1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Allgemeines
  4. Anregungen, Kritik, Fehler, Bekanntmachungen

Zukunft des Forums und des Forum-Treffens

• Leerkabinen-Wolfgang
  • 6. Mai 2015 um 22:02
  • Geschlossen
  • Picco
    Moderator
    • 27. November 2015 um 13:34

Hoi zämä

Ich hab für Bodenheim abgestimmt weil es da schlicht schön ist und ich mehrere Möglichkeiten habe dahinzufahren ohne dass die Länge der Strecke massiv ändert.
    Auch kann ich am Sonntag noch Freunde in Stuttgart besuchen, was sonst schwiriger wird.
    Ich denke mit gutem Willen kann man mehr als 50 Fahrzeuge unterbringen, das Problem ist aber dass es Leute gibt die früher kommen und dann natürlich den Platz so nutzen wie es für sie passt!
    Verständlicherweise!
    Würd ich ja auch so machen!
    Vieleicht sollte man einfach eine Deadline setzen ab wann eine genaue Einhaltung einer vordefinierten Parkordnung sein muss?
    Nur, wie Balu schon antönte, wer hat Zeit und Lust das durchzusetzen? Wolfgang hat sonst schon zu viel zu tun!
    Ich würd mich ja zur Verfügung stellen, aber ich kann nicht am Donnerstag oder schon früher da sein...würde sich denn einer als 'Platzwart' und 'Buhmann' melden?

Gruss

Picco

http://www.comoltech.ch Meine Reiseberichte

nunmachmal
    womobox-Guru
    • 27. November 2015 um 14:07

Also ich kenne nur 1 Aktion, die leider die Beteiligten etwas in den falschen Hals bekommen haben, wo es um die Platzverhältnisse ging.
    Ich selbst suche natürlich auch immer einen optimalen Platz für mich und mein Wohngogo aus. Unter "optilmal" verstehe ich guter Ein- und Ausstieg, nette Nachbarn und nicht im Wege stehen. Ich fand das es bisher recht gut ging.
    Klar würde ich einiges anders machen, aber das ist ja nicht gefragt. Gerne kann man das ja hier ansprechen.
    Ich habe Wolfgang vorgeschlagen, dass man sich per PM anmeldet und dadurch die Beiträge im Anmeldebeitrag auf ein Minimum schrumpfen und das Thema übersichtlich bleibt, da es eh nur die Liste ist.
    Dann könnte man ja vom Gelände eine Skizze anfertigen und Stellplatzwünsche äußern, da den meisten die Gegebenheiten bekannt sind und die Plätze zuteilen.
    Ich habe mich ja letztes mal auf den "begehrten" Hauptplatz hoch gemogelt, aber auch kein Problem an der Straße, oder im Ort zu stehen.
    Auch könnte man die echt autarken in der zweiten Reihe aufstellen. Sollten die wider erwarten raus müssen, es sind doch alles Wohnmobile.
    Dann muss man halt die Stützen hochziehen und 5 Minuten später ist wieder Ruhe.

Probleme werden am besten da gelöst wo sie entstehen.

Gruß Nunmachmal, der für Bodenheim gestimmt hat

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 27. November 2015 um 14:12

wollt ihr das euch wirklich an tun ?

mit ein bisschen Organisation, kriegt man das auf dem Alten Platz hin !

und für die Platzhirsche die angeblich ihr Platz nicht aufgeben wollen
    gibt's ein tolles Angebot :mrgreen:

http://www.ebay.de/itm/200m-Natod…_PqvWASss2aU2OQ

So
    und lieber wünsch ich dem Treffen Regen :shock:
    das Thema war vor Jahren Angenehmer zum weichspülen wie das hier oben . :wink:

Das ist ironisch gemeint und im Fall das zu hardt (Fränkisch hardes D ) war
    Endschuldige ich mich schon im voraus 8)

Ich bin Überzeugt das geht auch ohne das Angebot angenehm rum
    und wechseln kann man nach einem Rheinfall immer noch :D

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• TOSCH
    womobox-Halbgott
    • 27. November 2015 um 14:58

Mahlzeit.....ja eine Wiese neben einer Hymerweide kostet Geld (wie alles im Leben ), ja ich kann dann die Sanitären Anlagen des CP (hab ja auch dafür bezahlt) mitbenutzen...und wenn das so weiter geht....das jeder den Platz neben seinem Wunschnachbarn reservieren möchte und in Meeeeeeterlangen Sätzen erklärt wird warum Bodenheim (weil OMA besuchen etc) dann sollten wir dieses Tröt vielleicht in Bier und Chips Tröt umbenennen.......wobei wenn dieses Ei hier erst einmal gelegt ist geht's ja erst richtig los bei der Frage nach der Verköstigung..... :roll:

Und Dieter NEIN du darfst keinen Draht von der Arbeit mitbringen. nicht das es Bodenheim noch zerrissene Hosen gibt und dir die Kundschaft ausgeht !

Also kurz und bündig (auch die Rentner )

Gebrauchte Ausbauteile für Leerkabinen findet man hier: http://www.caravanpartner-shop.de

• Balu
    womobox-Guru
    • 27. November 2015 um 15:25
    Zitat von TOSCH

.......wobei wenn dieses Ei hier erst einmal gelegt ist geht's ja erst richtig los bei der Frage nach der Verköstigung..... :roll:

Das ist doch ein nettes Ritual (In einem eigenen Thread). Beim Essen werden dann die Gräben wieder zugeschüttet, die vorher bei der Auswahl aufgerissen wurden! :wink::D

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Wolf_gang
    Experte
    • 27. November 2015 um 21:25

Hallo zusammen,

für mich gibt es außer Bodenheim nur eine einzige Alternative, "Bodenheim". Ich gebe zu, es nervt mich wenn ein Meter neben mir direkt jemand steht und ich ihm auf den Teller schauen kann, bisher hatte ich aber nie das Problem weil wir immer auf der zweiten Wiese standen.

Das Treffen ist von Wolfgang aus dem Boden gestampft worden und hat sich in Bodenheim etabliert, es ist ein festes Ritual welches einfach zum Forum gehört. Wie mehr Platz geschaffen werden kann, kann ich so auch nicht sagen. Vielleicht ist es ja doch eine Möglichkeit mit den Behörden zu sprechen und versuchen die zweite Wiese für das Wochenende nutzen zu können. Wenn ich so wie bisher stehen kann und auch noch kommen darf bin ich auch gerne bereit hierfür meinen Obolus zu entrichten.

Wolfgang

Träumen heißt...
    durch den Horizont blicken.

• Dr.Desmo
    Experte
    • 27. November 2015 um 22:23

Tach auch
    wir kennen nun beide Plätze .... und auch beide Treffen Womo und Postkoffer .... Schöner gelegen ist für uns Guxhagen (nicht die Entfernung zum Ziel) deshalb für Guxhagen. Rituale hin oder her. Die Entfernung spielt für uns keine Rolle, egal ob nun 200 km mehr oder weniger. Unser Haus hat halt Räder.
    Die Frage mit der zweiten Wiese in Bodenheim ist doch ganz einfach zu klären. Wem gehört die Wiese? ... fragen ... Antwort ja oder nein abholen und dann entscheiden wo und wie. Ein anderes vorgehen schaft doch mehr fragen als Antworten und driftet in politische Diskussionen ab.

Also egal wo wenn es klappt werden wir dabei sein

Insa und Michael

• Leerkabinen-Wolfgang
    Administrator
    Wohnkabine
    Sonstiges
    • 30. November 2015 um 10:21

Die Besitzfrage der zweiten Wiese ist weniger das Problem: die gehört - anders als der Stellplatz - der Gemeinde (der Stellplatz ist nur von der Gemeinde gepachtet, wie ich vor kurzem erfahren habe). ABER: anders als der Sttellplatz ist der Wiesenuntergrund nicht verfestigt. Sollte es also beim Treffen einmal richtig feucht werden, so gibt es Spuren im Untergrund. Und die muß ich dann irgendwie wieder beseitigen - was mir aber ohne entsprechendes landwirtschaftliches Gerät schwer fällt... Zudem wird das Gelände auch für das einen Monat später stattfindenende Weinfest benötigt, da muß der Bewuchs wieder tragfähig sein - ein echtes Problem...

Gruß
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

01.-03.05.2026: 25. Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (05.-08.06.2026): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (26.09.2026): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplatz von Nov. bis Frühjahr 2026 wg. Umbau geschlossen! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Balu
    womobox-Guru
    • 30. November 2015 um 10:48

Vielleicht wäre ein gangbarer Weg, einmal ein "Probetreffen" in Guxagen zu machen. Danach würden viele beide Plätze kennen und könnten bei der Entscheidungsfindung fundierter urteilen. Ein Vorteil wäre in meinen Augen auch, dass man quasi bei Null anfangen würde, was die Stehgewohnheiten anbelangt und keine Splittung in mehrere Areale wie in Bodenheim (Stellplatz, Straße, Wiese) hätte. Wenn Guxhagen "schlechter" ist, kann man immer noch nach Bodenheim zurückkehren.

Auf der anderen Seite, wenn Wolfgangs Befürchtungen bezüglich der Wiese und dem (Regen-)Wetter tatsächlich mal eintreten sollten und das Weinfest auf einem "gepflügten weichen Acker" stattfinden muss, dann wird's eh vorbei sein mit der Herrlichkeit der Wiesennutzung. Und spätestens dann haben wir in Bodenheim ein massives Platzproblem.

Gruß
    Herby

• hockd
    womobox-Halbgott
    • 30. November 2015 um 11:19

Stimmt
    aber in Guxagen gibt's nur Wiese

und in Bodenheim ist der große Platz befestigt
    und die Parkplätze an der Mauer entlang auch .

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• Balu
    womobox-Guru
    • 30. November 2015 um 11:45

Hallo Dieter,
    auf der Wiese treffen sich (fahrwerkstechnisch) einfache Postkoffer. Nichts gegen Postkoffer - bitte nicht falsch verstehen. Warum sollen wir das mit den vielen Allradlern nicht schaffen, die der Regel beim Treffen dabei sind, auch die Wiese in Guxhagen wieder zu räumen. - Das soll's schließlich in Bodenheim auch schon gegeben haben, dass manche Unterstützung beim Wegfahren gebraucht haben :shock::wink:

Und Wolfgang oder sonstwer hat keinen Stress, wenn man wetterbedingte Spuren hinterlässt. Die Wiese wurde ja schließlich von einem Campingplatz genau zu diesem Zweck freigegeben. In Bodenheim scheint die Wiese eher eine Grauzone zu sein, wenn ich die Ängste vom Wolfgang richtig interpretiere.

Einen weiteren Vorteil sehe ich darin, dass man die Infrastruktur des Campingplatzes nutzen kann. Das kommt den klassischen "Leerkabinen", die baufortschrittbedingt noch Defizite in der Ausstattung haben, sicher sehr entgegen.

Gruß
    Herby

• chrisi
    womobox-Halbgott
    • 30. November 2015 um 14:10
    Zitat von TOSCH

Also kurz und bündig (auch die Rentner )

verstehe ich nicht :oops:

mit besten Grüßen
    Chris

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

• Balu
    womobox-Guru
    • 30. November 2015 um 14:55
    Zitat von chrisi

verstehe ich nicht :oops:

Ich auch nicht!
    Aber mich betrifft's ja auch (noch) nicht! :lol::lol::lol:

Gruß
    Herby

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 30. November 2015 um 15:17

...kann ichs auch für Dich kurz und bündig nachvollziehbar machen:

Der Tosch meint Laberfritzen wie mich, selbst ich sollte mich kurz fassen......

Bloß Pech, dass ich zu dem Thema nix zum sagen hab..... Treffen sind nicht meins.....sonst könnte ich Seiten um Seiten füllen...hihi

• chrisi
    womobox-Halbgott
    • 30. November 2015 um 16:34
    Zitat von ThomasFF

Bloß Pech, dass ich zu dem Thema nix zum sagen hab..... Treffen sind nicht meins.....sonst könnte ich Seiten um Seiten füllen...hihi

DANKE, jetzt hab sogar ich es kapiert :D

Mit besten Grüßen

Chris

Ps: abgestimmt hab ich auch schon :wink:

wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

• Balu
    womobox-Guru
    • 30. November 2015 um 20:06
    Zitat von ThomasFF

Ach ja,
    du und der TOSCH und euer "herzliches" Verhältnis! :idea::lol:
    Wie konnte ich das nur übersehen! :wink:

Gruß
    Herby

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 1. Dezember 2015 um 04:35

...Probleme miteinander, sondern kommen ganz gut miteinander aus, auch wenn wir gelegentlich was rumfrozzeln..

Aber jetzt Schluss mit dem O.T....sorry

• restler
    womobox-Halbgott
    • 2. Dezember 2015 um 12:30

Hallo Gemeinde
    Also für mich wäre die Entscheidung (bzw. der Weg dahin) relativ einfach.
    Zukünftiger Standort: Solange beide Orte halbwegs zentral gelegen sind und nicht einer z. B. kurz vor der dänischen Grenze liegt, ist das verhältnismäßig wurscht. Für die einen näher, für andere weiter. Weitere Individualgesichtpunkte sind für die Gesamtheit unerheblich.
    Lage: Ich habs mir jetzt nicht auf der Karte angesehen, weiß aber aus Erfahrung, dass das Dauerrauschen einer Autobahn je nach Windrichtung noch in mehr als einem Kilometer sehr nervig sein kann. Zumal man sich dem auch nachts in einem Womo nicht entziehen kann. Der Punkt geht an Bodenheim. Da weiß man, was man hat.
    Die Platzfrage: Wir diskutieren "nur" Befürchtungen.
    Wir wissen zwar, wie viele Leute in den letzten Jahren dort waren, aber wir haben keine Ahnung, wie viele denn gerne gekommen wären!! Wir hatten doch einmal den Anspruch, eine möglichst große individuelle Fahrzeugvielfalt zu aktivieren. Und Ausbauer werden in Richtung Ausbauforum nun einmal erst aktiv, wenn sie Fahrzeuge ausbauen. Das heißt, wir müssten es mit vielen "Neulingen" zu tun haben.
    Wenn ich aber (besonders als Neuling, aber nicht nur) die Diskussionen verfolge, wer denn kommen dürfen soll, dann lass ich das doch. Zumal es KEIN vernünftiges Auswahkriterium gibt außer "Fahrzeuge mit Eigenanteil". Das scheint mir etwas aus dem Fokus geraten.
    Zu den Auswahlkritrien
    Reihenfolge der Anmeldung: Völlig untauglich. Wenn beispielsweise jemand gerne kommen würde, er aber das nicht genau weiß, wird er es wahrscheinlich ganz lassen. Der 1 Mai bietet viele Alternativen. Denn wer möchte schon jemandem (mit quasi verbindlicher Anmeldung und dann noch als Neuling) einen Platz weg nehmen und dann 2 Tage vorher sagen, dass er jetzt doch nicht kommen kann. Dann hat er es sich mit dem Forum bereits verdorben.
    Begrenzung auf bestimmte Anzahl Fahrzeuge: Wie viele sagen vorher ab? Wie groß (oder schwer) sind die Fahrzeuge?
    Dauer der Forumszugehörigkeit: Dann bekommen wir keine "Neulinge" und die Platzfrage erledigt sich automatisch.
    Alter des Fahrers? Besitzdauer des Fahrzeugs? Wie lange habe ich den Führerschein? Habe ich bereits genügend Beiträge verfasst? Werden weitere Kriterien erfunden? Alles Quatsch. Und alles geht für die Betroffenen in die Richtung: Man möchte mich nicht haben.
    Allerdings möchte jeder potenzielle Besucher für sich Planungssicherheit!

Noch einmal zum Zentralpunkt Wiese. Wir hatten auch schon einmal ein nasses Jahr. Allerdings kann ich mich nicht an eine zerstörte Wiese erinnern oder an Fahrspuren. In der Regel fahren die Fahrzeuge einmal drauf und einmal runter. Gäbe es dort irgendwo eine Fahrspur, schön mit Bändchen gekennzeichnet, über die zig Fahrzeuge fahren, sähe das vermutlich anders aus. In so fern ist die bisherige Benutzung der GESAMTEN Wiese vielleicht sogar ein Vorteil gewesen.
    Nur so am Rande. Was macht die Gemeinde eigentlich, wenn beim Aufstellen von Weinbuden die Wiese nass ist?

Wenn die Wiese Schaden nehmen sollte/würde/täte, dann wäre das auch der Fall, wenn ich dort 2 Reihen Fahrzeuge aufstellen würde. Also ob so wie bisher oder extrem sortiert (parallel verdreht zueinander in 1 m Abstand) ist zweitrangig. Dann wäre sie ebenfalls kaputt. War sie aber bisher nie.

Ja, ich merke, dass beim Schreiben jedes Gedankens der Beitrag zu lang wird.

Zusammenfassung
    - Wichtigster Punkt: Erlaubnis der Gemeinde für die Benutzung eines Großteils der Wiese einholen (z.B. ca die ersten 50 m). Entweder sie sagt nein, dann sollte ihr (und uns) klar sein, dass sie damit das Treffen gekillt hat. Dann waren unsere Imagebefördernden Maßnahmen der Vergangenheit erfolglos. Oder sie sagt ja, dann würden wir mehr als nur eine eng stehende Fahrzeugreihe dort "etablieren". Wenn dort z.B. nur 4x4 stünden, sähe ich auch kein großes Zerstörungspotenzial. Nach einer Entscheidung hätte man endlich Klarheit. Alleine die Tatsache, dass diese Diskussion jedes Jahr von neuem geführt wird, hat negative Folgen.

- Ende der "wie auch immer Beschränkungsdiskussion", um endlich einmal zu erfahren, wie viele denn wirklich kommen würden. Mit einer in meinen Augen unwahrscheinlichen tatsächlichen Überfüllung sollten wir auf die eine oder andere Weise spontan fertig werden.

- Ende der Fahrzeugabstandsdiskussion. In Dänemark stand vor einem Stellplatz einmal ein riesiges "Gebotsschild": Mindestabstand 3 m. Abgesehen davon, dass ein Nachbarfahrzeug (vielleicht noch in furchterregender Größe) in 1m Abstand mein Wohlbefinden nicht steigert, ich nachts den Nachbarn nicht schnarchen hören möchte und die Markise ausfahrbar sein sollte, hatte das vermutlich auch einen feuerpolizeilichen Hintergrund (als Feuerwehrmann wäre das für mich plausibel :D ). Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Rauchsäule eines Großbrandes bewundern dürfen. Beeindruckend, wenn 40 Wohnmobile abbrennen. Die waren nicht einmal voll getankt, standen aber leider nur ca 2 m auseinander. Wir sollten also vielleicht auch die 3m anstreben, was bei Beachtung der anderen Punkte kein Problem darstellen sollte.

Im übrigen hatten wir die fast identische Diskussion vor 2 Jahren bereis schon einmal. Damals mit der Zielrichtung Imageverbesserung. Auch dort habe ich meine Meinung kund getan. Hat sich nicht wesentlich geändert.
    http://www.womobox.de/phpBB2/viewtop…it=wiese#p70976
    Na dann hoffentlich bis Bodenheim.
    Gruß Restler

• chrisi
    womobox-Halbgott
    • 3. Dezember 2015 um 09:45

Sehr geehrte Damen und Herren,
    diese, nun schon mindestens drei Jahre anhaltende Diskussion stimmt mich traurig, hat sie (nicht nur, aber maßgeblich) doch schon zum lauten oder leisen Fernbleiben von alten (und auch Neuen) Forumsfreunden geführt. Schade. Besonders schade, da es sich um Freunde handelt, die dem Forum und Bodenheim, sehr nahe gestanden haben. Und, ich bin ehrlich, auch ich bin dicht davor mich zurückzuziehen.
    Acht mal waren wir nun beim "Treffen" und haben es genossen. Aber seit beginn dieser "Patzordnungsdiskussion" ist der Elan raus und die Vorfreude getrübt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Rentner Chris

• Buspenner
    Junior
    • 3. Dezember 2015 um 11:18

Hallo zusammen! Wenn ich als Frischling zu dem Thema überhaupt sprechen darf...:

In Lohfelden gibt es einen Platz, der vom Doka-Club -äh- Kassel(?) für deren VW Bus Treffen genutzt wird. Fragt jetzt nicht nach Infrastruktur, weiß ich nicht mehr, ich könnte den Dirk aber fragen, wie man da Kontakt bekommt.

Den Platz fand ich schön, liegt an einem Bach etwas in einer Senke und ist schlechtwettertauglich. Hab die Fotos nicht mehr online, aber auf der Festplatte bestimmt. Gibt garantiert auch Bilder online über die Suchmaschine...

Dänische Grenze wäre für mich kein Problem, eher die schweizer... ;) Zentral finde ich aber sinnvoll, man kann es eh nicht jedem recht machen. Teilung in alte Hasen und Frischlinge fände ich etwas doof, aus Frischlingssicht wahrscheinlich durchaus verständlich. Von wem soll man lernen, wenn nicht von den Erfahrenen? Und ein Treffen nur aus Planern, Halbgebauten und Leerfahrzeugen bestehend, ist garantiert depressionsfördernd...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™