Kosten Lackierung Leerkabine

  • Zitat von FranzXaver

    urologe: Welche Farbe hat denn deine Kabine? So ganz hell sieht die garnicht aus.

    RAL 6003 stumpfmatt - kannst Du problemlos selbst spritzen - da man bei der Mattlackierung keinerlei ANSÄTZE SIEHT:
    iCH HABE ETLICHE sTELLEN SPÄTER SELBST LACKIERT BZW UMLACKIERT-

    Hell ist die nicht - aber ich habe auch nie behauptet , Problemen aus dem Weg zu gehen :roll::lol::lol:
    LG
    Ralf

    Nb weiß ist optimal , sieht aber aus wie Knaus Ogino :twisted: und ist nur in Sibirien und Grönland mehrmonatig Tarnfarbe...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Zitat von urologe

    Hell ist die nicht - aber ich habe auch nie behauptet , Problemen aus dem Weg zu gehen :roll::lol::lol:

    Nb weiß ist optimal... und ist nur in Sibirien und Grönland mehrmonatig Tarnfarbe...

    Hallo Ralf,
    wieso brauchst Du eine Tarnfarbe, wenn Du Problemen nicht aus dem Weg gehst? :wink::lol::lol::lol:
    Gruß´
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo
    wir haben unsere Ormocar-Kabine (3,50 x 2,20 x 3,00) bei Backnang (Raum Stuttgart) mit Feyco Metallic-Lack (ähnlich RAL 7006) lackieren lassen.
    Das Dach wurde hellgrau lackiert.

    Kosten:
    Alu-Dachschienen separat vorbehandeln, dann alles abkleben, grundieren, lackieren und 2x mit Klarlack überzogen. 2,300 Euro. Gute Arbeit mit Foto-Dokumentation.

    Vor allem sollte eine große Spritzkabine zur Verfügung stehen. Und das gibt es eben nicht so häufig. Unser Fahrzeug ist mit hochgefahrenem Dach fast 4m hoch.

    Andreas

  • Hi Andreas,

    wie lange hast du denn schon die Lackierung? Gibt es da bei deiner Kabine irgendwelche Probleme wegen der Farbe?

    Herr Kuhn von Ormocar meinte ja auch die Spannung bei Sonneneinstrahlung von kalter Innenkabine zu heißer Außenhaut wäre schädlich, aber diese Rechnung kann man auch mal in Winter machen:

    Zitat von restler


    Beispiel 1. Innen 25 °C, Sonnenseite außen weiß 40 °C (geschätzt). Unterschied 15°K.
    Beispiel 2: Innen 25 °C, Sonnenseite außen 80 °C (geschätzt, aber wohl nicht völlig falsch, weil nicht senkrecht zur Sonneneinstrahlung), Unterschied 55 °K, also fast das 4-fache!!!!!!

    Im Winter würde die Rechnung dann lauten:
    Kabine Innen an der Decke: +30°C Kabinenhaut außen -25°C = Unterschied 55°K, auch mit weißer Kiste.

    Also ganz einleuchten will mir das noch nicht mit den Spannungen. Delamination ja, aber da könnte man mal auch ein Stück Kabinenmaterial mattschwarz lackieren und in die Sonne legen. Herr Kuhn meinte auch das es mit Delamination keine Probleme gäbe. Mal sehen, wenn ich meine Kiste endlich habe wage ich mal ein Test mit einem Fensterausschnitt.

    schöne Grüße
    Franz

  • Doch, irgendwo gabs mal Bilder von einem der eine große GFK Kabine in (matt?) schwarz lackiert und große Schäden durch Delamination hatte! Allein aus Temperaturgründen sind helle Farben sinnvoll! So cool ist schwarz nicht :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • Cool ist schwarz nicht .... :) da hast du recht, doch wenn ich frei stehe und schau mir die Weißware und mein Fahrzeug aus der Entfernung an, dann machen "Tarnfarben" schon Sinn, denn wenn man was nicht sieht, gibts deutlich weniger Disskussionen und weniger Ortswechsel, die man evtl. nicht haben möchte.
    War im Juni in Nordspanien und, trotz der Temperaturen, war es nicht unangenehm im Fahrzeug. Die Fenster wurden auf leichtes Lüften gestellt und wenn ich zurück kam, wars zwar warm, doch nach 10 Minuten Lüften, innen kühler als außen. 8)
    Mit der Farbe ist es, wie mit allem..... eine reine Glaubensfrage...... :D

    Gruß
    Klaus
    Carpe Diem - Lebe dein Leben heute, wer weiß was morgen ist!

  • Zitat von Mo-Liner

    Cool ist schwarz nicht .... :)
    Mit der Farbe ist es, wie mit allem..... eine reine Glaubensfrage...... :D

    Hallo Klaus,
    ganz so einfach ist es dann doch nicht!
    - Ich denke, das Argument mit Schäden durch Delamination ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Da ist Dein Aufbau keine Referenz, sondern eher ein besonders robuster Sonderfall.
    - Dass sich schwarz stärker aufheizt als weiß ist eine physikalische Tatsache.
    - Die richtige Farbe aus "Tarnungsgründen" ist allerdings eine reine Glaubensfrage! Da gebe ich Dir recht! :D

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Von der Innentemperatur her macht schwarz keine so argen Probleme. zwar wirds innen warm, aber das wirds bei jedem Wohnmobil oder Wohnwagen. Also müssen die Fenster auf, und schon ist es innen genau so warm wie außen.
    Temperaturunterschiede wirds im Sommer wie im Winter geben. Wenn man nicht gerade eine Klimaanlage hat, wird die Außenseite aber kaum mehr als 40°c wärmer sein als innen. Auch im Winter wird die Decke bei -25°c keine 30°c haben. Bei recht warmen 25°c Innentemperatur wird decke und Wände so 20°c haben.
    -25°c sind zwar nicht unmöglich, aber doch eher die Ausnahme, und stellen in der Regel die Ausnahme dar.

    Welche Farbe man schlussendlich haben möchte, muss jeder selber wissen. Fakt ist, das die meisten Hersteller in den Garantiebedingungen dunkle Farben ausschließen. Dies sollte man bedenken, das man im Schadensfall selber auf dem schaden sitzen bleibt. Dies mit dem Hersteller abzusprechen macht daher auch sinn.

    Mein Wohnwagen ist blaumetallic. Weder Hell, noch dunkel. Das würde ich als sehr gutes Mittelding bezeichnen. Von Tarnfarbe kann aber auf keinen Fall die rede sein. Als eine sehr unauffällige Farbe würde ich grau oder Silber bezeichnen.

  • Interessanter Artikel.
    Aber dort wird gesagt, dass bei PKWs der Haupteintrag der Wärme über die Scheiben kommt. Beim Womo ist der prozentuale Anteil der Fensterflächen wohl etwas geringer! :wink:
    Was mich stutzg gemacht hat, war die Aussage, dass mit der Spezialbeschichtung bei SCHWARZEN Cabrio-Sitzen die Aufheizung der Sitzoberfäche um 20% verringert werden könne. :idea:
    Die Farbe SCHWARZ wird doch nicht zufällig explizit erwähnt. Das ist für mich ein Indiz dafür, dass die Farbe schon einen Einfluss auf die Erwärmung der Oberfläche hat. Inwieweit sich das dann durch die Isolierung auf den Innenraum durchschlägt ist eine andere Diskussion.
    Was die Kabinenprobleme mit dunklen Farben angeht, sind sich Herr Kuhn und Herr Bohrer von der Fa. Ormocar wohl auch nicht ganz einig. Mir hat Herr Bohrer von einer dunkelroten Lackierung abgeraten, weil das Probleme geben könne.
    Aber der Herr Kuhn ist da wohl ein wenig risikofreudiger. Das ist mir auch schon bei anderen Dingen im persönlichen Gespräch aufgefallen.
    Wahrscheinlich lautet hier die Devise wie in vielen anderen Fällen:

    :mrgreen: NO RISK NO FUN! :mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal an, weil es mir um die Lackierung geht.

    Ich möchte gerne meine spätere Kabine lackieren/rollen. LxBxH 220x170x130, also sehr klein.
    Ich würde gerne in einem matten, kratzfesten Strukturlack rollen. Farbe ein mittleres grau oder beige, also auch eher unauffällig. :idea:
    Das Kabinenmaterial wird sehr wahrscheinlich Aluminium-Glattblech sein, evtl. auch Sandwichmaterial - das entscheidet sich in den nächsten 2-3 Wochen.

    Kennt jemand von Euch entsprechend geeignete Lacke/Hersteller, oder hat gar Erfahrung damit?

    Danke & Gruß,
    Jürgen

  • Zitat von ExplorerII


    Kennt jemand von Euch entsprechend geeignete Lacke/Hersteller, oder hat gar Erfahrung damit?

    Hallo Jürgen,

    habe mein Biest mit Brantho Korrux 3 in 1 gerollt. Gab wegen sehr wenig Verdünnung ein Warzenoptik (war aber so gewünscht!). Mit mehr Verdünnung kann man das relativ glatt auftragen. Für einen höheren Glanzgrad kann man das mit Branths Robust Lack mischen. BK 3in1 alleine ist sehr robust gegen Beanspruchung, verändert sich aber farblich etwas im UV-Licht. Robust Lack ist mechanisch nicht so stabil wie der 3in1...

    Habe auch schon Kabinen mit Alusandwich in BK 3in1 gesehen, da hält das problemlos. Kontaktier mal HZJ syttini vom BTT, der hat so eine gebaut!

    Viele Grüße,
    Marc

  • Hallo zusammen

    ich habe gerade meine Alkovenkabine gerollt und das Fahrgestell Lackiert.
    Und die Hausnummer 3800,- bis 5000,- € fürs Lackieren habe ich auch nicht.
    Bei mir kam der Lack ( hochwertiger KFZ- Agryllösungsmittel- Lack mit Alu- Primer usw.)
    auf max. 1200,-€.
    Literpreis 1l Lack + Härter Ca.100,-€

    Natürlich gehts auch noch billiger mit Farbe aus dem
    Baumarkt oder Aldi & Co. mit 4,- bis 6.-€/L

    Viele Grüße Dieter

    Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

  • Also ich hab die lackierarbeiten immer im urlaub ausführen lassen. Etwas weiter südlich ist alles günstiger, Und lackieren ist ja jetzt auch wirklich kein kunststück für das man den doktortitel einer eliteuni vorweisen muss.

    Beispiel: Fiat ducato in marokko, incl. farbe: 200€. Alter lack penibel von hand angeschliffen, dellen ausgebeult, gespachtelt. Alles in allem für 2 mann 2 tage arbeit.

    Wenn ich mir so anseh, was anscheinend hier in germanien dafür verlangt wird, kann ich mir vom ersparten den ganzen marokkourlaub, incl. fähre bezahlen ;)
    Aber es gibt auch noch ne ganze menge andere (nachbar-)länder, die ne reise wert sind und wo die selbe arbeit schlechter bezahlt ist, als hier.
    Und wer angst hat, dass der richtige lack nicht verfügbar ist, kann natürlich auch seinen eigenen einfach mitbringen.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen