Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

  • Hallo


    na das sieht doch gut aus! Da sieht man wieder, das man auch mit selbst gefertigten Teilen was Vernüftiges bauen kann!

    Weiter so!


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Raimund,

    Ich habe gesehen das deine eingangstür gegen fahrtrichtung öffnet. Denke bitte daran das du eine extra sicherung brauchst die ie verhindert, dass die Tür während der Fahrt geöffnet werden kann.
    da reicht eine normale GTO 3-punkt verschluss nicht aus.

    Gruss Roy

  • Die Klappe sieht toll aus! Nur leider mit gewaltiger Kältebrücke nehme ich an?
    Ich habe sie ähnlich gebaut und bevor der Holzofen ins Haus kam konnte ich jeden Tag im Winter Eis kratzen... ...an der Innenseite...

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von wiru

    Roy. Woher hast du das mit dem turanschlag? Will auch andersherum einbauen wg Fenster..

    Hallo

    das kenn ich auch nur so das der Türanschlag in Fahrtrichtung vorn liegen soll/muß. :?

    Es mag aber Ausnahmen geben, vielleicht auch abhängig von der Verwendung des KFZ.

    Also: Lieber vorher den geneigten Prüfer fragen! :idea:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Bei meiner (Absetz)kabine hab ich den Türanschlag auch hinten. War damals beim TÜV kein Problem.
    Sollte man aber auf jeden Fall vorher absprechen.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Betr. Türanschlag: Das hat der Aufbauhersteller natürlich vorher mit dem TÜV abgeklärt.

    Betr. Kältebrücke: Mir ist klar, das eine Kältebrücke und damit Kondenswasser entsteht. Da der Stauraum aber beheizt und belüftet wird und keine Reise in dauerhaft kalte Gebiete geplant sind, habe ich das Übel erstmal in Kauf genommen. Ich kann ja ggf. die Klappen nochmals ändern, obwohl ich bei den GFK-Profilen Bedenken habe, das sie dauerhaft stabil bleiben.

    Viele Grüße
    Raimund

  • ... und zwar mit einem Streifen aus 10 mm xtrem-Isolator innen an die Wand, der etwas in die Öffnung reinragt, um die Aluprofile der Klappe auch abzudecken. Beseitigt zwar nicht alles, aber hilft.....

    Das mit der Tür ist ein Sicherheitsaspekt, denn eine "Selbstmördertür"gerät während der Fahrt außer Kontrolle, wenn sie aufgeht, kann selbst beschädigt werden, die Seitenwand vermurksen und, wenns unglücklich läuft, auch Drittschäden verursachen..... also besser extra sichern oder umdrehen, wenn sich das technisch einfach machen läßt.

  • Hallo an alle Interessierte.

    Lange habe ich nicht mehr hier geschrieben und ich konnte auch nur wenig weiterbauen. :( Jetzt soll es weitergehen: Das Grundgerüst für die Möbel ist im Bau. Worüber ich noch völlig umschlüssig bin, ist die Frage der Füllungen der Möbel. Mir würde da gerne furniertes Sperrholz in der Stärke von 4 mm verwenden, habe aber noch nichts passendes gefunden. Eine Frage an die Schreiner: Gibt es soetwas überhaupt? Oder welche Alternativen bestehen?

    Ein paar Bilder folgen.

  • Zitat von mountain

    .. Mir würde da gerne furniertes Sperrholz in der Stärke von 4 mm verwenden, habe aber noch nichts passendes gefunden. .....

    In 5 mm stehen dir unzählige Holzarten zur Verfügung. Diese Platten haben auch etwas größere Abmessungen wie die "normalen" Sperrholzplatten.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    In 5 mm stehen dir unzählige Holzarten zur Verfügung.


    Hallo Stimmt! In 4mm gibt's nicht wirklich viel.

    Bei 5mm ist das dann meist eine sogenannte Rückwandplatte. Die sind auch nur von einer Seite in der Gewünschten Holzart bzw. sauber in der Fläche.
    Allerdings sind die Furnierbilder darauf nicht immer wirklich schön. Kommt auch drauf an welches Holzart es sein soll.


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von Anton

    ....
    Allerdings sind die Furnierbilder darauf nicht immer wirklich schön. .....

    Holz sieht immer gut aus. Wenn nicht, dann hast du die Platte verkehrt eingebaut..... :wink:

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • 4 mm würde halt genau passen. Die größeren Türen und Klappe würde ich dann noch mal mit 4 mm verstärken, damit die Klappen nicht nach Zigarrenkiste aussehen und beim Schliessen auch so klingen. Bei 5 mm müsste ich umlaufend eine Falz von 1 mm Tiefe hobeln, was ich mir ersparen möchte. Holzart sollte dunkel ohne viele Äste und mit deutlicher Längsmaserung sein. Zebrano gefällt meiner Frau leider nicht, auch muß die Arbeitsplatte aus dem gleichen Holz sein. Ich glaube, ich muß nochmals den Holzhändler aufsuchen.

    Viele Grüße
    Raimund

  • Zitat von mountain

    4 mm würde halt genau passen.


    Hallo Raimund,

    wie oder wo genau passen?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von mountain

    ... Bei 5 mm müsste ich umlaufend eine Falz von 1 mm Tiefe hobeln, was ich mir ersparen möchte. .....

    Sind wir hier auf dem Ponyhof oder bauen wir Wohnmobile???? :D:D

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von ThomasFF

    ...gibt es 1 mm Falze? :roll::lol:


    Ja! :D



    Allerdings ist das nix für Grobmotoriker! :mrgreen:


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zum besseren Verständnis habe ich die Zeichnung für die Klappen/Füllungen angehängt.

    Ziel ist möglichst leichter, aber stabiler und beanspruchungsfester Bau der Möbel. Natürlich sollen sie auch optisch ansprechend sein. Ich möchte keine reine Holzoptik und auch keine HPL-Oberfläche haben. Daher habe ich das Grundgerüst auch aus Aluprofile gebaut. Die Füllungen und Klapen sollen, nach Möglichkeit, aus Holz bestehen. Die Aluprofile habe einen um 4 mm versetzten Steg, auf den das Holz verklebt wird. Die Scharniere will ich mit Klavierband herstellen, das zwischen den Hölzer verkleben möchte. Irgendwelche Schrauben oder Nieten möchte ich ebenfalls nicht sehen.

    Ich habe naturlich keine Angst, 1 mm abzuhobeln. Allerdings befürchte ich, dass unter ungünstigen Veraussetzungen eine Lage des Sperrholz so getroffen wird, das sie beim Hobeln splittert und unsauber wird.

  • Zitat von mountain


    . Allerdings befürchte ich, dass unter ungünstigen Veraussetzungen eine Lage des Sperrholz so getroffen wird, das sie beim Hobeln splittert und unsauber wird.


    Hallo

    richtig, das wird passieren! Sperrholz abhobeln ist nix für Sachen die man nachher sieht!

    Wenn ich die Zeichnung richtig lese, wird das Sperrholz wird gedoppelt, dann hast Du zwei saubere Seiten, und das Klavierband wird in die Falz der innenplatte von etwa 1,5 mm mit eingeklebt.

    So wies aussieht, schlägt die Sperrholzfront als Anschlag auf den Steg am linken Vierkantrohr. Soweit - so gut! :D

    Statt des 4mm Sperrholzes würde ich einfach 5mm nehmen, dann an die Kante eine mini Fase oder einfach stark brechen. Dann steht das Sperrholz 1mm (!!!) vor. Wenn die Fuge sauber gearbeitet ist, ist das besser als wie bündig.

    Sorry, ich glaube man schreibt nicht als wie................. :wink:

    hört sich aber cool an. 8)


    Viele Grüße

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo Anton,

    danke für deinen Ratschlag. So wie du das beschreibst, sieht es bestimmt nicht schlecht aus. Ich mache mal ein Muster.

    Allerdings, das ganze Holz ist dadurch um 25 % schwerer :shock: , macht aber nur 9 kg aus. :lol:

    Viele Grüße
    Raimund

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen