Dämmung (Druckstabil) für Absetztkabine

  • Hallo liebes Forum,

    nach langem hin und her überlegen, haben wir uns dazu entschieden, eine Absetzkabine für einen Pick-Up kauflich zu erwerben und den Innenausbau selbst vor zunehmen.
    Die Kabine besteht komplett aus Alu-Blech ohne Rohrrahmen und ein hat ein Klappdach. Ich weiß, ihr im Forum gibt es genug Fragen und Antworten zum Thema, wie dämmen, was dämmen, warum dämmen, dananch ist man eher verwirrter als schlauer ;) Man sehen, ob das hier besser wird, aber gehen wir mal von folgendem Anforderungsprofil aus:

    -Wohndauer in der Kabine am Stück 2-3 Wochen, in Ausnahmefällen bis zu 2 Monate (Frühjahr bis Herbst)
    -im Winter vielleicht mal 1-3 Tage am Stück Wohndauer
    -Reiseziele, alles von Südeuropa bis Skandinavien
    -2 Personen in der Kabine
    -1 Dachfenser, ansonsten nur Fenster in der Zeltbahn vom Klappdach


    Durch die "Geradlinigkeit" der Kabine und den nicht vorhandenen Rohrrahmen, sollte es möglich sein kältebrückenfrei zu dämmen und man muss auch kaum eine Platte biegen oder ähnliches.


    Jetzt meine Fragen:

    -Das übliche, was nehmen. Klar, es sollte kein Wasser aufnehmen und man sollte das Material vollflächig aufs Blech kleben. Möglichkeiten
    +Reimo X-Trem Isolator: Irgendwie mit PU(?) Der Klassiker, recht teuer
    +Armaflex: Das was ich kenne ist recht weich
    +von Trocellen: irgendwie das selbe wie X-Trem?
    +XPS Platten: billig, druckfest, etwas schlechtere Wärmeleiteigenschaften als der Rest

    -Wie dick sollte man dämmen? Ich schwanke zwischen 20mm und 30mm mit oben genannten Materialien. Fakt ist, ist das Klappdach offen, kann man dort zwar noch etwas rumdämmen, falls es kalt ist (Stichwort Artic-Pack, bzw. zweiter Zeltbalg bzw. Dämmmatten einkletten), aber es wird recht viel Wärme dort verschwinden.

    -Stichwort Dampfsperre/-bremse. Brauche ich sowas bei meinem Anforderungsprofil (ohhh, er hat die Frage gestellt ;) )? Eigentlich dachte ich (auch aus Gewichtsgründen) Alublech (Außen-Dampfsperre)-Dämmung-Filzbezug.

    -Stichwort Druckfestigkeit der Dämmung. Ich habe gelesen, bei flächiger Lastverteilung kann man z.B. den X-Trem Isolator auch für den Boden nehmen. Was aber nehme ich, wenn ich punktuell Last auf die Dämmung bringen will? Ich plane einen doppelten Boden und Möbel entweder als selbsttragendes Alu-Profil oder Case-Maker. Es müsste also nicht viel an die Wände geschraubt werden. Teilweise würde ich aber gerne den Rahmen vom doppelten Boden bzw. Schrankteile formschlüssig an die Isolierung "lehnen". Diese dürfte dann dort nicht nachgeben. Was also dort nehmen. Die Isolierung müsste ja unterbrochen werden. Holzleisten, PU-Leisten, XPS-Streifen?

    Soweit von mir, ich bin auf eure Anregungen gespannt :)
    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian,

    was die Druckfestigkeit von X-trem betrifft ist es so das Du da am Boden eine Platte drauf machen solltest das sich die Last
    auf eine größere Fläche verteilt. Auf dieser Platte kannst Du dann aber deine Möbel montieren ohne die Isolation zu "überfordern".
    Ohne eine Platte auf dem x-Trem reicht auch schon ein Fuß um Spuren zu hinterlassen.
    Da Du im oberen Teil sowieso nur ein Zelt ( Stoffbalg ) haben wirst braucht es aus meine Sicht unten nicht wunder wie viel
    Isolation. Beim Heizen geht viel Wärme durch den Stoffteil raus.

    Ich würde mit Torcellen/x-trem isolieren und dann eine dünne Holzplatte ( 4mm ) von innen dagegen kleben.
    Über Dampfbremsen und Kältebrücken brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen da dein Stoffanteil der Kabine für genug
    Luftaustausch sorgt. In kühlen oder kalten Gegenden/Jahreszeiten mußt Du schon ordentlich heizen um warm zu haben.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Ich würde da 20mm Styrodur/XPS aufkleben und dann Sperrholz von innen. Mehr macht nicht wirklich Sinn bei der "offenen" Kabine. Den Boden kann man ggf etwas dicker machen, falls du Angst vor kalten Füßen hast.

    Gruß, Holger

  • Okay, vielen Dank schonmal für die Antworten. Klar, das eine Kabine mit Klappdach die Wärme nicht so gut hält wie eine Feste. Halt halt alles Vor- und Nachteile.

    Soweit so gut, nur, warum die dünne Holz-Innenplatte? Als Pseudo-Dampfbremse? Ich mag die Holzoptik nicht und hätte lieber was mit Stoff. Also direkt Filz auf die Isolierung kleben, das wäre ja auch leichter. Oder hat die dünne Holzschicht noch Vorteile? Klar, eventuell punktueller Druck würde sich besser verteilen (und wenn ich mit einem Messer in der Hand stolpere, ruiniere ich mir nicht die Dämmung ;) )

    Jetzt steht es 1:1 für X-Trem gegen XPS :) Ist das XPS Zeug eigentlich das selbe, was man auch beim Häuserdämmen nimmt? Oder gibt es da "spezielles" für Camping?

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo,

    die dünne Holzschicht an den Wänden hat mehrere Funktionen.
    Sie verteilt den Druck auf die Isolation so das punktuelle Einwirkungen nicht gleich ein Loch hinterlassen und Du kannst daran deine Möbel befestigen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zum Häuser dämmen wird ja meistens Styropor genommen. Das solltest du nicht verwenden, weil das hygroskopisch ist.
    Im gut sortierten Baumarkt gibt es aber aus Styrodur, das ist das richtige. Meistens sind die Platten hübsch rosa oder hellgelb.

    Das Holz ist keine Dampfbremse, sondern hat nur mechanische Gründe. Da kannst du wenigsten kleine Sachen dran festschrauben, Kleiderhaken, Kabelschellen, usw.
    Du kannst ja auch farbig lackieren wenn dir die Holzoptik nicht gefällt. In der kleinen Kabine bleiben da aber eh nicht viele Flächen frei, das meiste verschwindet wahrscheinlich in den Innenraum von Schränken.

    Gruß, Holger

  • ...sind ja auch die inneren Rückwände der Möbel, die dafür sorgen, das schwerere Kästen und Gegenstände keine bleibenden Eindrücke in der Isolierung wie x-trem (=geschlossenzelliger PE-Schaum) oder Styrodur (Jackodur = anderer Handelsname, gibts auch in grün....hihi) hinterlassen z.B. bei Fahrtbewegungen in Kurven mit Schlaglöchern. Auf die frei sichtbaren Flächen kann man textile Verkleidungen aufkleben, wenn man deren Haptik mag.

  • Okay, ich habe nochmal geschaut, der X-trem-Isolator hat dezent bessere Wärmeleitwerte als XPS oder Styrodur. Klar, kein Styropor nehmen, das saugt sich voll. Ich meinte, ob man beim XPS/Styrodur theoretisch auch das vom Bau nehmen kann, oder ob es spezielle Platten für den Camping-Bereich gibt (bezgl. Brandschutz, etc...)?

    Gut, mit der Holzverkleidung innen muss ich sehen, welche druckfesten Dämmungsalternativen würde es den theoretisch geben? Holzleisten dämmen ja schon etwas schlechter als oben genannte Dämmstoffe. PU-Kunststoffleisten wären schon besser, aber noch nicht an den Dämmmaterialien dran. Wie drückfest sind die XPS Platten?

    Klar, die Holzausfachung hat schon immer funktioniert, aber man kann sich ja mal Gedanken drüber machen :)

    Zum Thema Dampfbremse innen in einer Absetzkabine mit Klappdach kam bis jetzt ein deutliches nein!?!

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Da kann man was dran tun. Die einfachste Lösung dürfte eine doppelt gelegte Luftpolsterfolie sein, die in drei Stücken (zwei lange Dreiecke und ein Rechteck) zusammengenäht und mit einem Streifen Zeltstoff gesäumt wird. An die Ränder der Innenwände kommen Pinns für Druckknöpfe und in die Säume die Gegenstücke und die Elemente werden einfach eingehängt. Haben kaum Gewicht und lassen sich zusammengerollt verstauen. Man kann, wenn man den Stauraum hat (unter der Decke?), auch noch passende Styrodurformate zurechtschneiden, die man lose zwischen den Zeltstoff und die Folie schiebt. Der Zeltstoff hält Wind und Regen draußen, das andere Zeug isoliert gegen Kälte und notfalls auch Wärme.

    Nur mal so angedacht...ist billiger und einfacher zu bauen als feste einschiebbare Seitenwände.

    Ach ja, die Holzschicht wird von innen auf die Isolierung aufgeklebt....durchgehende Platten, auf die dann mit Leisten oder den im Wowabau üblichen Plastik-Eckverbindern die Seitenwände der Möbel befestigt werden.

  • Also Styrodur ist schon sehr druckfest. Hol dir mal eine Platte im Baumarkt und teste selbst.
    Viele von uns machen eine Höherlegung der Kabine durch untergelegte Styrodurplatten, das halten die Problemlos.

    Gruß, Holger

  • Nochmal eine kurze Nachfrage,

    das Internet besagt, dass viele ihre X-Trem-Isolator mit Pattex Kraftkleber Classic verkleben. Auf der Herstellerseite steht allerdings, nicht für PE geeignet.

    http://www.pattex.de/do-it-yourself…er-classic.html

    Was ist jetzt richtig, bzw. was nehmt ihr um eure Isolierung zu kleben? Thema Isolierung an die Decke kleben, reicht kurz und kräftig andrücken oder sollte man was basteln um länger Druck auf die Platte zu bekommen?

    Grüße
    Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Hallo Christian,
    Womit man das am besten klebt weiß ich auch nicht.
    In so einem Fall mache ich gerne Klebeversuche.
    Aber wegen der Wandverkleidung würde ich Sperrholz lackiert bevorzugen, wegen dem leichteren reinigen.
    Hatte mal einen Hymer mit Teppichboden an der Wand. Wenn da Haare oder Fett-Öl dran kommen...............ohwehhhh. :wink:
    Und Styrodur vom Baumarkt wäre meine Wahl.

    Das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
    Gruß,
    Stefan

  • Zitat von Ischi


    ...
    Zum Thema Dampfbremse innen in einer Absetzkabine mit Klappdach kam bis jetzt ein deutliches nein!?!

    Moin,
    hier die "vereinfachte Darstellung", soweit ich sie von den Isolierfachleuten verstanden habe:
    Wenn Du Isoliermaterial nimmst, das keine Feuchtigkeit durchlässt, ist das ja schon eine Dampfsperre (zumindest,wenn Du es vollflächig verklebst und sauber verarbeitest, so dass nirgendwo Feuchtigkeit durch irgendwelche Ritzen eindringen kann).
    Gruß
    Lutz

    unterwegs in einem Opel Movano aus 2005, Ausbau fertig in 2007, soweit das überhaupt möglich ist

  • Für Styrodur nehm ich den Kleber Technicoll 8153. Teuer aber gut.
    Und Xtrem- Isolator aka Trocellen kann man gut mit Patex Classic kleben. Achtung, da gibt es zwei (glaube der andere heisst Compact), der ist weniger Temperaturstabil.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Ja, klar, der Pattex soll gut gehen, liest man ja oft, aber was mich halt wundert, X-Trem ist doch PE-Schaum, oder? Und PE steht beim Pattex halt als zu vermeiden da :?: Verrückt :)

    LutzT
    der Experte würde dir da jetzt sicherlich widersprechen, zumal Dampfsperre nicht gleich Dampfbremse usw. ;) Aber ich denke herausgehört zu haben, wie du schon sagst, solange es ausreichend Belüftung gibt, reicht in einer Absetzkabine das vollflächige Verkleben der Isolation auf der Außenhaut. DIese sollte zusätzlich noch kein Wasser aufnehmen. Ich denke ich werde jetzt aus der Bewährtheit heraus den X-Trem nehmen. Oder doch Styrodur...ahh :lol:

    Wegen der Dicke schwanke ich auch noch 20mm oder 30mm, keine Ahnung was es ausmacht, bei der "offenen" Kabine. Wobei man sich ja auch "Artik-Packs" basteln kann.

    Zum Thema Innenverkleidung nochmal. Ich denke ich werde jetzt Filz nehmen. Das mit der Verschmutzung ist ein guter Tipp, aber ich denke soviel freie Wand wird am Ende gar nicht übrig bleiben. Klar "in der Küche" sollte man dann schon mit einer abwachbaren Verkleidung arbeiten. Sonst hat man nicht lange Freude.

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

  • Styrodur ist halt billiger... auf geraden Flächen lässt es sich auch sehr gut verarbeiten. Ich nehm kein X-Treme mehr....
    10,5 qm XPS in 30mm haben mich erst um die 55€ gekostet.

    ehemals Steyr 680M mit LAKII, umgestiegen auf Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox Absetzkabine von X-Vision-X

  • Hallo miteinander und frohes Fest noch zusammen :)

    Vor dem Gänseschmaus machen wir uns noch ein paar Gedanken zur Isolierung. Nochmal zum Thema eventuelle Ausfachung zur Befestigung/Auflage von Möbeln. Meist nimmt man ja Holzleisten in Isolierungsstärke, sollten die Leisten dann irgendwie "wasserfest" behandelt sein, falls da irgendwas schwitzt zwischen der Isolierung?

    Grüße Christian

    -Sprinter Doka mit Absetzkabine (im Bau)

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen