Hallo Thomas,
gehen tut alles wenn man Geld und etwas Zeit investiert. Gut, Zeit hat mein Bruder, weil er sie nicht mit Arbeiten verblödelt, aber er möchte mit den "Rest" seiner Zeit nicht ein Hausboot bauen, sondern damit fahren. Wir gehen davon aus, wenn der Schweißer einen guten Preis mach und sein altes Boot,
auch ein kompletter Eigenbau, nächste Woche verkauft wird, das der Baubeginn sofort ist und das Teil nächstes Jahr zu Wasser gelassen wird. Da soll man sich nicht verspielen.
Letzte Woche sind die zwei Motoren mit Getriebe und das Stromaggregat geliefert worden und werden heute auf die einzurichtende Baustelle gebracht.
Angebote über Fenster sind eingeholt, aber ich bin mit dem Design nicht einverstanden und hoffe das mein Bruder noch etwas Geld in die Hand nimmt und meinen Vorschlag umsetzt. Natürlich wird an einem Kompromiss gearbeitet, aber das letzte Wort hat mein Bruder.
Das Unterwasserschiff wird sehr aufwändig gearbeitet, damit die Fahrleistungen den Ansprüchen genügt. Bei kritischen Schleusenmanövern ist einer vorne im Steuerstand und hat durch die großen Türen vorne schnellen Zugriff und einer ist hinten auf der Plattform. Zur Not ist innendurch der Weg nicht allzulang. Zudem Verfügt mein Bruder ein extrem gutes Händchen und jahrzentelange Erfahrung auf ettlichen Gewässern.
Gruß Nunmachmal