Eriba Touring Puck offroad

  • Hallo

    ich spiele mich mit dem Gedanken die Möbelfronten aus Kunststoff tief zu ziehen um Gewicht zu sparen.

    Welcher Konststoff eignet sich aus eurer Sicht, ich denke da an 3mm Polystyrol aus dem Architekturbedarf für Modellbauer.

    LG
    Konrad

  • Dibond lässt sich aber nicht tief ziehen.

    Eine andere Möglichkeit wäre Polyethylen oder Polyvinylchlorid.

    Polystyrol wäre für Innen aber auch durchaus geeignet. Ist aber nicht von sich aus UV-stabilisiert. Solltest du also lackieren.

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo

    Ich danke euch für die Tipps.

    Das mit dem Polystyrol ist so eine Sache, wie schon bereits geschrieben muss es lackiert und voraussichtlich verstärkt werden. In Summe werde ich voraussichtlich nicht weniger Gewicht haben, ich muss einige Tests machen.


    das Ergebnis vom vorigen Wochenende ist eine fertige Tür. Alle Anbauteile der Tür sind sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

    Ich habe den Puck auch gewogen und komme inkl. Dach, Blech und Isolierung auf 305kg

    links 138kg
    rechts 135kg
    Stützlast 32kg

    Ich bin gespannt ob ich mein Ziel mit 550kg im fahrbaren Zustand erreiche.

    LG
    Konrad

    Einmal editiert, zuletzt von soundbypabi (26. Januar 2015 um 07:19)

  • Zitat von soundbypabi


    Ich bin gespannt ob ich mein Ziel mit 550kg im fahrbaren Zustand erreiche.....

    Schau mal ob du noch etwas Gewicht bei den Felgen findest.
    Da könnte man doch mal nach Alu-Felgen schauen. könnte auch noch ein paar Gramm bringen.

    Gruß Nunmachmal, der deine Arbeit bewundert.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Schau mal ob du noch etwas Gewicht bei den Felgen findest.
    Da könnte man doch mal nach Alu-Felgen schauen. könnte auch noch ein paar Gramm bringen.

    Gruß Nunmachmal, der deine Arbeit bewundert.

    Hallo

    eine 15" Stahlfelge wiegt ca. 9kg und eine Alufelge 11kg.

    Nachdem Stahl viel stabiler ist als Alu wird bei einer Stahlfelge viel weniger Material benötigt.

    sogesehen wiegen beide Alufelgen gute 4-5kg mehr als die Stahlfelgen.

    LG
    konrad

  • oh, bei uns brachte der wechsel auf Alu einiges.
    Nicht mit der Waage gewogen, aber im händischen Vergleich.

    Weiterhin viel Spass

    Gruß Nunmachmal, der seine Felgen am WE wiegt.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo

    Ich habe mich die letzten Tage mit dem Thema Kühlung beschäftigt und mir ist eine Waeco TC35FL mit der TC-Spezialelektronik ins Auge gefallen.
    anbei der Link http://at.waeco.com/produkte/oem/4453_1309.php

    Sie zieht nur dann Strom wenn dieser benötigt wird und Erfahrungswerte haben gezeitg, dass man mit einer 95A/h Batterie im Sommer problemlos 4 Tage schafft.

    Gibt es auf dem Markt eine vergleichbare Kühlbox?


    Macht es überhaupt Sinn über Gas als Option und einen normalen Kühlschrank nachzudenken. Ich werde nur eine 6kg Flasche verbauen. Ein Wohnwagen/Wohnmobilkühlschrank würde sie bestimmt sehr schnell leer saugen.


    danke

    LG
    Konrad

  • Speziell diese Box kenne ich nicht, aber das System.
    Wenn du kühlen willst, dann braucht die Strom, und zwar solange du kühlst.
    Da gibt es keine effektiven Laufzeit wie beim Kopressor.
    In diesem Fall behaupte ich 45 Watt über die gesamte Einschaltzeit.
    Aber vielleicht hat ja schon jemand praktische Erfahrung mit diesem Modell.

    Da steht Preis auf Anfrage. Hast du schon gefragt?

    Gruß Nunmachmal, der auf Kompressorbox gewechselt hat und nun keine Energie-Probleme mehr hat.


    Nachtrag: Lies mal die Bedienungsanleitung. Das ist ein Energievernichter!

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Also, wenn ich das in der Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, braucht diese Box:

    77 kWh/Jahr = 77.000 Wh : 365 Tage = 211 Wh/Tag

    211 Wh : 12V = 17.6 Ah/Tag

    Wenn das zutrifft wäre diese Box sehr stromsparend, speziell mit Peltier-Technik.

    Nunmachmal, wieso ist sie für Dich ein Energievernichter? Wie viel Ah benötigt Deine Kompressorbox?

    Gruß, Michi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Ich hatte so eine Box mit 55 Watt Anschlussleistung und so eine Box saugt dir die Batterie leer.
    Hatte am Schluss 2x45Ah im Hänger und im Zugfahrzeug 72Ah zur Versorgung und immer keinen Strom.
    Mit kauf meiner WAECO CoolFreeze CDF 18 waren alle Probleme vorbei.
    Kann sein das dieses Modell etwas besser ist, aber richtig Stromsparen ist anders.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Die Kompressorbox WAECO CoolFreeze CFX 35 benötigt 0.32...0.60 Ah/h. Mittelwert 0.46 Ah/h x 24 h = 11 Ah/Tag

    D.h. die Peltierbox benötigt nur 1/3 mehr Energie. Dafür ist sie leise und hat praktisch keine Verschleißteile.

    Es sieht so aus als ob die Peltiertechnik einen gewaltigen Fortschritt erzielt hat. Früher war der Stromverbrauch dieser Boxen enorm.

    Gruß, Michi

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren wo ihr die das her habt
    Das die Pelettierbox abschaltzeiten hat?
    Ich bin auch nunmachmals Meinung das eine Kompressorkühlbox
    die besste und effizienteste Kühlleistung hat.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Diese neuen Peltier-Boxen sollen wohl nicht schlecht sein. Die haben eine elektronische Regelung. Zum runter Kühlen laufen die dauernd, ist das Kühlgut aber einmal kalt dann regelt die Elektronik runter und die Dinger brauchen wohl relativ wenig Strom.
    Das ist halt was anderes als bei den billigen Boxen die man nur einschalten kann und sonst nix. Auch die Isolation scheint besser zu sein.

    Gruß, Holger

  • Zitat von VWBusman

    mich würde mal interessieren wo ihr die das her habtDas die Pelettierbox abschaltzeiten hat?Ich bin auch nunmachmals Meinung das eine Kompressorkühlboxdie besste und effizienteste Kühlleistung hat.

    Hallo Christopher,

    Waeco schreibt von einer "TC-Spezialelektronik: 7-stufige Temperaturregelung im Heiz- und Kühlbetrieb".

    Die Kompressorboxen brauchen nach wie vor weniger Energie, nämlich 11 Ah/Tag gegenüber den Peltierboxen mit 17.6 Ah/Tag, laut Datenblatt.
    Nur ist der Unterschied nicht mehr so groß wie früher, wenn die Datenblatt-Werte stimmen.

    Gruß, Michi

  • Zitat von GOWEST

    .. Nur ist der Unterschied nicht mehr so groß wie früher, wenn die Datenblatt-Werte stimmen.....

    Der Unterschied ist riesig, wenn man die Kühlleistung berücksichtigt.
    Die 30° unter der Umgebungstemperatur ist, wenn man die Temperatur im Womo nimmt, nicht ausreichend.
    Jeder der schon mal in der Sonne geparkt hat, und wenn es nur zum Einkaufen ist, weis wie heiß es im inneren ist.
    Ich habe jahrelang mit solchen Boxen arbeiten müssen.
    Das was die Box billig war, habe ich mit Batterien nachgerüstet.

    Aber wenn das jemand mit der Waeco TC35FL mit der TC-Spezialelektronik ausprobiert und darüber positiv berichten kann, dann freut mich das für denjenigen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    wenn ich die 11Ah der Kompressorbox mit dem 17,6Ah der Pelettierbox gegenüber stelle verbraucht die Pelettierbox
    immer noch mehr als das 1 1/2 fache. Da kann man ja schon fast ne zweite Kompressorbox für betreiben.

    Bei der Kühlung denke ich sollte man nicht all zu viele Kompromisse eingehen. Es ist schon sehr ärgerlich wenn einem
    die Lebensmittel kaputt gehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Bei der Kühlung denke ich sollte man nicht all zu viele Kompromisse eingehen. Es ist schon sehr ärgerlich wenn einem
    die Lebensmittel kaputt gehen.


    Hallo

    Käse kann man schnell neu kaufen, aber wehe wenn's kein kaltes Bier gibt....................... :mrgreen::mrgreen:

    Nee, mal ohne Flax. Auch wenn Peletrier Boxen Fortschritte gemacht haben, kühlen sie meines Wissens nach nur bis zu einer bestimmten Temperatur unter Umgebungstemperatur. Ist also nix mit genauem einhalten von 7-8 Grad in der Box. Oder gar Gefrierkühlen.

    Wir haben eine Waeco Kompressorbox und sind 100% zufrieden. Wir ärgern uns nur, das wir die nicht schon bei unseren früheren Campingurlauben mit Zelt dabei hatten.

    Kostet zwar viel Geld, das ist aber Sinnvoll investriert! 8)


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    Käse kann man schnell neu kaufen, aber wehe wenn's kein kaltes Bier gibt....................... :mrgreen::mrgreen:

    Du sprichst mir aus der Seele Anton! :lol::lol::lol:

    Aber im Ernst:
    Mein Wissensstand ist auch folgender:
    Peltier-Kühlsystem
    geringste Kühlleisung bei höchsten Energieaufwand. Der Vorteil: Im Winter kannst du darin deinen Glühwein warmhalten. :idea::wink:
    Absorber-Kühlschrank
    Wirkungsgrad höher, aber auch nur eine bestimmte Temperaturdifferenz zur Außentemperatur möglich. Der Vorteil: Gasbetrieben brauchen sie kaum Strom. Der Gasverbrauch hält sich mit 250g bis 380g pro 24h auch in Grenzen.
    Kompressor kühlschrank/-box
    Das Bier wird unabhängig von der Außentemperatur immer kalt (wichtig! 8) ) Der Nachteil ist der Stromverbrauch, der zwar von allen Elektroarten der niedrigste ist, aber der Absorber hat als "zweites Standbein" den Gasbetrieb, der den Stromhaushalt effektiv nicht belastet.
    Die Box hat den zusätzlichen Vorteil, dass beim Öffnen des Deckels oben nicht soviel Kälte "rausfällt" wie beim normalen Kühlschrank mit Tür.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen