Metamophose - vom Pickup zum Fernreisetraum

  • Hi Jürgen,

    Zitat von ExplorerII

    Jan: Hier nochmal die Bodenfläche Innen 2040x1690 mm.

    Das ist ja noch weniger als bei meiner Schuhschachtel (200cm*183cm innen) - und die hat uns für einen 5-Tage-Urlaub nicht gelangt. Mit einer noch kleineren Kabine mehrere Wochen auf Tour zu gehen, das ist für mich sehr, sehr schwer vorstellbar... Na ja, irgendwann wird's dazu ja Berichte geben ;)

    Viele Grüße und frohes Weiterschaffen
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    Hi Jürgen,

    Das ist ja noch weniger als bei meiner Schuhschachtel (200cm*183cm innen) - und die hat uns für einen 5-Tage-Urlaub nicht gelangt. Mit einer noch kleineren Kabine mehrere Wochen auf Tour zu gehen, das ist für mich sehr, sehr schwer vorstellbar... Na ja, irgendwann wird's dazu ja Berichte geben ;)

    Viele Grüße und frohes Weiterschaffen
    Leerkabinen-Wolfgang

    Hahahaha! :lol:
    Ich weiß, ich weiß Wolfgang u.a. - das kann sich keiner vorstellen! Aber es kommt noch ärger: denn wir planen mit`m Schächtele 4 Wochen, oder 28 Tag,... und wenn möglich sogar noch länger zu reisen, wenn wir es zeitlich hinbekommen sogar für mehrere Monate!!!

    Vergleiche:

      Manche Leute reisen kreuz und quer durch Afrika oder Australien mit einem Dachzelt...
      Eine Explorer-Kabine, der Klassiker, ist rund 2,00m lang (Bodenlänge) und rund 1,75m breit... es bleibt die Pritsche des Pickup und die Explorer ist ein schwerer Brocken.
      Eine ExKab Alukabine ist zwischen 1,50-1,90m lang (Bodenlänge) und 1,70-1,80m breit... es bleibt die Pritsche des Pickup, sie ist evtl. etwas leichter als die Explorer.
      Eine Nordstar ECO Compact, die kleinste von Nordstar, ist 2,08 lang und 1,98 breit - und wird mit einem Gewicht von 560Kg angegeben. :shock::oops:
      ... die Liste könnte fast endlos weiter fortgesetzt werden.


    D.h.: meine Konstruktion mit den Außenmaßen: 2,10 Länge und 1,76 Breite passt ins obige Bild - nur viel, viel leichter. Mein Gespann kann also viel problemloser im losen Sand agieren, fährt sich (vermutlich) weniger leicht fest, bzw. ist leichter wieder flott. Ist steigfähiger auf rutschigem Untergrund und belastet die ganze Fahrzeugstruktur des Hilux deutlich weniger. Obendrein ist mein Leistungsgewicht viel besser... Andere Kombinationen mögen >200PS ((evtl. sogar nur durch ein (m.E.) materialmordendes Chiptuning)) haben, aber das viel höhere Gewicht frisst den Leistungsvorteil gleich wieder auf...

    Und nochmal zur Kabinengröße:
    Wir, meine liebe Frau und ich, haben das große Glück uns dauerhaft zu vertragen, selbst wenn man uns tagelang in eine Telefonzelle einsperren würde... wir gehen uns einfach nicht auf die Nerven und brauch nicht den sog. persönlichen Freiraum voreinander. :D

    Ich kann jetzt schon sagen, dass die einzige wesentliche Änderung bei s`Schächtele 2.0 ein Durchstieg vom Fahrzeug in die Kabine wäre... daran habe ich auch jetzt schon sehr intensiv gedacht... aber ich hatte einfach zu große Skrupel in ein nagelneues Auto ein so großes Loch zu schneiden... :shock::oops: ... aber man wir ja angeblich mit der Zeit immer skrupelloser... :mrgreen:

    Gruß,
    Jürgen

  • Hoi Jürgen

    Zitat von ExplorerII

    ...ein Durchstieg vom Fahrzeug in die Kabine wäre... daran habe ich auch jetzt schon sehr intensiv gedacht... aber ich hatte einfach zu große Skrupel in ein nagelneues Auto ein so großes Loch zu schneiden...


    Hab mir dahingehend auch schon einige Gedanken gemacht...erst an eine in der Mitte zu öffnende Heckscheibe (gibts als im Zubehörhandel...frag mich aber nicht wo ich das gefunden habe, ich weiss es nicht mehr), dafür bin ich aber zu breit (Schultern, nicht nur Bauch... 8) ).
    Die momentane Idee ist die Heckscheibe so umzubauen dass sie versenkbar ist, ist auch sehr angenehm zu fahren mit offener Heckscheibe, das kenn ich von meinem Honda CRX Del Sol.
    Man müsste halt eine Rahmenkonstruktion an die Rückwand kleben und einen elektrischen Fensterheber verbauen, auch von der Kabine her bedienbar...wobei Deine ja nicht absetzbar ist, odrr?
    Dann könntest Du die Scheibe ja komplett durch ein Blech mit Notdurchstieg ersetzen... :wink:

  • Zitat von Picco

    Hoi Jürgen

    ... dafür bin ich aber zu breit (Schultern, nicht nur Bauch... 8) ).
    Die momentane Idee ist die Heckscheibe so umzubauen dass sie versenkbar ist...
    Man müsste halt eine Rahmenkonstruktion an die Rückwand kleben und einen elektrischen Fensterheber verbauen, auch von der Kabine her bedienbar...wobei Deine ja nicht absetzbar ist, odrr?
    Dann könntest Du die Scheibe ja komplett durch ein Blech mit Notdurchstieg ersetzen... :wink:

    Salù Picco,

    wie wir doch alle ganz ähnliche Überlegungen anstellen. :lol:

    Richtig - mein Schächtele ist fest montiert.

    Leider hat der Hilux eine sehr schmale Heckscheibe - nur 31cm lichte Höhe. Selbst wenn ich keinen Bauch hätte, und meiner ist ganz ansehnlich :oops: , ist da kein vernünftiges Durchkommen.
    Wenn ich einen Durchstieg umsetzen wollte, müßte ich die Heckscheibe entfernen, ein entsprechend breiten Blechstreifen (60-80cm) aus der Rückwand bis auf Sitzhöhe herausschneiden, die verbleibenden "Fensteröffnungen" rechts und links des Ausschnitts verblechen und einen Stahlrahmen aus Rechteckrohr einschweißen. Alles sauber grundieren und lackieren. Eigentlich keine große Sache, in längstens einer Woche erledigt und auch kein riesiger finanzieller Aufwand. Aber das Auto ist danach "hinüber".
    Ich habe mich gegen diese Aktion entschieden solange die Neuwagengarantie von Toyota noch wirksam ist und ich erste Reiseerfahrungen mit meinem Gespann gemacht habe.

    Gruß,
    Jürgen

  • Moin Jürgen!

    Nutze dein Schächtele ersteinmal ein paar Tage - dann wirst du ggf. sehen was man ändern würde.
    Ich bin vielleicht schon etwas weiter (?), vier Jahre und 80.000km mit meiner Explorer unterwegs.
    Einen Durchstieg nach vorn habe ich wirklich nicht vermißt! Aber auf das vordere Fenster würde ich nicht verzichten (Rundumblick).

    Was die nächste (genauso kleine) Kabine bekommt:
    o mind. eine Außenklappe für Gummistiefel od. anderes Geraffel
    o keinen Alkoven mehr
    o einen Wärmetauscher am Fahrzeugmotor angeschlossen (-15°C tagsüber in der Kabine während der Fahrt war doof in Schwedens Winter)
    o 300kg weniger als jetzt
    o weg vom Gas, Dieselheizung bzw. Spirituskocher
    o Yacht-Dachluke, ggf. als Notausstieg


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.


  • DAS sind doch einmal vernünftige Tipps. :idea:
    Jetzt stellt sich einfach noch die Frage, warum nicht gleich einen Kastenwagen nehmen. Und mit dem gesparten Geld und der nun freien Zeit reisen gehen?

    Gruss Pelzer
    .

  • Hallo Pelzer!

    Ich möchte eigentlich diesen feinen Fred hier nicht zerlabern!

    Warum keinen Kastenwagen? Der kann einfach nicht das, was wir wollen... Ich hoffe die Antwort reicht dir! Ansonsten bitte per PN oder einen Extra-Fred.


    ...ich fahre mich da fest, wo ein Kastenwagen erst gar nicht hin kommt! Und Geld sparen muss ich auch nicht.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von S t e f a n

    ...ich fahre mich da fest, wo ein Kastenwagen erst gar nicht hin kommt! Und Geld sparen muss ich auch nicht.

    Hallo Stefan,
    :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Klasse Statement! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
    Schön, dass es bei Dir so läuft! :D:wink:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von S t e f a n

    Ich möchte eigentlich diesen feinen Fred hier nicht zerlabern!
    Warum keinen Kastenwagen? Der kann einfach nicht das, was wir wollen... Ich hoffe die Antwort reicht dir! Ansonsten bitte per PN oder einen Extra-Fred.
    ...ich fahre mich da fest, wo ein Kastenwagen erst gar nicht hin kommt! Und Geld sparen muss ich auch nicht.

    Gruß Stefan


    Gut, dass ich das damals bei der Grand Erg Oxidental Durchquerung nicht gewusst habe; sonst wäre ich mit meinem Kastenwagen da nie und nimmer quer hindurch gefahren! Und im Erg Murzuk hat auch keiner was gesagt. :oops:

    Gruss Pelzer
    .

  • Zitat von S t e f a n

    Ich möchte eigentlich diesen feinen Fred hier nicht zerlabern!


    Gruß Stefan


    Hallo Pelzer - du hast PN!

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Zitat von S t e f a n



    Gruß Stefan

    Tja, der Stefan kann meine Gedanken lesen, sie in Worte fassen und gleich noch niederschreiben. :lol: Herzlichen Dank!

    Genau das möchte ich! So ein Bild, aber von meinem Auto!

    Ich war noch nie in Afrika, Skandinavien, auf der Seidenstraße, und unzähligen anderen Ländern... und dieses kleine, leichte, geländetaugliche, robuste, enge Zweipersonen-Vehikle ist mein/unser ganz persönlicher Traum da hin zu kommen :idea:

    Das ist schon alles... Eins noch: vielleicht nimmt uns der Stefan bei unseren ersten (Ge)Fahrversuchen im Wüstensand mit. :P

    Gruß,
    Jürgen

  • Back to Topic - zum Bauen!

    1. Mai Tag der Arbeit - also ran!

    Die Unterzüge der Kabine aus Alu sind fertig! Wenn die Kabine jetzt nochmal runter kommt um die Eckprofile zu kleben werden die endgültigen Träger montiert.

    Die Alu-Profile 50x15x3mm für den Türrahmen habe ich auf Format gebracht und zum schweißen vorbereitet - das erfolgt morgen.
    Außerdem habe ich noch Verstärkungen in die Sandwichplatte im Türrahmenbereich eingebracht, um die Türscharniere später sicher befestigen zu können.

    Und dann habe ich 6 Stunden Pappschablonen geschnitten und auf 1mm Messingblech übertragen. Ich fertige die Einsätze der Radhäuser aus diesem Material weil es sich sehr gut Hartlöten läßt. Der Grund ist das linke Radhaus des Hilux, in dem der Tankstutzen integriert ist und zugänglich sein sollte. Diese Form herzustellen ist schwierig und so kam ich auf Messingblech - auch wenn es etwas schwerer als Alu ist.

    Hier die "Baustelle" die ich gerade bearbeite


    Leider heute keine Bilder des Tagewerks, die folgen aber noch.

    Gruß,
    Jürgen

  • Hoi Jürgen

    Wanst Du den Tankstutzen nicht einfach verlegen?
    Bei meiner Pritsche wurde vom Profi einfach ein Stück Schlauch in die Tankfülleitung gesetzt und der Stutzen unter die Pritsche (Axe Tankstutzen etwa 82cm über Boden) gesetzt...OK, beim Tanken schwappt's beinahe über, aber ansonsten gibt das keine Probleme.

  • Hallo Picco,

    ich kann dir sagen, dass das Tanken fast unmöglich ist beim Hilux wenn der Tankstutzen runtergesetzt wird. Es dauert ewig lange, es kleckert und man kann eigentlich nur in erster Raste der Zapfpistole tanken.
    Würde ich auch nicht tun, die Maßnahme des runtersetzens.


    Gruß Stefan

    Alles wird gut. Irgendwann.

  • Hallo , wie steht es mit dem Innenausbau ? Gib´s da schon Bilder dazu ? :wink:

    Jeep Comanche Bj. 89 umgebaut auf 2.8 CRD ,6 Gang Schalter , Rubicon 4:1 NP249, Dana 30 vorne, Ford 8.8 Hinterachse beides mit OX Locker , TNT Longarms mit 6" Lift , Winde ectr. 1x Wohnbox fürs grobe und 1x Wohnkabine für Touren :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen