Hallo Joe,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Nette Grüße zurück, Michi
Hallo Joe,
vielen Dank für Deinen Beitrag!
Nette Grüße zurück, Michi
Es ist nicht nur die Rolle, sondern das Stück Alu was man dort rein und raus ziehen kann zur Anpassung der Länge - damit steht dann alles wieder grade ![]()
Hallo Ihr lieben...
achso, mir war das natürlich klar, das man es in der Höhe anpassen kann, aber ich habs ja live gesehen und hab nicht daran gedacht, das man es auf dem Foto nicht so gut erkennen kann.
Sorry!
Lg Stefan
Alles bestens Stefan. Hätte auch nur genauer hinsehen müssen.
Ja, dann lässt diese Lösung eigentlich keine Wünsche offen. Sogar das Schrägstehen des Fahrzeugs spielt keine Rolle. Beim Parallelogramm neigen sich die Stufen mit dem Fahrzeug mit, wenn ich das richtig verstanden habe.
Gruß, Michi
Zitat von GOWESTSogar das Schrägstehen des Fahrzeugs spielt keine Rolle. Beim Parallelogramm neigen sich die Stufen mit dem Fahrzeug mit, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hallo
ja, dem ist so.
Aber stellt man sein Auto so schräg ab, das die Stufen merklich schräg stehen? Da kannste ja nich pennen oder kochen ![]()
Es sei denn beides, also Bett und Kocher, ist Kardanisch aufgehängt. ![]()
Unsere Längst- und Querneigung beträgt beim rumstehen, also wenn die Kabine genutzt wird, max. ein bis eineinhalb Grad. Dafür haben extra Neigungsmesser für beide Richtungen montiert. Das hat sich als sehr nützlich erwiesen. Allerdings muß man wenn die Keile nicht reichen, schon mal ne Weile nach einen passenden Standplatz suchen.
Aber schief pennen geht gar nich. ![]()
VG
Anton
Nee, aber bei buckeligem Gelände kann es neben dem Fahrzeug ja doch bergauf/ab gehen, auch wenn die Wohnbox gerade steht,dann braucht man schon einen Ausgleich. Vor allem wenn man auf einer Seite noch Keile unterlegt um gerade zu stehen.
Hallo Leute,
hab mal eine Frage an Euch:
Wenn der Grauwassertank im Doppelboden verbaut ist, liegt er ja nicht viel tiefer als die Duschwanne. Ist dieser Tank dann noch etwas von der Dusche entfernt (ca. 1,5 Meter), würde bei Schräglage des Fahrzeugs das Abwasser in die Duschwanne gedrückt. Wie verhindert ihr das?
Danke und Gruß, Michi
Rückschlagventil....Lippenventil.....
Gruß
Joachim
Hallo Joachim,
funktioniert das auch für Duschwasser? Bleiben im Rückschlagventil nicht die Haare hängen? Ich wäre an praktischen Erfahrungen interessiert. Bei wem funktioniert das und welche Ventile o. ä. wurden verbaut?
Danke, Michi
Hoi Michi
Verschliess den Ablauf während der Fahrt und dem 'Nicht-Campen'...
Hi Picco,
ich habe die Befürchtung, dass man auch mal Standplätze - außerhalb von Campingplätzen - haben wird, die nicht eben sind und der schon ziemlich volle Abwassertank niveaumäßig über der Duschtasse liegt. Auch in dieser Situation sollte man duschen können. Darum werde ich wohl um ein "Hebewerk" o.ä. nicht herumkommen. Vielleicht hat jemand so etwas eingebaut und kann Tipps geben.
Gruß, Michi
hi michi,
ich vermute mal, dass du, stehend auf einem deutlich unebenen stellplatz, gegen abend, nach dem ersten probeliegen, recht schnell dein fahrzeug in die normallage bringen wirst. dann sollte es auch mit dem duschen wieder klappen ;-))
lg
jörg
Hoi
Es würde mich nicht wundern, wenn das Bett beim Michi sich automatisch nivellieren würde. ![]()
Sent from unterwegs
Tach auch,
wie wäre es mit wasser ablassen....... nur so ein Gedanke..... ![]()
Zitat von GOWESTHallo Leute,
hab mal eine Frage an Euch:
Wenn der Grauwassertank im Doppelboden verbaut ist, liegt er ja nicht viel tiefer als die Duschwanne. Ist dieser Tank dann noch etwas von der Dusche entfernt (ca. 1,5 Meter), würde bei Schräglage des Fahrzeugs das Abwasser in die Duschwanne gedrückt. Wie verhindert ihr das?
Danke und Gruß, Michi
Hallo Michi,
ich habe das so gelöst.
Ich habe nur am "Tank" einen Syphon verbaut. Die Leitungen aus der Doppelspüle und dem Waschbecken gehen im Bereich der Dusche in das Abwasserrohr zum Tank/Sypon.
Unterm Wagen liegt leicht schräg zum Tank das Abwasserrohr. Mit einem waagerecht liegenden T-Stück mündet von oben das Abwässer. Eine Seite geht zum Tank, die andere Seite (leicht steigend) zu einem nach oben gedrehten 45° Winkel. Sollte beim Anfahren das Wasser aus dem flachen Tank nach hinten drücken, kann es frei nach hinten über den 45° Winkel ins Freie schwappen. Hat bisher immer geklappt.
Den Sypon kann man hier KLICK bisschen erkennen.
Gruß Nunmachmal
Zitat von GOWESTwürde bei Schräglage des Fahrzeugs das Abwasser in die Duschwanne gedrückt. Wie verhindert ihr das?
Hallo Michi,
die Schräglage würde dir vermutlich am wenigsten Wasser in die Duschwanne befördern. Mehr wird wohl beim Fahren aus dem Tank zurück fließen. Kommt auch darauf an, wo du deine Anschlüsse hast (Entlüftung, weitere "Zuflüsse"?). Extremfall ist die Variante Anschluss vorn, bergab, bremsen. Bei 1g Verzögerung entspricht das (bereits ohne Gefälle) einem um 45 Grad geschwenkte Tank. Kannst ja mal auf zeichnen, wieviel da "statisch" raus fließen würde. Ist schon klar, dass du nicht mit 1g bremst, aber kann man sich besser vorstellen. Und der erste "dynamische Schwall" kommt noch dazu.
Die Idee mit Wasser ablassen wird sich nicht immer durchführen lassen. Ich denke, um einen Verschluss für die Fahrt wirst du auch bei nur halb vollem Tank nicht herum kommen. Zulauf in den Tank seitlich in der Mitte ist "dynamisch" am besten.
Weil ich die Befürchtung hatte, dass Rückschlagventile entweder schmutzempfindlich sind (Lippenventil) bzw das Wasser gar nicht ab fließen lassen (federbelastetes Ventil) habe ich eine Messingbuchse eingebaut, in die von unten der Schlauchanschluss geschraubt wurde und von oben ein Messingstopfen. Dann ist ein eventuelles Geruchsproblem auch gleich erledigt. Wie "haarempfindlich" irgendwelche "Hebepumpen" sind, weiß ich nicht.
Gruß Restler
Hallo Leute,
besten Dank für Eure kreativen Lösungsvorschläge. Werde noch ein bisschen hirnen um auch bei "Schrägstand" das Duschen noch zu ermöglichen.
Schönen Abend, Michi
Vorhin vergessen, der 45° Winkel ist gleichzeitig der Überlauf wenn der Tank voll ist und der Wagen gerade steht.
Es soll ab und zu beim Duschen vorkommen das der Tank voll ist und sollte berücksichtigt werden. Niemand möchte das die Körperpflege durch eine überlaufende Duschwanne unterbrochen wird. Lieber hab ich ne Pfütze unterm Auto.
Geschlossene Tanks, ohne ausreichende Entlüftung, stinken innerhalb kürzester Zeit jämmerlich.
Man kann sich das gar nicht erklären, (fast) sauberes Duschwasser und das bisschen von der Spüle, aber es ist so.
Genauso sollte das Fallrohr, in welches die Becken entleert werden, oben offen sein. Das heißt Entlüftung im Dachbereich.
Wird leider fast nie gemacht und dann wundert man sich über Gerüche aus dem Abfluss.
Gruß Nunachmal
Vielen Dank Nunmachmal für Deine wertvollen Hinweise!
Gruß, Michi
Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen. Als registriertes Mitglied kannst du: - Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben - Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen - Eigene Beiträge und Themen erstellen