Selbstbau Womo auf Opel Movano

  • Hoi Michi

    Die von Dir genannten Lambda-Werte sind natürlich von vielen Faktoren abhängig, ich hab z.B. für GFK einen Lambda-Wert von 0,20W/mK, also noch besser als 'Deiner'.
    Handumkehrt hab ich auch Lambda-Werte für PU zwischen 0,028 und 0.021W/K...je nach Fabrikat und Oberfläche!

    Auch ich bin der Meinung dass der Aufwand, das GFK nicht von innen nach Aussen durchlaufen zu lassen, sich lohnt!
    In der geraden Wand hast Du schon recht, aber wir sprechen hier von einer Ecke!
    Jede Ecke ist schon rein geometrisch ein Problemfall was die Wärmedämmung betrifft, weil innen sehr wenig Fläche Wärme aufnehmen kann und aussen eine relativ grosse Fläche Wärme abgeben kann.
    Wenn man nur mal den einen Centimeter links und rechts der Innenecke anschaut dann hat man pro cm Wandhöhe innen eine Wärmeaufnamefläche von 2cm2, aussen hat man bei einer 35mm-Sandwichwand aber 9cm2 Wärmeabgabefläche!
    Das führt daszu dass die Ecke auch schon ohne Wärmebrücke kalt wird!
    Je näher man der Ecke kommt umso extremer wird das Verhältniss, wenn nun genau in der Ecke eine GFK-Bahn nach Aussen geht hast Du also an einer der thermisch schlechtestmöglichen Stellen eine Schwächung um den Faktor 10, Du verstehst?

  • Hoi Picco

    Ich hab's ja immer gewusst, das mit den Ecken ist immer sch****** ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo Corri und Joop!

    Da gehts ja ganz fein zur Sache, meine Hochachtung, perfekt geplant, noch perfekter umgesetzt und dann noch diese Infrastruktur, TipTop! :D
    Wenn ich da an mein eigenes Gecklecker mit dem Kleber denke, ui ui :oops:
    Über die Eckenausbildung habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht, ich wollte mal die Wände die bei mir 60mm haben mit 30mm stufig falzen um eben auch keine Kältebrücke in Form von durchgehendem GFK nach aussen zu haben.
    Auch wäre das exakte positionieren der Platten etwas leichter gegangen da sich die Position sozusagen zwangsläufig ergibt. Auf der anderen Seite steht natürlich der entsprechende Mehraufwand und der notwendige Kleber von rund 3mm der ja dann wieder nach aussen durchgeht! :P
    Mir was es zu mühsam, aber nichts dagenen zu sagen, perfekt gelöst!

    Grüsse Peter

  • Hi Picco,

    interessanter Ansatz, die Eckenproblematik habe ich so noch gar nicht gesehen. Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Ecken - die sich ja meistens in Schränken befinden - auszuschäumen und mit einer kleinen Platte zu verkleiden.

    Gruß, Michi

  • Hoi Michi

    Zitat von GOWEST

    Dann wäre es wahrscheinlich sinnvoll die Ecken - die sich ja meistens in Schränken befinden - auszuschäumen und mit einer kleinen Platte zu verkleiden.


    Hm... ich denke ein 0,5mm-Alublech 90° gewinkelt und vieleicht 20cm Schenkellänge würde das Problem wohl eher entschärfen...

  • Andre: Mooi hoor! Außergewöhnlich schöne Bilder auf Ihrer Website, eindrucksvolle Reiseerlebnisse. Wirklich etwas ganz Besonderes!
    Wen Mann oft in dunkle Jahreszeit unterwegs ist und mehr in das Fahrzeug lebt, wisst Mann größere Fenster zu schätzen.

    Michi: Ein zweites wichtige Überlegung war: Wen Mann ein 50mm Paneel stumpf verklebt, ist man 52mm weiter bevor ein Eckprofil an seinen ziel -steifigkeit und Abdichtung- beginnen kann. Ein Aluminium Eckprofil von 80x2mm ergibt dann ein klebe breite von 78-52=26mm die wirklich Stabilität und Dichtung bringen soll. Für mein gefüll ein zu großes Profil und zu wenig Haftfläche. Bei meinem Konstruktion ergibt ein Aluminium Profil 60x2mm ein klebe breite von 58mm, also 58mm Stabilität und Dichtung. Kleineres Profil, Größeres klebe flache...

    peter: Ja dass kostet deutlich mehr Kleber. Und dass Kleben bleibt ja so eine Sache...

    Eine interessante Ecke-diskussion entfaltet sich hier!

    Danke allen für die Komplimenten!

    Gruß Corrie und Joop.

    Unterwegs zur einem neuen leben....

  • Zitat von JoopL

    Bei meinem Konstruktion ergibt ein Aluminium Profil 60x2mm ein klebe breite von 58mm, also 58mm Stabilität und Dichtung. Kleineres Profil, Größeres klebe flache...

    Ja, das ist ein starkes Argument für Eure Bauweise. Bin schon neugierig mit welchen Raffinessen Ihr uns beim Innenausbau überrascht :)

    Weiterhin gutes Gelingen, Michi

  • Eventuell mache ich ein Dreieck Schaum in die Ecke von innen, wegen der Isolierung und als "Kabelkanal" oben für das Licht und den Strom...


    Sent from unterwegs

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Kennt jemand den Lambda-Werte des ausgehärteten MS-Polymer-Klebers? In den Kennblättern steht nichts darüber und über Google war ich auch nicht erfolgreich.

    Danke, Michi

  • Nächste schritt: Bau der Radkasten.

    Was mir noch beschäftigt: Wie schütze ich die Unterseite der Radkasten gegen Schmutz und Steinschlag? Wie hat ihr dass gemacht? Ich möchte ihr alle herausfordern mit Vorschlägen zu kommen!

    Aluminium Profil zur Abdeckung von der Radkastenausschnitt in die Bodenplatte.


    Aluminium Eckprofil 60x60x2 rundum.


    Auf die Ecken kommen noch Aluminium Eckstücken.

    Gleich nach Montage mit Aluminium Grundierung behandelt.


    Gruß, Joop.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hi Ich würde etwas leises hinkleben. Kunstrasen oder Gummi


    Sent from unterwegs

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von JoopL

    nach 45 Jahren Arbeiten als Feinmechaniker und Qualitätsmanager gibt es für mich nur noch Qualität und Sauberkeit! Das ist -wenn man nach die zusätzliche Zeitaufwand schaut- sicher nicht immer ein Vorteil, aber es ist herrlich sauber arbeiten zu können!

    Es ist auch herrlich, dir zuschauen zu dürfen, wie du sauber arbeitest. So macht arbeiten Spaß.
    Aber bei mir ist immer innerhalb kürzester Zeit ein Chaos. :(
    Ich bewundere auch deine Absauganlage, mit zwei Schläuchen, einer an der Maschine, und einer in der Nähe des Sägeblattes.....
    Ich hatte beim Schneiden von Gfk trotz dem Anschluß eines Nass/Trockensaugers eine gewisse juckende Sauerei. :evil:

    Was hast du da für eine Absauganlage?

    schöne Grüße Martin

  • Hallo Martin,

    Unsere Absauganlage ist eine einfaches Holzbearbeitungsabsauger, Marke Elektra Beckum. Die zwei Schlauchanschlusse hab ich selbst gemacht mit ein Ø100mm PVC Endkappe und zwei Ø50mm Muffe, Darin passt genau 40mm PVC Spiralschlauch und wie auf diesem Bild 40mm Polyurethan Spiralschlauch. Funktioniert sehr gut, aber ohne jucken isst es auch mir nicht gelungen!


    Danke für die lobende Worte!
    Gruß, Joop.

  • Nächstes Kapitel: Türen, Seitentür und Fenster. In der Einleitung erwähnte ich schon, dass Echtglasfenster mit Isoglas ein großer Wunsch von uns isst. Auch die Abmessungen aller Elemente völlig selbst bestimmen zu können ist ein wichtiger Teil des gesamten Entwurf. Suche nach Anbietern ergab nur unbezahlbare Lösungen wie dem Deutschen KCT und Lieferanten, die unsere Bedürfnissen nicht erfüllen konnten. Am ende blieb über: Selbst machen. Nach der Untersuchung verschiedener Optionen und kontaktieren von viele Anbieter ist schließlich das 50mm Aluminiumprofil "Eco-System" der belgischen Reynaerts ubrich geblieben. An diesem Abmessung sind auch die Sandwichplatten abgestimmt. Nach Lieferung der Profile und verschiedenen Komponenten kann auch diesen Job anfangen....

    Erste Bearbeitung: Eckverbindung.

    Zweite Bearbeitung: Scharnier und schloss sparungen fräsen.

    Dritte Bearbeitung: Überflüssiges Material an die Profilen auf der Kreissäge entfernen.

    Rahmen und Flügel der beide Luken montiert.

    Rahmen passen in die Aussparung.

    Die Flügel werden wieder mit Sandwichplatte gefüllt.

    CNC-Fräsen der Scharnierteile.

    Komplette Scharniere.

    Scharniere in der gleichen Farbe lackiert und montiert.

    Luke ganz nach Wunsch.


    Gruß, Joop.

  • Hoi Joop!

    Mir bleibt schlicht und ergreifend die Spucke weg! Fantastische Handarbeit, chirurgische Präzision... und das alles auf einem Opel-Fahrgestell??? Ich könnte mit das viel artgerechter auf einem Jaguar- oder Rolls-Royce-Chassis vorstellen! :mrgreen:

    Bitte lass uns weiter an Deinen Bildern teilhaben, lieber 5 mehr als eines zu wenig.

    Gruß und danke, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • Hi

    Toll gemacht. Sieht nach sehr guter Planung aus. Die Ausschnitte für die Scharniere bereits in das GFK gefräst... 8)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Danke, danke.

    Zitat

    ... und das alles auf einem Opel-Fahrgestell??? Ich könnte mit das viel artgerechter auf einem Jaguar- oder Rolls-Royce-Chassis vorstellen! :mrgreen:


    Haben wir uns auch überlegt aber die konnte man leider nicht in die richtige Farbe liefern. :lol:

    Bilderzugabe zum diesem Kapitel:

    XPS-Streifen mit einem Wärmedraht Zuschneiden.

    Jedes Profil wird wo möglich zusätzlich isoliert.


    Die Luke bleibt in geöffnete zustand nicht eigenständig stehen, das ganze steht hinten höher. Das erfordert noch ein gute Lösung. Auch mit starkem Wind muss die Luke ohne Schäden im geöffnet zustand stehen bleiben.

    Ja die Planung mach ich so genau wie möglich. Seit Oktober 2010 bastele ich fast jeden Abend 1-1,5 stunden an das 3D Modell und die dabei gehörende Zeichnungen. Bis her mittlerweile mehr als 1500 stunden...

    Grüße aus die Niederlanden, Joop.

  • Zitat von JoopL

    Die Luke bleibt in geöffnete zustand nicht eigenständig stehen, das ganze steht hinten höher. Das erfordert noch ein gute Lösung. Auch mit starkem Wind muss die Luke ohne Schäden im geöffnet zustand stehen bleiben.

    Hi Joop,

    da gibt es z.B. von der Fa. Dictator (http://www.dictator.com) Türöffnungsbegrenzer mit Feststellung.


    Gruß, Michi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen