Das würd ich mir gern bauen: Ein VW Käfer als WoMo...
Ob man damit beim TüV Gnade findet?
Grüße
chris
edit Leerkabinen-Wolfgang: Link eingefügt
Das würd ich mir gern bauen: Ein VW Käfer als WoMo...
Ob man damit beim TüV Gnade findet?
Grüße
chris
edit Leerkabinen-Wolfgang: Link eingefügt
hmm chris,
wir könnten die evt. sagen wo es sowas gibt, wenn wir wüssten um was es geht
fehlt da ein Bild ???
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
... klar kann man......aber der TÜV Mann wird ein Dampfstrahlgerät oder einen Nebelwerfer verlangen, damit man das unsichtbare Fahrzeug in Umrissen wahrnehmen kann, sonst wärs bei Vorfahrtssituationen doch ein bisserl gefährlich....hihi
... nee, ich war nur nicht schnell genug mit dem Einfügen des Links Ihr sitzt ja ständig vor dem Rechner und lauert nur, ob jemand einen neuen Beitrag postet; ich dagege nhinke 70 Threads hinter den aktuellen Stand her
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
.... wenn man mit den Maßen, dem Ges. Gew. und den Achslasten hinkommt. Als größtes Hindernis mit einiger Überzeugungsarbeit beim TÜV und dem Finden der richtigen Scheiben würde ich die Frontscheibe sehen. Ob da die vom Munga samt Scheibenwischer passen könnten?
Nen Auflieger dafür gibts ja schon, google mal "VW beetle as fifth wheeler"....da sind auch ein paar you tubes drüber im Netz .....
Zitat von chrisi
Ob man damit beim TüV Gnade findet?
Hallo Chrisi,
ich denke die Chancen sind gar nicht mal so schlecht.
Der Käfer hat ja keine selbsttragende Karosserie, sondern einen Plattformrahmen (ich glaube zumindest, dass es so heißt)
In den 70er wurden doch viele Käfer zu Strandbuggys umgebaut. Auch viele Umbaukits auf Käferbasis, die irgendwelche Sportwagen oder Oldtimer imitieren waren mal stark in Mode.
Alle nach dem Motto:
Käferblech weg und ein neuer Plastikbody auf den Rahmen.
Warum nicht mal ein Camper?
Solange man das Gewicht im Auge behält.
Viel Spaß beim basteln des "Zweitmobils"
Gruß
Herby
Wer so etwas bauen will, der sollte gut die künftige Schwerpunktlage im Auge behalten. Der Käfer ist ja schon im Originalzustand hecklastig. Selbst mit extremen Leichtbau hätte ich da in Kurvenfahrt schon mächtig bedenken, dass das Ganze zur Heckschleuder werden könnte.
In den USA gibt's die doch WIRKLICH (nicht nur als Zeichungen)!
Selbst gesehen... (sind aber unpraktisch eng innen)
Irgendwo auf meiner Festplatte habe ich ein von mir aufgenommenes Foto von einem irgendwo in den Südstaaten (Carolinas oder Virginia).
Google fördert mit "vw beetle camper" doch einige skurrile Fotos zu Tage
z.B. http://images.thesamba.com/vw/gallery/pix/979216.jpg
...und auch sehr hübsch: https://www.youtube.com/watch?v=3sHmDxwZlXQ
Watt ett nitt all jibbt...
Viele Grüße,
Getriebedoc
Zitat von Getriebedoc...und auch sehr hübsch: https://www.youtube.com/watch?v=3sHmDxwZlXQ
Getriebedoc
Hallo Getriebdoc,
das Dingen is ja wohl der absolute Hammer - 2 Likes von uns
Gruß
3125 aka
Nicole & Alexander
Zitat von Getriebedoc....
...und auch sehr hübsch: https://www.youtube.com/watch?v=3sHmDxwZlXQ
Watt ett nitt all jibbt...
Viele Grüße,
Getriebedoc
Mit diesem Video habe ich schon mal bei meinem TÜV-Prüfer angefragt.
Zuerst war das Problem die Dachlast, konnte jedoch entkräftet werden, ohne Stützrad nur 50kg Stützlast was in etwa der freigegebenen Dachlast entspricht....
....aber das führen eines Anhängers vor dem Auto sei nicht gestattet.....
nach einer großen Denkpause meinte er: "Wenn du mit dem Ding bei mir zur Abnahme auftauchst kündige ich dir die Freundschaft!"
Ich habe den Plan verworfen... seine Freundschaft ist mir wichtiger....
... vor allem Klasse wenn er rückwärts fährt und dabei nur vor die Wand guckt!
Warum sollte der Tüv da denn was gegen haben? Wenn ich früher meinen T.E.C. Tandem mit über 7 m Kabinenlänge mit der Frontkupplung rangiert habe, weils den 2-Achs - Mover noch nicht gab, hat auch keiner was gesagt, auch als ich den beim TÜV auf die Grube geschoben habe. Bis auf den Ansatzpunkt auf dem Dach wars eigentlich wie beim VW-Fifthwheeler, nur halt nicht ganz so wendig....hihi......
Auch mein LKW-Hänger hinter einer SZM mit Wohnkabine ließ sich als Gelenkzughänger mit Drehkranz rückwärts so gut wie nicht lenken (wegen des geringen Abstands zwischen der Rockinger und der Hinterachse), so dass ich außer bei 2 bis 3 m geradeaus immer umgespannt und mit der Frontkupplung habe rangieren müssen.
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