habe ein 3D Model jetzt auch auf einer englischen Seite gefunden:
http://www.turbosquid.com/3d-models/t5-s…2012-3ds/669591
kostet aber 119$
Viele Grüße
Ben
habe ein 3D Model jetzt auch auf einer englischen Seite gefunden:
http://www.turbosquid.com/3d-models/t5-s…2012-3ds/669591
kostet aber 119$
Viele Grüße
Ben
Zitat von Leerkabinen-WolfgangHast Du soetwas vielleicht auch vom T5 DoKa Pritsche oder noch besser Fahrgestell? danach suche ich nämlich immer noch
Leerkabinen-Wolfgang
hab ich gerade alles gefunden, allerdings auf einer Webiste die ich nicht lesen kann....:
http://amanaimages.com/info/info3D.as…001005253&no=45
http://amanaimages.com/info/info3D.as…2001005476&no=4
http://amanaimages.com/info/info3D.as…001005317&no=36
Viele Grüße
Ben
Zitat von nunmachmal
PS: Wenn du was findest, gib mir bitte Bescheid.
Hatte gerade den Importeure angeschrieben und prompt Antwort bekommen. Er hat leider auch nichts anderes als das was im Prospekt ist.
Zitat von Alter HansAlles anzeigenHallo Ben,
die Aufbaurichtlinien
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de
hast Du wahrscheinlich!?
Da steht auf vielen Seiten schon etwas interessantes drin. Aber keine Maßzeichnungen.
Die müsstest Du über
https://umbauportal.de
bekommen. Du müsstest Partner werden. Als Privatmann lassen die Dich dort aber nicht rein. Vielleicht kannst Du eine einschlägige Firme zwischenschalten??
Mir hat aber 2001 VWN auf Briefe hin und Telefonate ausreichende Unterstützung gegeben - auch mir als Privatmann.
Volkswagen Nutzfahreuge
Postfach 21 05 80
30405 Hannover
Tel 0511 7988500
Wollte jetzt erst mal Kontakt zu Ormocar aufnehmen da die grobe Planung steht, vielleicht wissen die mehr. Bin ja vielleicht nicht der erste der eine Kabine für den T5 möchte.
Falls die nicht schon was haben, klappt es vielleicht mit deren Hilfe. Die Legitimation solche Infos zu bekommen sollte Ormocar ja auf jeden Fall haben.
Ansonsten müsste ich den VW Leute wirklich selbst auf den Nerv gehen Kann ja nicht sein das man das Fahrzeug erst kaufen muss um es ordentlich ausmessen zu können.
Viele Grüße
Ben
PS: Die Aufbaurichtlinien kannte ich noch nicht, herzlichen Dank!
Hallo,
nun, ich denke vom dem VW wird mich nichts mehr abbringen. Mal ehrlich, wer will schon ein Auto fahren das im Volksmund Transe heist =) Soviel Rabatt kann mir gar keiner geben
Es war eigentlich schon immer mein Wunsch einen VW Bus zu haben. Ich hatte nur ganz am Anfang bei der Fahrgestell-Suche aus irgend einem Grund festgestellt dass das nicht passt. Ursprünglich war auch 6m länge geplant.
Vermute daher hatte ich das mal ausgeschlossen und mich auf den Sprinter fixiert.
Bin aber jetzt vollkommen glücklich mir dem Gedanken und schon fleißig am planen.
Nebenbei, weis jemand wo man ein genaueren Plan des Fahrgestells bekommen kann ? Der Plan aus dem Prospekt taugt nicht so wirklich viel...
Viele Grüße
Ben
Hallo,
herzlichen Dank für die Kommentare und Erfahrungsberichte. Das klingt doch alles sehr gut, muss sagen das ich in den letzten 24h schon vollkommen auf auf die T5 Idee umgeschwenkt habe. Gerade aufgrund des erschwinglichen Allrads und der Maße wirklich Ideal für mein Vorhaben. Freut mich das dies jetzt auch durch Eure Erfahrungen bestätigt wird. Damit zumindest das Kapitel Fahrzeugauswahl endlich angeschlossen. Freut mich auch das es ein Bully wird
Alter Hans - Deine Bildergalerie hat mich jetzt echt viel Zeit gekostet Wirklich sehr eindrucksvolle Reishistorie und tolle Bilder.
Wenn du danach immer noch vom VW überzeugt bist gibt es da nichts weiter zu sagen.
Werd mich jetzt endlich mal an die Planung der Kabine setzen, wenn es soweit ist werd ich den Entwurf natürlich zur Diskussion freigeben
Viele Grüße
Ben
Zitat von restlerWenn du jetzt sagst, Transit kann ich nicht leiden, dann ist in meinem Beitrag natürlich kein schlagendes Argument dabei.
Gruß Restler
Hehe, mein Opa war KfZ Meister und der hatte so einen Spruch:
"Mit dem Ford fort und mitm Zug hem" (pfälzisch)
und weil ich gerade dabei bin:
FIAT = Fehler in allen Teilen
Daher VW vs MB
Hab solche Vorurteile eigentlich nicht aber muss schon sagen das ich grundsätzlich eher in Richtung deutsche Hersteller ausgerichtet bin. Werd ich mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
Die Achslast ist tatsächlich ein kleines Manko beim T5. Da aber vermutlich sowieso Aufgelastet werden muss wider hinfällig.
Viele Grüße
Ben
Zitat von VWBusmanHallo Ben,
schau Dir den Link nochmal genauer an - das ist der Tank für den Allrad ( 4Motion )
Wenn Du nur zwei Sitzplätze Brauchst könnte Dir auch ein Amarok Singelcab gefallen.
Das Fahrerhaus ist nochmal niedriger als beim T5 und Du hast die gleiche Aufbaulänge zur Verfügung wie bei einem T5 Doka.Gruß Christopher
ok das is klasse Hab ich vor lauter denken nicht gesehen... danke!
2 Sitze gehen wie gesagt leider nicht. Der T5 mit langem Randstand und normaler Kabine wäre auch so das kleinste bei dem meine Pläne noch umsetzbar sind.
Wie gesagt im komme gerade vom Sprinter aber der T5 wird mir immer sympathischer, vor allem war mein erster Womowunsch vor 15 Jahren schon ein VW Bus Würde also auch von daher gut passen.
Und es ist Gentechnisch ein Bully das kann MB nicht bieten.
Viele Grüße
Ben
Nachtrag: Hier nochmal der Link zum Tank, der oben funktioniert leider nicht.
http://www.trucksystems.de/VW-Transporter…-Tank-150-l-Alu
Zitat von holger4x4Na da bekommst du aber ein Baustellenfahrzeug, ohne Radio,ohne Klima,ohne Metalliclackierung,ohne Federverstärkung... usw.
Dann rechne mal zusammen was da noch so alles fehlt.3Sitze und Durchgang nach hinten? Das geht aber bei der VW Einzelkabine auch nicht. Oder solls ein Doka sein? Dann kommen nochmal 3290€ drauf!
Ne, der zweite Link hat alles. Nur mit den Sitzen hast du Recht, da bekommt man 70€ wieder wenn man die Einzelsitze haben möchte
Viele Grüße
Ben
So hab mich gerade nochmal vertan..:
http://www.autowolf.de/volkswagen-fah…nwagen-italien/
hier der 140ps quasi schon fertig ausgestattet 28810€. Dazu käme nur die Auflastung, das wäre 1300 ab Werk auf 3,2 oder ca 2000-2500 bei nachträglicher auf 3,5
Viele Grüße
Ben
Zitat von holger4x4Hi,
30T€ für einen T5 mit Allrad,vernünftiger Motorisierung und der Aussatttung die man so braucht? Das glaube ich kaum! Ich hatte mal für eine Pritsche den Konfigurator bedient, und kam auf knapp 50t€!
Die Frage ist,wieviele Sitzplätze brauchst du? Nur 2?
Dann wäre eine Alternative noch ein Singlcab Pickup,ohne Pritsche und mit Festaufbau.
Vorteil,das Fahrzeug ist etwa nur halb so teuer! Und die Fahrerkabine ist niedriger, somit läßt sich ein Alkoven realisieren, in dem man auch vernünftig sitzen kann und genug Luft hat! Bei Ranger und co. kommst du auf ca 3,2To. Mit teurer Auflastung gehts bei Nissan und Toyota auch bis 3,5to.
Den preis für den T5 habe ich hier gefunden:
http://www.autowolf.de/volkswagen-fah…nwagen-belgien/
das ist zwar ohne Sonderausstattung aber der Sprinterpreis ist auch ohne Sonderausstattung mal abgesehen vom Allrad. Habe mich dabei ein wenig vertan. Wären 32500€ mit 180ps, Allrad und langem Radstand. Dennoch deutlich Luft zum Sprinter.
Ich vermute einfach mal das da noch mehr geht wenn man selbst importiert.
Sitzplatz soll ein dritter in die Kabine also 3 Sitzplätze sind schon Vorraussetzung, falls es grundrisstechnisch problemlos wäre würde ich auch einen 4. einbauen. Möchte auch ein Fahrzeug in dem ich direkt vom Fahrerhaus in die Kabine kann. Daher fallen die anderen Möglichkeiten raus.
Viele Grüße
Ben
Hallo Christopher,
danke für den Link, damit wäre dieses Manko schon aufgeräumt. Mir geht es dabei eigentlich nicht um die Reichweite sondern um die Gasfreiheit und den damit verbundenen höheren Dieselverbrauch. Nebenbei wäre es noch eine kleine Spardose.
Weist du zufällig ob die dort erhältlichen Tanks auch beim 4Motion einbaubar sind ? Habe irgendwo Tanks gesehen die zwar für den T5 aber nicht für den Allrad erhältlich sind .
Was die Auslastung auf 3,5 betrifft bin ich mir selbst nicht sicher ob das nötig wäre. Wollte das nur der Fairness halber erwähnen weil der Sprinter sonst ganz doof da steht
Viele Grüße
Ben
Hallo,
wollte mal, da der T5 als Fahrgestell hier kaum erwähnt wird, einfach mal eine Diskussion dazu starten.
Zu meiner Situation, ich plane gerade meinen Selbstaufbau. Wie in meinem anderen Thread zu lesen war steht bisher nicht mal der Grundriss und jetzt gehe ich mal noch eine Stufe weitere stelle das eigentlich geplante Fahrgestell - den Sprinter in Frage. Deswegen auch der Titel.
Was ich am Ende gerne haben möchte ist ein kompaktes (Auf jeden Fall unter 6m, gerne noch kürzer) Reisemobil auf solider Basis, unter 3,5T und sehr gerne mit Allrad. Der letzte Punkt, der Allrad ist auch der Grund warum meine Überlegungen gerade in Richtung T5 gehen bzw warum ich auf den T5 gekommen bin.
Mein grundsätzlichen Anforderungen an den Allrad sind nicht besonders hoch, ich möchte einfach ein besseres Fahrgefühl speziell im Winter, auch mal ohne größerer Probleme auf Sand fahren können und für nasse Wiesen etc. Also nichts mit extrem Offroad oder sowas.
Wenn ich den Serienallrad von MB mit dem dem 4 Motion vergleiche komme ich ohne tieferes Fachwissen auf den Punkt das VW hier deutlich vorne liegt. Der MB soll ja nicht so wirklich dolle und kein echter Allrad sein.
Auch preislich deutlich günstiger, als EU Fahrzeug unter 30000 zu bekommen gegenüber dem Sprinter der als 316er bei 30PS weniger Leistung Liste bei über 50000 liegt. Selbst bei 20% Rabatt wäre der Sprinter als noch über 10000€ teuerer.
Weiterer Vorteil am VW, bei gleicher Fahrzeuglänge (ca 530cm - 1cm unterschied zwischen VW und MB) wäre die Wohnkabiene 11cm länger.
Was die Höhe betrifft liegt auch VW vorne da das Fahrerhaus gut 41cm tiefer ist was ja die spätere Fahrzeughöhe sehr deutlich beeinflusst.
Einziges Manko am VW, er müsste auf 3,5T aufgelastet werden und es ist zumindest oberflächlich recherchiert kein größerer Tank möglich.
Das klingt jetzt eigentlich schon so das es nur einen Schluss für mich geben kann. Den Stern gegen einen Bully 5.0 tauschen.
Jetzt kommt natürlich die Frage, habe ich etwas vergessen oder nicht bedacht ? Oder warum wird der T5 als Basisfahrzeug so selten erwähnt bzw in Betracht gezogen ?
Was meint ihr dazu ?
Viele Grüße
Ben
Zitat von Jogibär
Hallo Ben,da du Photoshop besitzt, hast du ja vielleicht auch Zugriff auf Adobe Illustrator.
Das ist zwar nur ein 2D-Programm, aber gerade für eine Planung mit vielen virtuellen Möbel und Bauteilen ist das sehr effizient.
Bei mir ist z.B. alles auf 100 mm = 1 m ausgelegt, mit Ansicht von Oben und beiden Seiten, also ganz simpel.
Wenn du ein relativ maßstabsgetreues Modell vom alten Sprinter brauchst, könnte ich dir auch die Datei zukommen lassen.Ansonsten ist für 3D Google SketchUp sehr beliebt und auch kostenlos.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
habe Photoshop aus beruflichen Gründen kann mir daher auch leider kein Illustrator "besorgen". Das Sketchup scheint ganz gut zu sein und läuft sogar auf meinem Mac, werd mal probieren mich da reinzufuchsen. Herzlichen Dank für den Tipp.
Hätte halt gerne ein richtig schönes 3D Model bevor es losgeht. Denk das ist ganz sinnvoll um mal eine echte räumliche Vorstellung zu bekommen.. vor allem da wir ja noch in alle Richtungen offen sind und zumindest der Grundplan mal fertig werden sollte damit die eigentliche Planung losgehen kann.
Gruß Ben
Zitat von VWBusmanHallo Ben,
nein, wir haben mit der Dieselheizung keinerlei Negatiefe Erfahrungen gemacht.
Sie ist sehr genügsam und leise. Wenn man direkt neben dem Wandkamin steht und die Heizung in Betrieb ist riecht man
etwas Abgase aber da muß man dann schon direkt am Kamin stehen.Die Spiritusgeräte sind fast geruchfrei - das liegt auch stark am verwendeten Spiritus.
Ich habe beim Kochen immer die Dachhaube offen damit die Kochgerüche gleich abziehen können.Gruß Christopher
ok, das klingt nach einer echten Alternative. Wusste bisher gar nicht das es auch Spiritusgeräte gibt, mein Horizont was Ausbauzubehör betrifft ist bis jetzt noch auf den Reimokatalog beschränkt.
VG Ben
Zitat von VWBusmanAlles anzeigenHallo Ben,
auf Gas zu verzichten ist kein Problem.
Ich habe so ausgebaut und würde es immer wieder so machen.
Gekocht und gebacken wird mit Spiritus, die Truma Combi D läuft mit Diesel aus dem Fahrzeugtank und die Kühlbox
bekommt ihren Strom aus der Verbraucherbatterie die über die Lima und Solaranlage geladen wird.
Einziger Nachteil beim gasfreien Ausbau ist das die Geräte etwas teurer sind. Aber, die einfache Handhabung
sind es mir wert. Wir haben einen Spiritusverbrauch pro Jahr von ca. 8-10Liter. Das sind zwei Flammen und der Backofen.
Wir kochen gut und auch gerne etwas aufwändig und haben daher schon auch ordentliche Betriebstunden mit dem Kocher
und Backofen.Gruß Christopher
Danke das du gleich dazukommst, genau so haben wir es auch vor. Also Dieselheizung und Solarsystem und den etwas höheren Stromverbrauch zu decken.
Habt ihr auch irgendwie negative Erfahrungen damit gemacht bezüglich Geruchsentwicklung oder sowas ?
VG Ben
Zitat von BaluHallo Ben,
wenn das alles ist...
Da wird Dir der Christopher (VWBusman) sicher gerne erklären, wie das Kochen und Backen mit Spiritusgeräten funktioniert. Er ist bei uns der Spezialist, der auf Origo schwört. Eine Flasche Spiritus ist leichter wie eine Gasflasche.
Vielleicht eine Möglichkeit, über die man auch mal nachdenken sollte...Gruß
Herby
Das ist wirklich ein klasse Tip und wäre eigentlich genau das was wir suchen. Es gibt ja auch Diesel Kochfelder und Backofen nur haben auf der CMT gleich 2 Hersteller gesagt das sie beim Dieselkochfeld ausdrücklich keine Garantie bezüglich Geruch übernehmen. Das hat mich schon ein wenig abgeschreckt. Noch dazu kommt beides zusammen auf 3000€ im Gegensatz zu Gas wo beides zusammen für 600€ umsetzbar wäre.
Hab jetzt mal kurz gegoogelt und dann das hier entdeckt:
http://www.amphisolar.com/origo-6000-spi…g-mit-ofen.html
Wenn die Planung mal mal soweit ist werd ich damit mal tiefer beschäftigen. Herzlichen Dank!
Hallo Jürgen,
wir werden das Womo das ganze Jahr über Nutzen und wollen von Nordkap bis Marokko überall hin. Von daher wird auch die Innenausstattung egal wie immer ein Kompromiss sein.
Was mich inzwischen irritiert sind die extrem unterschiedlichen Aussagen über das Gewicht. Habe da schon alles gehört von "ist nicht umsetzbar" bis zum anderen extrem von DM der sagt das er noch 800kg Zuladung hat.
Meine eigenen sehr grob überschlagenen aber eher zu meinen Ungunsten errechneten Werte sagen das ich irgendwo bei 400-500 kg Zuladung rauskomme.
Auf Gas würde ich gerne komplett verzichten, wenn dann nur eine kleine Falsche und nur zum kochen bzw. für den Backofen. Der Backofen ist auch der einzige Grund warum wir Gas wohl oder übel einbauen müssen.
Ich denke ich werde mir einfach mal die Zeit nehmen und beide Konzepte 2x2m Bett im Alkoven zum ausziehen und 1,4x2m Festbett mit Heckgarage durchplanen. Vielleicht ergeben die Erkenntnisse daraus schon in welche Richtung es gehen muss.
Was mich zum Beispiel an dem Alkoven Bett wieder stört ist, dass es quasi unmöglich ist einen Fernseher so einzubauen, dass er sowohl von Alkovenbett als auch von den normalen Sitzmöglichkeiten einigermaßen komfortable sichtbar ist. Die Heckgaragenvariante wiederum könnte durch ein paar passende Polster auch zur Chillcouch werden und damit wäre das kein Problem.
Es ist wirklich verrückt, kaum denken wir unsere Lösung gefunden zu haben geht es gleich wieder in die andere Richtung.
Die Heckgarage ist eigentlich kein muss aber sehr praktisch wäre sie schon und es wäre 3m3 (Kubikmeter) weniger zu heizen, was gerade im Norden durchaus sinnvoll sein könnte.
Werde mich jetzt wohl oder übel mal in eine 3D Software einarbeiten, mache bisher alles in Photoshop was für Pläne eigentlich sehr ungeeignet und 2D ist.
Falls hierzu jemand einen Tip hat, gerne her damit.
Viele Grüße
Ben
Hi Leute,
so hier bin ich mal wieder und hab mit zwischenzeitlich wieder viele Stunden den Kopf zerbrochen... Herzlichen Dank auch für alle Anregungen !
Wir waren am Wochenende auf der CMT einfach um mal zu schauen ob nicht doch ein Hersteller mal genau unsere Wünsche getroffen hat.. War nicht so =) Im Gegenteil gerade wegen der Qualität der fertigen Womos wurden wir wieder bestärkt das Projekt Selbstausbau durch zu ziehen. Der einzige Innenausbau der uns wirklich angesprochen hat war von Winggamm und das Fahrzeug das mir persönlich im Gesamten am besten gefallen hat war der Freedom von HRZ.
In zwischen habe ich mich auch damit abgefunden das für ein richtig großes Festbett in Kombination mit einer kleinen Kabine einfach zu viele Kompromisse eingegangen werden müssten.
Der aktuelle Plan ist nun ein Ausziehbett wie im neuen clubjoker in 2 Meter breite zu machen. Die Mechanik dazu funktioniert wirklich sehr gut und sollte auch im Eigenbau -im Zweifel mit Hilfe eines Schlossers- umsetzbar sein. Das wären 1x2m im Alkoven und ein weiterer Meter zum ausziehen. Falls mal einer über Tag müde ist kann man schlafen ohne den Wohnraum einzuschränken aber über Nacht und in der Zeit die man sonst so im Bett verbringt hat man schön viel Platz.
Sehr beeindruckt war ich auch vom Hubbett von Winggamm, vor allem weil das so gebaut ist das man trotzdem auch oben Schränke hat. Nur stell ich es mir sehr schwer vor sowas selbst zu bauen und vor allem so zu befestigen das es bei intensiver Nutzung des Bettes nicht die ganze Kabine verreist =)
Der Kompromiss eröffnet nun natürlich unendliche Möglichkeiten was den restlichen Grundriss betrifft. Während ich mir vorher über jeden cm Gedanken gemacht hab bin ich jetzt von den vielen Möglichkeit total erschlagen. Meine Liebste wünsch sich nun ein geräumigeres Bad und ich träume gerade von einer Sitzbank die mehr Couch als Sitzbank ist. Beides haben wir auch bei Wingamm gesehen. Da bis zum geplantem Baubeginn noch knapp ein Jahr Zeit ist wird uns da sicher noch einiges einfallen =)
Viele Grüße
Ben