... also es ist schln sehr HEIMelig hier in der Gegend! So viele Weinstuben, die laden einfach zum Wohlfühlen ein.... Deshalb will ich ja auch nicht wieder weg... ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
... also es ist schln sehr HEIMelig hier in der Gegend! So viele Weinstuben, die laden einfach zum Wohlfühlen ein.... Deshalb will ich ja auch nicht wieder weg... ![]()
Viele Grüße
Leerkabinen-Wolfgang
Hallo, da bin ich wieder.
Der Bau der Kabine hat all meine Aufmerksamkeit gefordert und natürlich habt Ihr alle vollkommen Recht gehabt- das Ding wird einfach sau-schwer!!! Aber zur Not ist es als Gartenhütte gut zu gebrauchen. Mein Hubdach wird jetzt ein Klappdach mit festen Seiten (kein Zeltstoff), das vereinfacht so einiges. Momentan arbeite ich nur halbtags, bei der Hitze wirkt mein altes Doppelgaragentor ab Mittag wie eine Heizstrahler. Ab zum Baggersee!
Gruß Lutz
Hi
Die neueste Entwicklung bei Paneeltec ist 1mm hochwertiges GFK 3mm Honeycomb (als Ersatz für Sperrholz) PU-Kern und dann wieder GFK oder nochmal Honeycomb und GFK. Das Paneel ist leicht, verrottungssicher und stabil, auch gegen punktuellen Druck. Das werde ich für den Boden und das begehbare Dach auf jeden Fall einsetzen. Ggf. auch an den Aussenwänden.
Hi Willy!
Wie sagt der Engländer- to late...... . aber Danke für den Tip. Weißt Du, es ist wie bei einem Einfamienhaus- das 2. wird immer besser.
Gruß Lutz
Zitat von willyDie neueste Entwicklung bei Paneeltec ist 1mm hochwertiges GFK 3mm Honeycomb (als Ersatz für Sperrholz) PU-Kern und dann wieder GFK oder nochmal Honeycomb und GFK. Das Paneel ist leicht, verrottungssicher und stabil, auch gegen punktuellen Druck.
öööhm - du meinst Wabenplatten.
Die gibt es schon seit über zwanzig Jahren. Die Platten sind aber oft auch aus Polycarbonat. Die sind eigentlich eine tolle Sache, aber sie weisen leider keine nennenswerte Wärmedämm- und Schallschutz-Eigenschaften auf. Und sie brennen wie Zunder.
Aber sie sind relativ leicht und sehr stabil. Also eher etwas für den Möbelbau...
Gruss Pelzer
der Muger
.
Hi
Daher auch nur 3mm. Und ob es brennbar ist frage ich nochmal...
Hi
"Polycarbonate sind weitgehend beständig gegenüber Einflüssen von Witterung und Strahlung. Sie sind entflammbar, die Flamme erlischt jedoch nach Entfernen der Zündquelle."
Aus Wiki
Das besondere bei Paneeltec ist, dass die Waben abwechselnd Böden und Deckel haben. Also sseeehhhr druckfest. Die Streben an, einen patentierten Boden für Paketkoffer zu vermarkten.
So, da bin ich wieder. Nach wirklich vielen Arbeitsstunden und unzähligen Baumarktfahrten ist die Kabine im Rohbau nun fertig.
Die Hochzeit mit dem Anhänger klappte prima (saugend!!!!). Zusammen wog das Teil 740 Kg, also 760Kg Zuladung----- das hat mich stark beruhigt!!!!!
Jetzt geht es erstmal mit dem Wohnmobil für 6 Monate in den Süden, da kann man Kraft tanken für den Komplettausbau, und eventuelle Änderungen durchspielen.
Anbei einige Fotos.
P.S. Irgendetwas habe ich hier wohl im Beitrag falsch gemacht?????
Hy,
gefällt mir ausgesprochen gut.
Mal ein ganz anderes Konzept.
Gruß,
AXEL
Sorry, ich bin jetzt erst dazu gekommen neue Bilder und Erfahrungen zu senden. Bis zum letzten Tag mußte ich meine Kiste fahrfertig machen, und für was? Natürlich für Bad Kissingen Offroad-Messe 2014!
Habe leider keinen Bekannten von Euch getroffen, aber die Bewährungsprobe hat die Kiste bestanden. Ohne Innenverkleidung , aber reisefertig (H2O, Gas, Ausrüstung ect. vorhanden) ging es nach Bad Kissingen. Superfahrt mit 100Km/h auf der Autobahn, das Deichselgewicht könnte größer sein und mit momentanen Gesamtgewicht von 1060kg ist das auch kein Problem (z.Ggw.1500kg).
Mein Jeep kommt damit super zurecht.
Beim Rückwärtsfahren im Camp lag ein 20 cm hoer Stein im Weg und den hat der Hänger mit links genommen........also offroad tauglich......ha...ha... .
Hier endlich die Bilder!
Hallo,
na wenn ich das gewußt hätte das Du das bist wären wir ins Gespräch gekommen.
Bin an deinem Gespann vorbei gelaufen - sieht gut aus.
Gruß Christopher
Ja, die Farbe zieht nicht nur die kleinen Käfer an, auch viele Neugierige. Aber man ist ja deswegen auf der Ausstellung um den smaltalk zu pflegen!
Mein Anhänger geht heute zum TüV, natürlich mit "Ladung". Bin ja gespannt was der dazu sagt (auch wegen der noch nicht abgenommenden Gasanlage in der KIste. Für mich ist das erstmal "Ladung" ,was ihm nichts angehen sollte....................?
Schaun wama!
Hallo
Was hast du für eine Farbe genommen bzw von welchen Hersteller ?
Steh zurzeit kurz vor dem lackieren und bin unschlüssig welcher lack
...hast Du allein in die Lackierung gesteckt, denn Siebdruck lackieren heißt schleifen, schleifen, schleifen....usw. ohne Ende.....
Was ich bei dieser Art Hänger immer denke, ist dass man Raum verschenkt, indem man zwischen den Kotflügeln bleibt mit den Außenwänden. Ich würd die überbauen und dadurch an jeder Seite mindestens 20 cm Breite im Raum gewinnen. Du hast das teilweise auch gemacht durch die Seitenanbauten, die durch die breite Bauweise wegfallen würden, die darin enthaltenen Sachen wären im Inneren unzugänglich verschwunden. Aber das ist halt Geschmackssache.
Und ich wäre ohne Isolierung keinen Millimeter weit auf Tour gegangen, ok, einen oder zwei Tage Probewohnen bei kühlem Wetter, um die Wohnqualität in der Praxis zu testen, wären für mich ok, aber mehr auch nicht.
Aber da du nicht ich bist und es auf Deine Weise gemacht hast, ist das für mich ok, also keine Kritik, denn das Ergebnis ist auch so sehr sehr ordentlich und was Dich stört, wirst Du noch beseitigen. Viel Glück beim TÜV. Wegen der Gasprüfung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn die geht den TÜV nix an in der "Ladung", das wär ne Sache, wenn du den als Campinganhänger eintragen lassen wolltest.
So haben die höchstens zu prüfen, ob sie den Kasten als Ladung akzeptieren können, sprich, ob sich die Befestigung als Ladungssicherung, also die Verbindung zwischen Hänger und Kiste, mit Bordmitteln wieder lösen läßt. Außerdem sollte kein schweres loses Zeug im Inneren rumfliegen.....auch das "Ladungssicherung".
Edit: Gas ist auch bei Wohnwagen kein Problem, denn die Gasprüfung wird nur bei Womos verlangt.......hatte ich übersehen.
Also zuerst eine Entschuldigung, daß ich mich so selten melde, ich weiß ich bin darin eine Schlampe.
Den TüV habe ich anstandslos bekommen, die Kiste wurde als Ladung anerkannt (Befestigung: Spanngurte). Auch die Sache mit der Gasprüfung war für den TüV nicht von Interesse , aber narürlich werde ich die auch machen, denn es gibt viele Campingplätze, die ohne Gasplakette keinen rein lassen! Aber auch zu meiner Sicherheit.
Nach dem TüV habe ich (nur für den Kopf) noch 4 Krallen mit hochfesten M 12 Schrauben angebracht
(Fotos kommen noch) und so bin ich 100 Prozentig auf der sicheren Seite ,was die Verbindung Kiste-Hänger betrifft. Die Gurte haben dann nur noch eine Alibifunktion.
Was das Thema Farbe betrifft, da habe ich etwas voreilig gehandelt. Ich dachte , kurzer Anschliff ,dann Haftgrund (Alkyd) und Alkydfarbe würde reichen. Reicht eigentlich auch, nur merkt man, das die Farbe nicht sehr strapazierfähig ist, soll heißen, das eine kleine Schramme gleich bis zum Holz geht......... . Müßte man das nächste Mal anders machen!
Jetzt zum Thema Isolation.
Die ganze Kiste ist mit 20mm Extremisolator ausgestattet. Ich habe schon mal mit 10mm gearbeitet
und war voll zufrieden !!!! Also da mache ich mir keinen Kopf.
Natürlich würde ich das nächste mal vieles anders machen (Gewicht?, Alurahmen?, Beplanken mit Bootsbausperrholz?).
Aber so ist das auch bei Einfamilienhäuser, das zweite wird immer besser!
Dann noch eine Bemerkung generell zum Selbstbau solcher Hänger: In der Summe kostet auch solch ein Projekt richtig Geld, man muß überlegen, ob es einem wert ist.
So, das wars, ich bin jetzt öfter auf der Seite....versprochen!
Nochmal eine Bemerkung zu deiner Frage betreffs Überbau der Kotflügel.
Philosophie meiner Kiste ist: gut schlafen ,gut Toilette,gut waschen, mittelmäßig kochen. Gelebt wird draußen und wenn es dann Abends richtig ungemütlich wird, geht es rein mit einer Superheizung (Truma 2400) Das alles kann sie, wenn ich mehr Platz bräuchte, würde ich mir einen Wohnwagen kaufen.
Überbauten müssen sehr stabil ausgeführt werden, man kann dann auch keine Ausrüstung mehr an den Seiten befestigen.
Mein kleiner Kasten an der Seite beinhaltet den Gas-Warmwasserboiler, denn der darf nur draußen benutzt werden.
VG Lutze
Hallo,
also deinen Warmwasserboiler fand ich schon klasse. An sowas habe ich bei meiner Schlafkiste gar nicht gedacht. Ging auch bisher immer kalt.
Aber ich denke nochmal drüber nach. Schöner Anhänger! ![]()
...das hatte ich nicht so im Hinterkopf bei meinem Posting, denn ich denke immer zweisam.....
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen