Erste rahmenfeste GEOCAMPER Monocoque Kabine

  • Hoi

    Hier geht's fast so zu, wie auf dem Campingplatz in Jesolo vor 40 Jahren, als ich mit den Spielkameraden die Gegend unsicher gemacht hab' ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Zitat von willy

    Hoi

    Hier geht's fast so zu, wie auf dem Campingplatz in Jesolo vor 40 Jahren, als ich mit den Spielkameraden die Gegend unsicher gemacht hab' ;)

    willy

    . . . dann warte mal ab, wie es zugeht, wenn ich mit Kabine aus PL zurück bin und der Innenausbau beginnt, dann geh ich Euch hier3x jeden Tag auf die Nerven :D:D:D

    Dann iss Jesolo jarnix, dann isset wie im Jeckes >>>(aus Eefler Platt ins Huuhdücksch übersetzt: Irrenanstalt)

  • Hallo,
    ich komme aus dem Unterfränkischen. Dort spricht man in jeden Dorf einen anderen Dialekt. Deshalb bin ich da vielleicht etwas entspannter. Weiter ist es so, dass die Unterfranken im Gegensatz zu den Oberbayern oft Hemmungen haben, in der Fremde ihren Dialekt zu sprechen. Von daher wurde ich einfach hellhörig, als Dialektbeiträge in Alltagsplausch einfach abgewürgt werden sollten, weil sie nicht jeder auf Anhieb verstand.
    Wenn ich meine unmaßgebliche Meinung (auch vorsichtig in Richtung des Mod, der hier hoffentlich "nur" als Mitglied schrieb :wink: ) vorsichtig kund tun darf:
    Wenn nicht gerade echte Informationen zum Kabinenbau ausgetauscht werden, halte ich es mit dem Thomas. Ein bisschen Geplausche in heimatlichen Tönen gibt einen Einblick in die vielen Dialekte und Sprachen unserer Mitglieder. Englisch hat unser Mod ja auch ausdrücklich erlaubt (auch was Infos angeht), obwohl nicht sicher ist, dass hier jeder des Englischen mächtig ist. Da kann man auch ein bisschen Dialekt ertragen, der einem nicht so geläufig ist, solange keine echten Infos verloren gehen. :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hoi zämä

    Zitat von Balu

    ...(auch vorsichtig in Richtung des Mod, der hier hoffentlich "nur" als Mitglied schrieb :wink: )...


    Ja, ich habe nur als normales Mitglied geschrieben, ich hoffe aber dass die Wiederholung des Hinweises dass ich vor einigen Monaten mal als Mod einen Fehler gemacht habe indem ich nicht geschrieben habe dass ich als Mod schreibe nun ein Ende hat...ok, Herby? :wink:
    Und jetzt als Moderator zur Erklärung:

    Zitat von Balu

    ...als Dialektbeiträge in Alltagsplausch einfach abgewürgt werden sollten, weil sie nicht jeder auf Anhieb verstand.


    Es geht darum dass Wolfgang alleine verantwortlich ist was hier im Forum geschrieben wird, und da ist es nun mal wichtig dass er und seine Helfer (Admins und Mods) verstehen was da geschrieben wird.
    Auch hat es hier Leute die des Deutschen nicht so mächtig sind wie die Meisten hier, worauf wir bitte auch Rücksicht nehmen sollten.
    Deshalb haben wir uns auf Hochdeutsch und Englisch als die einzigen Forumssprachen geeinigt, was halt auch Dialekte ausschliesst. (Und nun bitte keine Diskusionen darüber!)
    Dass wir da recht locker damit umgehen dürfte ja wohl bekannt sein, aber z.B. Platt versteh zumindest ich beim besten Willen nicht.
    Natürlich drücken wir bei den uns bekannten Fomis auch mal ein Auge zu, da wir ja auch wissen wer wie schreibt, deshalb gabs da auch keinen Eingriff als Mod sondern eine nicht bierernst gemeinte Berichtigung wie es jedes (aufmerksame) Forenmitglied hätte schreiben können.

    Zitat von Balu

    Englisch hat unser Mod ja auch ausdrücklich erlaubt (auch was Infos angeht), obwohl nicht sicher ist, dass hier jeder des Englischen mächtig ist. Da kann man auch ein bisschen Dialekt ertragen, der einem nicht so geläufig ist, solange keine echten Infos verloren gehen. :D


    Es geht auch nicht rum ob hier jeder englisch kann, aber wir Admins und Mods können das mehr oder weniger verstehen.
    Es ging damals darum dass jemand wenn ich mich recht erinnere in Holländisch geschrieben hat, ein anderer in Spanisch usw...und Wolfgang hätte seinen Kopf hinhalten müssen wenn da irgendetwas juristisch problematisches geschrieben worden wäre, ohne dass er es versteht...das ist eine unzumutbare Situation!
    Deshalb bitte ich Euch um Verständniss dass die Freiheit hier im Forum zu schreiben wie's jedem passt uns weniger bedeutet als die Freiheit hier im Forum überhaupt zu schreiben!
    Denn wenn es rechtliche Schritte gegen das Forum geben sollte schreibt hier schnell mal niemand mehr, und genau das wollen wir verhindern!
    Nicht mehr, aber vor allem auch nicht weniger! :wink:
    Ende Mod

  • Zitat von Picco


    Ja, ich habe nur als normales Mitglied geschrieben, ich hoffe aber dass die Wiederholung des Hinweises dass ich vor einigen Monaten mal als Mod einen Fehler gemacht habe indem ich nicht geschrieben habe dass ich als Mod schreibe nun ein Ende hat...ok, Herby? :wink:

    Hallo Picco,
    an mir soll's nicht liegen! :mrgreen:
    Aber die Geschichte steckte mir halt noch irgendwie in den Knochen :? und ich wollte mich da vorsichtig rantasten. Ich will ja keinen Ärger mit Dir wegen sowas! Das ist es nicht wert!

    Den Rest Deines Posts müssen wir wohl aus verständlichen Gründen so hinnehmen...
    ...wobei, wenn die Schreiber eine Übersetzung des jeweiligen Dialektes bzw. Sprache für Unkundige beifügt - wäre das ein Kompromiss? :idea::D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Off topic und dennoch (leider) wichtig:

    Die deutsche Rechtsprechung ist leider manchmal (nicht nur) im Bereich Internet ziemlich problematisch: so ist der Forumsadmin eigentlich immer dran, wenn es irgendwo Ärger gibt. Und wenn es 'nur' um Abmahnungen mit 'ein paar tausend Euro' geht.
    Wir Admins und Mods versuchen, dieses Risiko zu minimieren, indem wir alle Beiträge lesen. Wenn wir einen Beitrag aber nicht verstehen, haben wir ein Problem - das gilt übrigens auch im Falle von Übersetzungen: können wir denn einschätzen, ob Original und Übersetzung den gleichen Inhalt haben? Daher die grundsätzliche Festlegung, nur in deutsch oder englisch zu schreiben.

    Aber: natürlich sind wir Menschen und keine Computer, insofern haben wir Augen, die wir hin und wieder (schmunzelnd) zudrücken können. Und wenn wir einen Dialektbeitrag vielleicht auch nicht 100% richtig übersetzen können, so vertrauen wir bei lange aktiven, vielleicht sogar bekannten Mitgliedern darauf, daß diese nichts allzu Angreifbares schreiben werden ;)

    Somit hat mir Picco voll aus der Seele geschrieben...

    Also: lustig weiter posten - aber bitte daran denken, daß ich geschlossene kleine Räume mit festen Stahlgardinen nicht so sehr mag und mein Geld lieber in meine nächste Kabine als irgend einen Anwalt investiere :mrgreen:

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Wolfgang

    Deine Ausführungen sind wichtig,sehr wichtig.
    Aber hier findet sie keiner mehr.
    Am besten die Beiträge in einen eigenen Beitrag verschieben.
    Dann wird Erichs Ausbau auch nicht zerlabert
    und meinen kannst du nach dem Verschieben löschen

    Gruß Rudi

  • Ok, jetzt geht es in bestem Hochdeutsch weiter (wenn mich das Können nicht verlässt)

    nein, wir sind auch Heute noch nicht unterwegs, aber jetzt ist alles klar. Am Sonntag starten wir, Montagabend wollen wir in Elbing (Elblag), an der Danziger Bucht, ankommen (1254 Km laut MapSource). Hier ein Kartenausschnitt, auf dem man auch die Nähe zu Kaliningrad (ehem. Königsberg Ostpreußen) sieht.

    https://maps.google.com/?ll=54.27510,20.02627&z=8&t=h

    Wir haben den Termin noch einmal verschoben, weil wir unbedingt Pavel Maratev zur Kabinenübergabe selbst antreffen wollten. Die Übergabe findet auch in Elbing (Elblag) statt, wo bei der Int. Spedition und Zollagentur CELSAD die Übergabe und Umladung (per Stapler) stattfindet.

    Wen es interessiert, mit den von CELSAD und dem RUS/PL Zoll erstellten Einfuhrpapieren muss ich dann zu meinem Heimatzollamt in Aachen, um dort die MwSt und die Einfuhrsteuer zu entrichten. Genauere Auskünfte nur über PN :P

    Für die Fans der Bilder gibbet hier nochwas von Innen:

  • Hi Erisch,

    Deine Kabine sieht ja auch von der Oberflächenbeschaffenheit her richtig gut aus! Ist die Oberfläche innen und außen gefillert und geschliffen oder haben die mit dem GfK so gut gearbeitet, daß man eine einheitliche Oberfläche wahr nimmt?

    Viele Grüße und eine unproblematische Übernahme
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Letzten Sonntag (22.9.) sind wir los, die Kabine abholen, kurz hinter Stettin, bei einem kleinen Dor f gabs ein nettes Hotel Schlösschen, mit tollen Zimmern, wo wir übernachteten.
    Montagmorgen ging es dann los meistens über gut ausgebaute Landstraße, die 2/3 nur durch Wald führte, nach Nordosten. Nachmittags gegen 15:00 uhr erreichten wir Elblag, eine mittlere Hafenstadt ca. 50 Km östlich von Danzig, kurz vor der russischen Grenze, der russischen Enklave Kaliningrad (Königsberg).
    Pavel Maratevs Zollagent hatte uns ein Stadthotel (Galeone) vorgeschlagen, preiswert und für den Zweck erträglich (naja), aber wir waren ja nicht zum Vergnügen da - und den Nachmittag und Abend in der nicht alten Altstadt (aber wirklich nett gemacht) zu verbringen - hatte ja auch etwas.





    Auch das persönliche Kennenlernen lief genauso sympatisch und vertrauensvoll ab, wie die ganze Zusammenarbeit vorher.
    Alles hat gestimmt, alle Abmachungen wurden eingehalten. Keine Überraschungen und - Pavel spricht wirklich sehr gut deutsch.
    Sien Zollagent Pjotr von der Fa. CELSAD war auch sehr zuvorkommend, hat tatkräftig beim Umladen vom LKW auf den Trailer mitgeholfen - und hat uns sogar noch in der Kantine zum (guten) Essen eingeladen. :top:


    Pavel und ich nach dem Umladen, im Hintergrund übrigens Pavels L200


    Das Umladen verzögerte sich leider etwas durch den Stau vor dem russisch / polnischen Grenzübergang, weswegen die ganze prozedur erst Nachmittags beginnen konnte.
    Es reichte aber noch, für die Fahrt durch Polen, bis zurück, zu "unserem" kleinen Schlosshotel vor Stettin.
    Mittwoch spulten wir dann die 900 Km bis Monschau ab.
    Gestern habe ich dann rumtelefoniert und konnte mit Hilfe unseres Disponenten in der 4ma wo ich arbeite die Verzollung und Versteuerung einleiten.
    Heute habe ich dann nochmal angespannt und bin zum Hauptzollamt in Aachen gefahren. Da hat die eigentliche Verzollung dann 5 Minuten gedauert und die Begeisterung und das Erklären, was das für eine Kabine ist hat noch am längsten gedauert.
    Sehen - außer aus persönlichem Interesse - wollten die garnix mehr.
    Ich drückte dann brav 19% MwSt + 3,5% Einfuhrsteuer ab (weil ich keine Bundesflugbereitschaft habe und kein Minister bin) und zog von dannen . . .
    Morgen, Samstag, muss Bruder und Offroadsegler (hier aussem Forum) Fron- und Spanndienste leisten, da wird abgeladen und das Häuschen in die Winterwerkstatt gerollt (nix Hochzeit), Lux kommt ins Winterquartier und dann hab ich viel Zeit in meiner geheizten Werkstatt . . .

    Ich denke, dann wird es hier im Trööt auch noch mal kommunikativer, weil es dann wieder was zu diskutieren gibt.
    Ich halt Euch auf dem Laufenden.

    Einmal editiert, zuletzt von scout (27. September 2013 um 20:53)

  • ... auch andere Kabinen bauen...sowas rechteckiges mit schrägem Bug und Auszug nach hinten oder so? Was meinst Du, scout?

  • Ich freue mich für Dich, daß alles so gut geklappt hat! Hoffentlich geht alles so gut weiter...

    Nach wie vor von höchstem Interesse sehe ich die Frage nach dem Gewicht - haben die vorher gut gerechnet und das Plangewicht einhalten können?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • @ 3125 Nicole & Alexander

    Knapp verfehlt sollte ein Witz sein, ich kann es selbst kaum glauben, aber das ist das Gewicht, was ich auch kalkuliert hatte, deswegen freu ich mich besonders über diese Punktlandung.

    Für Rezepte kriegste 'ne eMail

  • Hi Erich,

    hier kalkulierst Du 290kg für die fertig eingerichtete Kabine - jetzt hast Du 285kg leer gewogen... Punktlandung ist da für mich etwas anderes! Oder Ist da irgendwo ein Überlegungsfehler? Oder bedeutet 'fertig eingerichtet' nur mit Tür und Fenstern?

    Ehrlich gesagt erscheinen mir 285kg sehr viel für eine so kleine Kabine - trotz Verzicht auf die schweren Kantenprofile kommst Du in die gleiche Gewichtsklasse wie Ormocar und Co., oder?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Stimmt Wolfgang, man soll eben immer zuerst nachsehen, was man am Anfang geschrieben hat.

    Es ist zwar jetzt schon mehr in der Kabine drin, als ursprünglich geplant, aber fertig ausgestattet ist sie nicht.
    Da kommt also noch schätzungsweise 40 Kg dazu

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen