Zu schwache Lichtmaschine?

  • Liebe Leute, ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Habe alle Ratschläge befolgt, bin zu dem Entschluss gekommen, das Relais in der Eletrozentrale ist defekt (da der Kühlschrank, der über ein anderes Relais geschaltet wird bei eingeschalteter Zündung geht, damit müsste ja auch der Strom auf D+ ankommen), habe die Elektrozentrale ausgebaut (sehr mühsam) und an Schaudt geschickt. Kam jetzt zurück, alles OK, Relais nicht ausgetauscht, nur alle Sicherungen neu, aber die habe ich extra für den Transport herausgenommen.
    Also gut, dachte ich, dann war ja alles eingebildet, baue wieder die EZ ein, säubere alle Kontakte überprüfe alle Sicherungen (auch die im Motorraum). Nach einem Tag die zuvor noch 1/2 volle Batterie (Wohnraum) völlig platt. Außerdem geht die Innenbeleuchtung nicht mehr (auch nicht bei laufendem Motor), der Kühlschrank schon, auch die Wasserpumpe geht.
    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Es kann doch nicht sein, dass wir unseren geliebten gelben Bus aufgeben müssen, wegen der Sch...Elektrik.
    Weiß noch jemand einen Rat? Was könnte noch defekt sein. Spielt das Panel eine Rolle? Aber bitte keine unrealistischen Ratschläge, wie "alle Kabel auswechseln"
    Viele Grüße Karl

  • Zitat von Gelber Bus

    ....... Nach einem Tag die zuvor noch 1/2 volle Batterie (Wohnraum) völlig platt. Außerdem geht die Innenbeleuchtung nicht mehr (auch nicht bei laufendem Motor), der Kühlschrank schon, auch die Wasserpumpe geht.
    Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Es kann doch nicht sein, dass wir unseren geliebten gelben Bus aufgeben müssen, wegen der Sch...Elektrik.
    Weiß noch jemand einen Rat? Was könnte noch defekt sein. Spielt das Panel eine Rolle? Aber bitte keine unrealistischen Ratschläge, wie "alle Kabel auswechseln"
    Viele Grüße Karl

    Das ist sehr schwer aus der Ferne zu sagen woran das liegt.
    Da hilft nur Schaltplan auf den Tisch und Messgerät in die Hand.
    Dann Stück für Stück durch messen und/oder eines nach dem anderen der Zusatzgeräte abklemmen wie z.B. Solarzellen o.ä.!
    Nichts glauben oder annehmen, nur messen und genau wissen, hilft da weiter.
    Es kann eh nicht viel sein. Es kann nur die Verbindung zwischen 1. Batterie/Lichtmaschine und den hinteren Verbraucher/2.Batterie, oder die Ansteuerung des Trennrelais/Elektrozentrale, sein.
    Es ist sicher nur eine Kleinigkeit!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Ja das ist absolut richtig. Kühlen Kopf bewahren, alles noch mal durchmessen. Ich frage mich, ob das Ganze nicht irgendwie doch mit der Lichtmaschine zusammenhängt. Zumindest fällt der Beginn der Probleme zeitlich mit dem Austausch der Lichtmaschine zusammen. Bisher gaben die Messungen keinen Sinn, außer eben Hinweise auf ein defektes Relais, das aber anscheinend doch in Ordnung ist. Werde weiter berichten.
    Tschüß Karl

    P.S.: Wo kommt eigentlich der D+ Strom her? Direkt von der Lichtmaschine?

  • Zitat von Gelber Bus

    Ja das ist absolut richtig. Kühlen Kopf bewahren, alles noch mal durchmessen. Ich frage mich, ob das Ganze nicht irgendwie doch mit der Lichtmaschine zusammenhängt. Zumindest fällt der Beginn der Probleme zeitlich mit dem Austausch der Lichtmaschine zusammen. Bisher gaben die Messungen keinen Sinn, außer eben Hinweise auf ein defektes Relais, das aber anscheinend doch in Ordnung ist. Werde weiter berichten.
    Tschüß Karl

    P.S.: Wo kommt eigentlich der D+ Strom her? Direkt von der Lichtmaschine?

    Ich habe da mal einen Link für eine wie ich finde gute Seite zum Thema Elektrik http://www.kfz.josefscholz.de

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Muss da noch mal nachsetzen.
    Hatte erst vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem im Transit-Forum.
    Neue Lima, aber immer die Batterien leer.
    Trennrelais und Co lies viele Fragen offen.
    Ein Thema über viele Seiten, Sicherungen für Erregerstrom (??) und so weiter.
    Ganz zum Schluss stellte sich heraus, das der Transit eine Schmelzstelle (Megasicherung) im B+ Kabel von der Lima zum Anlasser hat.
    Diese war durch und daher das ganze Problem.
    Die Schmelzstelle war auch schon vor dem Limawechsel durch, wurde aber nicht erkannt. Kein Strom = Lima kaputt!!??
    Mit einer einfachen Prüflampe auf der B+Klemme hätte man den Fehler sofort finden müssen! Und das ohne eine neue Lima einzubauen.
    Mit einem einfachen Prüfgerät und mit System an die Sache heran gehen.

    Lädt die Lima? Steigt die Spannung bei laufendem Motor?
    Wenn diese Frage sicher mit Ja beantwortet wird und nicht mit "ich denke" oder "müsste eigentlich" dann das gleiche an den Verbraucherbatterien machen.
    Steigt die Spannung an den Versorgerbatterien wenn der Motor läuft? Hier auch nur Ja oder Nein zulassen.
    Bei Nein kann es nur die Verbindung zwischen den zwei Batterien sein.
    Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie Kabelbruch, Sicherungen, Relais.
    Wenn Kabelbruch und Sicherungen weg fallen bleibt nur das Reiais.
    Das ist recht einfach aufgebaut.
    Steuerstrom (D+) auf Spule und andere Seite Masse schalten das Relais. Man spürt bei einem Relais ob es schaltet.
    Mit Prüfgerät messen ob das Relais duchschaltet.

    Dann bist du durch. Sollte das alles okay sein und deine Batterien gehen trotzdem in den Keller liegt irgendwo ein arger Verbraucher an der mehr Strom verbratet wie deine Lima bring.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • erstmal willkommen bei die immer bastelnden.

    OK, will mich mal am stochern im Nebel beteiligen :?
    hatte mal was ähnliches. allerdings nicht beim Womo. da haben Spezialisten gesucht, warum die Lima nicht richtig läd.
    nach Einbau einer neuen Lima, das gleiche Ergebnis. dann hat sich ein Eektricker den Schaltplan genommen, und vorn angefangen alles zu Prüfen.
    Ende vom Lied: beim 3 Tage vorher durchgeführten Kuplungswechsel war vergessen worden, das Masseband wieder zu befestigen. und das alles bei einer hochdotierten Fachwerkstadt der Fa. P...... :oops:
    will sagen: guck doch mal, ob die beim Einbau der Lima oder bei vorhergegangenen Reps alles richtig gemacht haben :?

    viel Efolg und Glück

    chris

    wir sammeln abgelaufene Verbandskästen aus KfZ und alles medizinische Zeug, für unser Projekt in Gambia. Guckst Du: together-in-the-gambia.de :arrow: oder neu bei facebook :arrow: : together in The Gambia e.V.

  • Vielen Dank für die Beiträge. Inzwischen konnte ich den Bus an 220V anhängen (ging bisher nicht, da wir in der Altstadt leben, ohne Steckdose). Gute Nachricht: Das Bordladegerät funktioniert, der Ladestrom liegt bei 13,7V. Abgeklemmt hatte die Bordbatterie nur 12,4V. Die schlechte Nachricht: Inzwischen geht an der 12V Anlage gar nichts mehr. Bislang funktionierte noch die Wasserpumpe und die Diode am Kontrollpanel leuchtete. Das Licht nicht. Und zwar ist die 12V Anlage tot, selbst wenn der Bus an 220V angeschlossen ist, oder wenn der Motor läuft.
    Das macht keinen Sinn. Eigentlich müssten unter 220V Betrieb die Innenbeleuchtung, Pumpe, Heizung, Kühlschrankzündung, alles funktionieren. Die Elektrozentrale kann nicht in Ordnung sein. Kam aber durchgetestet und als fehlerfrei befunden von Schaudt zurück. Wenn das Ladegerät Strom liefert, dann hängen alle Verbraucher dran und müssen gehen. Oder habe ich einen Denkfehler?
    Jedenfalls kann es nicht an irgendwelchen zu geringen Querschnitten der Verkabelung liegen. Aber - ich muss zugeben - es ist jetzt ein anderes (oder weiteres) Problem als ursprünglich. Da war es nur so, dass die Bordbatterie während der Fahrt nicht geladen wurde.
    Wahrscheinlich muss ich die EZ nochmal ausbauen...Das macht Spaß bei der Kälte. Carthago hat die Kabelanschlüsse extrem kurz gehalten, man kommt an das Ding gar nicht ran.
    Tschüß Karl

  • Was geht und was nicht geht spielt keine Rolle!
    Lass dich davon nicht verrückt machen. Prüfe Stück um Stück bis wohin du Strom hast.
    Beginne an der Lichtmaschine B+ Ruhestrom = Batteriespannung, Motor starten und schauen ob der Wert steigt.
    Das muss gewährleistet sein, sonst ist alles andere für den Arsch!
    Dann wie geschrieben dem Stromfluss folgen bis du an den Fehler kommst.
    Einfach nochmal die EZ auszubauen macht nur Sinn, wenn du dabei ein loses Kabel findest.

    Gruß Nunmachmal

    PS: Prüfe ob deine Verbraucherbatterie kollabiert ist und einen Kurzschluss verursacht, selten aber....
    Das bemerkst du wenn du so vorgehst wie oben beschrieben, spätesten nach der 4. Messung.

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo Nunmachmal und alle anderen

    Neuester Stand: Das Relais scheint zu gehen, bei laufendem Motor steigt an der Bordbatterie die Spannung. Das war komischerweise vor dem Einschicken der EZ nicht der Fall. Bordbatterie wohl nicht (ganz) defekt, Ruhespannung 12,4V. Nicht üppig aber... Wieviel soll die (Gel-) Batterie eigentlich haben, wenn voll geladen?
    Am Anzeigepanel wird aber nach wie vor eine völlig leere 2.Batterie angezeigt und die Diode für die Wasserpumpe glimmt nur ganz schwach. Also bleiben eigentlich nur noch drei Möglichkeiten: 1. Die Elektrozentrale ist defekt, trotz gegenteiliger Behauptung von Schaudt, 2. Das Anzeigepanel ist defekt, 3. beides ist defekt. Jedenfalls kommt der Ladestrom sowohl von der LiMa, als auch vom Ladegerät bis zur EZ an.
    Morgen baue ich mal das Anzeigepanel aus und wenn ich da auch nichts finde, ist erneut die EZ dran, wird ausgebaut und auf dem Schreibtisch durchgemessen. Freue mich schon auf den Ausbau :) Wenn da doch was kaputt ist, verlange ich von Schaudt Schmerzensgeld. :wink:

    Gute Nacht
    Karl

  • Habe womöglich dasselbe Problem (kann das aber nur Laienhaft beschreiben, da keine Elektrik-Kenntnisse). Leider bricht dieser Thread ab.
    Daher die Frage an Karl (Gelber Bus): hast Du das Problem lösen können?

    Meine Problembeschreibung:
    Nachdem die Originalbatterie ausgetauscht werden mußte, gingen die Nachfolgebatterien kaputt.

    EZ96 wurde von Reimo (Bochum) ausgebaut und an Schaudt geschickt - es wäre alles in Ordnung.
    Sicherungen (?) vorne im Motorraum wurden überprüft.
    Lima hat auch geladen.

    Allerdings scheint das in der EZ eingebaute Ladegerät (?) nicht auszureichen mit den Gelbatterien neurer Bauart (derzeit: Exide ES 650 12V 56AH Bleigel Akku). Deshalb lade ich sie extern mit einem passenden Ladegerät (Longex) auf.

    Nun ist im letzten Urlaub nach ca. 2 Wochen alles ausgefallen. Zunächst kein Startsignal beim Gas-Kühlschrank (gelber Schalter, Ticken); Truma-Heizungs Display blinkt, hält die Zeit nicht mehr. Dann fiel das Licht komplett aus. Carthago-Kontrollpanell zeigt aber: beide Batterien seien voll!

    Mit Strom, läuft alles. Habe auch versucht, die Batterie wie bisher extern zu laden. Aber nix geht mehr.

    Sicherungen an EZ sind ausgetauscht. - Zu mehr fehlt mir das Knowhow. Messen kann ich selbst nicht.

    Hat jemand eine Idee?
    Und kennt jemand eine Fachwerkstatt (Raum Ruhrgebiet), die die zuvor im Thread beschriebenen Messungen durchführen kann? Reimo bei mir in Bochum ist ein Komplettausfall.
    Vielleicht wohnt auch ein netter Helfer in der Gegend?

    Danke im Voraus, Achim

  • Batterie messen solltes du zuerst. Das kann schon vorkommen, dass eine Batt. nicht alt und trotzdem tot ist. Einmal tiefentladen reicht da schon, da spielt das Alter keine Rolle. Hatte in meinem Jeep eine neue Batt. drin, die hat keine 3 Monate gehalten. Ob ich sie tiefentladen hab oder eine Montagsbatt. erwischt habe kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    Nächster Schritt, prüfen ob irgenein Verbraucher ständig Strom zieht.

    Wen Du das selbst nicht messen kannst - und das kannst Du ja wohl schon bei der Batt. nicht, wie Du schreibst. Geh zu einem KFZ Elektriker - alles andere ist Murks. Da bekommst Du auch über ein Forum keine Tipps, denn ohne mal durchzumessen ist sowas nicht einzugrenzen.

  • Hallo Achim,

    War im Urlaub, konnte nicht gleich antworten. Was mich wundert ist, dass das Panel für beide Batterien volle Ladung anzeigt und trotzdem nichts geht. Das war bei mir anders. Das Panel zeigte "grün" für die Fahrbatterie und "rot" für die Zweitbatterie. Inzwischen funktioniert die Elektroanlage wieder so einigermaßen. Warum,kann ich gar nicht mehr so genau sagen. Jedenfalls war eine der Sicherungen direkt an der EZ defekt. So eine ganz schwache (5A), die das Relais steuert, das bei laufendem Motor den Stromkreis der Fahr- mit dem der Zweitbatterie verbindet. Aber die hast du ja alle ausgetauscht...Wenn ich mich nicht irre, sitzt diese Sicherung aber nicht direkt am Gehäuse der EZ, sondern etwas "abseits".
    Manchmal ist die WoMo Elektrik mysteriös.

    Gruß Karl

  • War heute bei einer Fachwerkstatt. Der Techniker hat durchgemessen: Die Wohnraumbatterie ist in Ordnung und voll geladen; es hatte sich schlicht eines der Kabel auf der rechten Seite gelöst (unter dem Heizungsrohr). Wohl das Ergebnis eines unzureichenden Wiedereinbaus seitens Reimo, als die EZ96 nach Schaudt eingesandt wurde. Somit ist zumindest eines der Probleme gelöst und aucvh erklärbar, warum die Kontrollleuchte eine volle Wohnraumbatterie anzeigte. Die Sicherungen (auch im Motorraum) seien okay.

    Bleibt aber derzeit noch das Problem: die Starterbatterie lädt die Wohnraumbatterie nicht.
    Offenbar scheint aber Strom von der Lichtmaschine/Starterbatterie zur D+ Leitung zu gelangen. Es kommt aber nichts in der Elektrozentrale an, d.h. das Trennrelais schaltet nicht. Um zu prüfen, ob das Kabel bis zur EZ96 oder das Trennrelais defekt ist, suchte er das D+ Kabel an der linken Seite des EZ96. Der Schaltplan half ihm da nicht weiter.

    Welche Farbe hat dieses Kabel? (Ist es das gelbe?)


    Ich habe mal 3 Fotos gemacht von meiner Originalverkabelung an der EZ96 (siehe oben) & von den Sicherungen im Motorraum. -


    Bei den Sicherungen im Motorraum wurde aber, vermutlich nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine ein zusätzliches, blaues Kabel gelegt, das der Techniker als D+ Kabel identifiziert; womöglich ist aber mit der Verkabelung nicht alles in Ordnung (da die Werkstatt, die die Lichtmaschine ausgewechselt hat, einen Kabelfehler zur Generatoranzeige innen feststellte und ein neues Kabel legte).
    Sieht das so im Original beim 28.1 aus? Wie sieht das D+ Kabel aus, das in den Bus hineinverläuft bis zur EZ96?

    Und warum sind bei mir nur 2 Sicherungen? (in diversen Threads werden immer 3 Sicherungen erwähnt; bei mir seien aber nur Steckplätze für zwei vorhanden.)


    Danke für Tipps!


    @ Gelber Bus; schön, dass Du halbwegs eine Lösung gefunden hast.

  • Man kann ganz leicht ausprobieren, ob das Relais zwischen Erst- und Zweitbatterie arbeitet. Man schaltet eines der Lämpchen der Innenbeleuchtung an. Dann klemmt man die Wohnraumbatterie ab., das Lämpchen sollte folglich ausgehen. Dann macht man den Motor an. Wenn das Relais arbeitet, wird der Strom der Lichtmaschine in den Wohnraum durchgeschaltet und - siehe da - das Lämpchen leuchtet wieder.
    Wenn nicht, dann stimmt wirklich etwas mit dem D+ Anschluss nicht. Am Relais selbst wird es wohl nicht liegen, wenn die EZ kürzlich erst bei Schaudt war.

    Gruß Karl

  • Miss mal die Spannung am angeblichen D+ wenn der Motor läuft. Da sollten >13V zu finden sein.
    Neue Lichtmascjine... incl neuem Regler? Die neueren Teile haben keinen richtigen D+ mehr den man mit einem Relais belasten kann. vielleicht ist das das Problem. Dann wirst du nur eine niedrige Spannung messen, 3....5V veilleicht.

    Gruß, Holger

  • Liebe Malibu Freunde,

    nun hats mich auch erwischt. Konfuse Anzeigen am Panell, es kommt wohl kein Lichtmaschinenstrom zur Zweitbatterie. Sichtprüfung der Sicherungen (im Motorraum und an der EZ) zeigt alle ok. Sohn ist mit dem Auto in Schottland und am verzweifeln.

    @ Gelber Bus: Welche Sicherung genau war bei Dir der Fehlerteufel? Vorne dran oder links in der Reihe?

    Danke für Rückmeldung

    Gruß
    Conga

  • Hallo zusammen
    wie Peter schon schrieb ( nun mach mal )
    schwache Sicherung :?:

    Ruhe Spannung Batterie 12,4 Volt :!:

    Wenn ich auf den Bildern die Spielzeugkabel an den Relais sehe,
    geht bei Laufenden Motor die Spannung zwar hoch,
    jedoch kommt durch den langen Kabelweg wenig Strom
    an der Batterie oder Vebraucher hinten an.
    Baue die Batt. aus und lade sie richtig, haben sie immer noch 12,4 Volt,
    würde ich sagen, ihre beste Zeit ist abgelaufen.

    wenn das Kapitel Batt. ok ist, lege doch mal profoma von Starterbatt +
    ein z.B. 6mmm2 Kabel auf Verbraucherbatterie + und teste dann ob von der Batterieladung was ankommt.
    ob Verbraucher wie Pumpe oder 12V Handstrahler tun und sich verhalten.

    Durch deine auf dauer Schwache Ladeleistung sind deine Batt. bestimmt hinüber und du hast keine Leistung mehr.
    Versuchs doch durch eine neuewertige Starterbatt. ( von Zweitfahrzeug ) hinten und ziehe dickere Kabel ein und die Sache Klappt bestimmt.

    Solche Probleme haben viele, wenn sie an Serienfahrzeuge eine 2 te. oder größere Batterie mehr nachrüsten und die verbraucher steigen.

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen