Neue Klappen / Türe

  • Ahoi Sebastian,

    ganz großen Respekt dir, dass du die Zeit und Resourcen in die Hand nimmst um hier zu zeigen was (und vorallem wie) in Heimarbeit geht.

    Wie schaut denn bei dem GFK-Material die Oberfläche aus wenn es aus der Form kommt (ich nehme an es steckt aktuell noch in der Form)? Durch das direkte pressen im Harz müsste die ja an sich auch recht glatt sein, oder?

    Gruß
    Sven

  • Moin zusammen,

    danke für das Lob. Eigentlich finde ich das Projekt ganz gut. Das treibt mich an, regelmässig im Keller auch an meinem Projekt weitermachen. Tisch 1: GFK-Profil, Tisch 2: Abwassertank und Rahmenteile aneinanderkleben, Tisch 3: Vakuumlaminieren von Platten für die Staukästen, Kotflügel... Also Tag 1 Fasern und Folien zuschneiden, Tag 2 Harz anmischen und alles mit einem Pinsel verarbeiten.

    Nun das Ergebnis: Mit der Eisensäge aufgesägt und versucht zu feilen, Kohlefaser lässt sich hier besser modellieren. Der obere Rand kommt noch ab. Wenn alle Teile fertig sind, kommt das Pressholz wieder in das Profil und wird dann am Parallelanschlag auf das gewünschte Mass gesägt.

    Die Innenbreite ergibt sich durch das Mass des Pressholzes. Punktlandung:

    Auf der Oberfläche gibt es ein paar kleine Auffälligkeiten, Falten in der Trennfolie:

    Die Oberfläche ist durch die Trennfolienstruktur leicht matt, fühlt sich glatt an. Die Macken gehören zu so einem Selbstbauprojekt. Die Breite der Styrodurgefüllten Nase sollte 15 mm sein, sind aber 15,3 bis 16 mm geworden. Hier muss ich noch mal die Form kontrollieren. Wenn nichts dagegen spricht, startet heute Abend Profil 2 von 10.

    Beste Grüsse

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    superspitzenmäßigoberhammerg..l :thumbup:

    Du brauchst da nix nachbearbeiten

    oder auf Länge sägen ;)

    Der rosa Schaum sollte auch bleiben

    dürfen, dämmt doch bestimmt ;)

    Vielen Dank

    Gruß Arno

    Einst mit Kleinst-SUV und Dachzelt , nun mit dem ProjeGt unterwegs

  • Hallo Sebastian,

    fein, daß Du mit dem Gewebe halbwegs klar kommst.

    Vor Deinen Arbeiten ziehe ich einfach nur den Hut und staune.

    Wie dick sind die sieben Lagen geworden - 3 mm?

    Gruß von Kay

    PS: Arno , der rosa Schaum geht nicht mehr raus, keine Angst.... ;)

  • Hallo Kay,

    Die Seitenwände sind knapp unter 3 mm, der Boden, wo die meisten Schraubzwingen gedrückt haben, ist etwas mehr als 2mm. Trocken hatten 7 Lagen 2,4 mm. Beim nächsten mal wiege ich mal Matten und Harz, wenn ich es nicht wieder vergesse.

    Beste Grüsse

    Sebastian

  • Hoi zämä

    Ich habe mir erlaubt Sebastian 's Beiträge zum selbst Laminieren in die Wissensbasis zu kopieren, siehe hier (klick mich)-

    Weitere dazugehörende Beiträge von Sebastian in diesem Thread werd ich ebenfalls da hin kopieren, ok, Sebastian ?

    Dann wärs optimal wenn Du auf FRagen und Reaktionen jeweils in einem eigenen Beitrag eingehen könntest, so dass nur die Anleitung in einem eigenen Beitrag steht. Danke.

  • Chapeau ! Sebastian . Bitte weiter so in Deinem sehr anschaulichen workshop .

    Ich schreibe jetzt schneller als ich den Gedanken zu Ende gebracht habe , aber läßt sich evtl. noch ein kleines C-Profil aus Alu , etc . einlaminieren , in das man dann die passende Lippendichtungen einschieben kann ?

    Ansonsten bitte Vorsicht bei den schweren Glasfasermatten . Ich erinnere mich noch an eine grobe Stichverletzung beim (ungeschickten :) ) Umgang mit den ausgehärteten Teilen . Auf Deinen ersten beiden Bildern oben sieht man die extrem spitzen

    Glasfaserenden vor dem Entformen bzw. Entgraten .

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo

    Sebastian - auch von mir Lob und Anerkennung, gut gemacht! :)

    Als Holzwurm ist mir das Klauern mit GFK / CFK nicht so meine Welt, trotzdem bleibt mir aber eine Frage:

    Wie fertigt man bei diesen Profilen eine Eckverbindung? Einfach zusammenkleben hält sicherlich nicht, odrr?

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    Einfach Eckwinkel innen und aussen ankleben? Wenn es komplizierter sein soll, dann geht auch sowas, meinst Du das?

    So ein verdrehtes Holzgestell bauen, damit das Harz überall sauber ablaufen kann.

    Trennfolie auslegen, 3 Lagen Fasermatten übereinander laminieren, das Paket mit der Trennfolie in den unteren Winkel einlegen.

    Trennfole auslegen, 3 Lagen laminieren, mit der Trennfolie um das linke Holz herumführen und in den unteren Winkel legen.

    Trennfolie auslegen, 3 Lagen laminieren, mit der Trennfolie um das rechte Pressholz legen und in den jetzt unteren Winkel einlegen.

    Trennfolie auslegen, 3 Lagen laminieren, mit der Trennfolie um das letzte Pressholz legen und oben drauf legen.

    Alles ein wenig zusammenruckeln, dann bei 1.) die Hölzer einpressen, dann bei 2.) Schraubzwingen fest und schnell bei 1.) die Schraubzwingen abnehmen, damit sie nicht von dem rauskleckernden Harz versaut werden.

    Die Form so gross bauen, dass man die Überstände später noch absägen kann, um auf das gewünschte Mass zu kommen. Es ist unmöglich, die Fasern mm-genau zuzuschneiden und zu hoffen, dass sie beim Bepinseln mit Harz genauso liegenbleiben.

    Das könnte funktionieren. Ich habe bei meine selbst gebauten Sandwichplatten leichte Vertiefungen an den Rändern gehabt, wo ich 3 Lagen Gewebe um die Ecken innen und aussen laminieren konnte. Nach dem Spachteln war kein Übergang zu sehen.

  • Hallo Sebastian,

    hab Dank zur Info der Dicken. Meine lose gelegten und handlaminierten sieben Lagen kommen im Gegensatz zu Deinem Verfahren auf 4,5 mm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied.

    Gruß von Kay, immer wieder am überlegen, ob er nicht mehr vakuumieren sollte

  • Einfach Eckwinkel innen und aussen ankleben? Wenn es komplizierter sein soll, dann geht auch sowas, meinst Du das?

    Hallo,

    nee, das mein ich nicht. :S

    Meine Frage ging ehr dahin, wie Eckverbindungen von Profilen wie z.B. in #75 , die Bilder von Deinen Profilen mit Schaumkern, die ja richtiger weise an den Ecken auf Gehrung geschnitten werden müssten, ausgeführt werden. :/

    Wie machste das? :/

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (31. März 2023 um 09:37)

  • Moin Anton,

    die Profile sind an den Enden nie so schön, als dass man einen Abschluss planen kann, deshalb werden sie auf einer Kappsäge mit 45 Grad abgesägt. Die Profile klebe ich mit eingedicktem Harz an (Thixotropierzusatz). Durch die Schaumstoffkerne entsteht eine schöne Klebefläche an den Übergängen von zwei Profilen. Den Rest macht dann die Spachtelmasse. Bewegen tut sich da nichts mehr, weil die Fasern den Schaumstoffkern an der Ausdehnung behindern und Profil und Wand aus dem selben Material bestehen.

    Beste Grüsse

    Sebastian

    Nachtrag: Ich habe die angeklebten Profile mit der Fläche zusammen laminiert. Hier die Alufolie vom Rand entfernt, das Profil aufgesteckt und die Plattenfläche bis auf den Profilrand mit Fasermatten beklebt. Nach dem feilen, spachteln, schleifen war kein Übergang mehr zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian (31. März 2023 um 17:53)

  • Hallo Sebastian,

    danke für die Ausführungen, alles klar!

    Ich hätte allerdings nicht geglaubt das der Schaum auf Gehrung zusammengeklebt hält. ?(

    Und so richtig trauen würd ich dem auch nicht. Aber ich bin halt ein Holzer, was willst Du da erwarten.... :S

    Weiterhin frohes Laminieren! :)

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen