Fahrzeugbauplatten-Kabine

  • Noch schnell zur Fluxfrage!
    Fluxkompensator ist drinn :wink: nur eben flux zum 60er Geburtstag vom Schwiegervater. Sonst wär ich gekommen :D

    Mo-Liner, na das sollte sich nicht vermeiden lassen, sich mal zu treffen :wink:

    Grüße

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • ..mein lieber Mo.... ich musste aller Tanks vollmachen, zwei Reservereifen in die Dusche, um die vom TÜV geforderten 32% Hinterachslast zu bekommen....hihi...
    Fahren im Nassen auf steilen Anstiegen war schon grenzwertig, mit Hänger gings, da hatte ich 650 kg Stützlast mit nem 10 t Tandem...aus nassen Wiesen mit dem Hänger ging nur mit nem vorgespannten Tatra 813......

    Ich rate Dir, fahr mit der Kiste ohne Auflieger nie im Schnee.....

  • Moin,

    Zitat von adventurer

    John_mit_Ente, das Zitieren versteh ich nicht. Ich werte es mal negativ!?!?!?

    War eher als "++" gemeint, so kann man irren ;)) In der Juristerei nennt man dein Denken und Tun "entgegegen der herrschenden Meinung". Sich eine eigene Meinung zu bilden und diese konsequent durchzuziehen ist doch völlig in Ordnung. Wenn alle der herrschenden Meinung hinterherlaufen ändert sich nichts mehr und es gibt keine neuen Ideen. Wenn man stabil bauen will braucht man passendes Material. Das wiegt natürlich. Man kann entweder solide oder leicht bauen, außer man verwendet konsequent Titan, Aluminium und Carbon für den Aufbau. Kein Schiffskonstrukteur käme auf die Idee ein großes Schiff wegen des fehlende Dickschiffführerscheines des Kapitäns aus Dünnblech zu bauen und dann zu behaupten, das wichtigste bei einem Schiff wäre das geringe Gewicht oder der eingesparte Treibstoff und auf die Stabilität käme es garnicht an. Das wichtigste bei einem Schiff ist das Schwimmen, auch bei widrigen Umständen oder nach einer Kollision. Deswegen wiegen die Dinger recht viel.
    Du hast deine Prioritäten so gesetzt wie du sie haben willst. Das finde ich gut. Sandwichplatten sind in meinen Augen ein misslungener Kompromiss mit einer verletzlichen Oberfläche. Noch schlimmer ist nur noch die Alufolie, wie sie oft bei Wohnwagen verwendet wird.
    Ich habe auch gelernt hieraus: demnächst schreibe ich wenigstens ein "Respekt" drunter ;)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Herzlich willkommen!

    Toller Ansatz - mal ganz anders aufgezogen aber mit super Ergebnis. :idea:
    Und von innen wie eine Allgäuer Zirbelstube, sehr gemütlich... so ähnlich wie an meinem früheren Wohnsitz Sontheim a.d. Günz :P

    Ich darf nochmal fragen: Der Wandaufbau ist 18mm Siebdruckplatte/Fahrzeugbauplatte, dann Isolierung (Dicke), schließlich Innenverkleidung - Richtig?

    Gruß,
    Jürgen - Sandwichplattenbauer - Leichtgewichtler - Hilux-Treiber :lol:

  • Picco, da hast Du sicher recht. Sag jetzt nicht ich soll die um die 100 geladenen Gäste auch mitbringen :lol::lol: Geht echt nicht sorry :(
    Evtl. ist ja der Ein oder ANdere auch in Kissingen, da wär ich auch, also auf dem Campground. Zum Ausstellen muss ich nicht :wink:

    John_mit_Ente, SORRY!!!! Ich bin solche Zitiererei, aus einem anderem Forum, nicht unbedingt positiv gewohnt. Also nochmals SORRY.
    Danke für die Erklärung :wink: habs jetzt auch verstanden :lol::lol:
    Das Denken und Tun "entgegegen der herrschenden Meinung" ist mitunter sehr schwierig, da ja die Masse eben nicht so baut. Daher auch keine Vorstellung des Projektes in der Bauphase :wink: .
    Es geht ja immer um die Frage: Was will ich fahren? Auf den Hauptrouten bleibend, ist Sandwich ne tolle Sache, abgesehen vom Preis.
    Wer wirklich offroad reist, wird mit dem Zeug/Sandwich nicht glücklich. Hab da schon zu viel gesehen :( Man muss aber ehrlicher Weise sagen, die meisten reisen auf den Hauptrouten, da ist Sandwich vertretbar, wenn nichts dazwischen kommt :lol::lol:
    Deine Um/Beschreibung von Sandwich, deckt sich mit meiner. Ich tue dem Zeug auch nichts ab, hält mehr als man denkt, Flächig. Nur punktuell mag es keine starken Drücke, oder Äste :lol: .

    ExplorerII, genau dieser Aufbau!! Isolierung 20 mm, weil bei 210cm Aussenmaß nicht mehr drinn war, schließlich haben wir ein Festbett mit 200x140. Aber bisher haben sich die 20mm Isolierung bei Kälte nicht negativ bemerkbar gemacht. Holz leitet dann ja doch recht schlecht. Bei Wärme wird es sich dann hoffentlich ähnlich verhalten, wir werden sehen.
    Ganz wichtig war mir, KEINE Trag- oder Hilfsrahmen zu verwenden! In dem von mir verwendeten Profil, kann man bis ca. 9mm Wandstärke sinnvoll aufbauen.
    Ganz zum Schluss habe ich eine U-Wert-Berechnung gemacht und war begeistert wie das Holz dann doch isoliert.

    Multiplex gibt es auch in robusten, farbigen Beschichtungen, speziell für den Fahrzeugbau. Da sind wirklich schöne Möglichkeiten drinn.

    Soweit für heute, beste Grüße an alle Leser, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Hallo Horst!

    Freut mich dein Fahrzeug hier in unserem Forum zu finden, ich habe dich ja schon an anderer Stelle entdeckt :D
    Es ist spannend zu lesen wie du alternativ an dein Projekt herangegangen bist, ist mutig, hast aber auch super hinbekommen, Hut ab, gefällt mir!

    Eine Frage drängt sich mir aber schon auf bei der ganzen Diskussion um Sandwich Zeugs:

    Zitat von adventurer


    Deine Um/Beschreibung von Sandwich, deckt sich mit meiner. Ich tue dem Zeug auch nichts ab, hält mehr als man denkt, Flächig. Nur punktuell mag es keine starken Drücke, oder Äste :lol: .
    Horst

    Du hast zwar "bombensichere" Wände und dann diese Plastikfensterchen?? in der Kabine?

    Anbei ein Link was man mit besseren GFK Teilen so anstellen kann zur Info :D
    http://www.youtube.com/watch?v=0n-Nz6H3Ks0

    Grüße Peter

  • Guten Morgen,

    MuPeBe, Freue mich, hier von Dir zu lesen und ich muss dabei gleich mal was loswerden.
    Ich finde die handwerkliche Umsetzung von Deinem Mounty, mehr als großartig. So mancher, sogenannte "professionelle" Hersteller, kann sich da ne Scheibe abschneiden!!! Ich bin regelmäßig auf Deiner Seite und verfolge Dein "Treiben", echt spitze.
    Deine Frage wegen den Fensterchen, möchte ich gleich beantwortet. Erstens, das Fahrzeug sollte bezahlbar bleiben. Zweitens, unser Unimog mit Stahlblechhaut seinerzeit, ja, sowas wurde mal vor Urzeiten beim Militär gebaut, hatte richtig schöne Verformungen im Blech, auch in Fensterhöhe. Die Fenster waren aber ganz!!!!! Die halten mehr aus als man denkt.
    Auf Reisen, das wirst Du auch noch feststellen, sind die neuralgischen Stellen die Ecken und Kanten eines Koffers. Ein Felsüberhang, in die Piste ragende Äste, schief stehende Bäume, Balkone in engen Ortsdurchfahrten und weis der Teufel was noch.
    Ich gebe Dir aber recht. Wenn ich seitlich irgendwo im Fensterbereich, fester anecke ist das Fenster drinn. Panzertape, Folie, fertig! Aber der Koffer bleibt ganz.
    Das Video ist beeindruckend!!!
    Nur der Hammer ist etwas klein ausgefallen und die zurück bleibende Verformung der Oberfläche von Securetec, deutet auf eine Kombinierte-Aludeckschicht hin.
    Sie schreiben ja auch: Bei dieser neuen Sandwichdeckschicht werden die Vorteile von Aluminium, Thermoplasten und Duroplasten kombiniert.

    Ein Fahrzeug meiner Größe bringt es so auf 6,0 Tonnen, bei Dir sind es, ich schätze mal so um die 10-12 Tonnen. Jetzt wieder die Tatsache, Felsüberhang, Äste, schiefe Bäume, 1,5 Meter tiefe Fahrspuren(ja die gibt es wirklich!!!!!!!) mit Schräglage und Kofferkontakt an der Seite, da arbeitet deutlich mehr als so ein HAMMERSCHLAG von einem Hämmerlein!!!
    Bleibt nur noch die Frage vom Preis?? Ich denke nicht das es den Quadratmeter für um die 30 Euro gibt!?!?!?!?!?
    Ich verteufle das Zeug ja nicht! Jeder soll mit dem bauen, mit dem er kann und glücklich wird!
    Nach mehr als 20 Jahren auf Reisen und eben auch Fernreisen, kenne ich meinen Fahrstil :lol: und der ist nunmal kontaktfreudig :lol::lol:

    ExplorerII, das ist eine Ansage, Getränke stehen kalt :wink: freu mich!!!!!

    Beste Grüße, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Hallo Horst!

    Nochmal zu den "Fensterchen" :D
    Meine Bedenken waren eigentlich nur, wenn Äste der Kabine entlangschrammen kann es meiner Meinung nach leicht sein dass diese "hinten bleiben".
    Nachdem du aber so clever mit den Alu-Profilen gebaut hast hat sich in mir die Idee breit gemacht, im Eigenbau schicke Fenster dazupassend zu realisieren.
    Hartglasfenster zu kaufen find ich auch nicht gerade pricklend bei den Preisen. :shock:

    Zitat von adventurer


    Nach mehr als 20 Jahren auf Reisen und eben auch Fernreisen, kenne ich meinen Fahrstil :lol: und der ist nunmal kontaktfreudig :lol::lol:
    Grüße, Horst

    Mein Fahrstil ist wie es aussieht nicht ganz so "kontaktfreudig", mit Ästen, Sträuchern usw habe ich kein Problem, Felsvosprünge und Balkone gehören für gewöhnlich nicht zu meinen Kontakten :D
    Das würde unser Mounty auch nicht aushalten, egal mit welchen Platten! :wink:

    Beste Grüße Peter


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Servus Peter,

    "im Eigenbau schicke Fenster dazupassend zu realisieren" Wie meinen?

    Das mit dem Fahrstil ist so ne Sache. Wenn Du experimentierfreudig bist, und jedes Seitental und so manche Stichstrasse fahren wills, kommen die Situationen von gaaaaaanz alleine :lol::lol::lol: Glaub mir!!! Neugier wird nicht immer belohnt! Und wer so reist wie wir, ist neugierig!!! 8) Da bin ich mir sicher.
    Neugierig auf die Piste hinter der Anhöhe oder hinter der Biegung. Dann geht plötzlich nichts mehr, schon stecken wir in Problemchen :lol::lol:
    Schließlich möchte man ja was vom Land sehen und evtl. gibts gaaaanz hinten oben, den absolut atemberaubenden Nachtplatz, weis mans ohne probieren? NEIN!
    Spaß bei seite, ganz so dramatisch betreibe ichs jetzt auch nicht. Ab und an wirds aber schon haarig!! :shock: Sonst hätt ich mir kein Allradmobil aufbauen müssen :wink:

    Beste Grüße, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Moin,

    Zitat von MuPeBe

    Anbei ein Link was man mit besseren GFK Teilen so anstellen kann zur Info :D
    http://www.youtube.com/watch?v=0n-Nz6H3Ks0
    Grüße Peter


    das Video habe ich mir auch angesehen. Wenn du mit der Bahn eines Hammers auf einen Gegenstand schlägst wird die Energie des Schlages in eine größere Fläche abgegeben. Nimmst du die Finne, was sie sich natürlich bei GFK nicht getraut haben, so ist die punktuelle Belastung weitaus höher. So knackst du auch die Oberfläche aus GFK. Ich habe so etwas schon an GFK-Booten ausprobiert, der Unterschied ist gravierend. Nimmst du nun einen Splinttreiber 10 Millimeter so hast du wunderhübsche runde Löcher im GFK, genauso wie ein Ast sie stanzen wird. Fahr mal mit einem GFK-Boot (auch "Tupperschüssel genannt) schnell auf einen spitzen Stein, da hat selbst acht Millimeter dickes GFK ein Loch. Es ist jedoch verständlich, dass der Hersteller, selbst wenn er dies weiß, deswegen sanft mit der Bahn des Hammers auf seine Platte schlagen lässt. Wäre ja blöd so ein schönes Video zu drehen und dann ist nachher ein Loch in der Platte ;)

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hallo Horst,

    interessantes Projekt! Und auch die vielen Infos und Bilder dazu in Eurem Blog, kann man gut alles nachvollziehen :)
    Die Kommentare dort zum Thema Hinterlüften der Schränke und Co. haben uns gleich ins Grübeln gebracht, ob wir da bei uns nicht etwas zu "luftdicht" gebaut haben.. gut, dass wir noch (lange) nicht fertig sind :lol:

    Merci,
    Jan

  • ....scheine ich zu haben, denn wenn ich in Stahlblech mit nem Durchschlag reinhaue, hab ich auch ein Loch....... :roll::lol:

  • Hi JmE, reicht ein oller Kotflügel von nem Datsun aus, denn das war der letzte Stahlblechangriff, an den ich mich erinnern kann....hihi.....
    Der war abgeflogen inner Rallye und brauchte auf der Strecke einen neuen Spiegel, da hab ich mit dem Durchschlag ein Löchlein reingeschlagen, um den Blechschrauben einen Ansatz zu geben... Akkuschrauber hatten wir nicht dabei, die Originallöcher waren total ausgerissen.....und der Kommissar wollte uns ohne linken Spiegel nicht weiterfahren lassen, weil wir durch den Verkehr mussten....Transportetappe....wir haben dann den rechten Spiegel links auf den Kotflügel geschraubt.... man konnte kaum was sehen...aber er hatte einen linken Spiegel....hihi...

    War ein Löchlein, wir hatten da ein Holzstück auf Spannung drunter gepresst zum Reifen hin....sonst wärs ne Beule geworden mit nem Löchlein drin, aber so lange Blechschrauben hatten wir nicht dabei....hihi....

    Ja, GFK geht anders..... ich war in der Crew eines Charterschiffes, das der Skipper mit Schmackes gegen die metallverstärkte Kante eines Steges gesetzt hat.... dickes Loch mit sternförmigen Ausreißungen über 50 x 50 cm....fette Reparatur.... bei meinen eigenen Booten hab ich immer nur gebohrt und Schläge mit der Spitze wohlweislich vermieden..... auch bei einer ollem BM-Jolle mit "Totenhemd" (GfK Überzug über dem ursprünglichen Holzrumpf).

  • Hallo Jan,

    freut mich wenn es geholfen hat :wink:
    ich sehe schon, Du hast Dir den Blog wirklich auch weiter Richtung Anfang durchgelesen, freut micht.

    Viel Spaß beim Bauen, beste Grüße Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Zitat von adventurer


    Schließlich möchte man ja was vom Land sehen und evtl. gibts gaaaanz hinten oben, den absolut atemberaubenden Nachtplatz, weis mans ohne probieren? NEIN!
    Spaß bei seite, ganz so dramatisch betreibe ichs jetzt auch nicht. Ab und an wirds aber schon haarig!! :shock: Sonst hätt ich mir kein Allradmobil aufbauen müssen :wink:

    aber das hat doch alles nichts mit der Außenhaut der Kabine zu tun - oder ?

    wenn es zu eng ist , ist es eben zu eng ! ansonsten komm ich bei einem zu knappen Felsvorsprung weder mit 20mm Siebdruckplatten noch mit Sandwichplatten ungeschoren durch-
    das würde ich auch nicht gerne vor , während und nach dem Ausbau diskutieren wollen :D
    da verstehe ich Deine Einstellung nicht so ganz.
    Außen klein und innen groß gibt es nun mal nicht gleichzeitig.
    Stumpfe Beschädigungen an dwer Kabine sind immer Fahrfehler - nie ein Problem des verwendeten Kabinenmaterials.

    ich fahre auch immer dahin , wohin ich gerne möchte - aber nie mit Gewalt
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Servus Ralf,

    ich weis nicht so recht ob ich den Komentar von Dir beantworten soll. Gebe auf Deine Kommentare eigentlich ja schon was.
    Aber ich tu`s mal.

    Zitat von urologe

    Stumpfe Beschädigungen an dwer Kabine sind immer Fahrfehler - nie ein Problem des verwendeten Kabinenmaterials.


    Ist aus meiner Sicht und Erfahrung/Gesehenem, so absolut nicht richtig! Wenn dem so wäre, würde dennoch Siebdruck bedeutend mehr Fahrfehler zulassen als Sandwich, bevor es die Grätsche macht. Ich will das aber hier nicht weiter vertiefen. :roll:

    Zitat von adventurer

    Neugierig auf die Piste hinter der Anhöhe oder hinter der Biegung. Dann geht plötzlich nichts mehr, schon stecken wir in Problemchen :lol: :lol:
    Schließlich möchte man ja was vom Land sehen und evtl. gibts gaaaanz hinten oben, den absolut atemberaubenden Nachtplatz, weis mans ohne probieren? NEIN!
    Spaß bei seite, ganz so dramatisch betreibe ichs jetzt auch nicht. Ab und an wirds aber schon haarig!! :shock: Sonst hätt ich mir kein Allradmobil aufbauen müssen :wink:


    Du hättest den oberen Satz mit den Smylies auch noch in das von Dir Zitierte übernemen sollen, war nicht so ernst gemeint, spiegelt sich auch zusätzlich im Satz: "Spaß bei seite" :lol::lol:

    Zitat von urologe

    Außen klein und innen groß gibt es nun mal nicht gleichzeitig.


    Doch, gibt es! Alles eine Frage der Definition, bzw. eine Frage des: "was brauch ich wirklich"!

    Aufrichtige Grüße, Horst

    TRM 2000, er will doch nur spielen!

  • Zitat von urologe

    ....
    Stumpfe Beschädigungen an dwer Kabine sind immer Fahrfehler - nie ein Problem des verwendeten Kabinenmaterials.

    ich fahre auch immer dahin , wohin ich gerne möchte - aber nie mit Gewalt
    LG
    Ralf

    Ralf, wo Du recht hast, hast du recht. Ich sehe das genauso wie du.


    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen