2. Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

  • Hallo Forum,

    der Anfang ist gemacht. Fahrzeug ist bestellt und wird Ende Februar geliefert. Nach 2 Zwischenstops zum Umbau kommt er dann im April zu mir in die Halle und die Kabine wird aufgebaut. Aber bis dahin ist noch jede Menge Arbeit...

    Die Aufbaulagerung ist im Rohbau fertig und wartet auf das Chassis.


    Im März gibt es mehr Bilder.

    Schöne Grüße
    Capttravel

  • Wow, der Unterbau sieht ja schon schwerer aus als meine ganze Kabine...

    Jetzt wünsche ich Dir ganz schnell ein paar schöne Bauerfolge, damit der Antrieb zum Werkeln noch gesteigert wird!

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • 200kg ?
    incl Gummischonmatte :D

    sieht schon seehr stabil aus - ist das nicht etwas überdimensioniert ?

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • hm, also auf 200kg bringt es die gesamte Aufbaulagerung nicht... Es sind nur 161kg :wink:

    Ich hätte sicherlich das eine oder andere Kilo einsparen können, aber bei später 8,5to Gesamtgewicht nicht wirklich von Bedeutung (zumindest nicht an diesem Bauteil).

    So, nun geht es weiter die Einstiegstreppe fertigstellen (die wird deutlich leichter).

    Neues folgt bald.

    VG
    Capttravel

  • Hallo Capttravel, sehe oder vermute ich richtig dass du nun dein Mittellager nicht mehr auf das Zentrale Rohr des Rahmens setzt, sondern es nach aussen mit Rohrstutzen anbaust um mehr Breite im Auflager zu bekommen?

    Grüsse Peter

  • Hallo,

    nach einigen Monaten der Arbeit habe ich ein wenig Zeit den momentanen Baufortschritt zu dokumentieren. Die folgenden Bilder sind zum Teil schon ein paar Monate alt. Seit Mai hat das Auto die Kabine. Diese wird zur Zeit mit Hochdruck ausgebaut. Bilder folgen noch. Ziel ist nach wie vor: Marokko August 2014... bis dahin gibt es noch viel zu tun. Werde ab jetzt versuchen den Baufortschritt etwas zeitnaher einzustellen.

    Schöne Grüße
    Capttravel
    [attachment=0]Schutzblechhalter sind geschweisst.jpg[/attachment]

  • Hallo Jörg!

    Also so geht das auch nicht, ein halbes Jahr nichts und dann Bilder deiner fertigen Kabine :D:D:D:D
    Du bist ein Wahnsinn, der Kenner sieht sofort wie du den Kabinenbau logistisch verfeinert hast um perfekt und sauber voran zu kommen, der Hammer, respekt!!!!

    Grüße Peter

  • Hallo,

    die letzten Tage habe ich alle Tanks fertig "verrohrt" und diese dann mit der Sitzbank eingebaut. Habe auch ein Bild meiner Vakuumpresse eingestellt. Beim letzten Fahrzeug habe ich alle Platten bei einem befreundeten Tischler in der Furnierpresse mit den Deckschichten belegt. Dies war mir etwas zu viel Fahrerei und somit habe ich mich nach langem zögern dazu entschieden eine Vakuumpresse zu bauen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zu frieden. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Wiedererschließen meines Vakuumsacks habe ich letztendlich ein System mit Isolierband entwickelt, dass es mir ermöglicht die Folien wiederholt Luftdicht zu verschließen. Ansonsten wäre es etwas zu teuer geworden...

    Eigentlich sollte der Wagen im September zum Lackierer um innen und außen seine Farbe zu bekommen, dies habe ich auf Ende Oktober verschoben. Vorher schaffe ich es nicht. Nach wie vor überlege ich innen einen glänzenden oder seidenmatten Anstrich zu verwenden... Wie habt ihr das gelöst :?:

    Bis die Tage
    Capttravel

  • Du kommst aber voran! [Neid :evil: ]

    Lack ist echt so'ne Frage, da scheiden sich die Geister:
    * hochglänzend reflektiert die Sonne (= Wärme) etwas besser
    * bei "Freistehen" ist etwas matterer Lack besser (reflektiert halt Scheinwerfer und Mondlicht weniger)
    * bezüglich Kratzern und Beulen ist matt ideal, seidenmatt besser, bei glänzend sieht man halt jedes Bischen
    * matt lässt sich am besten ausbessern

    Ich glaube am Ende ist es genauso eine persönliche Entscheidung wie die Farbwahl. :)


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Hallo Jörg,

    Respekt, das sieht mal mal wieder mehr als sauber aus... Ich weiß schon, warum ich solche Vorbilder habe ;) Drücke Dir die Daumen, damit auch weiterhin alles klappt wie Du es Dir vorstellst und hoffe ich sehe "Captravel II" mal live!

    Ich würde aufgrund der Reflexionen beim "glänzenden" Innenraum eher auf "matt" setzen. Das ist aber mit Sicherheit Geschmackssache...

    Lg Stefan

  • Zitat von kuhtreiber_74

    Ich würde aufgrund der Reflexionen beim "glänzenden" Innenraum eher auf "matt" setzen. Das ist aber mit Sicherheit Geschmackssache...

    Oh :o INNEN würde ich NIEMALS hochglänzend nehmen!

    Da sieht man (& frau) ja jeden Fingerabdruck und alle Wischstreifen...
    Das sieht nie richtig sauber aus, das kenn ich von ein paar Freunden, die sich über ihre Hochglanz-Küchen nun ärgern.

  • vorher/nachher -
    "nachher" kommt ganz gut :!:

    und viel besser als re/li :oops:

    die Bullaugen gefallen mir sonst nicht so an Reisemobilen - aber hier ist das richtig gut gemacht .
    ich bin richtig gespannt , wie es innen weiter geht.
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Jörg!

    Super klasse, das Auto ist Mega, gaaaanz toll find ich auch dass du vom silbernen Fahrerhaus weggegangen bist, das Grau steht im richtig gut!
    Ich bin schon gespannt wie es innen weiter geht!

    Grüsse Peter

  • Hi

    Sieht wirklich toll aus, Kompliment.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hallo,

    auch ich habe seit 2 Tagen meine Zulassung... :D

    Trotz spärlichem Ausbau (Spanplatten-Küche und Toilettenbecken ohne Anschlüsse) hat mir der nette TÜV Ingenieur eine Neuabnahme gemacht und habe dies ohne Anmerkungen bestanden. Naja, er hat etwas die Stirn gerunzelt, weil das Auto keinen Geschwindigkeitsbegrenzer hat. Mein Hinweis, dass dieser nur bei gewerblichen Fahrzeugen vorgeschrieben ist, hat ihn dann beruhigt. Juhu!

    Nun geht es in Ruhe mit dem richtigen Innenausbau weiter. Bilder folgen, sobald etwas zu berichten ist.

    Schöne Grüße
    Capttravel

  • Hallo Jörg,

    Das ist ja mal Super! Da steht sogar dein Avatar Kopf... ;) ich hoffe das geht beim TÜV auch alles mal so rund bei mir! Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :) Freu mich schon auf weitere Neuigkeiten und deinen Ausbaufortschritt.

    Lg Stefan


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen