• Moin,

    Zitat von Picco

    Hoi JmE
    Wie wärs denn mit einem Aufstelldach auf dem C15?

    das habe ich auch schon überlegt, jedoch ist in einem C15 für gewisse "Komforteinrichtungen" wie ein WC absolut kein Platz zu schaffen. Außerdem ist ein Bett mit einer guten Matratze zwingend erforderlich. Hier ist die Mindestgröße für eine Person meiner Statur 800 x 2.100 mm, für zwei Personen soll es auf 1.400 x 2.100 mm erweiterbar sein. Dazu kommt Platz für das WC, eine herausnehmbare Küche, diverse Staumöglichkeiten und etwas Bewegungsraum mit einer Stehhöhe von 2.000 mm. Höchster Luxus wäre eine Sitzmöglichkeit mit kleinem Tisch im Fahrzeug bei aufgebautem Bett. Das erfordert eine Fläche von etwa 1.200 x 800 mm, falls es kein Wohnmobil sondern ein Wohnwagen wird. Dann ist auch der Aufenthalt in kühleren Gefilden und bei schlechtem Wetter angenehm möglich. Da mein großes Traumziel Schottland und die äußeren Hebriden sind, wäre das sehr wichtig.
    ab Sonntag bin ich einige Tage in der Eifel auf dem Campingplatz. Blei- und Buntstifte sowie viel Papier werde ich mitnehmen. Vielleicht sind auch Pappe und Klebestift im Gepäck. Mit Zeichnungen und Modellen kann ich immer noch besser denken als mit einem Programm auf dem Rechner.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Moin,
    es ist irgendwie komisch: seitdem der C15 weg ist fehlt mir die Lust zu planen. Vor sechs Jahren habe ich ihn gekauft, zwischendurch hatte ihn ein Bekannter für ein Jahr, also habe ich ihn fünf Jahre besessen und gefahren, insgesamt etwa 60.000 km. Die ganze Zeit habe ich mir Gedanken gemacht wie ich ihn ausbauen kann, habe alles mögliche repariert und verbessert, zum Beispiel insgesamt drei Mal andere Sitze eingebaut, dann die beiden Bänke im Laderaum. Er war ideal in Kombination mit dem QEK 325, den ich genauso vermisse. Allerdings war der C15 zum Schluss wegen der Lautstärke für mich nicht mehr zu ertragen, jedoch fehlt er mir trotzdem. Aber ein Auto nur zum rumstehen und basteln ist auch Blödsinn. Jetzt ist da erst mal ein Loch und alle Ideen versickern darin. Mal schauen, vielleicht kann ich in einigen Wochen oder Monaten wieder etwas Neues planen.
    Nachdenkliche Grüße
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo John,

    das stimmt einen ja richtig traurig.
    Kopf hoch, wäre doch gelacht wenn das Schiksal nicht was nettes für Dich auf Lager hat.

    Aufmunternde Grüße sendet:

    AXEL

  • .....der Kastenente und des C 15 ist ja eigentlich der Berlingo.
    Ok, der Name unterstellt zwar, dass man mit dem nur ein einziges Ziel anfahren kann, nämlich (auf nach) BERLIN......GO!......, aber ich versichere Dir, dass ich den schon in vielen Orten gesehen habe, ohne dass er festgebunden gewesen wäre.

    Also scheint es sich bei der ersten Annahme um einen Kalauer gehandelt zu haben, was wiederum die Einwohner des hübschen Städtchens Calau ärgert, weil sie sich ja mit einem "C" vorne schreiben.

    Auch dort habe ich übrigens einen Belingo gesehen....also ist das ein internationales Auto, was gut zu Deinen Reiseplänen passen würde, gut gefedert und zudem auch leise ist. Und der Innenraum dürfte etwas größer sein, vor allem in der Höhe, so dass er im Gegensatz zum C 15 dem Stadium "Kruffeseck" (auch als Schälsicker solltest Du dieses schöne Wort kennen und lieben...hihi) entfleucht ist. Aber er ist klein genug, um Deine grauen Zellen für eine Einrichtung im Sinne von 2 Zimmer, Küche, Diele, Bad, Balkon recht ordentlich zu beanspruchen. Es versteht sich, dass Du dazu einen Belingo der ersten oder maximal zweiten Generation als Basis wählst, nicht den aktuellen "glattgelutschten", obwohls für den zur Zeit ein attraktives Aktionsangebot gäbe.

    Wenn Du allerdings wegen Deines fortschreitenden Alters ein Raumwunder brauchen tun tätest, würd ich an Deiner Stelle den Citroen Jumpy ins Auge fassen, oh, was könntest Du Dich austoben.....! Da wäre selbst der Gedanke an eine kleine Bowlingbahn im Bettkasten nicht unmöglich....hihihi.......oder stehst Du mehr auf Carrera-Bahn oder gar Märklin? Denk dann aber dran, dass Du ne größere Komfortbatterie brauchst und den längeren Radstand.

  • Öhm ...

    Zitat

    Kilometerstand 270.042

    Du denkst dran, dass so ein Motor nicht ewig lebt und ein Getriebe auch nicht und das ganze drumherum schon gar nicht. Ich habe jüngst in einen Jeep Cherokee mit 4l Motor erst über 7.000,-- Euro reingesteckt, weil so ziemlich alles außer dem Motor end of life war. Desgleichen der Nissan PickUp (auch über 200.000 km) - erst Bremsen hinten mit Zylinder etc. gewechselt, dann Radlager, dann Blattfedern, dann Dämpfer und dann nach der letzte Tour 50 km vor zuhause mit Getriebeschaden liegengeblieben. In unseren Fall war die Kabine aber ein separates Teil zum Abnehmen. Das hast Du ja nicht.

    Ich meine wär schade, wenn Du viel Arbeit in einen Ausbau steckst und dann das Getriebe verreckt. Radlager, Achsschenkel, Wasserpumpe und so kommen eh von alleine :( Und wo mal ein bisschen Öl ist, da kommt dann bald auch ein bisschen mehr.

    Tip zum Ausbau:

    An eine der Hecktüren einen Klapptisch machen. Wenn beide Hecktüren offen sind eine Plane zum drüberspannen, die oben auf dem Dach befestigt ist und die Du dann seitlich außen an den Türen abspannen kannst. Damit hast Du eine überdachte Veranda und Platz für nen Kocher oder den Frühstückskaffee.

    Ich habe sowas mal fertig gekauft - nannte sich Car Tarp. Die Plane ist ein breitgezogenes Achteck und an einer der langen Seiten ist eine teilbare Alustange eingenäht. Mit zwei Gummisaugern (groß mit Hebel zum Ansaugen) kann man die auf das Fahrzeugdach pappen. Da ist dann noch eine Überlappung mit zwei kleinen Gummisaugnäpfen, als Dichtlippe. Dazu zwei Tarp Stangen zum vorne aufstellen.

    Ansonsten solltest Du so konstruieren, dass Du nicht immer unendlich lange kramen musst, wenn Du an was ranwillst. Also z.B. Bänke nicht unbedingt mit Zugriff von oben sondern seitlich offen und mit Euroboxen als Schubladen. Das erleichtert Dir das Suchen. Wenn Du immer grad das, was zuunterst in der Bank liegt brauchst nervt das auf Dauer gewaltig. Und man braucht irgendwie immer das was zuunterst drin ist :roll:

    Bei so einer kleinen Lösung ist die Organisation die halbe Miete. Alles braucht seinen festen Platz und an den muss man einfach drankommen.

    _____________

    Edit meinst erst die zweite Seite des Trööt lesen bevor man antwortet :roll:

  • Die Ente: ALs bauernauto konzipiert und endlos Wald und Wiesenfähig!
    Gerade die Kastenente finde ich wirlich gelungen.

    Vor allem die Aufteilung: http://1001pixel.de/ay/reiseente/reiseente.htm

    Die gibt es so auch für den Berlingo ...
    http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php…in-Wohnberlingo

    (War bei uns VOR dem T3 auch in überlegung)

  • Der im Link vorgestellte Wagen hat was, wenn man nicht zu groß und etwas gelenkig ist, für mich wär das nix.

    Was aber nach meinem Dafürhalten nicht wirklich "stimmt", ist die Kühlbox, um die man sich bei Schlafen herumranken muss. Da ist eine transportable Engelbox besser, die während der Fahrt hinten neben dem Porta Potti steht, beim Wohnen auf einen der Sitze kommt oder unters Dach in eine spezielle Halterung.

    Gekühlte Getränke, auf die der Erbauer sooo großen Wert legt, werden m.e. völlig überschätzt. Ich komme dabei ohne große Kühlung aus, und wenn mir danach ist, bekomme ich ein oder zwei Fläschgen auch in jeder Tankstelle, auch nachts....hihi.....ein bisschen kühl geht auch mit einem nassen Lappen umwickelt nach draußen in die Nachtluft stellen......

    Und im übrigen trinkt der Purist Bier sowieso nur, wenn es aus einer Zapfanlage kommt.... :P:wink:

  • Zitat von ThomasFF

    ...Gekühlte Getränke, auf die der Erbauer sooo großen Wert legt, werden m.e. völlig überschätzt. Ich komme dabei ohne große Kühlung aus, und wenn mir danach ist, bekomme ich ein oder zwei Fläschgen auch in jeder Tankstelle, auch nachts....hihi.....ein bisschen kühl geht auch mit einem nassen Lappen umwickelt nach draußen in die Nachtluft stellen......

    Und im übrigen trinkt der Purist Bier sowieso nur, wenn es aus einer Zapfanlage kommt.... :P:wink:

    Da spricht wieder mal der "Zivilisationscamper", der stets in der Nähe von gepflegter Infrastruktur bleibt! :wink::lol:
    Wenn ich fernab der Zivilisation stehe, freue ich mich schon auf ein wirklich kühles (Flaschen)-Bier aus eigener Kühlung. :P:mrgreen:
    Erst mal (stundenlang) warten bis ein nasser Lappen mein Bierchen notdürftig kühlt, wenn ich JETZT Durst auf ein KALTES Bier habe, ist eine nicht zu unterschätzende Spassbremse! :shock::roll::cry::(

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ..... oh mein lieber Herby.......
    Erstens bist Du mir dem Berlingo allein schon wegen des Spritvorats nie wirklich weit weg von einer Tanke und wenn Du weißt, dass Du ein oder zwei Nächte in the middle of nowhere stehen willst, dann kaufst Du Dir kaltes Bier und steckst das in eine Thermostasche. Und zweitens, mehr als einen Abend hast Du im Outback der Lüneburger Heide oder am finnischen See sowieso nicht mit der Kühlbox, weil Du auf Deine Batteriekapazität achten musst. Und ein Bach oder See, wo man eine Bierflasche reinhängen kann, sollte sich doch finden lassen....alles ein Frage der Planung. Abhängige haben da eben höhere Ansprüche zu erfüllen.....hihi....

    Apropos Spaßbremse: Wenn Du schlangengleiche Verrenkungen machen musst beim Austoben mit Deiner Partnerin oder beim sich Drehen im Schlaf, ist das mehr Bremse als 3 Minuten Genuss bei einem kalten Bier....hihi..... und es dauert vor allem länger....hoffe ich im Interesse des Mädels doch sehr....hihi.

    Abgesehen davon hab ich die Kühlbox nicht wirklich total verbannt, sondern nur woanders hingesetzt.

  • Zitat von ThomasFF

    Erstens bist Du mir dem Berlingo allein schon wegen des Spritvorats nie wirklich weit weg von einer Tanke ...

    Mir fehlen jetzt die genauen Daten vom Berlingo, aber wenn die die Reichweiten von unserem Kangoo so anschaue, sind 350 km durchaus drin (=halbe Reichweite/Tankfüllung) - Stimmt! Nicht wirklich weit weg von der nächsten Tanke... :lol:

    Zitat von ThomasFF

    ...Apropos Spaßbremse: Wenn Du schlangengleiche Verrenkungen machen musst beim Austoben mit Deiner Partnerin oder beim sich Drehen im Schlaf, ist das mehr Bremse als 3 Minuten Genuss bei einem kalten Bier....hihi..... und es dauert vor allem länger....hoffe ich im Interesse des Mädels doch sehr....hihi....

    Vielleicht liegt ja gerade im "Schlangentanz" der Reiz? Über die drei Minuten für ein Bier sag' ich jetzt lieber nichts! Im Norden trinkt man das ja aus Reagenzgläsern. Im Süden genießt man größere Gebinde. :wink:

    Zitat von ThomasFF

    ...Abgesehen davon hab ich die Kühlbox nicht wirklich total verbannt, sondern nur woanders hingesetzt.

    Aah ja!
    Wie soll ich dann den Spruch einordnen? :shock:

    Zitat von ThomasFF

    ...Gekühlte Getränke, auf die der Erbauer sooo großen Wert legt, werden m.e. völlig überschätzt. Ich komme dabei ohne große Kühlung aus...

    Spaßige Grüße
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • ... hat auch nur nen halben Liter in der Flasche....und wenn man wirklich so scharf auf ein kaltes ist, dann brauch ich selten länger als drei Minuten auf ein Glas....hihi...ich hab hier welche aus Andechs.....

    Ein Kölsch aus der Stange mit 0,2 l ist dann nicht mehr als ein langer Schluck...... 12 Sekunden?

    Und eine Mass im Berlingo? Tröste dich, mit dem kommste auch zum Augustiner und kannst die im Biergarten trinken...oder auch zum englischen Garten. Alles hat die richtige Zeit und den richtigen Ort...... und ein barmherziges Mädel, was Dich anschließend im Berlingo nach Hause fährt.

    Das gilt auch für gekühlte Getränke auf sehr begrenzem Raum.... Hauptsache, man nimmt Flüssigkeit zu sich, da sind jedenfalls meine Prioritäten anders gesetzt, wenn es wegen der Kühlbox zu unbequemen Schlaf kommen würde.

    PS: Hier in der Nachbarschaft von Belgien trinkt man gelegentlich Leffe, Qwak oder Trappist, auch wenns vielleicht ein bisschen teurer ist. Aber da nehm ich die aus dem Kühli zu Hause und sitz an meinem Teich auf der Terrasse und schau in der aufkommenden Nacht den Fledermäusen zu....hihi.....
    DAS ist Genuss....zur rechten Zeit am rechten Ort.....wie gesagt.... Purist eben.....

  • Moin Thomas,

    Zitat von ThomasFF

    ... Und im übrigen trinkt der Purist Bier sowieso nur, wenn es aus einer Zapfanlage kommt.

    das ist auch eine Idee für ein Expeditionsmobil, das sonst schon alles hat: Bierkeller, Theke und Zapfanlage mit zwei Zapfhähnen, einen für Früh-Kölsch und einen für Jever-Pils :)
    Persönlich würde ich dafür sogar auf Waschmaschine und Gefrierschrank verzichten *ggg*
    Fröhliche Grüße
    JmE ;)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • ....auf den alten Doblo Maxi mit dem längsten Radstand auszuweichen, damit Du den Generator unterbringen kannst mit Kapselung natürlich...ein Honda 20 i sollte reichen.

    Und unter der Heckklappe wäre im Türausschnitt ein klappbarer Halbkreis aus Sperrholz unterzubringen mit Stützfüßen drunter, damit man auch in der Gesellschaft der allfällig auftauchenden Schnorrer und Quartalssäufer sich bequem auf die Thekankante stützen kann. Schwere Scharniere sollten auch verbaut sein, denn man muss im Verlauf eines Abends oder eines Frühschoppens mit Schwankungen nach hinten rechnen, die Festhaltebedarf generieren, vor allem bei gestandenen 120 oder 130 kg-Männern...hihi......

    Ach ja....ein Hänger für die Fässer wird sich auch nicht vermeiden lassen........prost

  • Moin,
    gestern habe ich eine interessante Version des C15 angeboten bekommen: das "Pak-Horse". Hier ein paar Bilder.

    Noch vor einigen Wochen wäre ich sofort auf das Angebot eingegangen. Mit einer Innenhöhe von etwa 1,7 m und der Überlänge kommt er den "Romahome"-Wohnmobilien recht nahe. Jedoch ist die Zeit der C15 für mich endgültig vorbei. Irgendwie schade ....
    JmE

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hoi JmE

    Zitat von John_mit_Ente

    das "Pak-Horse". Hier ein paar Bilder.


    :D Ist doch ein geiles Vieh, wenn auch keine Ente...

    Zitat von John_mit_Ente

    Jedoch ist die Zeit der C15 für mich endgültig vorbei. Irgendwie schade ....


    Darf ich fragen weshalb sie auch bei sowas vorbei sein soll?

  • ...Hi Claudio, siehe weiter oben....beschränkter Raum trotz der Kiste drauf, die den wahrscheinlich recht lahm machen wird bei der möglichen Zuladung, und laut.....

    Die Komfortansprüche wachsen halt, auch beim JmE.......

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen