1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Forum
  3. Camping-Fahrzeuge
  4. Bautagebuch

XXXL-Kabine

• nunmachmal
  • 2. April 2015 um 22:43
  • nunmachmal
    womobox-Guru
    • 4. April 2015 um 10:22

Hallo Thomas,

gehen tut alles wenn man Geld und etwas Zeit investiert. Gut, Zeit hat mein Bruder, weil er sie nicht mit Arbeiten verblödelt, aber er möchte mit den "Rest" seiner Zeit nicht ein Hausboot bauen, sondern damit fahren. Wir gehen davon aus, wenn der Schweißer einen guten Preis mach und sein altes Boot,

auch ein kompletter Eigenbau, nächste Woche verkauft wird, das der Baubeginn sofort ist und das Teil nächstes Jahr zu Wasser gelassen wird. Da soll man sich nicht verspielen.
    Letzte Woche sind die zwei Motoren mit Getriebe und das Stromaggregat geliefert worden und werden heute auf die einzurichtende Baustelle gebracht.
    Angebote über Fenster sind eingeholt, aber ich bin mit dem Design nicht einverstanden und hoffe das mein Bruder noch etwas Geld in die Hand nimmt und meinen Vorschlag umsetzt. Natürlich wird an einem Kompromiss gearbeitet, aber das letzte Wort hat mein Bruder.
    Das Unterwasserschiff wird sehr aufwändig gearbeitet, damit die Fahrleistungen den Ansprüchen genügt. Bei kritischen Schleusenmanövern ist einer vorne im Steuerstand und hat durch die großen Türen vorne schnellen Zugriff und einer ist hinten auf der Plattform. Zur Not ist innendurch der Weg nicht allzulang. Zudem Verfügt mein Bruder ein extrem gutes Händchen und jahrzentelange Erfahrung auf ettlichen Gewässern.

Gruß Nunmachmal

Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

• Balu
    womobox-Guru
    • 4. April 2015 um 13:45
    Zitat von nunmachmal

Ich und mein Projekt aufgeben? Nur weil kein Kabinenbauer sich traut? NIEMALS!! :D

Hallo Peter,
    ich dachte weniger an die Kabinenbauer, sondern dass das neue (Reise-)Konzept vielleicht auch dir (euch) gefallen könnte. aber das hat sich ja geklärt. :D

Zitat von nunmachmal

Was fehlt sind Aufbaurichtlinien vom Ducato. :twisted:

Hast du schon mal die verschiedenen Hersteller (Fiat, Peugeot, Citroen) direkt angefragt, oder die local Dealer dieser Fahrzeuge? Evtl. einen Aufbauhersteller, der Ducato-Aufbauten macht, die aber so weit weg ist von dem was du machen willst, dass dein Auftrag per se für ihn uninteressant ist? Irgend jemand muss doch den richtigen Link rausrücken. :wink:
    Von VW kommt man ja auch an den entsprechenden Link.

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• Abgemeldeter User
    Gast
    • 4. April 2015 um 14:57

... kein Druck, es anders zu machen als geplant.....nur Hinweise, die aus meinen "aquatischen Erlebnissen" kommen und die ich für überlegenswert, aber auch für verwerfbar halte......

• GuruSMI
    Frisch-dabei
    • 4. April 2015 um 19:30

http://www.fiatprofessional.bg/models/ducato_…n_Tech_Spec.pdf

http://www.al-ko.de/download/aufbaurichtlinie.pdf

https://www.fiatprofessional-converters.com/

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 4. April 2015 um 19:54
    Zitat von GuruSMI

http://www.fiatprofessional.bg/models/ducato_…n_Tech_Spec.pdf

http://www.al-ko.de/download/aufbaurichtlinie.pdf

https://www.fiatprofessional-converters.com/

Danke für die Mühe.
    Das erste ist das normale Prospekt, das mir auch in D vorliegt, hat aber mit Aufbaurichtlinien nichts zu tun.
    Der zweite Link sind Aufbaurichtlinien vom Al-ko-Rahmen ohne Zeichnungen und
    nur der dritte Link könnte ein Treffer werden, wenn man den den Zugang dazu hätte und es deutsche Versionen dann gibt.
    Mein TÜVer und ich können kein Italienisch.

Gruß Nunmachmal

• Balu
    womobox-Guru
    • 4. April 2015 um 20:11
    Zitat von nunmachmal

nur der dritte Link könnte ein Treffer werden, wenn man den den Zugang dazu hätte und es deutsche Versionen dann gibt.
    Mein TÜVer und ich können kein Italienisch.

Hallo Peter,
    ich weiß nicht, ob du es übersehen hast, aber oben rechts kannst du die Sprache dieser Seite auf Englisch umstellen - besser wie nix!

Gruß
    Herby

Probier's mal mit Gemütlichkeit

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 27. Mai 2015 um 17:45

So, den Zuschlag hat der örtliche Stahlbauer bekommen. Preis und Leistung stimmen einfach!
    Alu ist bestellt, genauso das Holz für die Außenwände.
    Ich kämpfe noch mit einigen Details im Antrieb. Einmal sollen die Schrauben 19" haben, dann wieder 22".
    Werde die Zeichnungen hierfür wahrscheinlich nach dem Bau machen.... :oops:
    Ansonsten gibt es nichts neues, obwohl einiges bewegt wird.

Gruß Nunmachmal

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 28. Mai 2015 um 08:29

Holla,

es geht also wirklich los vom Projekt, nicht schlecht!
    Was für Motoren verwendet ihr? Auf welcher Drehzahl betreibt ihr die im Schnitt?
    Meist drehen die doch langsam und gleichbleibend - oder nicht?
    Wäre da eine 230V Lichtmaschine zum Generator nicht der Brüller?

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 28. Mai 2015 um 17:04

Zum Einsatz kommen zwei Bladt-Diesel mit je 46 PS.
    Wir haben uns jetzt auf Schiffsschrauben mit 22" Durchmesser geeinigt.
    Der Alltagsstrom wird über Solarzellen gewonnen und für Kühlschrank, Heizung und Co mit Spannungswandler aufbereitet.
    Für erhöhten Energiebedarf steht ein 7,4kw Dieselgenerator bereit.
    Gebastel mit diversen Stromallerlei und Wärmegewinnung überlassen wir den "Profis" der Szene. :D
    Ist uns alles zu teuer und bringt recht wenig.

Gruß Nunmachmal

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 28. Mai 2015 um 21:32

Hallo Nunmachmal

Ich habe mir noch einmal dein Wohnboot angeschaut. Einige Sachen sind mir aufgefallen:

+ Der Steuerstand soll vorne sein, schreibst du. Hast du keine Bedenken, dass das Boot dadurch schwer zu steuern ist und es immer mit dem Heck wedelt? Zudem hast du da vorne keinen Überblick. Zum Beispiel siehst du beim schleusen deinen Matrosen nicht, oder nur in einem der zahlreichen Spiegel.

+ Die Wohn-Ebene ist nur wenig über dem Wasserspiegel. Du musst also immerzu die Böschungen und Ufermauern anschauen, nie kannst du über die Landschaft blicken. Ich sehe immer bei den Mietbooten, wie blöd das ist.

+ Wäre eine Dachterrasse mit einem zweiten Steuerstand (über dem Smart) nicht besser? Auch beim Schleusen. Und du könntest mindestens eine deiner Klappbalkone sparen.

+ Die beiden Motoren sind jetzt nur durch die Innenräume zugänglich. Da hätte ich bedenken, wegen dem Lärm und der Stinkerei. Und der Sauerei im Schlafzimmer, wenn der Mechaniker Ölwechsel macht. Ich würde sie unbedingt ausserhalb der Wohnung platzieren. Da würdest du dann auch mit einem Kran hinkommen.

+Und denke bei der Kühlung an das stark verschmutzte Kanalwasser. Also würde ich Aussenhautkühler machen. Da kannst du dann Frostschutz benützen und musst im Winter nicht die Motoren trockenlegen. Odr so.

Gruss Pelzer
    .

http://dermuger.blogspot.com

• mrmomba
    womobox-Guru
    • 28. Mai 2015 um 23:23

Da ich ja soweiso 100% unwissend bin habe ich mich gefragt, warum man nicht auf ein gängigen Motor (1,9 TDI) von VW setzt. Aus dem kfz - oder direkt von der Marineabteilung. Einfach auch weil es gefühlt mehr Ersatzteile gibt, und der Marktpreis bedeutend billiger ist.
    Zusätzlich kann man direkt Wasser kühlen und hatte mit Turbolader und Diesel vermutlich eine schönere Effizienz hast. Un mit 66kw wuh leistungsstark

5596-9c1f21f7b8c7fa5e47e4297fb7f4dc44cd25032b.webp

Es Grüßt: MrMombatou
    ----

Mrmombas + seine Frau und ihr neuer, erster Camper VW T3
    Mrmombas + Seine Frau und ihre erste Quasileerkabine!
    Mrmombas + Seine Frau und ihre neues Übergangswohnzeug

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 29. Mai 2015 um 17:47
    Zitat von Pelzerli

Hallo Nunmachmal

Ich habe mir noch einmal dein Wohnboot angeschaut. Einige Sachen sind mir aufgefallen:

+ Der Steuerstand soll vorne sein, schreibst du. Hast du keine Bedenken, dass das Boot dadurch schwer zu steuern ist und es immer mit dem Heck wedelt? Zudem hast du da vorne keinen Überblick. Zum Beispiel siehst du beim schleusen deinen Matrosen nicht, oder nur in einem der zahlreichen Spiegel.

Wo du beim steuern sitzt hat keine Auswirkung auf das Verhalten. Das Gestänge oder die Züge sind halt etwas länger. Ein Hausboot ist eh nicht so übersichtlich wie ein "normales" Boot. Ist halt ein Haus auf Rümpfen. Vorne gibt es viel Glas und durch den schrägen Grundriss in der Küche/Flur kann man durch Kopf drehen durch die hintere Glastüre sogar das rechte Eck sehen.

Zitat von Pelzerli

+ Die Wohn-Ebene ist nur wenig über dem Wasserspiegel. Du musst also immerzu die Böschungen und Ufermauern anschauen, nie kannst du über die Landschaft blicken. Ich sehe immer bei den Mietbooten, wie blöd das ist.

Tja, ist wie beim Womo. Wenn neben dir einer steht ist es vorbei mit der Aussicht. Es gibt im europäischen Kanalnetz viele Brücken die nur 3,20m hoch sind. Das will beim Bau berücksichtigt werden.

Zitat von Pelzerli

+ Wäre eine Dachterrasse mit einem zweiten Steuerstand (über dem Smart) nicht besser? Auch beim Schleusen. Und du könntest mindestens eine deiner Klappbalkone sparen.

Die Klappbalkone sind ein Tribut an die Führerscheinvorschrift mit der 15m-Begrenzung. So hat man ein 15m-Boot mit einer Gesamtlänge von 19m. Mit einem hohen Steuerstand siehst du nicht wo dein Boot anfängt, weil das Dach immer deinen Bug verdeckt. Es ist nicht leicht mit einem 5m breiten Boot in eine 5,10m Schleuse zu fahren.

Zitat von Pelzerli

+ Die beiden Motoren sind jetzt nur durch die Innenräume zugänglich. Da hätte ich bedenken, wegen dem Lärm und der Stinkerei. Und der Sauerei im Schlafzimmer, wenn der Mechaniker Ölwechsel macht. Ich würde sie unbedingt ausserhalb der Wohnung platzieren. Da würdest du dann auch mit einem Kran hinkommen.

Zeige uns einen Platz außerhalb der Wohnung der Platz für die zwei Motoren bietet? Außenbordmotoren waren nie eine Option. Wenn das Boot fährt, schläft niemand. Zudem ist da mächtig Isolation dazwischen. Ölwechsel geht recht einfach bei Schiffsmotoren, das wird abgesaugt. Für späteren, hoffentlich nie benötigten Ausbau sind große Fenster/Türen direkt bei der Wartungsöffnung eingebaut.

Zitat von Pelzerli

+Und denke bei der Kühlung an das stark verschmutzte Kanalwasser. Also würde ich Aussenhautkühler machen. Da kannst du dann Frostschutz benützen und musst im Winter nicht die Motoren trockenlegen. Odr so.

Gruss Pelzer
    .

Außenhautkühler haben sich nach den Erfahrungen meines Bruders nicht bewährt. Fast alle haben später auf Salzwasserkühlung umgebaut, auch mein Bruder.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 29. Mai 2015 um 17:58
    Zitat von mrmomba

Da ich ja soweiso 100% unwissend bin habe ich mich gefragt, warum man nicht auf ein gängigen Motor (1,9 TDI) von VW setzt. Aus dem kfz - oder direkt von der Marineabteilung. Einfach auch weil es gefühlt mehr Ersatzteile gibt, und der Marktpreis bedeutend billiger ist.
    Zusätzlich kann man direkt Wasser kühlen und hatte mit Turbolader und Diesel vermutlich eine schönere Effizienz hast. Un mit 66kw wuh leistungsstark

KFZ-Motoren sind für industrielle Einsätze ohne Umbau nicht geeignet. Im alten Kat war ein Golf-Diesel drin, anfangs mit Außenhautkühlung und hat sich nicht bewährt. Die verwendeten Bladt-Motoren sind aus der Marineabteilung mit hoher Standfestigkeit. Die Bladt-Motoren sind mit Wasser gekühlt, sogar der Auspuffkrümmer. Mehr Leistung, wofür? Wasserski laufen ist mit dem Kahn eh nicht drin. Wenn gewünscht gibt es die Bladt-Motoren mit je 200PS. Macht dann 400PS. Da geht dann sogar Wasserski fahren mit dem Hausboot. :mrgreen:

Gruß Nunmachmal

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 31. Mai 2015 um 11:38
    Zitat von nunmachmal

Wo du beim steuern sitzt hat keine Auswirkung auf das Verhalten. Das Gestänge oder die Züge sind halt etwas länger. ...

Doch. Wenn du vorne steuerst, siehst nur ganz schlecht, wohin das Boot läuft. Deshalb kommt deine Steuerkorrektur immer zu spät, dafür aber zu stark. Das Boot fährt dann dauernd Schlangenlinie.

Zitat von nunmachmal

Zeige uns einen Platz außerhalb der Wohnung der Platz für die zwei Motoren bietet? Außenbordmotoren waren nie eine Option. Wenn das Boot fährt, schläft niemand. Zudem ist da mächtig Isolation dazwischen. Ölwechsel geht recht einfach bei Schiffsmotoren, das wird abgesaugt. Für späteren, hoffentlich nie benötigten Ausbau sind große Fenster/Türen direkt bei der Wartungsöffnung eingebaut.

Die Motoren nicht in den Schwimmpontons platzieren, sondern über der Wasserlinie und im frostgeschützten Aufbau. Und statt einer starren Welle einen hydraulischer Antrieb der Schraube. So ist die Platzierung lageunabhängig (und es ginge auch mit nur einem Motor!)

Zitat von nunmachmal

Außenhautkühler haben sich nach den Erfahrungen meines Bruders nicht bewährt. Fast alle haben später auf Salzwasserkühlung umgebaut, auch mein Bruder.

Das Kanalwasser ist aber voll mit Grünzeug, Laub und Schlamm. Das heisst halt mehrmals am Tag die Ansaugfilter reinigen (im Schlafzimmer!).
    Und wie machst du das mit dem Frostschutz im Winter. Jedesmal die beiden Kühlwasserventile schliessen und das Kühlwasser aus dem Motoren abpumpen (im Schlafzimmer!).

Ich finde euer Konzept mit den Schwimmer toll, der Aufbau und das Antriebskonzept ist aber vielleicht noch nicht ganz ausgegoren. :?

Gruss Pelzerli
    .

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 31. Mai 2015 um 13:07
    Zitat von Pelzerli

....

Ich finde euer Konzept mit den Schwimmer toll, der Aufbau und das Antriebskonzept ist aber vielleicht noch nicht ganz ausgegoren. :?

Gruss Pelzerli
    .

Habe deine Bedenken meinem Bruder mitgeteilt. Er bedankt sich für deine "Mitarbeit". Es ist wie immer im Leben alles ein großer Kompromiss und er sieht die beschriebenen Probleme auch. Aber seine Erfahrungen der letzten Jahre lassen ihn diesen Weg einschlagen. Mit dem hydraulischen Antrieb hat er am "alten" Boot Erfahrungen gesammelt und diese waren leider nicht so gut. Er möchte die "festen" Wellen und zwei getrennte Motoren. Egal was passiert, er sein dann immer, wenn auch eingeschränkt, manövrierfähig. Er kennt das Problem von angesaugtem Tang oder Plastiktüten sehr gut.
    Zum ruhigen steuern gehört die Erfahrung das der Kahn träge reagiert und man eine Korrektur sachte einleitet. Das Steuerstand vorne im Wohnzimmer ermöglicht allen Mitfahrern neben dem Kapitän zu sitzen, das ist doch auch toll, und ein leichteres einfädeln in die diversen schmalen Schleusen.

MfG Peter

• Pelzerli
    womobox-Halbgott
    • 1. Juni 2015 um 11:58

:D

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 4. Juni 2015 um 19:40

So Leute,
    auch wenn die Planung noch nicht fertig ist, der Bau hat begonnen.
    Mein Bruder hat für die Dachträger eine Lehre gemacht, damit alle gleich krumm sind:

Gestern wurden zwei Dachträger gefertigt:

Und heute auch zwei:

Leider arbeitet er lieber als er dokumentiert, aber wie ich Zeit habe werde ich die Bauaufsicht übernehmen und euch auf dem laufenden halten.

Gruß Nunmachmal

• willy
    womobox-Halbgott
    • 5. Juni 2015 um 13:24

Hoi

Sieht toll aus und ist eine geile Sache! :D
    Habt Ihr auch solche Kunstoffschwimmkörper: http://www.hausbootponton.de/schwimmkoerper/index.php

Grüsse Willy

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 5. Juni 2015 um 19:25
    Zitat von willy

Hoi

Sieht toll aus und ist eine geile Sache! :D
    Habt Ihr auch solche Kunstoffschwimmkörper: http://www.hausbootponton.de/schwimmkoerper/index.php

Nein, Alu in Sonderanfertigung.
    Jedes Element ist 1,50m lang, das ergibt sich aus dem Blechformat. Werden dann miteinander dicht verschweißt.
    Bug und Heck sind etwas aufwendiger in der Konstuktion.

Gruß Nunmachmal

• nunmachmal
    womobox-Guru
    • 17. Juni 2015 um 21:44

Mein Bruder arbeitet schneller als ich planen kann. :D
    Es hat die Dachträger fast alle fertig, und ich kenne seit gestern die genauen Masse. :evil:
    Das Material für die Wände, 13mm 3-Schichtplatten, ist gekommen und bald geht es an die Wände.
    Fenster und Türen sind (falsch) bestellt, ich möchte die Eingangstüre links und nicht rechts anschlagen.
    Sowie ich auf die Baustelle komme, mache ich ein paar Fotos für euch.

Gruß Nunmachmal

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

0 %

0% (0,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Tags

• Hausboot

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™