LiFeYPo4 - Mein Dezemberprojekt ;-)

  • Hier noch ein paar Bilder von der Einbausituation:

    Oben im Schrank sieht man den Balancer. Der Luftstrom kommt von rechts (Abluft Kühlschrank) und geht nach links weg.
    Unter dem Ladegerät sieht man den kleinen Handcontroller mit Poti der der Temperatursensor simuliert. Damit wird die Ladeendspannung genau eingestellt.

  • So sieht meine Lösung aus:
    4x 60 Ah LiFeYPO4 Akku
    4 x Balancer CM60
    1 x Junsi CellLog 8
    1 x Trennrelais 160A
    1 x Masseschalter
    1 x Sicherung 60 A
    Kabel und Ösen
    USB Kabel für Logdaten
    Der Junsi CellLog 8 trennt bei > 14,7 V bzw. bei < 12,0 V oder >4,0 V bzw <3,0V einer Zelle die Lipos von den Gel-Akkus

    Preis ca. 420€

    Edit durch Mod Picco: Bild gelöscht. Es dürfen nur eigene Bilder hochgeladen werden, fremde Bilder bitte mit http://... verlinken.

    © biauwe.de
    http://www.unki2010.de/page5a.htm

  • Ja,ich denke das ist eine gut käufliche Lösung! Wobei natürlich für die korrekte Installation ein gewisser Sachverstand notwendig ist.

    Gruß, Holger

  • Ja, wie du siehst hab ich ja den 90Ah Akku verbaut!

    Die Verkabelung und die Einstellung des Junsi CellLog 8 muss ja auch korrekt erfolgen, sowie die Ansteuerung eines Trennschalters.

    Gruß, Holger

  • Haller Holger,
    sorry, ich habe nicht gleich gesehen, dass Du der bist, der den Beitrag eröffnet hast.
    Ich dachte wieder so ein womobox-Guru der nur seinen Senf dazu gibt. :wink:

    Ich hoffe, dass Dein System gut läut?
    Leider gibt es nur wenige, die LiFe YPO4 Akkus nutzen.

  • Die Praxiserfahrung kommt dann mit dem ersten größeren Ausflug im April. Bisher läuft alles getestet so wie es soll. Schauen wir mal...

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Zitat von uwebia

    ......
    Ich dachte wieder so ein womobox-Guru der nur seinen Senf dazu gibt. :wink: .......

    Oha, wenn von den 12 kannst Du nicht leiden?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ein Hallo an die "Spezialisten!
    Klasse, dass alles zur Zufriedenheit läuft.
    Ich finde die Technik toll, aber leider bin ich was Elektronik anbelangt, nicht sehr belesen. Und da steckt doch einiges an Knw-how dahinter.
    Im Moment habe ich recht neue Blei-Batterien verbaut. Aber wenn die in einigen Jahren ihren Dienst quittieren und bei euch immer noch alles super läuft, darf ich euch dann meinen Sohn auf die Pelle hetzen?
    Der ist auch ein begnadeter (Hobby-)Elekroniker und dürfte mir dann auch so was basteln. (Ich habe bei ihm nämlich einen Wartungsvertrag für die Womo-Elektronik) Wäre schön, wenn der das Rad nicht neu erfinden müsste und euer Fachwissen anzapfen dürfte.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Herby,

    genau in Sachen Energiespeicherung steckt die Weltwirtschaft so gut wie keine Forschungsgelder, leider.
    Aber gerada da wäre ein neues Speicherkonzept sehr, sehr nötig.

    Mein Sonnenstrom wird deßhalb auch nur in einer Blei-Gel-Vlies-Batterie gespeichert.

    AXEL

  • Zitat von holger4x4

    Die Technologie gibt's schon,ist aber noch nicht so easy-2-use :roll: Es benötigt halt noch etwas an Elektronik drumherum.

    Soweit habe ich das verstanden.
    Aber ich denke, dass die Entwicklung vielleicht ähnlich verläuft wie bei den LEDs. Da hat mein Sohn beim Bau unseres aktuellen Mobils vor Jahren mit viel Hingabe LED-Ketten für Treppenstufen und Oberlichter gelötet, Lampengehäuse auf LED umgerüstet und die entsprechende Elektronik gebaut. Heute gibt's das beim Discounter für 'nen Appel und n'Ei.
    Und wie gesagt, ich hoffe, dass die guten alten Bleibatterien noch eine Weile tun. Aber danach wäre es toll, wenn man die Erfahrungen der Pioniere im Campingbereich bei Bedarf anzapfen könnte.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Gute Arbeit und vor allem eigene Ideen wie man etwas lösen kann. Natürlich ist es schwer so etwas ohne Fachwissen selbst zu bauen. Zu den Blöcken will ich noch gerne was sagen: Es wird immer wieder behauptet,das es sich um selektierte Zellen in den Blöcken handelt. Dem ist nicht so, denn meine Erfahrungen haben folgendes zu Tage gebracht:

    Alle Zellen haben eine fortlaufende Seriennummer (Kann keine Selektion sein !?) Ich habe es bei 2 Blöcken geschafft mit einem Ladegerät für LiFePo4 einzelne Zellen ohne Balancer bei einer gesammten Spannung von 14.6 Volt zu überladen. Ob ich da nur Pech hatte, oder ob der Akku das längere Zeit verträgt, weis ich nicht.

    Daher ist es sehr gut von Holger den Block geöffnet zu haben!

  • Die Batterie ungeöffnet zu benutzen war mir doch etwas zu riskant. Bei 14,6V sollte man allerdings nicht schon in die Überladung einer Zelle kommen, weil die Dinger ja als Starterakkus für normale Autos verkauft werden. Und in den Spannungsbereich kommt man da ja auch!

    Gruß, Holger


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen