Holzkofferneubau der 2.

  • Ciao Anton ich sehe schon du " schwächelst " nicht, werden sehr schön deine Fenster mach ich auch beim nächsten Mal. Ist das die Rückwand, wird das Dach links und rechts leicht schräg ?
    Viel Spass und auf keinen Fall den Durchblick verlieren :D Herzliche Grüsse Stefan

  • Zitat von Pelzerli

    Hallo Anton

    Deine Holzfenster; hast du keine Angst vor dem Spritzwasser während der Fahrt? Mir scheint das im Sturz etwas problematisch...

    Gruss Pelzer
    .

    Hallo

    wieso Angst vor Spritzwasser? Da kommen doch noch Scheiben rein, dann sollten die dicht sein!

    Was bitte ist mit "Sturz" gemeint? Wenn das Auto umfällt?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von sasisust

    Ciao Anton ich sehe schon du " schwächelst " nicht, werden sehr schön deine Fenster mach ich auch beim nächsten Mal. Ist das die Rückwand, wird das Dach links und rechts leicht schräg ?

    Hallo

    Stefan

    hast Du Dir das also gemerkt mit dem schwächeln. Aber ich hoffe Dir konnt ich das sagen ohne auf Ungemag zu stoßen! :wink:

    Aber es ist schon viel Arbeit. Und es dauert halt............

    Ja, das ist die Rückwand. Das Dach wird an den Seiten und vorn leicht schräg, also um etwa 20cm Höhe auf 40cm Breite angeschrägt. Und vorn auch, dann steht die Kiste nicht so hoch im Wind. :D

    In Deinem Thread bei den "Dichtungsfotos" sieht man eine Seitenwand in Großaufnahme. Sieht gut aus die Oberfläche mit rauer Seite außen. Was hasste den da für Lack drauf?

    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Pelzerli

    Sturz; der Laie spricht da von "Fenster Anschlag oben" :wink:


    Hallo

    Aha! :idea:

    Klugscheißmodus an:: Tür oder Fenstersturz - Obere Teil einer Maueröffnung - unabhängig von der Anschlagrichtung des eingebauten Bauelements. ::Klugscheißmodus aus

    Pelzerli

    ich hab dich schon verstanden, da ich aber Erfahrung mit der Konstruktion und deren Dichtigkeit habe, in unserem Hanomag - Koffer waren die Fenster ähnlich gebaut und da ist es nie zu Wassereinbruch gekommen, habe ich keine Bedenken.

    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

    Einmal editiert, zuletzt von Anton (21. Mai 2015 um 09:21)

  • Genau Anton

    lass dich nicht verunsichern :mrgreen:

    mach weiter so

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Ciao Anton ich habe es damals auch nur als Spass verstanden, werde aber keine Gelegenheit auslassen deine Schwächen aufzudecken :mrgreen:
    zum Farbanstrich habe ich Dir die zwei Gebinde fotografiert ich hoffe du findest alle Informationen, ein Nachteil war bei mir die relative hohe Temperatur im Betrieb, die grossen Flächen mit der Rolle hätte eigentlich eine längere offene Zeit gebraucht.
    Ich habe zwar das maximum an Streichverdünner zugegeben aber war trotzdem recht stressig.
    Herzliche Grüsse Stefan

  • Hallo


    danke Stefan!

    So was ähnliches nehm ich auch, allerdings möchte ich das spritzen und nicht rollen, das geht glaub ich etwas flotter. :D

    Gibt aber auch mehr Schweinerei! :(


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Pelzerli

    ich hab dich schon verstanden, da ich aber Erfahrung mit der Konstruktion und deren Dichtigkeit habe, in unserem Hanomag - Koffer waren die Fenster ähnlich gebaut und da ist es nie zu Wassereinbruch gekommen, habe ich keine Bedenken.


    ... ich mein es ja nur gut! :wink: Ich habe viele Jahre Holzfenster entwickelt und weiss daher, wie man Holzfenster konstruiert. :wink: Bei deinen sehe ich zwei drei "Problemstellen" bei der Dichtigkeit.
    Auch die scharfen Kanten finde ich problematisch. Mindestens 2mm (besser 4 mm) Radius sollten es sein, sonst besteht die Gefahr, dass der Farbfilm reisst. Auch bei bei guter Grundierung und perfektem Zwischenschliff.

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von Pelzerli

    ... ich mein es ja nur gut! :wink: Ich habe viele Jahre Holzfenster entwickelt und weiss daher, wie man Holzfenster konstruiert.


    Hallo Pelzer,

    Danke für die Hinwiese! Wenn Du dich damit auskennst weist Du ja wovon wir reden wir wollen ja auch keinen Streit! :D

    Aber auch ich beschäftige mich seit fast 40 Jahren mit Holz. 20 davon war ich als Schreiner tätig, bis mir die Gesundheit nicht mehr mitgespielt hat.

    So wie die Fenster konstruiert sind, habe ich sie ähnlich auch im Hanomag über 7 Jahre im Gebrauch gehabt. Mit keinerlei Problemen. Das die Fenster anders Konstruiert sind als im Hausbau, bringen ja schon allen die die schmalen Profile und eine völlig andere Anschlagart wie bei "normalen" Fenstern mit sich.

    Und dann steht da ja auch noch

    Zitat von Anton

    Die Fensterprofile im Querschnitt sind nur Muster und noch nicht Original

    Bei den fertigen Flügeln sind alle Kanten die mit der Witterung in Verbindung kommen gerundet. Beim genauen betrachten der Bilder kann man das auch sehen.

    VG

    Anton

  • Zitat von dreamteam

    Das meinte ich als ich sagte das rohes unbehandeltes Alu hässlich wird...


    Hallo Beni,

    danke für das raussuchen von dem Bild! Has' ja recht, sieht wirklich nich so dolle aus.

    Ich überlege mal, ob ich evtl. einen Klarlack aufbringe. Dann müsste Ruhe sein.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo

    alle Zutaten für die Wände wie Fenster, Türen und Klappen nebst Grundierung der Teile sind fertig und nun geht's endlich sichtbar voran. :D

    Die Spannung steigt, als wie die ersten Teile montieren ob denn auch alles so passt wie's soll. :?

    Glück gehabt, macht schon einen guten Eindruck! :)

    Aber jetzt, obwohl noch nicht fertig, sieht's endlich schon nach einer Box aus!

    VG

    Anton

  • Hallo Anton,
    langsam wird's!
    Schaut echt gut aus. Was mir besonders gut gefällt, sind die Fenster so weit oben. Das hat mir vermutlich in Pilsen den A... gerettet. Da ist das Gesindel in den Ducato Kastenwagen von der Stange neben mir eingestiegen. War sicher einfacher.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Ciao Anton ist sicher einer der besten Momente, wenn sich alles so zusammenfügt wie geplant, sieht ganz toll aus :D
    aber....... die Nuten würden mich schon noch interessieren, sind die für die Abdichtung der Schrauben oder das die Materialstärke vom Kleber unter dem Alu stimmt ? ( mein nächster kommt bestimmt )
    Heisse Grüsse aus der Schweiz Stefan

  • ...schwuppdiwupp und der Anton hat wieder ein neues rollendes Schneckenhaus...

    Auf daß alles so paßt, wie es passen soll!
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen