Hi,
ja das leuchtet mir auch ein.Schwimmend wird dann nur zwischen den Möbeln verlegt.
Matthias
Hi,
ja das leuchtet mir auch ein.Schwimmend wird dann nur zwischen den Möbeln verlegt.
Matthias
Hi,
sika 252 , die infos habe ich dazu gelesen.Nur mal so, wenn ich jetzt angenommen auf eine zusätzliche bodenplatte verzichte und nur meinen Parkett im gesamten Anhänger verleg, kann ich da dann mit dem sika 252 kleber direkt auf den Holzfußboden die Kieferleisten für den schrankaufbau kleben.Natürlich klebe ich auch leisten an der Ausenwand zur Möbelbefestigung.Langt das Kleben der Leisten auf den schwimmend, aber formschlüssig verlegten boden im Anhänger oder sollte dort noch was durch den Standart anhänger boden verschraubt werden? ( was ich eigentlich vermeiden wollte ) wegen der vielen Löcher
Hi,
sorry,
Skoda Yeti TDI 4 x 4 2000 kg gebremst.
Hab mir grad mal den gewichtsunterschied zwischen 6,5 mm Multiplex mit Kieferleistenunterkonstruktion in 20x 30mm gegen 9 mm ohne unterkonstruktion gerechnet.
Die 6,5 mm Platte mit unterbau ist 1,4 kg leichter als die 9 mm Platte.
Hab deine Bilder mit deiner Pickup kabine angeschaut.Wie stark sind die Möbelplatten von dir, hast du den Holzboden in der gesamten kabine verlegt oder um die Möbel rum??
Hast du deine Möbel nur stumpf geklebt, wenn ja mit was, Holzleim oder was anderem?
Kannst du mir die Bezugsadresse deiner Möbelbeschläge nennen??
Danke schon mal im voraus
Hi,
laut unsinn ist bei 1300 kg schluss bei der achse.Was schweres gibts in der Aufbauklasse nicht.Der tandem hat dann zwei 1,3 to achsen drinn.
Auf jeden fall bau ich einen 12mm grundplatte ein, auf der der Parkett/laminat verlegt wird.Die Möbel werde ich wohl doch in rahmenbauweise erstellen und dann mit Multiplex beplanken.
Wie verbinde ich die Kieferleisten miteinander?? Nurt stumpf schrauben und leimen, oder mit holzverbindung arbeiten, oder ist das übertrieben und es langt die stumpfe verschraubung mit kleben.
Die Multiplex platten am besten dann nur kleben oder nur darauf schrauben? Oder beides??
Villeicht macht es euch den Anschein als ob ich von nix ne Ahnung hab.Kann schon beides Bauen, bzw. Handwerklich erledigen.Nur will ich eben keine Anfänger fehler machen.
Um den Anhänger auch mal mit etwas schwerem beladen zu können, tendiere ich jetzt schon zur tandem version.Unterschied vom Tandem zum einachser sind 100 kg.Der yat und der Knaus Deseo Transport haben alle Tandem achsen.Damit könnte ich in den Innenraum des Anhängers auch noch mal ein Moped stelle.
Im ernst, ich hab etwas schiss, das ich beim Einachser mit dem Gewicht nicht hin komm.Wie hier schon beschrieben, max. 90% des gesamtgewichtes beladen.dann binn ich bei etwas mehr wie 1100 kg.Das wäre mit allem drum und drann recht knapp.Kein Spiel mehr für eventuelle weitere ausbauten.
Hi,
wenn ich einen Wohnwagen wollen würde, dann würde ich mir ja einen kaufen.Das Problem ist, das ich mit der Qualität der Ausbauer ganz und gar nicht zufrieden sein kann.
Nur windige einbauten.
Das mit dem Einachser und dem leichten Einbau währe zu überdenken.Allerdings würde ich schon gerne die V Deichsel haben wollen.
Auserdem ist mir ein normaler WW eigentlich zu groß.Allein schon von der Breite her.300 kg zuladung hätte ich schon gerne wenn der Einbau fertig ist.
Matthias
Hi,
nochwas.
Was meint ihr was für eine Bodenstärke in Multiplex Birke ausreichend ist um vernünftig möbel daran zu befestigen?
Beim möbelausbau überlegte ich anfangs mit 12mm Multiplex.Dies ist aber auser für die Sitzbänke wohl nicht nötig.Da langt wohl 9 mm spielend.
Die türen will ich aufschlagend an der Front befestigen.Ist die Türstärke mit 9 mm zu viel oder währen wohl 6mm angebrachter??
Die Sitzbank wird 1200 mm lang und ca. 400 mm tief.Sitzen sollen 2 erwachsenen darauf.Ich will leichter etwas massiver bauen, auf dauer gesehen ist das dann wohl eher langlebiger oder??
Matthias
Hi,
der Tandem anhänger kostet mich komplett als abgelasteter 2,6 auf 2 tonner 4700 euro.Der einachser kommt mich villeicht 200 euro billiger.Vom innenraum sind beide gleich.
ich spreche bei diesem anhänger allerdings von einem Plywood hänger.
Was man grundsätzlich beachten muss, das leergewicht von 500 kg beim einachser ist der Standartanhänger.Ohne 100 km/h zulassung, ohne Holz anstatt lichtdach( min. plus 30 kg) plus stützen an heck und front plus zusatzscharniere plus Personenverschluss plus verstärktes dach.. Da kommen dann gleich 50 - 60 kg zusammen
Ich hätte noch einen anderen isolierten kofferanhänger, der ist allerdings innen kleiner , 3000 x 1500x 1900.Mit 40 mm sandwichpaneelen gebaut.Verzinktes Stahlblech beschichtet.
Die 1,9m höhe sind aber zu niedrig, da wird nach einbau nur noch 1,85.Es gibt ihn allerdings innen auch in 2,10.Dann ist das teil ausen aber 2,75 hoch.Und das ist schonn viel.
Der tandem wiegt leer ca. 100 kg mehr als der einachser und ich habe den Vorteil einer V zugdeichsel. Wenn ich beim einachser 1-2 fahrräder auf die zugdeichsel machen will, binn ich sehr an der grenze der Beladung.
Mit wohnwagenzulassung oder nicht, geht es nur darum das ich ne einzelabnahme machen lassen muss und die wohnwagen versicherung teurer ist als die des Normalen anhängers.Macht allerdings nur 100 euro im jahr aus.
Was würdet ihr dann am Boden machen, da dieser als zu massiv betittelt wird.Irgendwo muss ich ja möbel vernünftig anschrauben können.Es geht nur um 21mm Multiplex platte mit ein paar mm Bodenbelag.
Was währe da eine brauchbare alternative, ich will den standart Hängerboden nicht zig msl durchlöchern.
Auserdem bietet die firma unsinn so metall u schienen an die auf 90 cm innenhöhe auf der gesamten hängerlänge montiert ist.Dort kann man diese ladungssicherungsstangen einbauen.
Ich kann diese schíenen so setzten lassen wie ich will.
Da dachte ich könnte ich doch jeweils die deckplatte meiner schränke aufliegen lassen.Das würde mir den einbau der möbel erleichtern.Was haltet ihr davon??
Matthias
Hi,
das bringt mir im hänger eventuell, das ich die Kiste nicht als wohnwagen zulassen muss, sondern den einbau als Ladung mit formschlüssiger ladungssicherung laufen lassen kann.Will sowenig wie möglich löcher in den Hänger boden bohren.
Ich komm vom Zeltbereich.Da ist man ganz andere abmaße gewohnt.Ich habe das schon gemacht, der Platz ist ausreichend.Man sitzt sogar recht bequem.
Würdet ihr eher zum tandem anhänger tendieren oder reicht der einachser mit 1,3 to..Ich habe jetzt mal gewichtsmäßig folgendes veranschlagt.
Holz mit ladeboden und Bettauflage und befestigungsmaterial 200 kg
bettgestell 50 kg
Frischwasser mit Tank 100 kg
Batterie mit Ladegerät 50 kg
Waschbecken und kocher 30 kg
Matratzen 25 kg
Grob komm ich etwa auf 500 kg ausbaugewicht.Dann bleibt ne zuladung von 300 kg übrig.
Oder habe ich zu üppig gerechnet??
Der tandemanhänger hätte ne zuladung von 1400 kg bei 2oookg gesamtgewicht.
Hi,
hier mal ein grober überblick.Wie der Platz unter dem festbett genutzt wird, weiß ich noch nicht so.Technik und wassereinbau??
das vordere Bettteil wird unter dem Festbett rausgezogen.Liegefläche 1,50 x 2 m
Darunter ist jeweils eine bank tisch bank kombination.Diese lässt sich dann als Kinderbett umbauen.Liegefläche 1,2 x 1,59 m
Der küchenblock ist 1 meter breit und ca. 0,4 m tief.
Matthias
Versteht mich so.
Wenn es einen Takla Makan für 6 - 7000 euro zu kaufen gäbe, würde ich das machen.Gibts aber nicht, da sehr rar und alt.
Der Unsinn hänger hat ungefähr die gleichen ausmaße wie der Takla makan.Nur das ich kein Aufstelldach sondern eine feste Innenhöhe von 1,9 metern hab.
Darin soll momentan zu 3. geschlafen werden.Essen ist draußen angesagt.Es soll eben nur die Möglichkeit sein, das ich auch mal drinnen essen kann.
Wenn ich was bequemes zum wohnen such, dann bräuchte ich wohl einen aufbau m,it min. 6 meter länge.und das ist mir dev. zu groß
Das mit dem Crashtest finde ich nicht, hab da mal was gelesen, das die platten sich auch irgendwie noch zusätzlich etwas ineinanderschieben und in die höhe gehen.
Bei reinen wowa ist das zu vernachlässigen, da ja in ihrem inneren eh keine Personen zugelassen sind.In einem Transporter ist das anders.Spreche jetzt nicht von Wohnmobilen etc.,
Hi,
kosten soll es nix
Ne, ich hab nen kumpel, der ist schreiner und baut für große Wohnwagenhersteller die innenausbauten.Der hilft mir in sachen Möbelbau etc.
Der Anhänger kostet mich je nach gewicht und Sonderumbau zwischen 3700 und 4800 euro.Für den Inneneinbau ohne Technik, nur Möbel mit beschlägen und dem Wassertank rechen ich mit 1000 euro.
Mit dem Wowa gedanken spielte ich auch.Allerdings bekomme ich da für 6 - 7000 euro nen mindestens 10 jahre alten wagen.War am Samstag in Sulzemoos und hab mir wowa angeshen.Was ich da geshen habe preislich um die 12000 und so lapprig das ganze, ne danke.Da hat sich der selbstausbau nach vorne geschoben.
Ich denk das man ja nicht alles auf einmal ausbauen muss.Zb. muss ich nicht von vornherein 5 Fenster einbauen, zwei tuns am anfang auch.Aber das ist nur ein Beispiel.
Das mit der losen Bodenplatte ist sogar so crashtest bewiesen und zeigt, das der schaden am und im Fahrzeug erheblich geringer im fergleich zu fest verschraubten bodenplatten im fahrzeug.Ein kumpel arbeitet bei einem führenden Ausbauhersteller für fahrzeugeinbauten.
Der meinte, das das eine gute Lösung ist.
Matthias
Hi,
also anhängen darf ich bis 8% Steigung 2 tonnen, bis 12% 1,8 to.
Der Anhänger hat das gleiche Innenmaß.Ob 1,3 2 oder 2,6 tonner.Ab Tandemachse gibts eine v deichsel serienmäßig.
Der innenausbau steht im grundriss zu 70%.Die details etc. fehlen noch.Bewegt wird der anhänger nur auf festen straßen und campingplätzen.Kein Offroad.
Zum einsatzzweck wird der Anhänger wohl zu 80% auf camping plätzen stehen. Der rest autark, damit meine ich mal ne zwischenübernachtung zum Campingplatz, oder ein wochenende am See etc.
Ich werde mal nen Grundplan zeichnen, ihn einscannen und online stellen.
Matthias
Hallo,
ich bin der matze, 29 jahre alt und neu hier im Forum.Bisher war ich mit Zelten unterwegs und möchte mir nun was festes kaufen/bauen.Es soll zum schlafen von 2 erwachsenen und 1-2 kindern gut sein.Essplätze soll er auch 4 stk. haben.Das leben findet drausen statt, innen nur zum schlafen und kochen bei schlechtwetter.
ich möchte bzw. plane einen Kofferanhänger auszubauen.Als Grundgedanke dient mir die Firma http://www.dream-boxx.de und von der Inneneinrichtung soll es in richtung Takla Makan/ bzw. Touareg der Firma Aeroplast gehen.http://www.google.de/imgres?imgurl=…GkQ9QEwBg&dur=0
Mein Kofferanhänger hat die Innenmase von 3050 x 1590 x 1940 mm.Hinten eine Doppelflüglige Türe mit Personenverschluss.
Vom Anhänger her weiß ich allerdings noch nicht, ob ich einen Einachser 1,3 to. oder einen Tandem miot 2 bzw 2,6 to gesamtgewicht nehemn soll.
Den vorteil was ich zum Takla makan sehe, ist das ich komplette stehhöhe hab.Verbaut wird ein Hochbett, ausziehbar auf 1500x2000 und ein Bett für zwei kinder.1200x1590 mm.allerdings als umbaubett.Dazu kommt ein Wassertank mit 80 Liter, ein küchenblock mit spüle und Kochfeld ( 2 flammig) ein Porta Potti, eine Omnistore ausenmarkise etc. und diverse Dometic fenster.
Zum ausbau selber habe ich folgendes vor. Bitte kritisiert mich, bzw gebt mir tips dazu.
1. Aufbauboden min. 21 mm Multiplexplatte.Wird vormschlüssig in den kastenanhänger gelegt.Auf diese Platte wird ein laminat oder Parkett schwimmend verlegt.Diese Platte wird nicht mit dem Fahrzeug selber verschraubt.Im falle eines unfalls würde diese lose platte einiges an aufprallenergie aufnehmen, da sich die platte hinten hochstellt ( beim Unfall )
2.Die schränke werden mit einschlagmuttern und Holzleisten am Boden befestigt.Hohe schränke werden zusätzlich mit an der Ausenwand verklebten leisten verschraubt.
3. der anhänger soll eine Batterie bekommen um autarkes stehen von 2-3 tagen zu ermöglichen.Diese Batterie müsste die Innenbeleuchtung und die Tauchpumpe für die Wasserversorgung und das radio betreiben.Dazu eine 230v versorgung, die innen die v´Batterie lädt und das 230v netz im Anhänger füttert.Dieses wird für 2-3 230v steckdosen benötigt.Natürlich mit fi und Sicherungen abgesichert.Dazu brauche ich noch tipps, bzw. was ich an ladegerät und batterie verwenden sollte.
4.
ob eine gasanlage eingebaut wird weiß ich momentan noch nicht.Ich bräuchte gas nur zum Kochen.für die Kühlung ist nur eine Mobile Kühlbox mit 12/ 230v vorgesehen.
Zum kochen würde ich einen Spiritus einbaukocher 2 flammig wählen. Origo 3000 etc.
Eine Heizung ist nicht vorgesehen, da ich nicht in der kalten Jahreszeit unterwegs bin.
Was für überlegungen muss ich noch anstellen, was habe ich vergessen.
was meint ihr zu meinem Projekt??