Idee: Kofferanhänger Innenausbau

  • HAllo MAtthias,

    auch wenn es mir so scheint das Du mehr Vorteile im Tandemhänger siehst würde ich Dir zum Einachser raten.
    Warum habe ich schon geschrieben.
    Wenn Du etwas Leichtbau betreiben möchtest kannst Du z.B. die Sitzbänke: aus 20mm x 30mm Kieernleisten
    einen Rahmen bauen und diesen dann mit 4mm Birkenmultiplex verkleiden. Wenn das geklebt ist sind die
    Sitzbänke sehr leicht aber dennoch sehr Stabil.
    Für die Schränke reicht 6mm Birkenmultiplex völlig aus. Je nach Konstruktion reicht auch hier 4mm Multiplex.

    Nochmal wegen dem Preis für den Anhänger.
    Bis der Wohnanhänger dann mal ertig ist hast Du locker 7000€ ausgegeben und da denke ich solltest Du auch einen gebrauchten,
    brauchbaren Wohnwagen finden. Ich sehe immer noch nicht wo Du die Vorteile von deinem Konzept siehst!?
    Aber, Du wirst schon wissen was Du machst/willst.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hi,

    wenn ich einen Wohnwagen wollen würde, dann würde ich mir ja einen kaufen.Das Problem ist, das ich mit der Qualität der Ausbauer ganz und gar nicht zufrieden sein kann.
    Nur windige einbauten.
    Das mit dem Einachser und dem leichten Einbau währe zu überdenken.Allerdings würde ich schon gerne die V Deichsel haben wollen.
    Auserdem ist mir ein normaler WW eigentlich zu groß.Allein schon von der Breite her.300 kg zuladung hätte ich schon gerne wenn der Einbau fertig ist.

    Matthias

  • Hallo Matthias,
    jetzt hilf mir bitte mal zu verstehen:

    Zitat von Matzn

    ...Nur windige einbauten.
    Das mit dem Einachser und dem leichten Einbau währe zu überdenken...

    Du versuchst Gewicht durch geringe Wandstärken zu optimieren. Wo ist da der Unterschied zu den Wohnwagen? Einmal Leichtbau, einmal windig?

    Dann die Breite:

    Zitat von Matzn

    ...Auserdem ist mir ein normaler WW eigentlich zu groß.Allein schon von der Breite her.

    Du hast einen Aufbau von ca. 160 cm Breite innen. Dazu die Wandstärken und dann die Radkästen mit den Rädern außen dazu. Damit bist Du auch mindestens bei 2 Metern. :shock: Eine Breite, die kleinere Wohnwagen auch haben. Wo ist da genau der Vorteil? Die Breite kann es in meinen Augen nicht sein!

    Ein etwas ratloser
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo,

    denk das Konzept steht und is flexibler als ein Wowa. Denk da an eine eventuellen Rückbau als Sachtransporter. Lese das so raus.
    Für de Sitzmöbel reichen 8mm Papelsperholtz mit innenliegenden 20 mal 20 er Lattung trocken zusammengeschraubt und an vier Punkten vixieret.
    Auch für Küchenblock ausreichend
    Da du den Hänger kaufst mit Boden, hoff ich doch, kanst das Laminat drauflegen. Einschraubgewinde rein und die Möbeleinheiten anschrauben. Auf der Seite helfen dir dann die Schienen.
    Beim Anhägergestell seh ich gerade den Einachser. Voraussetzung is beim gewicht das du ihn nich mehr als 90 Prozent belädst. Sonst bestell die nächt grössere Achse. Mann bekommt die Achsen bis 1750 kilo.
    Und wenn du schon neu kaufst, lass dir Stossdämpfer montieren. Geht beim Neukauf meist aufs Haus. Das Zeug hinten ist dann merklich Rüttelfester.
    Schön zu wissen wäre auch was du für ein Zugfahrzeug hast .

    Aha neue Beiträge…

    „Du hast einen Aufbau von ca. 160 cm Breite innen. Dazu die Wandstärken und dann die Radkästen mit den Rädern außen dazu. Damit bist Du auch mindestens bei 2 Metern. Eine Breite, die kleinere Wohnwagen auch haben. Wo ist da genau der Vorteil? Die Breite kann es in meinen Augen nicht sein!.“

    Na ja , aber vielleicht die Gelenkigkeit? Zu hause neben dem Carprt einzufädeln? Macht schon Vorteil.

    Gruss Bruno

  • Also wenn ich so einen (Wohn-) Anhänger bauen würde,
    dann käme ein Senkomat-Fahrwerk zum Einsatz.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Hansel

    Senkomat-Fahrwerk ?

    was ist das genau ?

    Verunsicherung habe :?

    Mit Senkomat kannst du den Hänger absenken (Räder hoch ziehen)
    Da kannst du die "Kiste" fast auf den Boden setzen und es zieht nicht mehr drunter durch.
    Auch das ins Bett kriechen, wird um eine Stufe erleichtert. (Man wird nicht jünger)
    Frage mal Freund Google, vielleicht gibt es Bilder?

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • oh ... sowas hab ich schon mal gesehen. Jetzt weiss ich was du meinst.
    Glaub eine junge Familie hat das aber noch nicht nötig.
    Es sei den Matthias will seinen Grossfater mitnehmen der im Rollstuhl da rein möchte.
    Aber ich google mal vielleicht is das was für mich.
    Nicht für mich aber für das Gedöns in meinem Hänger.
    Mano... was denkt ihr denn schon wieder

    vom Bruno

  • Hi,

    laut unsinn ist bei 1300 kg schluss bei der achse.Was schweres gibts in der Aufbauklasse nicht.Der tandem hat dann zwei 1,3 to achsen drinn.

    Auf jeden fall bau ich einen 12mm grundplatte ein, auf der der Parkett/laminat verlegt wird.Die Möbel werde ich wohl doch in rahmenbauweise erstellen und dann mit Multiplex beplanken.
    Wie verbinde ich die Kieferleisten miteinander?? Nurt stumpf schrauben und leimen, oder mit holzverbindung arbeiten, oder ist das übertrieben und es langt die stumpfe verschraubung mit kleben.
    Die Multiplex platten am besten dann nur kleben oder nur darauf schrauben? Oder beides??

    Villeicht macht es euch den Anschein als ob ich von nix ne Ahnung hab.Kann schon beides Bauen, bzw. Handwerklich erledigen.Nur will ich eben keine Anfänger fehler machen.
    Um den Anhänger auch mal mit etwas schwerem beladen zu können, tendiere ich jetzt schon zur tandem version.Unterschied vom Tandem zum einachser sind 100 kg.Der yat und der Knaus Deseo Transport haben alle Tandem achsen.Damit könnte ich in den Innenraum des Anhängers auch noch mal ein Moped stelle.

    Im ernst, ich hab etwas schiss, das ich beim Einachser mit dem Gewicht nicht hin komm.Wie hier schon beschrieben, max. 90% des gesamtgewichtes beladen.dann binn ich bei etwas mehr wie 1100 kg.Das wäre mit allem drum und drann recht knapp.Kein Spiel mehr für eventuelle weitere ausbauten.

  • Hi,

    sorry,
    Skoda Yeti TDI 4 x 4 2000 kg gebremst.

    Hab mir grad mal den gewichtsunterschied zwischen 6,5 mm Multiplex mit Kieferleistenunterkonstruktion in 20x 30mm gegen 9 mm ohne unterkonstruktion gerechnet.
    Die 6,5 mm Platte mit unterbau ist 1,4 kg leichter als die 9 mm Platte.
    Hab deine Bilder mit deiner Pickup kabine angeschaut.Wie stark sind die Möbelplatten von dir, hast du den Holzboden in der gesamten kabine verlegt oder um die Möbel rum??
    Hast du deine Möbel nur stumpf geklebt, wenn ja mit was, Holzleim oder was anderem?
    Kannst du mir die Bezugsadresse deiner Möbelbeschläge nennen??

    Danke schon mal im voraus

  • Hoi Mathias

    Zitat von Matzn

    Auf jeden fall bau ich einen 12mm grundplatte ein, auf der der Parkett/laminat verlegt wird.

    Musst Du selbst wissen, ich seh dabei den Sinn nicht wirklich. Der Hänger hat doch schon einen Boden...hoff ich mal...

    Zitat von Matzn

    Wie verbinde ich die Kieferleisten miteinander?? Nurt stumpf schrauben und leimen, oder mit holzverbindung arbeiten, oder ist das übertrieben und es langt die stumpfe verschraubung mit kleben.
    Die Multiplex platten am besten dann nur kleben oder nur darauf schrauben? Oder beides??

    Zitat von Picco

    Die Möbel würde ich nicht schrauben sondern kleben!
    ... ...
    Hält mit dem richtigen Kleber garantiert besser als Schrauben und ist auch weniger Vibrationsempfindlich.


    Antwort ist schon da, und ich denke dass jeder hier im Forum in die Richtung denkt.

    Zitat von Matzn

    Hast du deine Möbel nur stumpf geklebt, wenn ja mit was, Holzleim oder was anderem?

    Für den Wohnausbau sind z.B. dauerelastische PU-Kleber wie Sikaflex 221 die richtige Wahl. Mit Holzkleber arbeiten hier nur sehr wenige, wenn überhaupt.

    Tipp: Lies Dich mal durch unsere Wissensbasis (Direktzugrif auf der Portalseite unter dem Womobox-Logo), zum Beispiel 'Kleben und Dichten' und den Komentar dazu (Link ganz unten auf jener Seite) oder auch 'Ausbau: Möbelbefestigung im Wohnmobil / in der Wohnkabine'...

  • Hallo Matthias,

    wenn Du die Leistenkonstruktion machen willst reichen 4mm Plattenstärke voll und ganz aus.
    Die Platten dann auf die Rahmenkonstruktion aufkleben reicht. Die Leisten kann man mit Winkeln oder auch einfach
    stumpf miteinander verschrauben da die Festigkeit durch die aufgeklebten Platten kommt.
    Und der Gewichtsunterschied von 4mm auf 9mm ist schon ordentlich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Zitat von Matzn

    Hi,

    Hab deine Bilder mit deiner Pickup kabine angeschaut.Wie stark sind die Möbelplatten von dir, hast du den Holzboden in der gesamten kabine verlegt oder um die Möbel rum??
    Hast du deine Möbel nur stumpf geklebt, wenn ja mit was, Holzleim oder was anderem?
    Kannst du mir die Bezugsadresse deiner Möbelbeschläge nennen??

    Danke schon mal im voraus

    Also ich hab Möbelbauplatten von Reimo verwendet, das ist leichtes Pappelsperrholz 15mm mit Schichtstoff Oberfläche. Die sind leicht und haben eine strapazierfähige Oberfläche. Die Schlösser sind auch von Reimo - Push Locks. An der Wand sind 15*15mm Aluwinkel mit Sika 252 geklebt, die Möbelplatten sind daran festgeschraubt. Alle Eckverbindungen sind auch geschraubt, mit Winkel, oder einfach durch, je nach dem ob man das sieht oder nicht.
    Eine 12mm Sperrholplatte im Boden ist im Sandwich direkt verpresst, was du siehst ist ein PVC Bodenbelag, flächig aufgeklebt.

    Gruß, Holger

  • Hi,

    sika 252 , die infos habe ich dazu gelesen.Nur mal so, wenn ich jetzt angenommen auf eine zusätzliche bodenplatte verzichte und nur meinen Parkett im gesamten Anhänger verleg, kann ich da dann mit dem sika 252 kleber direkt auf den Holzfußboden die Kieferleisten für den schrankaufbau kleben.Natürlich klebe ich auch leisten an der Ausenwand zur Möbelbefestigung.Langt das Kleben der Leisten auf den schwimmend, aber formschlüssig verlegten boden im Anhänger oder sollte dort noch was durch den Standart anhänger boden verschraubt werden? ( was ich eigentlich vermeiden wollte ) wegen der vielen Löcher

  • Warum baust du nicht erst deine Moebel und dann verlegst du den Boden? Spart gewicht und im schrank kann man auf laminat und co verzichten.

  • Also Möbel schrauben oder kleben auf einen schwimmend verlegten Boden macht keinen Sinn!
    Entweder fester Boden, verklebt oder verschraubt mit der Karosse, oder schwimmender Boden nur zwischen den Möbeln.

    Gruß, Holger

  • Hallo Matze,

    Ich gehe mal davon aus, dass der Hänger eine Siebdruckplatte als Boden hat!? Soviel ich weiss, lässt sich diese Beschichtung (Phenolharz) nur schlecht oder mit speziellen Primern verkleben. Daher würde ich mich sehr gut darüber informieren!

    Weiter würde ich für Holz-Holz kein Sika 252 nehmen, da dieser sehr zäh-pastös ist und kaum in die Poren des Holzes kommt. Dafür empfehle ich Dir den Sika Bond AT. Für den Möbelbau (starre Verbindungen) empfehle ich Dir ein PUR Kleber zu nehmen, welcher leicht aufschäumt.

    Grüsse, Oli

  • Odi 23. November 2021 um 22:31

    Hat den Titel des Themas von „Kofferanhänger ausbau. Die Idee.......“ zu „Idee: Kofferanhänger Innenausbau“ geändert.

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