Moin,
seit knapp 40 Jahren bin ich nun mit eigenen Mobilen unterwegs. Die Galerie meiner Fahrzeuge ist schon fast klassisch: Angefangen habe ich schon mit 4 Jahren im Zelt und danach im elterlichen Wohnwagen, dann folgte die Kreidler mit Zelt und mit 18 der erste VW-Bus, dann ging es weiter mit VW T1, T2, T3, 2 Düdos in den 80ern, ein Setra S80, aus beruflichen Gründen dann Wohnwagen und seit einigen Jahren wieder Düdos.
Aktuell ist es ein Mercedes 508 mit Mabu-Kabine.
Unser Womo stellt sich selbst vor:
Hallo,
mein Name ist „Karlchen“ und ich bin ein Mercedes Benz LKW 508D vom Stamm der DÜDO`s.
Im November 1981 wurde ich geboren und bin seit November 2011 in Alters-Teilzeit. Sprich: Seither habe ich mein H-Kennzeichen.
So ein super wichtiger Gutachter hat behauptet, dass man 17.950 EUR bezahlen muss, wenn man ein mit mir zu vergleichendes Fahrzeug erwerben will. Aber mein Herrchen will mich gar nicht mehr hergeben!
In meinem ersten Leben arbeitete ich als Funkpeil-Wagen bei der Post / Telekom und war ein Kastenwagen.
Von November 1992 bis April 1993 schnitt mein damaliges Herrchen meinen Kasten ab, setzte mir diesen Mabu-Rucksack auf und baute diesen zu einem gemütlichen Heim aus.
Seither geht es mir deutlich besser und ich muss nicht mehr jeden Tag schuften. Den Winter verbringe ich in meiner kuscheligen Scheune auf dem Land!
Mein Herz (Motor) ist ein OM 314. Ich delegiere 85 Pferde bei 2.800 Umdrehungen und schleppe damit max. 5.190 KG durch die Landschaft.
Früher wurden mir etwa 600 KG von den Schultern genommen, weil der böse, damalige Wegelagerer Dr. Schäuble meinem Herrchen vor meiner Alters-Teilzeit immer soviel Steuern geraubt hat.
Heute habe ich wieder mein volles Kampfgewicht und kann somit trotz meines Trägers für den Brötchen-Holer noch 1.200 KG zusätzlich schultern!
Da sind meine neumodischen Plastik-Geschwister immer mächtig neidisch!!!
Mein Herrchen kann Ende des Tages mit 250 L Frisch-Wasser duschen. Das muss er auch, denn ich habe keine Servolenkung. Dafür spart er halt das Geld für das Krafttraining, denn auch für die Bedienung meiner Kupplung und der Bremse braucht er Waden wie damals Gerd Müller.
Mein Herrchen ist ein „Oldie-Liebhaber“ und deshalb bekomme ich alle 5.000 KM meine Gelenke geschmiert, da man in meinem Alter schon mit der ein oder anderen Arthrose rechnen muss.
Auch meine 10L Blut (Öl) werden in diesem Rhythmus gewechselt.
Bisher habe ich erst ungefähr 6x die Welt umrundet, aber viele meiner Brüder haben das schon 15 – 25x gemacht und die werden keineswegs so gut gepflegt wie ich.
Theoretisch kann ich zwar 100 KM in der Stunde rennen, aber mein Rucksack ist dabei echt hinderlich und ich brauche dann ziemlich viel von diesem sündhaft teuren Erfrischungs - Getränk.
Also bewege ich mich immer im lockeren Trapp zwischen 70 – 80 KM in der Stunde. Dabei nuckele ich meine Trinkflasche (130L) auch nicht so schnell leer, Frauchen und Herrchen können sich während der Fahrt und sogar noch unterhalten.
Ich betreibe selbst ein kleines Internet-Forum für Oldie-Camping, aber die Jungs da haben nur begrenzt Ahnung von Kabinen und deshalb hoffe ich hier auf spezifisches Wissen und regen Austausch!
Gruß Ralf