Kleine vollautomatische Satellitenschüssel

  • Mir träumt es - vor allen in den dunklen Wintermonaten von einer automatischen Satelliten Schüssel.

    Nur sind die Teile alle sau schwer und teuer - habe nun bei Reimo eine kleine und vor allem leichte ( 6 Kilo ) gesehen.

    http://www.reimo.com/nl/49650-i_sat…t_steuergeraet/

    Gibts in Holland bereits ab 750 Euro - http://www.shopping4satellite.com/en/satellite-b…__from_store=en

    Hat die jemand verbaut - bezw. Erfahrung - taugt die Qualität der Mechanik / Elektronik der Antenne was ? Oder ist da eher mit kurzfristigem Ausfall zu rechnen?

    Gruß Gerald

  • Zu dem Teil kann ich nichts sagen, aber Vorsicht bei so kleinen Schüsseln. Wenn du im Zentrum des Empfangsbereichs bist, wird es wohl funktionieren. Aber Spanien z.B. kann es schon schwierig werden.

    Gruß, Holger

  • 40ger Schüssel könnte ich nicht brauchen, denn in Südfrankreich komm ich gerade noch mit einer ovalen 65er zurecht. Sobald ich über die Pyrinäen weg bin, geht nur noch die 85er.......

    Ok, ich stell ohne Satfinder von Hand ein, hab ein separates Dreibein, das einfacher zu versetzen ist als der ganze Wagen, den ich ohne die Antenne auf dem Dach dann auch mal unter Bäume stellen kann.

    Von dem ganzen Automatenzeug halt ich nicht viel, macht viel Gewicht auf der Höhe, ist sauteuer, ich brauchs nicht, und, das Zeugs ist nicht wirklich starkwindsicher.....
    Die Dreibeinschüssel kann ich mit Gurten und sonstigen Befestigungen auch mal richtig festzurren, notfalls im Windschatten von nem Baum oder nem Auto....

  • Wenn ich irgendwo nur eine Nacht stehe, dann bleibt der Fernseher halt aus..... dafür wäre mir der Aufwand auch zu teuer......

    Am Skilift sollte es mitten in der Zivilisation sein, da geht wahrscheinlich DVBT.

  • In D ist das ja alles kein Problem, für die Glotze DBV - T und für die Musik einfach UKW-Radio.
    Aber im Ausland ???

    Habe neulich auf Digital umgerüstet und wollte mit dem im Receiver eingebauten SAT-Finder was finden, das konnte man knicken. Jetzt hab ich zunächst mal einen SAT-Finder eingeschleift.
    Werde demnächst in NL mal nach der Schüssel schauen.

    --dm--

  • ich find das mit den schüsseln blöd. das rumgemache mancher besitzer mit dachschüssel auf so manchem stellplatz bis dann ENDLICH die karre so steht, dass sat-empfang UND mutti den sonnenuntergang sieht ist dann aber schon wieder lustig ...

    ich warte (noch immer und wohl für die nächsten jahren erfolglos) auf flächendeckendes, bezahlbares internet. das reicht dann für die spätnachrichten (und fussball ist mir wurscht).

    lg
    jörg

  • Wie immer im Leben kann man alles so oder so machen.
    Wenn wir so stehen, dass die Schüssel freie Sicht hat klappen wir die raus, k ö n n e n in der Glotze mal Nachrichten und Wetter sehen. Hauptzweck ist aber Radio hören.
    Und wenn kein Empfang -- dann eben nicht!

    Von daher sind mir > 1000€ auch zuviel.

    --dm--

  • Ich habe eine 99 EUR Schüssel in so einem Mobilkoffer aus dem Baumarkt.

    Da sind zahlreiche Halterungen dabei, für Wand (wohl eher selten im Mobilbetrieb), Standfuß z.B. für Womo Dach, oder auch eine Rohrschelle um an einer Leiter, Dachreling etc. festzumachen. Der Spiegel hat 30cm Durchmesser. Übung macht den Meister, derzeit habe ich meistens innerhalb von einer Minute Bild insofern ich ein anderes WOMO neben mir habe wo ich schon mal grob Mass nehmen kann.

    Lässiger ist natürlich eine Vollautomat. Sat.-Anlage, da bist du natürlich schnell bei 2 Mille. Dann aber alles auf Knopfdruck.
    Diese sollen übrigens bei Sturm eingefahren werden.

    Bin mit meiner Lösung bis jetzt sehr zufrieden. Getestet bis jetzt in D und Ö.

    Grs TS

  • Eine vollautomatische Schüssel habe ich ebenfalls nicht, die Anschaffung ist mir einfach zu teuer für die verhältnismäßig seltene Nutzung. Aber zumindest habe ich eine funktionsfähige "Zwischenlösung".
    Zum Rumklettern auf dem Dach hatte ich keine Lust mehr, also habe ich mir eine Befestigung am Heck erdacht. An der Heckleiter habe ich quer ein Alu-Profil verschraubt und darunter ein spielfreies Schwenkscharnier angebracht (vom Schrottplatz, das kam aus dem medizinischen Bereich). An dieses habe ich ein weiteres Alu-Profil geschraubt und noch ein Bohrloch für die Befestigung der Sat-Schüssel, sowie ein weiteres seitliches Loch zur fixierung mittels einer Klemmschraube angebracht.
    Das Ganze läßt sich über den Umriß des Womos fahrerseitig nach vorn hin schwenken und hinten wird fast die gesamte Breite abgedeckt. Das langt für die meisten Empfangssituationen aus.
    Ich habe eine billige Kofferlösung, mit Easy Find System. Das funktioniert tatsächlich, so binnen 2-3 Minuten habe ich Empfang und die am LNB angebrachte LED zeigt die Empfangsstärke zuverlässig an. Hier mal ein Link zum Koffer: http://www.ebay.de/itm/TOP-Digita…=item51983b7f3c
    Positive Erfahrungen liegen mir bislang aber leider nur aus Deutschland und Dänemark vor. Weiter war die Schüssel noch nicht gekommen. :wink:

    Gruß Sönke

  • Hallo Söhnke,
    das finde ich ja mal interessant.
    Habe seither (mehr als 30 Jahre) nie nen Fernseher mit auf Reisen gehabt.
    Jetzt beim WOMO-Neubau kam der Gedanke auf.
    Laut meinen Info's sollte es dann zum Schluß möglichst eine 85er XY Spezial für Rund 2500 Euro's sein.
    Das war mir zu teuer, zu schwer und vor Allem viel zu groß/hoch.
    Dass so einfache und kleine Lösung auch was taugt, überrascht mich.
    Wenn Du noch mehr Erfahrungen gesammelt hast, wäre ich an dieser Information interessiert.

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    leider kann ich dir in Sachen Empfangsstärke wie gesagt nur aus D und DK positives berichten. Im Sommer werden wohl Erfahrungen aus Österreich und Kroatien dazukommen. Mal sehen, wie sich meine Billiglösung dort schlägt.

    Der zugehörige Receiver hat jedenfalls alle gängigen Satelliten in der Software mit drin. Es ist wirklich simpel: Man schaltet den Receiver ein, sucht sich den gewünschten Satelliten aus, montiert die Schüssel und kann dann mit Hilfe der LED schnell Empfang bekommen. Zusätzlich sendet während der Einstellung der Receiver eine Empfangsstärkeanzeige auf den Bildschirm. Wenn man also den Bildschirm von Außen sehen kann (wie bei meinem Womo :D ), bräuchte man die LED nicht einmal.

  • Ich hab mal so eine Kofferlösung aus dem Baumarkt ausprobiert.

    Digitaler Empfang mit 30 cm - Schüssel war schon recht grenzwertig, selbst in -D-.
    Bei etwas stärkerem Regen war bereits Schicht.

    AAAAAAber -- für relativ wenig Geld kann man den LNB gegen was besseres tauschen, das bringt schon was.

    --dm--

  • Zitat von dm

    Ich hab mal so eine Kofferlösung aus dem Baumarkt ausprobiert.

    Digitaler Empfang mit 30 cm - Schüssel war schon recht grenzwertig, selbst in -D-.
    Bei etwas stärkerem Regen war bereits Schicht.

    AAAAAAber -- für relativ wenig Geld kann man den LNB gegen was besseres tauschen, das bringt schon was.

    --dm--

    In Dänemark hatte ich die Schüssel bei Starkwind und ebensolchem Regen montiert. Es gab störungsfreien Empfang, was mich selbst verwunderte, denn die Schüssel war gut in Bewegung.
    Da der Durchmesser der Schüssel aber recht klein ist, kann ich mir vorstellen, dass die Qualität des LNB entscheidend ist. Diesbezüglich habe ich dann wohl Glück gehabt. :D

  • Auf unserem Womo war so eine Flachschüssel, betätigt mittels Kurbel und drehen/hochschieben am Antennenmast im Kleiderschrank. Nervig, auf manchem Campingplätzen habe ich auch noch dem Gärtner geholfen :wink:
    Die nächste war eine geschenkte Schüssel, 3 Latten als Sränder dran, ging ganz gut für den Preis (1 Bier) :lol:
    Jetzt haben wir aus sonem Angebot (Penny glaub ich wars, ca.40€) + einem Alustativ von Pollin (32€) + einem Resevier aus Familienbestand die aktuelle Anlage. Die Schüssel ist so eine von Thomas beschriebene Ovalschüssel. Der Arm samt LNB wird nicht verschraubt, nur reingesteckt und während der Fahrt in einer Schutzhülle die in ihrem ersten Leben mal ein Hosenbein war. Das Stativ macht eine stabilen Eindruck, mit Löchern für Erdnägel in den Beinen. Oben sind ca.30cm Rohr zum Rausziehen, dieses habe ich an der Schüssel gelassen, ich hoffe wenn das Stativ einigermaßen gerade steht brauch ich den Neigungswinkel nicht mehr zu verstellen.(Klar, nur in Dtl. und Umgebung). Der Reseiver zeigt Signalstärke usw. gut an. Beim Probelauf daheim hats prima geklappt.

    Diese ganzen Campingsatanlagen sind uns zu teuer. Sone automatische - was der Ursprung diese Freds war - gibts ja auch zum hinstellen. Das sind die, die unter so einer Glocke sind ( - die anderen, die Schüssel und Auslger entfalten können wohl nur aufs Dach). Da hätte ich aber Angst das sie wegrennt oder gar zertreten wird.

    Gruß Uwe

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen