dafür gemacht! (Ich hoffe, ich habe den Hinweis darauf nicht irgendwo überlesen.)

Du hast den deckel aus einem Stück gefertigt, d.h. um an die Stauräume zu kommen, mußt Du immer auch den WC-Sitz heben und gewinnst Einblick in die ganze Sch.. darunter. Würdest Du den Deckel inzwischen in mehreren Teilen bauen oder hat sich der einteilige Deckel bewährt?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ich weiss nicht wo Myk den her hat, aber die nennen sich Weithalskanister mit Griff/Bügel, oder Bügelweithalskanister, findest du hier

http://www.ebay.de/itm/Bugel-Weit…9zC9zKT5PQB5haA

oder aber im Campingbedarf, wir haben den hier geholt, weil in der Nähe und ohne Versandkosten

https://www.campingplus.de/Wasser-Sanitae…e-10-Liter.html

http://www.fritz-berger.de/product/Weithalskanister/123280

Die im Campingbedarf haben meist ne Steckkappe standardmäßig drauf, keinen Schraubdeckel. Du musst nur drauf achten dass du den MIT Gewinde (DIN 96) nimmst (es gibt die OHNE Gewinde und Steckkappe für z.B. Tauchpumpen und MIT Gewinde und Steckkappe). Den Schraubdeckel gibt es in div Varianten z.B. mit integriertem Abwasserschlauch, Einfüllstutzen, Gewindestopfen etc. und musst du extra erwerben, siehe hier

https://www.campingplus.de/search.html#q%…252096%26t%3Dno

• Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Hi Myk,

ich bin jetzt auch endlich an der Detailplanung der Toilettenlösung - und eigentlich läuft es auf eine Kopie Deiner Lösung hinaus. Deshalb einige Fragen dazu: ist Deine Frontplatte herausnehmbar oder fest verschraubt. Wenn letzteres: wie erreichst Du, daß Ablauf beim Absenken des Deckels auch in das Loch im Kanister trifft? Immerhin steht der Ablauf ja erst schräg und geht erst dann, wenn der Deckel aufliegt, senkrecht nach unten. Reicht da die Anschrägung des Ablaufs unten?

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

Hallo Wolfgang,

der Kanister ist genau der, den Yumi ausgegraben hat.

Ja, der Deckel ist aus einem Stück, wenn ich den öffne habe ich vollen Einblick aufs Geschehen. Das ist aber nur zur Entsorgung notwendig, denn in die fest montierte Frontblende habe ich drei Öffnungen geschnitten.
    - eine ganz rechts um Ersatz-Papierrollen unterzubringen
    - eine in der Mitte um dem Ablaufrohr zu helfen die Öffnung im Kanisterdeckel zu finden
    - eine ganz links, dort werden Reinigungsmittel reingestellt.

Der Deckel ist aus einem Stück, da ich ihn nicht schwächen wollte. Er ist eh nur 6,5 mm stark, da wollte ich ihm wenigstens so viel Auflagefläche wie möglich gönnen.

Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos, ok?

Grüße,
    Myk

• Danke Myk!

Das mit dem Zugriff von vorne wollte ich auch machen - nur leider ist die Frontwand vor der Toilette der tragende Teil meiner Konstruktion (darunter liegt ja mein Abwassertank, in den ich unter der WC-Frontwand eine tragende Schwallwand eingebaut habe). Sogar die Nutzung der Stauräume ist bei uns identisch ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen