Alkoven - wie weit kann er überstehen

  • Moin Herby,

    Zitat

    die Dinger habe ich schon öfter in diversen Katalogen gesehen. Hast Du praktische Erfahrungen damit? Oder kennst Du sie auch nur aus dem Prospekt.
    Gruß
    Herby

    ich durfte mal an so einem Ding rumkurbeln, das wäre nichts für mich. In den Ländern wo ich hinfahre gibt es Waschsalons oder Wäschereien, ansonsten reicht auch mal ein Eimer mit festem Deckel (Ketchup-Eimer aus der Frittenbude) oder eine Tube Handwaschmittel. Sowas habe ich immer im Auto. Damit bin ich bis jetzt immer klar gekommen.

    nun ist es ein LT 1 geworden ;)

  • Hi Ben,

    der Restler hat ja schon eine gute Zusammenfassung geschrieben, aus dem viele Problempunkte hervorgehen.

    Meine Wenigkeit plant ja auch eine 'Urlaubskabine' mit 2*2m-Bett im Alkoven bei rund 90cm lichter Höhe über der Matratze. Ich habe mich dabei gegen Sprinter, Iveco, Ducato und Co. entschieden und mir einen VW T5 zugelegt, weil der mehr als 20cm niedriger ist als die Erstgenannten. Aber mit meiner Wunschausstattung (DoKa, große Maschine, Allrad, so ziemlich alles an Gimmiks, was es gibt) wiegt mein Wägelchen gewogene 2,25t. Wenn ich die Pritsche abnehme, gewinne ich vielleicht noch einmal 150-200kg - aber selbst nach Auflastung auf 3.5t bleiben mir weniger als 1.5t Nutzlast. Bei einem Sprinter wird das eher noch weniger sein. Eine genaue Gewichtsplanung ist also das A und O, wenn Du unter 3.5t bleiben willst.

    Ach ja: mein Alkoven wird wohl 2m lang werden - aber auf meiner DoKa wird der Alkoven nur etwa 40cm über das Dach überragen. Mit der DoKa habe ich die Möglichkeit, auch einmal mehr Personen zu transportieren. Wenn ich damit auf Tour gehe, kann ich in der 2. Sitzreihe anstelle der Sitze Schränke einbauen und so diesen Raum auch auf Reisen sinnvoll nutzen. Vielleicht wäre das auch für Dich ein Denkansatz?

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den Weinbergen

    02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen


    Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo Ben,
    ich habe meine Kabine vor 1 Woche vom Ausbauer geholt und da ich ähnliche Überlegungen hatte, möchte ich diese zum besten geben.
    Ich habe mich auch für einen Alkoven entschieden, da wir ein Festbett haben wollten, das im Wohnbereich nicht stört. Ich habe dann die Größe aus den schon hier genannten Gründen auf 1,50 m begrenzt aber eine Höhe von 90 cm. Wir haben schon Probe gelegen, das ist sehr bequem.
    Wir hatten auch mal kurz überlegt, ähnlich wie beim insolito, Längseinzelbetten im Alkoven einzubauen, die 40 cm hätten uns aber dann immer irgendwo im Wohnraum oder bei Fenstern gefehlt. Auf 1,5 m kann mehr sehr gut zu zweit liegen.
    Die restliche Wohnkabine hat bei mir die Länge von 4,5 m. Habe auch Wert auf eine große Garage gelegt (95 cm am Ende vom Fahrzeug).
    Nur von den 3,5 Tonnen habe ich mich schnell verabschiedet. Ich habe mir einen neuen Peugeot Boxer Fahrgestell, 4 to u. großer Radstand, gekauft. Als ich das Fahrzeug letzte Woche geholt habe, war ich auf die Gewichte gespannt: 2.960 kg, vollgetankt (125 l) und 1 Person. Habe allerdings auch 53 mm-Wände mit 3 mm GFK aussen und 5 mm Holz innen. So habe ich für den restlichen Ausbau eine gute Tonne. Das sollte reichen.

    Gruß Ingo

  • Hi,
    ich habe einen fertigen Sprinter mit Alkoven 5,8m und unter 3,5 Tonnen. Und mit gewogenen 800 kg Zuladung! Also Waschmaschine würde gewichtsmäßig locker gehen.

    Aber zum Alkoven: Bei mir sind es ~ 30 cm und das sieht noch passabel aus. Blickwinkel nach oben halte ich nicht für sooo wichtig. Wesentlicher wäre die Unfallträchtigkeit der ausladenden oberen Ecken. Wenn' s eng wird schaust du nach unten --- und dötscht oben an.
    Mit erhöhter Vorderachslast, Tanks und Batterien auf / hinter der Hinterachse passt es.

    Bei meinem Auto komme ich auf 1,4 Meter Bettenbreite, tu vorn mal 15 cm bei und leg hinten in die Kabine 30 zu dann wärst du bei 185 cm Bettenbreite.

    Oder, was bei mir eine angedachte, aber (bisher) nicht realisierte Ausbauvariante wäre: 200 cm langes/breites Bett im Alkoven welches dann 60 cm in die Kabine hinenragt.
    Darunter dann die Sitzgruppe, bestehend aus den gedrehten Vordersitzen und zwei weiteren Bänken (quasi ähnlich eienr DoKa).

    --dm--

  • Hi Leute,

    so hier bin ich mal wieder und hab mit zwischenzeitlich wieder viele Stunden den Kopf zerbrochen... Herzlichen Dank auch für alle Anregungen !

    Wir waren am Wochenende auf der CMT einfach um mal zu schauen ob nicht doch ein Hersteller mal genau unsere Wünsche getroffen hat.. War nicht so =) Im Gegenteil gerade wegen der Qualität der fertigen Womos wurden wir wieder bestärkt das Projekt Selbstausbau durch zu ziehen. Der einzige Innenausbau der uns wirklich angesprochen hat war von Winggamm und das Fahrzeug das mir persönlich im Gesamten am besten gefallen hat war der Freedom von HRZ.

    In zwischen habe ich mich auch damit abgefunden das für ein richtig großes Festbett in Kombination mit einer kleinen Kabine einfach zu viele Kompromisse eingegangen werden müssten.
    Der aktuelle Plan ist nun ein Ausziehbett wie im neuen clubjoker in 2 Meter breite zu machen. Die Mechanik dazu funktioniert wirklich sehr gut und sollte auch im Eigenbau -im Zweifel mit Hilfe eines Schlossers- umsetzbar sein. Das wären 1x2m im Alkoven und ein weiterer Meter zum ausziehen. Falls mal einer über Tag müde ist kann man schlafen ohne den Wohnraum einzuschränken aber über Nacht und in der Zeit die man sonst so im Bett verbringt hat man schön viel Platz.
    Sehr beeindruckt war ich auch vom Hubbett von Winggamm, vor allem weil das so gebaut ist das man trotzdem auch oben Schränke hat. Nur stell ich es mir sehr schwer vor sowas selbst zu bauen und vor allem so zu befestigen das es bei intensiver Nutzung des Bettes nicht die ganze Kabine verreist =)

    Der Kompromiss eröffnet nun natürlich unendliche Möglichkeiten was den restlichen Grundriss betrifft. Während ich mir vorher über jeden cm Gedanken gemacht hab bin ich jetzt von den vielen Möglichkeit total erschlagen. Meine Liebste wünsch sich nun ein geräumigeres Bad und ich träume gerade von einer Sitzbank die mehr Couch als Sitzbank ist. Beides haben wir auch bei Wingamm gesehen. Da bis zum geplantem Baubeginn noch knapp ein Jahr Zeit ist wird uns da sicher noch einiges einfallen =)

    Viele Grüße
    Ben

  • Hallo Ben,

    ich wollte auch noch meinen Senf loswerden :wink:

    Du schriebst anfangs ja, dass ihr eher einen gebrauchten Sprinter sucht. Deshalb der Hinweis, dass das Modell vor 2006 (Sprinter TN1) ein deutlich tieferes Dach hat (glaube 8-10 cm). Also für Alkoven noch etwas besser geeignet.

    Wir haben uns so ein Modell gekauft und nun eine Kabine mit Mini-Alkoven in Auftrag gegen (Innenlänge: 3400 cm + 80 cm Mini-Alkoven, Innenhöhe: 220 cm, Innenbreite: 188 cm; 3,5 Tonnen)

    Als mir der Ausbauer (Ormocar) sagte, dass es mit 3,5 Tonnen knapp wird, habe ich sämtliche Optionen genutzt, um Gewicht zu sparen:

    • 1,5 mm GFK außen (statt zuvor 2 mm)
    • Türrahmen aus Alu (statt aus GFK-Formteilen)
    • 9 mm Siebdruckplatte am Boden (statt regulär 12)
    • Blech-Trennwand Fahrerhaus raus (anstatt nur ausgesägter Durchgang)


    Für den Innenausbau wäre das:

    • Alugasflasche(n) (statt Stahl)
    • Tür- und Schrankplatten mit 10-12 mm dicken Platten (anstatt 16 mm)
    • Tischplatte z.B. aus Wabenkernplatte oder anderen dickeren extrem leichten Hölzern
    • Bei großen Wandbereichen im nicht sichtbaren Bereich etwas aus dem Mittelfeld heraussägen
    • Alu-Rollläden bei manchen Schränken / Fächern
    • Falttür oder Vorhang (anstatt Badtür)
    • Foliertes Holz auf den großen Flächen, nur an den Fronten kratzfestes (und schwereres) HPL oder CPL

    Bei der Kabine waren es so rund 50 kg die ich sparen konnte. Beim Ausbau werden es hoffentlich mindestens genauso viel sein.
    Zumindest sollte man auch dieses „Kleinvieh“ nicht unterschätzen.

    Geht doch mal in einer Liste durch, wie lange ihr euch in den einzelnen Bereichen aufhalten wollt. Beim Wintercamping ist z.B. eine gemütliche große Couch sicher wichtiger als im Sommer, wo man lange draußen sitzen kann. Ein großes Bad ist natürlich schön, aber man im Verhältnis hält man sich dort eben seltener auf.
    Auch die Küche benutzt man nicht so häufig, aber ohne einige Abstellflächen kann es anstrengend werden. Hier haben wir z.B. zu temporär ausklappbaren Arbeitsflächen gegriffen.
    Das Bett ist auch bei uns wichtig, genauso wie eine große Couch.
    Wir haben nun beides auf dem gleichen Platz geplant (hinten erhöht, mit Rundumblick, darunter Garage), jedoch ohne großen Betten-Umbau, d.h. beide Matratzen liegen bereits bezogen längs aus. Darauf sollen für gutes Sitzen abgestimmte Polsterflächen liegen. In der Mitte, also zwischen beiden Betten bzw. der Couch dann der Tisch, der am Abend durch simpel hochklappbare Seitenteile verschlankt werden kann. Die Sitzflächen werden dann einfach oben in Dachnähe über Nacht verstaut.

    Bei entsprechender Breite des Fahrzeugs könnte man auch die Betten seitlich hochklappen. Dies nur als Denkanstoß, dass schöne große Betten auch ohne Alkoven möglich sind.

    Ob sich nun unsere Version bewährt, wird sich natürlich erst zeigen. Aber wenn man selbst ausbaut ist ja das Schöne, dass man so Manches auch noch nach dem Alltagstest entsprechend abwandeln kan.

    Wie dem auch sei, ich drücke euch die Daumen, dass ihr das richtige findet!

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    wir werden das Womo das ganze Jahr über Nutzen und wollen von Nordkap bis Marokko überall hin. Von daher wird auch die Innenausstattung egal wie immer ein Kompromiss sein.
    Was mich inzwischen irritiert sind die extrem unterschiedlichen Aussagen über das Gewicht. Habe da schon alles gehört von "ist nicht umsetzbar" bis zum anderen extrem von DM der sagt das er noch 800kg Zuladung hat.
    Meine eigenen sehr grob überschlagenen aber eher zu meinen Ungunsten errechneten Werte sagen das ich irgendwo bei 400-500 kg Zuladung rauskomme.
    Auf Gas würde ich gerne komplett verzichten, wenn dann nur eine kleine Falsche und nur zum kochen bzw. für den Backofen. Der Backofen ist auch der einzige Grund warum wir Gas wohl oder übel einbauen müssen.
    Ich denke ich werde mir einfach mal die Zeit nehmen und beide Konzepte 2x2m Bett im Alkoven zum ausziehen und 1,4x2m Festbett mit Heckgarage durchplanen. Vielleicht ergeben die Erkenntnisse daraus schon in welche Richtung es gehen muss.
    Was mich zum Beispiel an dem Alkoven Bett wieder stört ist, dass es quasi unmöglich ist einen Fernseher so einzubauen, dass er sowohl von Alkovenbett als auch von den normalen Sitzmöglichkeiten einigermaßen komfortable sichtbar ist. Die Heckgaragenvariante wiederum könnte durch ein paar passende Polster auch zur Chillcouch werden und damit wäre das kein Problem.
    Es ist wirklich verrückt, kaum denken wir unsere Lösung gefunden zu haben geht es gleich wieder in die andere Richtung.
    Die Heckgarage ist eigentlich kein muss aber sehr praktisch wäre sie schon und es wäre 3m3 (Kubikmeter) weniger zu heizen, was gerade im Norden durchaus sinnvoll sein könnte.
    Werde mich jetzt wohl oder übel mal in eine 3D Software einarbeiten, mache bisher alles in Photoshop was für Pläne eigentlich sehr ungeeignet und 2D ist.
    Falls hierzu jemand einen Tip hat, gerne her damit.

    Viele Grüße
    Ben

  • Zitat von womoben

    Auf Gas würde ich gerne komplett verzichten, wenn dann nur eine kleine Falsche und nur zum kochen bzw. für den Backofen. Der Backofen ist auch der einzige Grund warum wir Gas wohl oder übel einbauen müssen.

    Hallo Ben,
    wenn das alles ist...
    Da wird Dir der Christopher (VWBusman) sicher gerne erklären, wie das Kochen und Backen mit Spiritusgeräten funktioniert. Er ist bei uns der Spezialist, der auf Origo schwört. Eine Flasche Spiritus ist leichter wie eine Gasflasche. :idea::wink:
    Vielleicht eine Möglichkeit, über die man auch mal nachdenken sollte...

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo Ben,

    auf Gas zu verzichten ist kein Problem.
    Ich habe so ausgebaut und würde es immer wieder so machen.
    Gekocht und gebacken wird mit Spiritus, die Truma Combi D läuft mit Diesel aus dem Fahrzeugtank und die Kühlbox
    bekommt ihren Strom aus der Verbraucherbatterie die über die Lima und Solaranlage geladen wird.
    Einziger Nachteil beim gasfreien Ausbau ist das die Geräte etwas teurer sind. Aber, die einfache Handhabung
    sind es mir wert. Wir haben einen Spiritusverbrauch pro Jahr von ca. 8-10Liter. Das sind zwei Flammen und der Backofen.
    Wir kochen gut und auch gerne etwas aufwändig und haben daher schon auch ordentliche Betriebstunden mit dem Kocher
    und Backofen.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Balu

    Hallo Ben,
    wenn das alles ist...
    Da wird Dir der Christopher (VWBusman) sicher gerne erklären, wie das Kochen und Backen mit Spiritusgeräten funktioniert. Er ist bei uns der Spezialist, der auf Origo schwört. Eine Flasche Spiritus ist leichter wie eine Gasflasche. :idea::wink:
    Vielleicht eine Möglichkeit, über die man auch mal nachdenken sollte...

    Gruß
    Herby

    Das ist wirklich ein klasse Tip und wäre eigentlich genau das was wir suchen. Es gibt ja auch Diesel Kochfelder und Backofen nur haben auf der CMT gleich 2 Hersteller gesagt das sie beim Dieselkochfeld ausdrücklich keine Garantie bezüglich Geruch übernehmen. Das hat mich schon ein wenig abgeschreckt. Noch dazu kommt beides zusammen auf 3000€ im Gegensatz zu Gas wo beides zusammen für 600€ umsetzbar wäre.
    Hab jetzt mal kurz gegoogelt und dann das hier entdeckt:
    http://www.amphisolar.com/origo-6000-spi…g-mit-ofen.html
    Wenn die Planung mal mal soweit ist werd ich damit mal tiefer beschäftigen. Herzlichen Dank!

  • Danke das du gleich dazukommst, genau so haben wir es auch vor. Also Dieselheizung und Solarsystem und den etwas höheren Stromverbrauch zu decken.
    Habt ihr auch irgendwie negative Erfahrungen damit gemacht bezüglich Geruchsentwicklung oder sowas ?

    VG Ben

  • Hallo Ben,

    nein, wir haben mit der Dieselheizung keinerlei Negatiefe Erfahrungen gemacht.
    Sie ist sehr genügsam und leise. Wenn man direkt neben dem Wandkamin steht und die Heizung in Betrieb ist riecht man
    etwas Abgase aber da muß man dann schon direkt am Kamin stehen.

    Die Spiritusgeräte sind fast geruchfrei - das liegt auch stark am verwendeten Spiritus.
    Ich habe beim Kochen immer die Dachhaube offen damit die Kochgerüche gleich abziehen können.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von VWBusman

    Hallo Ben,

    nein, wir haben mit der Dieselheizung keinerlei Negatiefe Erfahrungen gemacht.
    Sie ist sehr genügsam und leise. Wenn man direkt neben dem Wandkamin steht und die Heizung in Betrieb ist riecht man
    etwas Abgase aber da muß man dann schon direkt am Kamin stehen.

    Die Spiritusgeräte sind fast geruchfrei - das liegt auch stark am verwendeten Spiritus.
    Ich habe beim Kochen immer die Dachhaube offen damit die Kochgerüche gleich abziehen können.

    Gruß Christopher

    ok, das klingt nach einer echten Alternative. Wusste bisher gar nicht das es auch Spiritusgeräte gibt, mein Horizont was Ausbauzubehör betrifft ist bis jetzt noch auf den Reimokatalog beschränkt.

    VG Ben

  • Zitat von womoben


    Werde mich jetzt wohl oder übel mal in eine 3D Software einarbeiten, mache bisher alles in Photoshop was für Pläne eigentlich sehr ungeeignet und 2D ist.
    Falls hierzu jemand einen Tip hat, gerne her damit.


    Hallo Ben,

    da du Photoshop besitzt, hast du ja vielleicht auch Zugriff auf Adobe Illustrator.
    Das ist zwar nur ein 2D-Programm, aber gerade für eine Planung mit vielen virtuellen Möbel und Bauteilen ist das sehr effizient.
    Bei mir ist z.B. alles auf 100 mm = 1 m ausgelegt, mit Ansicht von Oben und beiden Seiten, also ganz simpel.
    Wenn du ein relativ maßstabsgetreues Modell vom alten Sprinter brauchst, könnte ich dir auch die Datei zukommen lassen.

    Ansonsten ist für 3D Google SketchUp sehr beliebt und auch kostenlos.

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Jogibär (22. Januar 2013 um 10:53)

  • Zitat von Jogibär


    Hallo Ben,

    da du Photoshop besitzt, hast du ja vielleicht auch Zugriff auf Adobe Illustrator.
    Das ist zwar nur ein 2D-Programm, aber gerade für eine Planung mit vielen virtuellen Möbel und Bauteilen ist das sehr effizient.
    Bei mir ist z.B. alles auf 100 mm = 1 m ausgelegt, mit Ansicht von Oben und beiden Seiten, also ganz simpel.
    Wenn du ein relativ maßstabsgetreues Modell vom alten Sprinter brauchst, könnte ich dir auch die Datei zukommen lassen.

    Ansonsten ist für 3D Google SketchUp sehr beliebt und auch kostenlos.

    Gruß
    Jürgen

    Hallo Jürgen,

    habe Photoshop aus beruflichen Gründen kann mir daher auch leider kein Illustrator "besorgen". Das Sketchup scheint ganz gut zu sein und läuft sogar auf meinem Mac, werd mal probieren mich da reinzufuchsen. Herzlichen Dank für den Tipp.
    Hätte halt gerne ein richtig schönes 3D Model bevor es losgeht. Denk das ist ganz sinnvoll um mal eine echte räumliche Vorstellung zu bekommen.. vor allem da wir ja noch in alle Richtungen offen sind und zumindest der Grundplan mal fertig werden sollte damit die eigentliche Planung losgehen kann.

    Gruß Ben

  • Zitat von womoben

    .. vor allem da wir ja noch in alle Richtungen offen sind und zumindest der Grundplan mal fertig werden sollte damit die eigentliche Planung losgehen kann.

    Gruß Ben

    Hallo Ben,

    da werden Dir aber noch auf viele Fragen mehr neue Fragen kommen als Antworten zu den ursprünglichen Fragen.
    Aber immer her mit den Fragen - dazu ist das Forum ja da.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen