Frust eines Heimwerkers

  • Zitat von MuPeBe

    Umsomehr finde ich es schade dass so oft die Worte von Neid, Frust usw bemüht werden :(


    peter

    Du hast recht! Die Wortwahl ist nicht immer geglückt. :(

    Aber ich glaube, das alle die hier geschrieben haben, mich eingenommen, das Wort Neid oder ähnliches nur im Positiven Sinn gebraucht haben.

    Deshalb meine Bitte: nimms als positive Kritik und untersteh Dich, nicht mehr von deinem tollen Fahrzeug zu berichten! 8)


    Viele Grüße und schönes Wochenende aus dem, endlich mal wieder, sonnigen Niedersalwey

    Anton

    Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

  • Zitat von MuPeBe

    ...... Umsomehr finde ich es schade dass so oft die Worte von Neid, Frust usw bemüht werden :(
    ....

    Hallo MuPeBe, ganz am Rande, Neid musst du dir verdienen, Mitleid bekommst du geschenkt!
    Mach dir keinen Kopf zu den Beiträgen, das ist schon alles Okay. So beurteile ich dieses Thema von Linkshinten!!!

    Weiterhin viel Erfolg beim Bau und berichte bitte weiter.
    Auch die "Neider" wünschen dir nur das Beste!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    schön wie hier über die Einstellungen/Blickwinkel zu dem eigenen oder auch anderen Mobilen
    offen gelegt wird. Ich für meinen Teil ziehe vor jedem hier den Hut wenn er sein Projekt
    nach seinen Wünschen und Zielen durchzieht.

    Zum Thema Neid:
    Kurz bevor der Lothar hier aus dem Forum auf die große, immernoch andauernde, Tour gegangen ist
    hat im Gespräch auch einer gemeint er sei schon etwas neidisch auf die bevor stehende Zeit von
    Lothar und seiner Frau. Darauf hat Lothar die aus meiner Sicht genau richtige Antwort gegeben-
    "zum Glück ist jemand neidisch - sonst hätten wir ja was falsch gemacht"
    Ich denke mit ein wenig Neid betrachten wir alle ein anderes Mobil in dem vielleicht die ein oder andere Idee
    verwirklicht wurde welche wir im eigenen Mobil aus irgend welchen Gründen nicht verbaut haben. Aber, das jemand
    einem damit das Mobil nicht gönnt glaube ich nicht.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • @ carlomog: Gerne würde ich etwas nettes, aufmunterndes schreiben, aber das haben die vorherigen Schreiber wesentlich besser gemacht als ich es könnte. Ich wüßte nicht warum dein Projekt lächerlich sein sollte. Nicht die Größe oder der Umfang eines Projektes ist der Maßstab, sondern die persönliche Herausforderung.
    Also, wenn Dein Projekt schon in der Planung ist, dann unbedingt posten. Auch wenn ich eher der stille Mitleser als aktive Schreiber bin, antworte ich gerne auf Fragen. Also los.

    Schöne Grüße
    Capttravel

  • Hallo Carlo

    Frust oder Neid (das lese ich auch nicht aus Deinem Beitrag heraus), nein auf gar keinen Fall. Eher Ansporn, High End auf ein größenklassenmäßiges und für uns finanzierbares Maß herunterzubrechen und zu adaptieren. Detaillösungen müssen nicht 1:1 übernommen werden, können aber dazu führen, daß man sagt „Wenn wir das so verändern, ist das für uns eine Lösung, mit der wir prima leben können und die trotzdem unsere Anforderungen erfüllt.“

    Wir sind gerade dabei einen Sprinter 516 CDI (Kauf nach Facelift 2013) zu planen und haben schon Einiges gesehen, was wir im oben genannten Sinne verwenden können. Es ist inzwischen unser viertes Womo, das wir ausbauen und wir können immer noch etwas dazulernen.

    Außerdem kann und will nicht jeder soviel Zeit mit Planung und Ausbau verbringen, um auch noch das letzte i-Tüpfelchen zu perfektionieren. Manchmal hat man weder die Zeit noch die Lust dazu.
    @ MuPeBe @ GOWEST bitte nicht mißverstehen, das ist in keinem Fall negativ oder abwertend gemeint !!!

    Gruß

    wombat_walkabout

  • Hi

    Ich finde unsere Topausbauten hier wirklich klasse. Auf den Messen bekommt man bei weisser Ware so viel Murx gezeigt, soll das der Masstab sein?
    Nein, mit eigenem Engagement und wenig mehr Geld als es ein Fertigmobil kostet, kann man eben wirklich tolle Sachen bauen.
    Das ist nachhaltig und ein guter Gegenpol zu der Wegwerfgeschichte. Und überlegt mit modernen Materialien sauber zu arbeiten ist auch nicht viel mehr Aufwand, als an einer gebrauchten Tropfsteinhöle noch etwas retten zu wollen. Vor solchen Projekten hab' ich noch viel mehr Respekt.

    Ich für meinen Teil möchte einfach nicht zu viel Tonnage durch die Gegend kutschieren. Daher sauge ich alles auf und versuche das Ganze in kleinerem Masstab möglichst einfach, aber genau so ordentlich umzusetzen. Was wäre ich ohne die Vorbilder???

    Und ein klein wenig ermuntert es mich schon, dass es noch "Verücktere" gibt als mich. ;)

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • ...Neid durchzieht mich, wenn ich das tolle Finish oder die technischen Umsetzungen mancher Mobile, die hier vorgestellt worden sind, sehe....und warum?

    Weil sie meinem Sinn und Streben für Perfektionismus drei Lichtjahre näher kommen als alles, was ich je gebaut habe! Punktum........

    Aber icb bin mir durchaus bewußt, dass ich dieses nie erreichen können werde, weil ich erstens zu faul bin, diese Mühe, die bei mir dreimal auseinanderreißen und wieder neu machen bedeuten würde, mache ich mir nicht, sondern lebe notfalls mit Kompromissen im Sinne von "funktioniert, für die Optik kommt ne Leiste drauf....hihi" . Zweitens habe ich ich auch eine Reihe von handwerklichen Fähigkeiten einfach nicht, als Schreibtischtäter mit "advanced Black & Decker - Knowledge" habe ich meine Grenzen, an die ich durch learning by doing gelegentlich stoße und wo ich mich durch Improvisation weitermogeln muss oder auch schonmal fremde Hilfe in Anspruch genommen habe. Das habe ich immer dann gemacht, wenn es auch um Sicherheit ging, z.B. beim Schweißen. "Braten" kann ich ganz haltbar, aber z.B. beim Schweißen des Überrollkäfigs meines Truck Trial Prototyps habe ich mich gern der Hilfe meines Freundes Dieter bedient, der beruflich Fahrgestelle für Eisenbahnwaggons und Lokomotiven schweißte.

    Aber meine Autos haben immer funktioniert. Ganz besonders stolz bin ich auf meinen 609 D, den ich als 6 Jahre alten Gemüsetransporter kaufte und so rostgeschützt aufgearbeitet habe, dass er nach Umbau noch 15 Jahre problemlos gelaufen ist, ehe ein LKw ihn auf der Autobahn so zerlegte, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnte. Und er ist nach Verkauf...ich hab ihn 6 Jahre im Campingbetrieb gefahren, bei einem Winzer gelaufen, der mit nem 2,4 t Hänger im Schlepp und auch die Kabine vollgeladen mit dem seine Eigenvermarktung betrieben hat, also harter beruflicher Einsatz. Auch mein irrer Selbstbau - Frischwassertank aus Sperrholz mit Innenauskleidung aus Schwimmbadfolie hat die 15 Jahre durchgehalten.....hihihi.....

    Und mein LKW-Womo auf der Sattelzugmaschine war echt solide gebaut...der Käufer hatte einen bewegungsbehinderten Sohn mit 16 Jahren, ein massives 80 Kilo-Kerlchen, der bei Anmietung von einem Serienwomo immer mal wieder 500 Mark Schaden an den Möbeln anrichtete. In dem Auto hat er nix kaputt machen können....hihi....
    Es lebt auch immer noch...ich hab neugierigkeitshalber bei dem mal angerufen, als ich gehört hab, dass er seinen Oldtimer von nem Freund zum Ring hat schleppen lassen. Er steht in einer Scheune und das Führerhaus muss gemacht werden, auch die Bremsen, bei nem Auto von 1981 kein Wunder. Aber der ist so gut beisammen, dass der Eigentümer ein nagelneues Haus bei Mercedes bestellt hat.....die Ormokabine hinten drauf kriegt in dem Zusammenhang auch ne neue Lackierung und ne neue Leiter...die Tanks aus Sinzig von Amalric Plastic mit insgesamt fas 1000 l Fassungsvermögen sind alle noch einwandfrei..... 650.000 km hat der Wagen jetzt drauf....

    So, und wenn ich jetzt die tollen Autos sehe und mir überlege, was da an Arbeit und an Können drinsteckt, dann freue ich mich für die Erbauer, die dort soviel an Durchsetzungsvermögen investiert haben, die so erfolgreich ihre ganz persönlichen Träume in Realität umsetzen konnten..... und alles, ohne dass eine bezaubernde Jeanie im Hintergrund in ihrer Flasche gezwinkert hätte...... mehr als Bewunderung und Hochachtung kann ich da nicht empfinden.

    Ich bin ich und mit mir ganz zufrieden, wenn andere was besser oder besser aussehend bauen können als ich, dann weiß ich auch um das "Mehr" an Fleiß und Können, was dahinter steckt. Andere Menschen, andere Voraussetzungen..... und andere Verrücktheiten......schön ist das, dass wir verschieden sind..... und Frust über sowas?

    Ich mach mir daher eher Gedanken über die Frage des Themenstarters....wenn das nicht eine süße kleine Provokation gewesen ist, um uns unsere Ansichten über die unterschiedlichen Ansätze der Bauten zu entlocken, dann würde ich ihm raten, seinen Geist mal in die Freiräume des Seins zu entlassen....hihi....dort gibt es mehr als Spaxschräubchen und den 5 Jahre alten Windows-PC auf seinem Schreibtisch...... :wink::lol:

  • Hallo, das sich etwas frust einstellt, wenn man die ganzen "profi" Mobile sieht kann ich teilweise nachvollziehen. Klar gibt es Sachen die ich auch gern hätte, aber das schmälert nicht die Lust hier zu lesen und zu schreiben.
    Ich weiß, dass ich mit meinem Aufbau hier am anderen Ende sitze, trotzdem schreibe und berichte ich darüber.
    Angefangen habe ich meinen Ausbau mit einem Leatherman (Säge) auf der Straße. Alle dachten was ein Spinner - aber ich hatte meinen Spaß. Klar kommt dann mit der Zeit mehr Ausrüstung zusammen, trotzdem bin ich sicher ein anderes Extrem hier.
    Mir reichte meine winzige Kabine und auf Treffen kamen immerwieder Leute die sagten, dass echt gute Ideen darin stecken. Das treibt einen an.. Das einzige das ich schade finde ist, dass es nicht mehr so "semiprofessionelle" Ausbauberichte gibt
    Lg

  • Zitat von jfk

    ... Das einzige das ich schade finde ist, dass es nicht mehr so "semiprofessionelle" Ausbauberichte gibt
    Lg

    Warte bis ich mit meinem Neuen beginne. :oops:

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von AxelKleitz

    .....Dann bin ich jetzt gerade in der mongolischen Steppe und trinke Yakmilch......

    Ich würde da aber Airag (auch Kumys genannt) vorziehen..... allemal besser als Tee mit ranziger Butter......auch wenn er mit einer Khata gereicht werden sollte....

  • @ Alle

    Ich glaube ich bin da teilweise falsch verstanden worden. Ich habe keine Probleme damit wie groß oder klein, wie teuer oder billig etwas ist. Ich habe kein Problem damit dass manche über Semi Professionell Werkstätten verfügen.
    Es ging einzig darum, dass ich nicht voran komme und wenn ich etwas baue dass es nie, wenn ich ehrlich gegen mich selber bin, meinen eigenen Ansprüchen genügen wird. Ich werde, sollte mein Projekt jemals fertig werden, es lieben und versteht es nicht falsch wie ein eigenes Kind. Ich habe ja schon meinen Landy ausgebaut und bin ganz zufrieden damit………aber und das wollte ich ausdrücken. Wenn man diese Superausbauten sieht, legt man die Meßlatte unbewusst für sich selber wieder etwas höher und denkt bei vielen Details super gemacht, warum versucht das nicht nachzubauen. Und da geht die Planerei aufs Neue los, weil ich mit meinen bescheidenen Mittel trotzdem perfekt sein will.

    Noch mal ganz ausdrücklich, ich wollte in keiner Weise an irgendeinem dieser super schönen Ausbauten etwas kritisieren im Gegenteil, Hut ab.

    Sorry, falls ich mich nicht klar genug ausgedrückt hatte, vielleicht ist die Erklärung für meinen Frust der Umstand dass ich gerade wieder an der Bandscheibe operiert wurde und sich deshalb alles wieder weiter nach hinten verschiebt. :(

    Grüße
    Carlo

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
    einem gewissen Grad an Verücktheit.

    Erasmus von Rotterdam

  • ich denk mal, die meisten habens ganz gut verstanden, was Dich bewegt....hihi....

    Aber ich glaub, mit nem anderen Denkansatz gehts besser: Ich will das und das mit dem Auto unternehmen, das muss es können, außerdem muss das und das drin sein, weil es meine Beste glücklich macht. Wie komm ich am einfachsten selbst dahin....hihi.....?

    Und dann machst Du...... und wenn was nicht geht, dann fragst Du einfach mich, ich weiß es auch nicht, aber ich kenn bestimmt einen, ders weiß......

    Übrigens, von dem Zeugs, was der Gowest mit Butterblümchen, oder wie der andere grad heißt, am diskutieren ist, versteh ich kein einziges Wort. Glaubst Du , das stört mich?

    Also werd erstmal gesund und trainier Deinen Rücken, damitte anfangen kannst.....alles klar?

  • Hallo Carlo,
    zunächst möchte ich Dir gute Besserung wünschen. So ein Bandscheibenleiden ist ein schöner Sch...

    In diesem Licht betrachtet kann ich den Frust verstehen, den Du schiebst. Ich verstehe auch, dass Du "den Pfusch" am eigenen Ausbau am besten kennst. Das geht, wie ich denke jedem von uns so. Aber dem Betrachter, der Gast bei Dir ist, wird das in der Regel gar nicht auffallen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Von daher möchte ich Deinen Start dieses Threads so nicht stehen lassen.

    Zitat von carlomog

    Wertes Forum,
    ich glaube ich bin falsch hier, in diesem Forum. Bei mir geht nicht mal das Planen voran und was ich da plane ist lächerlich. Deshalb werde ich auch den Teufel tun hier etwas zu veröffentlichen, man will sich ja nicht als Laie und Dilettant outen.

    Auch wenn Du meinst es könnte (handwerklich) besser laufen, glaube ich nicht, dass Du dich als Laie und Dilettant outest. Vielmehr kannst Du Dir bei Problemen oder "Ladehemmungen" in der Kreativphase Ratschläge holen bzw. vielleicht die eine oder andere Idee beisteuern, die andere wieder auf ihre Art umsetzen. Selbst wenn alles, was Du baust, schon mal da war, freuen sich sicher viele mit Dir dass es (wenn auch vielleicht langsam) vorwärts geht.
    Ich habe die ganzen "Aufmunterungen" eher in diese Richtung verstanden, dass Du Dein Licht nicht unter den Scheffel stellen musst und nicht, dass du "diverse Kunstwerke" kritisierst. Wenn ich mir Deinen Landy so anschaue (ich hatte ja schon in Bodenheim das Vergnügen), dann ist da nichts von Dilettantismus dran. Der war in meinen Augen absolut stimmig. Kopf hoch (wenn der Hals auch deckig ist :wink: ) Der Mog wird auch - früher oder später! Und es wäre doch schade, wenn du das "im stillen Kämmerlein" fabrizieren würdest.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wie ich schon geschrieben habe finde ich es toll die Bauberichte zu lesen, öfters wünscht man sich mehr Deteilberichte, wie warum, weshalb, wiso. usw.

    Was ich mir wünsche ist, das WomoBesitzer wo halt nur 20-30.000 ausgegeben haben statt 200.000 und mehr, nicht von oben herab angeschaut werden.
    Und über die wo halt weniger Geld haben oder/und in ihren Ausbau reingestecken nicht gelästert und hergezogen wird.( " Ach schau mal, der hat ja nicht mal dies und das, und wie
    schlampig sieht denn das aus")
    Leider hab ich das auch schon mitbekommen wie , ich nenns mal "Edelklasse", über einfache Ausbauten hergezogen sind.
    Ihr wisst ja wie ich das meine.

    Lobenderweise darf ich zugeben das ich es hier nicht festgestellt habe :D
    Ich finde es auf jeden Fall viel respektvoller wenn man nicht einfachach ein Womo bauen lässt , sondern fachlich so gut und ausgiebig dran
    arbeitet, sozusagen komplett selber baut, egal ob einfach oder Topklasse, DAS ist eine tolle Leistung. :!:

    Klinsi ist Schwabe.............

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen