bin neu hier und habe eine große Baustelle mit gebracht

  • Also ich finde die Bilder sprechen Bände ,,,

    wenn ich Richtig sehe das Bild 2 , die Ecke in Fahrtrichtung rechts vorne ist , ich den Nassen Alkoven sehe und dann diese Nichtsandwich Bodenplatte im Eingangsbereich
    .... Stützen ab , Winkel Beschläge und was man noch so braucht und dann Neubau .

    Lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.

    Es gibt recht günstig Stahl Pu Stahl Sandwichplatten zB aber nur kurz gegoogelt gibt bestimmt bessere ( bisschen weiter unten ist das Wandprofil , das nimmste dann auch fürs Dach.
    http://www.trapezblechverkauf24.de/sandwich-lagerware.html

    Dann lässte dir nen Rahmen scheissen , im vorderen Teil lässt du schon mal das Eckprofil um den Alkoven und die A Säulen mit anschweissen ( das müsste dann den Alkoven schon halten) und dann brauchste nur noch deine Sandwichplatten hinstellen ,
    Eckprofile verkleben und Fenster Türen einbauen und und und ..

    Hast aber ne neue Kabine in der du dich Auskennst und keinen zusammengeschusterten Murks

  • Hoi zämä

    @Merlin: Sorry, aber der Tipp mit sen Stahl-Sandwichplatten hilft nun wirklich nicht!
    Das Teil kommt auf einen PU, da ist Leichtbau angesagt!

    Michael:
    Hier (klick mich) findest Du Infos zu Sandwich in der Wissensbasis.
    Hier (klick mich) gehts zu leichten Sandwichplatten und hier (klick mich) zu anderen leichten Sandwichplatten.
    Google einfach mal, aber achte auf's Gewicht, Du hast da kaum Zuladung übrig!!!

  • Hallo Michael,

    ich kann mich Merlin nur anschließen und Dir raten alles verwertbare aus der Kabine raus zu holen und den Rest wegschmeißen.
    Auch wenn es bitter ist einen Traum aufzugeben sollte man realistisch genug sein und nicht sinnlos Geld in ein Faß ohne Boden
    investieren. Wenn die Kabine jetzt schon instabil ist lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr anzufangen mit renovieren.
    Einen Wasserschaden beheben ist das eine aber ein Hochmoor trocken legen das nur noch aus Gammel besteht ist sollte man sich schon
    gut überlegen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...Es wäre gut, wenn einer von den Erfahrenen, die zufällig in der Nähe wohnen, da mal hinfährt und erzählt, was Sache ist..... dann könnte man vielleicht fundiert helfen....


    Thomas

    meinst Du mich? :roll:

    Wenn die Anfrage kommt, würd ich mir das mal anschauen. Auch wenn Sendwitsch nicht so mein Thema ist, ein grober Überblick sollte mir gelingen.

    Also Michael, wie siehts aus?


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • nicht unbedingt so direkt, aber ich geb zu....an Dich habe ich da so ein bissl gedacht....aber ich denke ja öfter an Dich...nix spezielles also....hihi...

    Wenns Dir und dem Michel halt passen täte, wärs nicht verkehrt.....

  • Hallo Nachbar, willkommen im Forum!

    Wie das aussieht hast du da eine schöne Baustelle.
    Sehe ich das richtig, dass vorne links die Ecke offen ist, also die Stütze rausgebrochen ist?

    Ist das jetzt eine Sandwich Kabine, oder sind da Isolierplatten außen mit GFK und innen mit Sperrholz verklebt? Mit Holzrahmen in den Ecken?
    Wenn du was restaurierst, dann müssen unbedingt die Ecken mit den Stützenhalterungen verstärkt werden!
    Wenn schon die Sandwichverklebung nicht tragfähig ist, wird es schwierig das nachträglich stabil zu bekommen.

    Und vergiss nicht absoluten leichtbau! Du hast einen Doka, da zählt jedes Kilo im Überhang! Also macht alles zusätzliche an dicken Verstrebungen keinen Sinn, dann hast du nachher nur noch Campingstühle drin stehen :wink:

    Gruß, Holger

  • Hi Michael,

    Zitat von Michel84

    nein, solche auf keinen Fall! innen und außen naturbelassenes Holz, innen Styropor - damit hast Du geradezu eine 'Zuchtanlage' für Wasserschäden. Als Schaum sollte nur ein geschlossenporiger verwendet werden (Styrodur), kein offenzelliges Polystyrol (Styropor). Letzteres kann sich so voll Wasser saugen, daß es am Ende sogar unter geht! Und auch die Außenhaut der Platten sollte wasserfest sein, also Alu oder GfK, notfalls auch wasserfest verleimtes Holz (z.B. Siebdruckplatten).

    Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen: mir ist das Bild, das ich von Deiner Kabine habe, zu unsicher, als daß ich dazu etwas sagen könnte oder wollte.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • ...denn der Michel84 hat sich 11 Tage lang nicht mehr gemeldet....verschreckt oder sowas?

    Auf jeden Fall ist er jetzt erstmal am Zug....... Info liefern oder anderweitig um Hilfe bitten.... oder uns mit der Nachricht, dass er das Ding verschrottet und entsorgt hat, vom Thema entlassen....hihi....

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...denn der Michel84 hat sich 11 Tage lang nicht mehr gemeldet....verschreckt oder sowas?

    Auf jeden Fall ist er jetzt erstmal am Zug....... ....


    Hallo

    ja, wundert mich auch das er nicht mehr schreibt. :?:

    Vielleicht hat er einfach andere, einfachere Antworten erwartet. :(


    VG

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Hallo,
    hier wurde ja von Aluprofilen geredet. Hat jemand eine Bezugsadresse für Alukantprofil 90° 30x30mm ode 40x40mm Stärke größer 1mm, Länge max. 280cm?
    Danke schon mal Ulli


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Ulli,

    solche Winkel solltest Du in jedem gut sortieren Baumarkt bekommen.
    Ich hatte für meinen Ausbau Aluwinkel 30x30x2 im Bauhaus gekauft.
    Die Stangenlänge war bei um die 2Meter.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,

    Alu-Profile sind im Baumarkt sündhaft teuer. Schaut besser mal in den gelben Seiten nach dem örtlichen Metallhändler, da ist das in der Regel günstiger. ;)
    Sonst gibt es das natürlich auch online.
    Aber der Versand ist für die langen Stangen nicht ganz billig. Deswegen "buy local" :mrgreen:

    Viele Grüße,
    Marc

  • ...denn was wollt Ihr mit dem Aluwinkelspielzeug.......?

    Wenn die Kabine in sich labil ist, braucht er nur eins....Beton! :mrgreen::roll::lol::wink:

  • Hallo

    also das ich mich nicht mehr gemeldet habe hatte sehr viel zu tun und war auch ein wenig erschrocken über die Meinung der Kabine und hätte auch mit etwas leichteren antworten gerechnet aber egal.


    aber bin zum Entschluss gekommen das ich die Kabine restaurieren werde und bin auch schon in kleinen großen Schritten dabei!

    würde mich über hilfreiche Tipps trotzdem noch freuen

    mfg.michael

    ps. werde mal Bilder vom Vorschritt hochladen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen