VW T5 vs Sprinter Fahrgestell

  • Hallo Ben,
    Deine und meine Wünsche an ein kleines Wohnmobil sind offensichtlich sehr ähnlich.
    Wenn Du meine Doku (siehe link unten) über mein T4 Womo kennst brauch ich eigentlich nicht weiter zu schreiben.
    Dort habe ich mit vielen Fotos auf picasa eine ständig aktualisierte Dokumentation ins Netz gestellt.
    Abmessungen des Hinterwagens beim Fahrgestell dürften nahezu oder ganz identisch sein zwischen T4 und T5. Der T5 ist wegen des längeren Fahrerhauses ca 15 cm länger als der geliftete T4. Leergewichtsunterschied beim Kombi: T5 ist ca 150 kg schwerer. Beim Fahrgestell hab ichs nie exakt rausgekriegt, aber 100 Kg sind es mindestens.
    Dafür sind beim T5 3200 kg zul. problemlos, mit Option nach oben; mir reichen 2990 kg knapp beim T4 (auch ich hab ne Option auf 3100 kg. Dafür müßte aber die Höherlegung mit Seikelfedern hinten weichen.)
    Bis heute fahre ich das Womo sehr gerne und es ist auch wirtschaftlich.

  • Hi Ben,

    als T5 4motion DoKa-Fahrer muß ich mich jetzt doch auch noch einmal melden.
    Meine ursprüngliche Planung basierte auch auf dem Sprinter - allerdings der ersten Generation mit einem niedrigeren Fahrerhaus als dem jetzigen. Allerdings hat meine Reisevorliebe gezeigt, daß kürzer, niedriger und auch schmaler nicht unbedingt schädlich sind ;) Und als ich dann auch noch - per Absetzkabine - die Möglichkeit hatte, mit einem einzigen Fahrzeug Alltag und Touren zu bewältigen, war klar: es muß ein T5 oder eine Transe sein - nur diese beiden Fahrzeuge waren tiefgaragentauglich unter 2m Höhe zu bekommen, der T5 dabei als einziger auch als 4x4.

    Ok, mein T5 ist alles andere als ein Leichtgewicht: gewogen 2,25t Leergewicht ohne Kabine. Die große Maschine (174PS), Allrad und jede Menge Gimmicks fordern halt ihren Tribut. Durch Abbau der Pritsche kann ich evtl. noch einmal 150kg einsparen, aber ich werde bestimmt über 2t Leergewicht bleiben. Bleiben 1t serienmäßige Zuladung. Vielleicht kann ich noch 200kg mehr bekommen, wenn ich einen Prüfer finde, der mir 3,2t einträgt (wenn ich die Achslasten addiere, komme ich auf 3280kg Belastbarkeit). Das sollte für eine 'kurze' Kabine von 2,8m Bodenlänge reichen.
    Mein T5 macht mir einfach nur Spaß - auf Schnee oder rutschigem Untergrund ist er mit meinen neuen Goodyear Cargo Vector 2 kaum aufzuhalten, er fährt sich wie ein etwas groß geratenes GoCart - und ist ein geniales understatement-Auto. Mit meiner kleinen Urlaubskabine hintendrauf (paßt zwischen die Ladebordwände, wiegt irgendwo zw. 400 und 500kg) fährt sich der Wagen immer noch spritzig, aber komfortabler.
    Nach etwas Innendämmung ist der T5 auch - in Relation zu allen anderen Transportern, die ich bisher gefahren bin - relativ leise (ok, die neuen Reifen haben daran auch ihren Anteil). Man sitzt sehr entspannt auch auf dem Seriengestühl und fährt so auch längere Strecken ohne großen Nervenverlust.
    Meine Planung für die Zukunft sieht eine Kabine vor, die den Wagen 6,2m lang macht (also 2,8m Bodenlänge). Bei einer geplanten Höhenvorgabe von 3m kann ich mir also einen Alkoven mit 80cm Innenhöhe erlauben - darin kann man sich auch gut aufhalten...

    Ein Transit ist es übrigens seinerzeit nicht geworden, weil sich der einfach ruppiger und lauter fuhr - und ich über meinen T5 als Gebrauchten mit 8000km Laufleistung gestolpert bin. Ansonsten hätte ich die Transe vielleicht vorgezogen, denn bei 10cm kürzerem Fahrerhaus (=10cm längerer Aufbau) ist der etwas breiter, was dem Fahrverhalten bei einem höheren Aufbau bestimmt nicht abträglich ist.

    Für mich habe ich wohl das beste Fahrzeug gefunden. Bei einem Pickup verliere ich Aufbaulänge durch die lange Schnauze, außerdem finde ich die leicht erhöhte Sitzposition in meinem Bus sehr angenehm. Und gegenüber den höheren und größeren Fahrzeugen genieße ich die kompakten Abmessungen und die hohe Alltagstauglichkeit.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,

    herzlichen Dank für die Kommentare und Erfahrungsberichte. Das klingt doch alles sehr gut, muss sagen das ich in den letzten 24h schon vollkommen auf auf die T5 Idee umgeschwenkt habe. Gerade aufgrund des erschwinglichen Allrads und der Maße wirklich Ideal für mein Vorhaben. Freut mich das dies jetzt auch durch Eure Erfahrungen bestätigt wird. Damit zumindest das Kapitel Fahrzeugauswahl endlich angeschlossen. Freut mich auch das es ein Bully wird :)

    Alter Hans - Deine Bildergalerie hat mich jetzt echt viel Zeit gekostet :) Wirklich sehr eindrucksvolle Reishistorie und tolle Bilder.
    Wenn du danach immer noch vom VW überzeugt bist gibt es da nichts weiter zu sagen.

    Werd mich jetzt endlich mal an die Planung der Kabine setzen, wenn es soweit ist werd ich den Entwurf natürlich zur Diskussion freigeben ;)

    Viele Grüße
    Ben

  • ...seit Du den VW hast, Wolfgang, gibts bei Ford wieder ne neue Genration vom Transit. Ich hab grad einen als Mietwagen gefahren, einen Kastenwagen ohne Fenster, also eigentlich ein Dröhnologe....hihi.... in der durch Wand abgetrennten Kabine war davon so gut wie nichts zu spüren...fuhr sich PKW-mäßig....

    Aber bei unserem Freund Ben ist es der T 5 geworden...völlig ok...

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer

    ...seit Du den VW hast, Wolfgang, gibts bei Ford wieder ne neue Genration vom Transit.

    Hallo Thomas,
    Ford will ja den Transit in zwei Baureihen splitten. Was Du gefahren hast, ist der der kleinere "Transit Custom", der soll wohl nur bis 3,5t gehen. Der ist schon auf dem Markt und soll dem T5 das Leben schwer machen, wird aber nicht als Fahrgestell angeboten werden, soweit ich weiß. Der "große Transit" soll erst 2014 herauskommen, zunächst auch als Kasten, später dann hoffentlich als Fahrgestell. Also ist da wohl noch Geduld angesagt...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Ben,

    das ist eine gute Entscheidung :D .
    Ich bin ja von den VW-Transportern überzeugt und finde es immer wieder schön wenn sich auch andere für
    diese Fahrzeuge entscheiden.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Balu

    ...... Der "große Transit" soll erst 2014 herauskommen, zunächst auch als Kasten, später dann hoffentlich als Fahrgestell. Also ist da wohl noch Geduld angesagt...y

    Ja, ich war heute beim freundlichen Fordhändler und er hat gesagt: Kommen Sie Ende des Jahres wieder.

    Lachplatte hoch 3.

    Den "Alten" dürfen sie nicht mehr anbieten und der Neue ist nicht fertig.
    Weder Datenblatt noch sonst was.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Den "Alten" dürfen sie nicht mehr anbieten und der Neue ist nicht fertig.

    Hallo Nunmachmal,
    der "Neue" ist in Kürze auch wieder alt. Da wäre zu überlegen, ob man nicht bewusst einen "Alten" (heutigen) sucht. Und zwar dort und dann, wenn der Rabatt vermutlich an die 30%-Marke stößt.
    Zudem wird der Neue mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in alle Richtungen wieder ein paar Zentimeter wachsen. Willst du dir diesen Nachteil auch noch teuer erkaufen :wink: ?
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Hallo Nunmachmal,
    der "Neue" ist in Kürze auch wieder alt. Da wäre zu überlegen, ob man nicht bewusst einen "Alten" (heutigen) sucht. Und zwar dort und dann, wenn der Rabatt vermutlich an die 30%-Marke stößt.
    Zudem wird der Neue mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in alle Richtungen wieder ein paar Zentimeter wachsen. Willst du dir diesen Nachteil auch noch teuer erkaufen :wink: ?
    Gruß Restler

    Ja, aber ich habe ein Planungsproblem und brauche exakte Rahmenmasse. Die bei Frod stellen sich echt blöd an!
    Iveco steht Ford in nichts nach.
    Nur bei Mercedes ist das mit den Daten und Zeichnungen kein Problem.
    Leider ist der kurze Sprinter mit 3250mm Radstand unter Umständen für meinen Plan 50mm zu kurz.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Ja, aber ich habe ein Planungsproblem und brauche exakte Rahmenmasse.

    Warum dann "aber"? Spricht doch erst recht für den heutigen. Da kannst du dann in Bodenheim (und natürlich an vielen weiteren Plätzen) unter jedem Transit mit der Schieblehre rum kriechen :D .
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Warum dann "aber"? Spricht doch erst recht für den heutigen. ......

    Neee...., bis ich fertig bin mit planen, ist der Heutige nicht mehr auf dem Markt (auch nicht gebraucht.. :oops: )
    Gut Ding braucht Weile :D

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    ....Leider ist der kurze Sprinter mit 3250mm Radstand unter Umständen für meinen Plan 50mm zu kurz......

    Na und? Wofür sind wir Bastler? Machs doch wie bei den Geländekarren, den Boden so kurz wie nötig und lass die Rückwand auf en ersten 50 cem um die benötigten 5 cm nach hinten schräg ansteigen.....wär das ne Lösung für Dich?

  • Zitat von Thomas Frizen-Fischer


    Na und? Wofür sind wir Bastler? Machs doch wie bei den Geländekarren, den Boden so kurz wie nötig und lass die Rückwand auf en ersten 50 cem um die benötigten 5 cm nach hinten schräg ansteigen.....wär das ne Lösung für Dich?

    Ich brauche im Koffer vom "Fahrersitz" bis zur Hinterachse (Radkasten) mindestens 1300mm für meinen Plan.
    Der nächste Radstand ist dann gleich 3650mm was fast 1 Meter mehr Wendekreis aus macht.
    Und den 3650mm einkürzen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

    Aber kommt Zeit, kommt passendes Fahrgestell.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hei Allrad-Habende und- Wollende,

    Habe Eure Ausführungen mit starkem Interesse verfolgt und schließe mich den Ausführungen von restler im Wesentlichen an! Warum ? Bin selbst dahingekommen auf dem Weg der Vorplanung und Vorauswahl zum Transit 4x4 und seeehr zufrieden damit. Vor - und Nachteile sind ausgiebig diskutiert, also hier keine Wiederholung.
    Folgende relevante Punkte jedoch zur Klarstellung meiner Entscheidung : Kaufpreis und zGG ! Habe soeben bei mobile.de geblättert und auf Anhieb 7 Ford Transit Allrad Pritschen mit Preis unter 30 Tsd gefunden (viele mit Tageszulassung), Komplettausstattung obwohl sog. Baustellenfzg. Die Bj. 2013 haben nur noch den 125 PS , 2,2 l Motor; ich bin glücklicher mit dem 2,4 er und gute 380 Nm....
    Die in einer Stunde abzumontierende Pritsche hatte beim Verkauf nochmals 1500 Euros gebracht.....also GesamtkaufPreis von Ford unschlagbar!!
    Dann zum Gewicht: um den selbsternannten Ford Experten nach dem Mund zu reden ist das Fahrgestell für gute 4 t ausgelegt, die man auch irgendwo genehmigt bekommt..... Ich hatte auflasten müssen auf brauchbare von Ford erlaubte 3,85 t ( mit all den bekannten Nachteilen im täglichen Verkehr ) und fahre nicht gewichtsmässig " auf der Kante" .
    DAS ALLES GEHT BEIM GEPRIESENEN VW T 5 NICHT MEHR...... Bei 3,5 ist Schluss und das Fahrgestell ist am Ende!!
    Ich bin VW Angehöriger nun in der Rente und für mich wäre der Crafter derjenige gewesen , aaaber siehe bei Sprinter ......
    Der Preis inclusive. Oberaigner- Allrad.... Außerdem war zu meiner Planungszeit 2010 sowieso nicht zu haben.
    Wer behauptet dass der Ford zu laut ist, hat bestimmt noch nicht 1 zu 1 Vergleiche angestellt. Schaltung VW und Ford völlig gleichwertig sehr gut( komme aus der Getriebebranche ).....nur wohl ein bisschen bessere Inneneinrichtung bei T 5 , Ford mehr Plastik...
    Jetzt bin ich bald ohne jegliche Probleme auf knapp 30 000 km gekommen und habe die Transe-Entscheidung nie bereut!!

    Allradgetriebene Grüsse
    ran4x4

  • Zitat von ran4x4

    kaufPreis von Ford unschlagbar!!


    Habe kurz gegoggelt mit "Transit Rabatt".
    Bestes gefundenes Angebot nach 5 Minuten mit 38(!)%, Neuwagen Fahrgestell/Pritsche, Extras nach Wunsch. Allerdings musste man bei diesem speziellen Angebot sehr schnell abschließen. Gab aber zig Alternativen.
    Bei solchen Nachlässen macht Auto kaufen fast schon Spaß. Schade, dass ich schon einen habe :).
    Hallo Ben, ich bin gespannt, ob du deine bevorzugte "Deutschstämmigkeit" noch relativierst und doch noch ins Straucheln gerätst :D.
    Gruß Restler

  • Zitat von restler

    Hallo Ben, ich bin gespannt, ob du deine bevorzugte "Deutschstämmigkeit" noch relativierst und doch noch ins Straucheln gerätst :D.
    Gruß Restler

    Ist er doch schon! Es soll doch ein T5 Fahrgestell - gefertigt in Polen - werden, wenn ich das richtig verstanden habe! :lol::lol::lol:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hi Restler,

    die Transe war ja auch bei mir in der engeren Auswahl. Allerdings ist sie (heute) als Fahrgestell durchweg - knapp - höher als 2m, was für die Alltagstauglichkeit (Tiefgaragen/Parkhäuser) ein k.o ist. Zudem ist sie mir entschieden zu schwach motorisiert, zumindest in der Allrad-Variante. Wer diese Anforderungen nicht hat, für den ist der Transit m.E. eine sehr überlegenswerte Alternative.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Zitat von Balu


    Es soll doch ein T5 Fahrgestell - gefertigt in Polen - werden, wenn ich das richtig verstanden habe! :lol::lol::lol:


    2001 wurde das T4 syncro Fahrgestell und die luxuriöseren T4 (mit langem Vorderwagen) in Hannover gefertigt. Alle andern T4 mit 2WD in Posen.
    Vielleicht ist das beim T5 nicht mehr so.
    Ist das Transporterwerk in Hannover nun geschlossen??

  • Zitat von Alter Hans

    2001 wurde das T4 syncro Fahrgestell und die luxuriöseren T4 (mit langem Vorderwagen) in Hannover gefertigt. Alle andern T4 mit 2WD in Posen.
    Vielleicht ist das beim T5 nicht mehr so.
    Ist das Transporterwerk in Hannover nun geschlossen??

    Heute werden nur noch die luxuriösen T5 in Hannover gefertigt. Die T5 für's einfache Volk werden in Polen gefertigt - egal welcher Antriebsstrang. Meiner kommt definitiv aus Polen

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen