Fertigung einer Flachpritsche f. einen Pickup

  • ...und ähnliche Geräusche machen mich persönlich fast wahnsinnig, vor allem, wenn ich die Ursache nicht finde....hihihi......

    Gratuliere zur Operation "Stille Achse"....... :wink::mrgreen:

  • Moin.

    So, meine Pritsche habe ich nun lang genug leer durch die Gegend gefahren.

    Am WE war Termin zum Beladen - aber nicht mit einer Fuhre Brennholz :D



    Ein paar Eckdaten:

    Länge 210cm, Breite 176cm, Höhe 146cm, Gewicht 150kg.
    Platten Sandwich (aus Italien) 30mm. 1.3mm GFK, Füllung, 1.3mm GFK.
    Eckprofile Winkel 60x5mm, Aluminium.
    Lack: Toyota 6S3 (oxford-green-metallic)


    Tja - und nun kommt der Innenausbau, die Fenster habe ich heute schon mal eingesetzt :)



    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Servus Stefan,

    herzlichen Glückwunsch zur neuen Kabine! Sieht super aus... vor allem der "Knick" ist mir symphatisch :D

    Bei der Betrachtung der Bilder, stellen sich mir jetzt natürlich viele Fragen:
    Wie befestigst Du die Kabine an der Flachpritsche? Schraubst Du durch die originalen Befestigungspunkte des Lux durch Flachpritsche und Kabine oder verschraubst Du die Kabine an anderer Stelle?
    Was hat die Kabine für eine Bodenplatte, bzw. hat sie einen integrierten Rahmen? Liegt die Kabine auf der ganzen Fläche "flächig" auf?
    Wie setzt Du die Kabine auf? Kurbelstützen? Wenn ja, wo werden diese befestigt? Man sieht nur die kleinen Abdeckkappen ...

    Fragen über Fragen...

    Ich bin auch sehr gespannt wie es Innen weitergeht ... !

    Grüße aus Bayern,
    Paul

  • Hallo Paul.

    Die Kabine hat eine 30mm dicke Platte, wie die Seiten auch. Allerdings ist dort wo die Kabine befestigt ist eine Siebdruckplatte einlaminiert.
    Die Kabine selbst ist mit acht M10 Schrauben am Rahmen der Pritsche befestigt, die Pritsche ja an den orig. Punkten vom Fahrzeugrahmen.
    Die Kabine liegt vollflächig auf!
    Es kommen an die Winkelprofile noch ein paar Airline Schienen, wo man dann Kurbelstützen anbringen kann. Eigentlich braucht die Kabine nicht mehr runter. Uneigentlich schon. Dann geht der Ausbau einfacher von statten... Im Leerzustand beim Aufsetzen war das Motto "vier Mann, vier Ecken".
    Die Abdeckkappen die die Rohrenden von der verzinkten Pritsche!.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine Auskunft!
    Nein ich meinte nicht die Abdeckkappen der verzinkten Pritsche, sondern am unteren Kabinenwinkel kann man seitlich 2 rechteckige Abdeckungen sehen... ich dachte vielleicht dient das irgendeiner Stützenkonstruktion.
    Ja stimmt, Deine Kabine muss nicht mehr runter, die ist ja nicht viel größer als das ARB Hardtop mit Hochdach, fehlt nur noch die große Klappe hinten, oder belädst Du nur von oben? :D:wink:

    Viele Grüße,
    Paul

  • @ Paul

    die Türe ist links :lol:

    @ Stefan

    du schreibst : die Platten sind aus Italien , andererseits hast du einen Hinweis auf den polnischen Hersteller auf der Kabine.
    Was denn nun ???
    Schaut gut aus ,nur ein kleiner Alkoven wär bei mir dran gekommen , aber jeder wie er will :)

    Kann man dein Werk in Bad Kissingen bewundern ??

    Gruß Rudi

  • Hei Rudi.

    Nun ja, die Polen kaufen auch Europaweit ein. Die Gasdruckfedern sind von Hahn, das airtex von Mehler, die Scharniere auch von einem deutschen Hersteller dessen Name mir gerade nicht einfällt, die Sandwichplatten aus Italien. Die haben halt die leichte "Textur", die ich haben wollte.

    Nein, BK wird nichts bei mir, zumindest nicht wie gewohnt gemütlich im "camp". Ich werde nur mal für einen Tag mit dem PKW hochdüsen...
    Die Polen - http://www.camper4x4.pl - sind aber vor Ort und stellen aus!

    Genau - jeder wie er will mit dem Alkoven. Das Nicken ist weg! Das liegt halt am Alkoven. Da kann man machen was man will... :!:


    ...ja die Tür ist links! Kurze Wege. Einen Durchgang habe ich nicht.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Schönes, kompaktes Fahrzeug, gefällt mir!
    Eine Frage habe ich: wie kommt der Knick in die Seite? Wurde da von innen ein Keil eingesägt, um die Platte falten zu können?
    Weiter so!
    Alex

    Schöner Wohnen!

  • Hallo Picco,

    der Schnitt ist innen mehr optisch als statisch zu. Bisher merke ich noch nichts, stabilitätstechnisch. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das irgendwelche Auswirkungen haben könnte. Allerdings ist es auch kein Problem ein Alublech, 80mm Breit, drei Millimeter dick, auf die Länge mit 8° zu kanten und mit Sika flächig zu verkleben.

    Ja - so ein bissle Verwandtschaft haben die kleinen kompakten Kabinen ja alle. Die Eine mit seitlichen Schrägen, die Andere ohne, die noch Andere wieder 30cm flacher...


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hi Stefan,

    die Stabilität einer Sandwichplatte ergibt sich, weil zwei nicht (oder zumindest extrem schlecht) dehnbare Platten auf Abstand fixiert werden. Durch Deinen Schnitt verlierst Du lokal diese Stabilität, die Struktur der Sandwichplatte ist an dieser Stelle zerstört. Ich würde unbedingt den Schnitt kraftschlüssig schließen - am Besten durch überlaminieren mit GfK, denn an dieser Stelle halte ich die Flexibilität von Sika o.ä. eher für nachteilig.
    Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber bevor ich das Risiko eingehen würde, daß meine Arbeit vor die Hunde geht (z.B. Haarrisse in der äußeren GfK-Schicht entstehen), würde ich diese Gefahr von vornherein vermeiden...

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    da die "geschlitzte" Wand vorne und hinten durch die Stirnwände fixiert ist sehe ich keine Gefahr für die Seitenwand.
    Allerdings würde ich auch innen einen Streifen überlaminieren. Auch damit die Wand wieder verschlossen ist.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Moin.

    So - mal ein paar Tage genutzt und den Innenausbau begonnen. Man(n) kann ja ordentlich planen - aber in der Praxis siehts irgendwie immer anders aus :wink:
    Aber o.k., ist halt mein erster kompletter Innenausbau einer Leerkabine...

    Momentan sind halt gefühlt einemillondreiuhunderteinundzwanzig Baustellen offen, aber es wird :mrgreen:


    So ist es geplant - ein komfortabler Einzelbewohnerausbau für eine längere Reise. So ohne Bettenbauen und Polster schieben und so weiter.


    Ganz viel Technik kommt nicht rein. Was nicht da ist kann keinen Ärger machen!

    Gaskocher-/Spülenkombination, Dieselheizung, Kompressorkühlbox, Wassertank 70 Liter mit Ultraschallgeber, Shurflo Pumpe und Seagull-Filter, ein zwei Lampen als Beleuchtung, 230V Wechselrichter zum Akkuladen. Eine Luke für den Ausguck wird auch noch eingebaut :D
    Ich werde Leisten auf dem Boden/Wänden etc. verkleben, woran ich die Möbel befestige. Ich hoffe die professionellen machen das auch so :wink:


    Und so sieht es momentan aus:



    Die Kühlbox sitzt an ihrem Platz - zu erreichen von außen und innen! Der Kompressor ist verflucht leise, der Lüfter ist lauter. Toll.
    Der Wassereinfüllstutzen brauchte eine 83mm Montageöffnung - das tat noch mal ein bissle weh. Der schöne Metallic-Lack.
    Das Bett wird auch so langsam - hoffentlich strahlt der Wassertank keine Kälte ab - sonst gibts kalte Füsse - je nach dem wie herum man liegt...

    Bald geht es weiter - aber nun muss ich ersteinmal wieder sechs Tage Geld verdienen gehen :|


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • ...oben auf den Tank, lose, formschlüssig in den Bettkasten passend, dann vergeht dem Tank das strahlen.....

    Aber was mich antörnt, Du arbeitest schön sauber, gefällt mir gut.

  • Moin Stefan,

    geht ja mächtig voran hier...

    Ich hab mein Wägelchen am Sonntag zum Profi gebracht, ich wollte es nicht vermurksen.

    Schönen Gruß
    Stephan

  • Moin Stephan.

    Och - wenn ich nun schon nicht selbst die Kabine geklebt habe wie ich es ursprünglich wollte, dann wenigstens der Innenausbau. Mit gescheitem Werkzeug, und einer Werkstatt in der man Platz hat geht das schon ganz gut.
    Leider fehlen jetzt irgendwie mal 3 Wochen Urlaub... :wink:

    Vor allem weiss ich so, wo jede Schraube sitzt, jedes Kabel durchgeführt wird und wie was angeschlossen ist.
    Es wird - und bis Amelinghausen bin ich bestimmt fertig :D


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen