Klopapier - Die Qual der Wahl...

  • Moin,

    welches Klopapier benutzt ihr in Verbindung mit euren Campingtoiletten?
    Nehmt ihr das sauteure von Thetford oder tut es auch das Übliche, günstigere aus dem Discounter?
    Vielleicht hat ja jemand sogar Empfehlungen für "das beste" Toilettenpapier.

    Beste Grüße

    Michi

  • Wir haben lange das Teure benutzt, aber inzwischen normales zweilagiges geht genau so gut man kann ja mal verschiedene Sorten testen wir nehmen die Hausmarke der Metro und da ist kaum ein Unterschied zum Teuren Speziellen festzustellen.
    Gruß Klaus

  • Hallo Michi,
    anscheinend führen wir beide nur Sch...Gespräche. :lol::wink:

    Beim Klopapier hat sich bei uns folgendes bewährt:
    Das billigste vom Discounter mit möglichst wenig Lagen. Hauptsache das Papier selbst erfüllt die Komfortansprüche. (Also nicht das "Schmirgelpapier" aus DDR-Zeiten :roll: ) Die Lagen kann man bei Bedarf "manuell" durch Falten selbst herstellen. Das dünne Papier löst sich genau so gut auf wie das Apothekenpapier. Je mehr Lagen durch Imprägnierung fest miteinander verbunden sind, desto schlechter löst es sich auf.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von kögelant

    welches Klopapier benutzt ihr in Verbindung mit euren Campingtoiletten?


    Discounter 4-lagig.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Doppelposting gelöscht.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

    Einmal editiert, zuletzt von Berny (7. April 2013 um 22:11)

  • Zitat

    anscheinend führen wir beide nur Sch...Gespräche. :lol: :wink:

    Das stimmt wohl..., aber die wirklich wichtigen, die essentiellen Dinge müssen eben geklärt (auch
    das Wort "geklärt" passt gut in diesem Zusammenhang) werden.

    Ok, dann werde ich wohl nach dem Verbrauch der letzten teuren Rollen mal eine Testreihe mit günstigeren
    Papieren starten.

    Vielen Dank bislang für eure Tipps und Antworten.

    Beste Grüße

    Michi

  • Hallo,

    wir verwenden ganz normales Klopapier - wie zuhause.
    Ich habe in meinen Campinganfängen mal ein Extra schnell auflösendes Klopapier gekauft.
    Das hat sich ao verklumpt das ich nach einer Saison die Toilette weg geworfen habe.
    Das Klopapier hat sich wie Beton im Fäkalientank fest gesetzt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Das hat sich ao verklumpt das ich nach einer Saison die Toilette weg geworfen habe.


    Ähem..., Christopher, wir entleeren und ausspülen unsere PP 365 i.d.R. ca. alle 4 Tage.

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny

    Ähem...,wir entleeren und ausspülen unsere PP 365 i.d.R. ca. alle 4 Tage.

    Hallo Berny,
    das funktioniert bei uns wunderbar nach Wochenendtrips oder Kurzurlauben und auf Campingplätzen. Wenn wir frei bzw. auf Stellplätzen stehen und an Entsorgungsstationen entleeren, da geht oft nicht mehr als das bloße Wegschütten. :cry:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    .. Wenn wir frei bzw. auf Stellplätzen stehen und an Entsorgungsstationen entleeren, da geht oft nicht mehr als das bloße Wegschütten. :cry:
    ...y

    Das kommt auf das System an. Nicht von der Toilette, sondern gesamt.
    Ich habe auf diesen 4-Tage-Rytmus gebaut. Alles im Fahrzeug ist darauf ausgerichtet.
    Nach 4 Tagen sind die Wasserkanister (fast) leer, Kühlschrank und Batterien genauso.
    Das Brot ist alt, die Gegend erkundet und das Klo voll.
    Wenn ich dann zum entleeren fahre, spüle ich mit dem Rest an Wasser aus meiner Anlage das Klo.
    Es kommt zwar wieder nur Stoffwechselendprodukt hinein, aber in einen sauber ausgeschwenkten Tank.
    Dann wird das Wasser wieder komplett gefüllt. Somit ist das auch wieder frisch.
    Nach der Aktion sind die Batterien wieder voll und frisches Brot an Bord.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Balu

    Wenn wir frei bzw. auf Stellplätzen stehen und an Entsorgungsstationen entleeren, da geht oft nicht mehr als das bloße Wegschütten.


    Bei unserem Selbstbau funktionierte es zuletzt in Skandinavien sieben Wochen lang OHNE auch nur einmal einen CP aufgesucht zu haben.
    Die 1,5L Wasserflaschen vom Discounter werden nach dem Austrinken mit normalem Wasser gefüllt und leisten dann weiterhin gute Dienste...
    Zur Unterscheidung wird bei den ausgetrunkenen Flaschen der Plastikring unter der Verschlusskappe entfernt. :idea::)

    Aus NRW grüsst Berny.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Renault Trafic Hochdach, langer Radstand, Selbstausbau 1992.

  • Zitat von Berny


    Ähem..., Christopher, wir entleeren und ausspülen unsere PP 365 i.d.R. ca. alle 4 Tage.

    Also da bin ich mit dem Entleeren sogar noch schneller - alle drei Tage spätestens.
    Das Beschriebene festsetzen von Klopapier ist hauptsächlich am Fäkalientankboden
    und an den kleinen Sicken um z.B. den Entlüftungsknopf geschehen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen :mrgreen:

    möchte zum diesem Thema auch mein sch... dazu beitragen.
    außer Papier spielt der Zusatz vom WC- Mittel auch noch ne Rolle.


    Im Bezug wie Christopher schreibt,wie sich das Papier, sich wie Beton absetzt :wink:

    Die Zusatzstoffe Reinigen und Pflegen die Cassette während des gebrauchs,
    Dichtungen bleiben geschmeidig und im Tank halten sich die Gebrauchsspuren in Grenzen.

    Ich benutze die WC-Mittelchen regelmäßig und wenn das Fahrzeug steht,
    ist im Tank die Grundfüllung Wasser mit schwacher Dosierung.

    Ohne Mittel benutze ich das WC, nur Kurzfristig bei kleine Aufträge über Nacht oder so. 8)

    Das Papier ist bei uns auch Standart - Papier

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Habe die Erfahrung gemacht, das sich das "normale" Papier in nur wenigen Tagen,
    schlecht bis gar nicht auflöst. Da hat man dann beim Entlehren eher Probleme.
    Hier liegt der Vorteil vom Thetford-Papier.
    Das ist bei uns nach 2-3 Tagen soweit aufgelöst, dass es beim Entlehren nicht zu "Rückschlägen" kommt. ;)

    Und wer das "teure" nicht kaufen mag, ist sicher wie schon geagt,
    mit möglichst dünnem Papier mit wenigen Lagen noch am Besten dran.

    Gruß Ralf

  • nur Spezialpapier-
    bei kurzzeitiger Berührung mit Wasser in der Schüssel zerfällt das schon , sodaß der Zerhacker kein festes Material
    mehr vorfindet.
    Egal wie lange oder kurzfristig nach Benutzung ich den 180l Fäkalientank entleert habe , ist noch niemals etwas
    anderes als leicht gefärbte Flüssigkeit heraus gekommen...

    ich hab wirklich keine Lust , wegen möglicher 2,50 Euro Ersparnis den Zerhacker auseinander nehmen zu müssen.
    Dafür nehme ich keinerlei Mittelchen , der Tank hat nur gerochen , als eine Schweißnaht gerissen war :twisted:
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    nur Spezialpapier-...
    ... sodaß der Zerhacker kein festes Material...
    ...180l Fäkalientank...
    ...wegen möglicher 2,50 Euro Ersparnis den Zerhacker auseinander nehmen zu müssen.

    Da sieht man's wieder:
    Die Großen haben ganz andere Probleme. :lol::wink:
    Was nicht da ist, muss ich nicht auseinandernehmen. Die kleinen Cassetten-WCs scheinen da wohl etwas robuster zu sein. Dafür müssen sie öfter geleert werden. :cry:

    Zitat von urologe

    Dafür nehme ich keinerlei Mittelchen :twisted:

    Das funktioniert bei anderen Toiletten-Systemen auch mit Einfach-Papier.
    Das Womo-Klo ist denke ich eine Religion, ähnlich dem Bettenbau. Da kocht jeder sein "eigens Süppchen" (oder eher das Gegenteil vom Kochen, wenn ich mir's recht überlege. :lol: )

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Questman

    Habe die Erfahrung gemacht, das sich das "normale" Papier in nur wenigen Tagen,
    schlecht bis gar nicht auflöst. Da hat man dann beim Entlehren eher Probleme.

    Kann ich jetzt so nicht bestätigen.
    Das "einfache" Klopapier löst sich soweit auf, dass es keine Probleme beim Entleeren gibt. Vielleicht hängt es auch davon ab, wie lange die Streifen sind, die am Stück abgerollt werden. Da hat ja auch jeder so seine Gewohnheiten.

    Zitat von Questman

    Hier liegt der Vorteil vom Thetford-Papier.
    Das ist bei uns nach 2-3 Tagen soweit aufgelöst, dass es beim Entlehren nicht zu "Rückschlägen" kommt. ;)

    Mit dem Entlüftungsknopf lässt der Schwall ganz gut regulieren. Und der Querschnitt des Ausgießers ist doch so dimensioniert, dass auch nicht ganz aufgelöstes Papier problemlos "durchflutscht".
    Dabei ist mir nur ein einziges Mal ein Malheur passiert, als ich das damalige (neue) Porta Potti zum allerersten Mal bei meiner Freundin ins heimische Klo geleert habe (Sie wollte das Teil unbedingt haben - aber beim Leeren war's dann auf einmal meins :evil: ). Für den Entlüftungsknopf hatte ich noch kein Gefühl und der schneeweiße Webpelz-Flokati im Bad war braun. :(
    Aber seither - toi, toi,toi - unfallfrei! :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo, was ich mir angewöhnt habe, auf dem Weg zum entsorgen wird der Tank etwas geschüttelt dadurch lösen sich Verklumpungen und alles fliest sauber ab. Auch mit normalem zweilagigem Papier.
    Klaus

  • Wir verwendet i. d. R. auch "spezielles" Campingtoilettenpapier.
    Ich kaufe es meist, wenn es z. B. bei Thomas Phillips im Angebot ist, oder in den Niederlanden (Obelink), wo es m. M. nach günstiger ist.
    Ist der Vorrat am Ende, dann auch mal "normales" Toilettenpapier. Damit habe ich dann schon die Erfahrung gemacht habe, dass dieses länger braucht, bis es sich auflös und wenn die Kasette kurz nach der letzten Nutzung entleert wird, nicht mit raus will.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,

    was bei dieser Diskusion vielleicht noch interessant als Zusazinfo wäre welches Papier mit oder ohne Chemie benutzt wird.

    Ich fang dann mal an.
    Wir benutzen normales Haushaltstoilettenpapier mit Chemie im Fäkalientank.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen