GFK-Sandwich auf Steyr 12M18

  • Hallo Stefan,

    großes Kompliment auch für diesen kleinen Schritt - einen von vielen Tausenden, bis das Ganze eine bewohnbare Funktionalität erlangt.

    Und besonderen Dank für den Gasfedern-Link. Was man dort simulieren kann, spart unendliche Stunden des Selbstversuchs (beim Laien) und jede Menge ärgerlicher Beta-Versionen. Ich habe ihn zu meinen TOP 20-Links hinzugefügt!

    Gruß, Mobilix

    ...und immer weiter so, mit bauen, fotografieren und posten!

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

  • @ Mobilix:

    Sehr gerne, freut mich wenn der Link dem Ein oder anderen was bringt. Das einzige was man beachten sollte ist, das wenn an der Klappe ein Stufenprofil verbaut wurde und man die Berechnung mit den Außenmaßen der Klappe durchgeführt hat, das das Mass der innen (dort wo der Dämpfer montiert wird) ringsum um das Stufenprofil bzw. dessen Nase kleiner ist. Das gilt besonders bei kleinen Klappen - mir bei der Gasklappe passiert...

    LG Stefan

  • @ MuPeBe:

    Hallo Peter,

    ja, das mit der Dichtung haut soweit hin. Vielen Dank für den Hinweis. Da ich im Rahmen hinter dem GFK auf der Seite keine Einlage habe, habe ich die Lösung mit dem abgewinkelten Halter gewählt. So sollten die Kräfte besser verteilt werden...
    Allerdings wird die Dichtung durch eine andere ersetzt die etwas weicher ist. Die aktuell Verbaute ist etwas zu dick, trotz Modifizierung... (Kathegorie Leergeld :roll: )

    LG Stefan

  • Zitat von kuhtreiber_74

    Hallo Zusammen,

    mir ist eben aufgefallen, daß Ihr ja noch gar kein Foto von der Box mit eingebauten Fenstern bekommen habt... Jetzt wird es aber Zeit... :roll:

    Der sieht SUPERKLASSE aus :D

  • Zitat von sharkrider

    Der sieht SUPERKLASSE aus :D

    Ja, schon aufm Bild...
    ...wennste aber live davor stehst........da fängt man erst richtig zu sabbern an! :) ;)

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Hallo Zusammen...

    es geht mal wieder ein klein wenig weiter bei Projekt "Toro"... Nun ist in Bauabschnitt 1 der Astabweiser für die Kabine dran und dann in Abschnitt 2 der Dachgepäckträger. Als Material kommt V2A Rohr zum Einsatz, das von einem Kollegen von mir WIG geschweißt wird. Um den Astabweiser auch wieder demontieren zu können, kann man ihn abschrauben. Die Halter bestehen aus einer Platte die auf das GFK-Profil geklebt ist und aus einer die darauf geschraubt wird. Pro Teilstück gibt es 3 Halter von denen jeder eine Klebekraft von 2,3 Tonnen hat. Ich denke das sollte reichen... Doch nun zu den Bildern...

    LG Stefan

  • ... ach menne, Ihr könnt immer so viel bzw. habt die Leute an der Hand, die etwas können und auch noch die Zeit haben, etwas für Euch zu machen :(

    Weiterhin so tollen Fortschritt
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... ach menne, Ihr könnt immer so viel bzw. habt die Leute an der Hand, die etwas können und auch noch die Zeit haben, etwas für Euch zu machen :(

    Weiterhin so tollen Fortschritt
    Leerkabinen-Wolfgang

    Wolfgang, wenn du in unserem Alter bist, kennst du auch so viele Leute. Das ist nun mal die Strafe der späten Geburt oder so.. :D
    Aber du hast doch uns und weist dadurch das es solche Leute gibt. Ist doch auch was.

    Gruß Peter

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... ach menne, Ihr könnt immer so viel bzw. habt die Leute an der Hand, die etwas können und auch noch die Zeit haben, etwas für Euch zu machen :( ...


    Genau das denke ich mir auch immer ... :cry:

    Viel Erfolg weiter und ich freu mich auf die weitere Doku!

  • @ MuPeBe:
    Vielen Dank Peter

    @ Leerkabinen-Wolfgang und Karthago Malibu:
    Kollege ist zwar gut, aber der macht das natürlich auch nicht umsonst... Ist zwar bestimmt billiger wie wenn ich zu einer Firma gehe, aber bezahlen muss ich es trotzdem ;) Also Kopf hoch! Und es ist so ziemlich das erste Gewerk neben den Fenstern, das ich mal nicht selber mache...

    LG Stefan

  • Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

    ... habt die Leute an der Hand, die etwas können und auch noch die Zeit haben, etwas für Euch zu machen :(

    Nicht alle und nicht immer. Deshalb müssen/dürfen wir immer wieder was neues dazu lernen. :wink:
    Es gibt auch welche denen es finanziel nicht blendend geht und auch welche die keinen richtigen Platz zum werkeln haben. Aber trotzdem gibt es solche auch unter uns. :wink:
    So manch ein Womo ist am Strassenrand entstanden, und den nötigen Strom dazu gabs per Verlängerung ausm 4ten Stock... :) Es wird immer jemanden geben dem es besser geht als mir/dir, aber es wird auch mir/dir immer besser gehen als jemanden anderen. Also? ...aus dem was machen was man zur Verfügung hat. Und die Hilfe des Forums ist auch Gold wert (die hat auch nicht jeder :wink: )

    LG,
    Beni

    You weren't born just to pay taxes and die...
    One life, live it!

  • Zitat von dreamteam

    Es gibt auch welche denen es finanziel nicht blendend geht und auch welche die keinen richtigen Platz zum werkeln haben. Aber trotzdem gibt es solche auch unter uns. :wink:
    So manch ein Womo ist am Strassenrand entstanden, und den nötigen Strom dazu gabs per Verlängerung ausm 4ten Stock... :)

    Woher kommt mir das nur bekannt vor? :shock::D
    Na gut, ich will mal ehrlich sein. Die meinen ersten beiden Ausbauten war es "nur" der erste Stock! Dafür war es mitten in der Stadt nicht ganz so einfach, den "richtigen" Parkplatz zu finden, wo der Strom auch hin reichte. :wink::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Wohl wahr, gegen manche Selbstbauer hast Du einfach keine Schnitte :-). Stefan, ich habe Dein Auto zwar noch nicht mit eigenen Augen gesehen, aber wenn die Bilder nicht lügen, dann legst Du als Autodidakt selbst für manchen Profi die Latte verdammt hoch. Unseren Oschi - im wesentlichen auch am Straßenrand entstanden - dürfte ich natürlich nicht mal mehr in der Nähe parken. Ein Trost: Eine Macke in unserem Auto täte nicht so weh...

  • So, liebe Mitleser...

    die Montage der einzelnen Elemente des Astabweisers der Kabine war angesagt. Ich muss sagen, mir gefällt es wirklich ausgesprochen gut. Die Rohrdimensionen sind stimmig zum Rest der Kabine. Mein Kollege hat das wirklich super hinbekommen! Jetzt muss nur noch das Klebeband und die Kleberrester entfernt werden. Am nächsten Sonntag beginnt Bauabschnitt 2 - Der Dachgepäckträger. Mal sehen ob das als Weihnachstgeschenk, das ich mir selber schenke, noch fertig wird... :roll:


    LG Stefan

  • Hi Stefan,

    wie immer saubere Arbeit!

    Noch eine Frage: Warum hast Du die Rohre nach außen überstehen lassen und sie nicht bündig mit der Seitenwand montiert? Die Schutzfunktion müsste doch auch so erfüllt sein, oder?

    Gruß, Michi

  • ...ne Chance geben, sich zu verhaken und zu verklemmen und so abzubrechen und aus dem Leben zu scheiden...wenn es denn nötig ist, solls wenigstens stilvoll an einem so schönen Auto passieren......... :lol::twisted: ......

    Aber ernsthaft.... was besser ist...einen Abweiser direkt an der Außenhaut zu machen oder etwas davon entfernt, wäre ein Punkt, worüber man endlos diskutieren könnte. Meine gesammelten Erkenntnisse zeigen mir, dass es vom Zufall und der örtlichen Situation, auch von der Baumart und der Enge der Straße abhängt, wie groß die Chance ist, dass sich ein Ast verfängt, natürlich auch von der Geschwindigkeit.

    Wenns darum geht, etwas dickere wirksam von der Haut fernzuhalten, wenn man langsam fährt, dann hilft der Abstand. Aber wenn ein wirklich dicker mit Schmackes dagegen knallt, biegt sich die Stange und die Laminatecke wird beschädigt. Da wäre ein 5 mm dicker Edelstahl-Winkel mit an die 10 cm Kantenlänge natürlich besser, um die Kräfte zu verteilen.

    Fazit, für dünne Sachen hilft die Konstruktion vom Stefan sicher recht gut, auch um zuviele Kratzer in der glatten Haut zu vermeiden, für den Rest muss er durch Einschalten von Verstand und Fahrgefühl selber sorgen, damit der worst case nicht eintritt.

    Man kann natürlich auch beides kombinieren, aber das ist richtig viel Aufwand.....und dann knallt man mit 20 oder 30 gegen einen Felsvorsprung, weil man am Boden das Loch, in den die eine Seite vom Auto reinfährt und das Oberteil der Kabine stramm kippen lässt, nicht gesehen hat.....da nützt das alles nix. Ich hab da mal einen Truck Trial Wagen mit einem "Exoskelett" aus 10 cm starken soliden Stahlrohren gesehen, der nach so einem Ritt auch ganz schön kaputt war...also gegen alle möglichen Vorkommnisse in Extremsituationen gibt es keinen Schutz, außer natürlich einen Leo 2...hihi....da würde die Latte deutlich höher gelegt, aber auch der ist kaputtzukriegen .... lasst mir nur genügend Zeit ..... :twisted::mrgreen:

  • @ Gowest:
    Danke Michi! Ja, der Gedankengang ist wirklich der, das der "Astabweiser" wenn er etwas über die Seitenwand hinaus geht "mehr" Schutzfunktion bietet, gerade im Randbereich. Zum Beispiel... sollte es mal seitlich etwas Enger zugehen hat zuerst der abschraubbare Abweiser eine Macke... Das Gilt natürlich nicht, wenn man mit aller Gewalt und mehr wie Schrittgeschwindigkeit dagegendozt.
    Ich glaube da hätte ich die "Rusticab" gebraucht, da war ja das aus dem Weg räumen von "Bäumen" kein Problem :roll:

    @ThomasFF:
    Ja, mit der Endlosen Diskussion hast Du mit Sicherheit recht. Und für eine Variante muss man sich entscheiden... Und das Fahren mit Verstand setze ich bei mir einfach mal als obligat voraus. Und das auch ein stabiler Astabweiser kein Garant für keine Beschädigungen ist ist auch klar...
    in diesem Sinne...

    LG Stefan

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen