Warum hat den keiner einen Holzherd?

  • Zitat von Pelzerli


    Die Raumtemperaturen sind aber mehr von der Wärmedämmung abhängig und haben wenig mit dem Ofen zu tun! :idea:
    Aber dennoch sehr interessant - zeig mal.

    Gruss Pelzerli
    ,

    Wenn du warm haben willst, musst du heizen.
    Wenn du kalt haben willst, musst du kühlen.
    Wenn dir die Kosten zu hoch sind, musst du isolieren.
    Soweit meine Theorie.
    Demnach bekommst du mit guter Isolierung die Hütte nicht warm.
    Das geht nur mit gutem Ofen!

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo,

    ja, der Winter rückt näher und ich habe mich für eine Kombination aus Gas und Holz entschieden. Habe keine Lust mehr, morgens erst einmal das Eis aus dem Hundenapf zu kratzen und zwei Stunden einzuheizen, bevor alles einsatzfähig ist. Gas wird Alde und Holz bleibt mein bewährter Kohleofen, der allerdings mit Holz oder in diesem Winter vielleicht das erste Mal mit Holzbrikett befeuert wird. Ich werde berichten...

    VIele Grüße
    Oliver

  • Zitat von nunmachmal

    Demnach bekommst du mit guter Isolierung die Hütte nicht warm.
    Das geht nur mit gutem Ofen!


    Hoi Nunmachmal

    Du vergisst die "Prozess-Energie":
    Kühlschrank ca. 45 W
    pro Person ca. 75 bis 100 W
    Beleuchtung, Kochen usw.
    zusammen ergibt das schnell einmal 250 Watt - und das sollte für die 25 m3 Wohnraum reichen.

    Gruss
    Pelzerli
    .

  • Hallo Pelzerli,

    hast Du eine Passiv-WoMoBox??? Wie sollen 250W Heizleistung bei -12°C reichen, den Innenraum auf +26°C zu halten? Hast Du mal den U-Wert dafür berechnet?

    Für meine neue Box habe ich das mal durchgerechnet und kam rein rechnerisch auf etwas über 1kW bei -20°C draußen und +20°C drinnen. Dem zugrunde liegt ein U-Wert von 0.59 W/qmK für die Wände und 0.7 W/qmK für die Fenster.

    Viele Grüße
    Oliver

  • Hoi Oliver

    Bei einer Neubau-Wohnkiste ist eine vernünftige Wärmedämmung ja ohne viel Aufwand zu machen. Ich nehme ein GFK/PU-Sandwich, 100mm.
    Wände und Decke 0.19 W/m2K
    Boden wegen dem Bodenbelag etwas besser, 0.17 W/m2K
    Fenster: feste, rahmenlose 3-fach Isolierverglasung 0.5 W/m2
    Lüftung mit Wärmerückgewinnung
    Zugang (im Winter) über eine Schleuse

    Bei meiner Wohnkiste (4.2 x 2 x 2 Meter Innenmass) ergibt das bei -12° Aussentemperatur einen Wärmebedarf von 260 Watt. :idea:
    Und dazu brauche ich keine Heizung - die Abwärme genügt vollkommen. Und wenn nicht, koche ich mir einen Kaffee…

    Gruss Pelzerli
    .

  • Das ist eine Milchmädchenrechnung!
    Wenn die Karre irgendwo im Winter steht, läuft dein Kühlschrank sicher nicht an. (-12° aussen setzt sich irgendwann nach innen durch)
    Das Licht kommt sicher von einer sparsamen LED und Kochen ist nicht möglich, weil alles eingefroren ist... :mrgreen::mrgreen:

    Neee, an einer Heizung kommst du nicht vorbei.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von nunmachmal

    Das ist eine Milchmädchenrechnung!
    Wenn die Karre irgendwo im Winter steht, läuft dein Kühlschrank sicher nicht an. (-12° aussen setzt sich irgendwann nach innen durch)
    Das Licht kommt sicher von einer sparsamen LED und Kochen ist nicht möglich, weil alles eingefroren ist... :mrgreen::mrgreen:

    Neee, an einer Heizung kommst du nicht vorbei.


    Hoi Nunmachmal

    Meine Berechnung bezieht sich auf eine bewohnte Kabine! Ein schlafender Mensch gibt bei 18°C etwa 125 Watt Wärmeleistung ab; zu zweit also min. 250 Watt. Allein das reicht, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Jede Aktivität bringt zusätzliche Prozesswärme.
    Auch bei kalten Aussentemperaturen muss mein Kühlschrank laufen, denn er befindet sich komplett im Innenraum; für ihn ist daher immer Sommer. Seine Abwärme beträgt ca. 40 Watt, allerdings bloss bei etwa 20% der Zeit. Am meisten Wärme gibt der Gaskocher ab, etwa 2‘500 Watt pro Flamme. Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!

    Eine tiefgefrore Kabine aufzuheizen ist dann eine ganz andere Sache. Dazu braucht es schon beide Gasflammen der Küche (5'000 Watt) oder etwas Zeit. :!:

    Gruss Pelzerli
    .

  • Zitat von Pelzerli

    ...Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!

    Hallo Pelzerli,
    als absoluter Laie bei solchen "Hightech"-Heizmethoden (da sind Schweizer Bauexperten unterfränkischen Altbaubesitzern wohl haushoch überlegen :wink: ) werfen sich mir ein paar Fragen auf.
    Nach Deiner Berechnung müsste der Gaskocher jede Stunde 6 Minuten laufen. Das stelle ich mir vor allem Nachts etwas unpraktisch vor. :D Die andere Sache, die mir Kopfschmerzen macht, ist die Tatsache, dass der Kocher 2,4 Stunden am Tag laufen müsste, um die Heizleistung zu bringen. Bringt Deine Lüftung mit Wärmerückgewinnung solche Mengen an Frischluft ins Fahrzeug, dass der Gaskocher gefahrlos betrieben werden kann?
    Normalerweise wird ja ausdrücklich davor gewarnt, Gaskocher zum Heizen zu nehmen, die ihre Verbrennungsluft aus dem Innenraum beziehen.

    Insofern sollte man da als Experte unbedingt ein Wort zu dem Gefahrenpotential solcher Heizmethoden verlieren, um zu verhindern, dass Laien sich im wahrsten Sinne des Wortes "zu Tode" heizen :evil:

    Aus leidvoller praktischer Erfahrung kann ich sagen, dass bei einem Heizungausfall in meinem Fahrzeug nachts die Temperatur bei einstelligen Minustemperaturen auf ca. +10° gefallen ist. Aber vielleicht lag es nur daran, dass wir uns zugedeckt hatten und somit die Körperwärme als Heizquelle ausfiel! :lol::wink:
    Mein Fahrzeug hat eine Alkovenkabine GFK-PU-GFK von Ormocar.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    ... Nach Deiner Berechnung müsste der Gaskocher jede Stunde 6 Minuten laufen. Das stelle ich mir vor allem Nachts etwas unpraktisch vor.


    Hoi Herby
    ... wenn du genau liest, seihst du, dass zwei Personen und etwas Prozesswärme für die 260 Watt ausreichen.
    Und wenn ich verreise, ist es normalerweise nicht -12°C sondern eher -2°C. Und dann brauche ich ganz bestimmt keine zusätzliche Heizung. Überdies versorgt uns die mechanische Lüftung (mit WRG) zuverlässig mit frischer Luft! :!: Also keine Gefahr. Und keine nächtliche Heiz-Intervalle.

    (ich mache solche Energisysteme für Häuser. Da reichen 2,5 kW für ein 300 m2 Wohnhaus; bei -18°C)

    liebe Grüsse
    Pelzerli
    .

  • Hallo Pelzerli,
    dass Du im Großen mit solchen Heizleistungen operieren kannst nehme ich dir jetzt einfach mal ab. Da verstehe ich zu wenig davon. Aber das Ganze auf die Maße eines (kleinen) Wohnmobils zu schrumpfen stelle ich mir nicht so einfach vor. Wenn das so einfach wäre, gäbe es das sicher schon in "Joghurtbechern" auf dem Markt.
    Interessant finde ich, dass du deine Werte von zweistelligen Minusgraden, die vorher im Thread genannt wurden, auf Temperaturen um den Gefrierpunkt relativierst.

    Und wie gesagt, deine Aussage, dass man auf eine Heizung bei einem Wohnmobil nach deinen Vorstellungen getrost verzichten könne und dass man im Zweifelsfall mit dem Gaskocher heizen könne, halte ich aus Sicherheitsaspekten für sehr bedenklich. Da fehlen einfach die Infos, unter welchen Rahmenbedingungen du das empfiehlst. So ist das vom Experten eine Anleitung zum Selbstmord für Laien. Du musst immer damit rechnen, dass der DAU (Dümmste anzunehmende User) hier mitliest und nur das umsetzt, was ihm in den Kram passt. (Mit dem Gaskocher heizen - toll!) Bei Heizleistungen von 2500 bis 5000 Watt, die Du mit dem Gaskocher bei Bedarf erreichen willst (musst?), ist eine kleine Heizung sicher sinnvoll. Denn man will (muss) mit Sicherheit mal eine ausgekühlte Kabine warmbekommen oder bei tieferen Temperaturen warm halten.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Aus zweierlei Hinsicht kann man nicht mit einem Kocher heizen :

    Der verbraucht zuviel Sauerstoff , gerade das ist killer Krierium Nummer eins , die leute sterben nicht an den Abgasen sondern weil der /die Anlage ihnen den Sauerstoff weggebrannt haben ... man schläft einfach ein und wacht nie wieder auf ..

    Nr 2 Es wird ziemlich ungemütlich in der Kabine weil als Verbrennungsprodukt viel Wasserdampf anfällt .
    Ob Kohle-Holz/ Diesel / Gas Heizung alle Systeme müssen Ihre Verbrennungsluft von draussen bekommen.
    Es gibt auch Holzöfen die dafür ausgelegt sind.

    zu guter letzt ist es auch ein dicker unterschied ob man von -4° oder von -20° ausgeht, hab die Rechnung mal mit meiner Kabine gemacht , bei -4° muss nicht zugeheizt werden wenn zwei Personen drin sind bei -20° läuft die E4000 schon auf halblast durch.

  • Zitat von merlin88


    Der verbraucht zuviel Sauerstoff , gerade das ist killer Krierium Nummer eins , die leute sterben nicht an den Abgasen sondern weil der /die Anlage ihnen den Sauerstoff weggebrannt haben ... man schläft einfach ein und wacht nie wieder auf ..

    Meines Wissens ist es eher die CO2 Vergiftung. Sauerstoff ist noch viel da.
    Ich habe einen CO2-Melder in der Kabine und wenn ich mal die Fenster beim Kaffeekochen nicht weit genug aufmache, dann springt der Melder erschreckend schnell an. Luft ist aber noch genügend vorhanden, d.h. auch eine Sauerstoffmangelsicherung würde da noch nicht anspringen.

    Ich denke auch nicht, dass jemand ernsthaft mit dem Kocher heizt. Der Vergleich war wohl eher dahingehend, wie wenig Energie man benötigt, wenn gescheid isoliert ist.

  • Hoi zämä

    Pelzerli: Wie kommst Du denn auf 125W pro Person im Schlafen???
    Die erreicht eine Person bestenfalls beim Beischlafen... 8)
    Beim dastehen oder in sitzender Tätigkeit geb ich Dir recht bei den 125W, aber nicht beim Schlafen, erst recht nicht zugedeckt oder im Schlafsack.
    Eine ganz brauchbare Tabelle mit Realitätsbezug findet man hier (klick mich!)

    Und nun als Moderator:
    Zum Ersten: In diesem Tread gehts um einen Holzofen, wenn am anderen Thema Interesse besteht dann eröffnet einen eigenen Tread, danke!

    Und zum Zweiten: Wie Herby schon richtig geschrieben hat sind Empfehlungen oder Tipps, mit dem Herd mit offener Flamme zum Innenraum zu heizen zumindest fragwürdig und unerwünscht in diesem Forum, meines Erachtens sogar fahrlässig!!!
    Bitte nie mehr solch gefährliche Vorschläge ohne klare Warnung!!!
    Ende Mod...

  • Zitat von merlin88

    Der verbraucht zuviel Sauerstoff , gerade das ist killer Krierium Nummer eins , die leute sterben nicht an den Abgasen sondern weil der /die Anlage ihnen den Sauerstoff weggebrannt haben ... man schläft einfach ein und wacht nie wieder auf ..

    Zitat von mr_proper

    Meines Wissens ist es eher die CO2 Vergiftung. Sauerstoff ist noch viel da.

    Ich denke, wir sind uns einig, dass ein Gaskocher als Heizung nicht taugt. Ob jetzt Sauerstoffmangel oder CO2 Vergiftung. Tot ist tot! :evil:

    Zitat von mr_proper

    Ich denke auch nicht, dass jemand ernsthaft mit dem Kocher heizt. Der Vergleich war wohl eher dahingehend, wie wenig Energie man benötigt, wenn gescheid isoliert ist.

    Leider liest man immer wieder von tödlichen Unfällen mit Gasverbrauchern in geschlossen Fahrzeugen und wenn ich mir die Zitate vom Pelzerli unten so anschaue, kann ich zumindest nicht ausschließen, dass das ernst gemeint ist. Jedenfalls kann man es leicht so missverstehen. Und da sollte ein Experte, der sich mit solchen Dingen auskennt (wovon ich jetzt mal ausgehe), in einem Forum das viele Laien lesen, etwas vorsichtiger mit seinen Formulierungen sein! :idea:

    Zitat von Pelzerli

    Bei meiner Wohnkiste (4.2 x 2 x 2 Meter Innenmass) ergibt das bei -12° Aussentemperatur einen Wärmebedarf von 260 Watt. :idea:
    Und dazu brauche ich keine Heizung - die Abwärme genügt vollkommen. Und wenn nicht, koche ich mir einen Kaffee…

    Zitat von Pelzerli

    Meine Berechnung bezieht sich auf eine bewohnte Kabine! Ein schlafender Mensch gibt bei 18°C etwa 125 Watt Wärmeleistung ab; zu zweit also min. 250 Watt. Allein das reicht, um die Raumtemperatur konstant zu halten. Jede Aktivität bringt zusätzliche Prozesswärme.
    Auch bei kalten Aussentemperaturen muss mein Kühlschrank laufen, denn er befindet sich komplett im Innenraum; für ihn ist daher immer Sommer. Seine Abwärme beträgt ca. 40 Watt, allerdings bloss bei etwa 20% der Zeit. Am meisten Wärme gibt der Gaskocher ab, etwa 2‘500 Watt pro Flamme. Eine einzige Gasflamme bringt zehnmal soviel Energie, wie die Kabine verliert. Sechs Minuten kochen und für eine Stunde ist geheizt!

    Eine tiefgefrore Kabine aufzuheizen ist dann eine ganz andere Sache. Dazu braucht es schon beide Gasflammen der Küche (5'000 Watt) oder etwas Zeit. :!:

    Gruß
    Herby

    Mod Picco: Falsch zugewiesenes Zitat richtiggestellt!
    Mod Picco: Noch ein falsch zugewiesenes Zitat richtiggestellt!

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Zitat von Balu

    Gruß
    Herby

    Dieses Zitat ist nicht von mir!!! Ich bitte um Beachtung.

    Gruß Nunmachmal

    Mod Picco: Falsch zugewiesenes Zitat richtiggestellt!, danke für den Hinweis, Nunmachmal!!!

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Zitat von Picco

    Pelzerli: Wie kommst Du denn auf 125W pro Person im Schlafen???


    Ich verwende DIN 7730 und eine Innentemperatur von 18°C und einen niedrigen Bekleidungsgrad.

    Aber das lenkt alles vom eigentlichen Thema ab: Eine Kabine mit ca. 250 Watt Heizenergiebedarf bei -12°C ist mit wenig Aufwand machbar. Und eine solche Kabine kommt im normalen Betrieb problemlos ohne aktive Beheizung aus.
    Und wegen der Atemluft und der Vergiftungsgefahr: Ihr vergesst meine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung. :!: Die sorgt dauerhaft für einen hohen Sauerstoffanteil. Und die funktioniert besser und zuverlässiger wie bei Fensterlüftung.

    Gruss Pelzerli
    .

  • Zitat von Pelzerli


    Ihr vergesst meine mechanische Lüftung mit Wärmerückgewinnung. :!: Die sorgt dauerhaft für einen hohen Sauerstoffanteil. Und die funktioniert besser und zuverlässiger wie bei Fensterlüftung.

    Gruss Pelzerli
    .

    Wie funktioniert denn sowas? Würd mich sehr interessieren! Vielen Dank!

    Gruß Paul

  • Zitat von Picco


    Kann ich nur unterstützen!!!
    Ist viel unnötige Arbeit für uns Mod's!

    Ein geknickte Hallo an alle Betroffenen! :oops:
    Das kommt davon, wenn die Enkelkinder ungewohnterweise seit einer Woche um einen herumwuseln und Action machen. Man hat ständig ein Auge auf die Kleinen, dass die nicht zuviel Mist machen und versucht nebenher noch am Rechner was halbwegs vernünftiges zuwege zu bringen!
    Ein dickes Sorryan alle, die ich falscher Aussagen bezichtigt habe und denen ich unnötig Arbeit gemacht habe. :cry::oops:


    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen