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ATEGO-Fernreisemobil

  • GOWEST
  • 24. Oktober 2011 um 18:29
  • urologe
    womobox-Guru
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    Südost-Bayern
    • 26. Oktober 2013 um 19:39
    • #301
    Zitat von nunmachmal

    So ne Art Straßenfest hätte unsereiner da schon veranstaltet.... :mrgreen::mrgreen:


    :D
    das holen wir dann wenigstens in Bodenheim nach :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • GOWEST
    womobox-Spezialist
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 27. Oktober 2013 um 05:33
    • #302

    Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Glückwünsche zur WoMo-Hochzeit. Jetzt schaut das Fahrzeug wenigsten von außen schon mal wie ein richtiger Camper aus.

    Zitat von willy

    Ist ab 1.1.2014 in Deutschland nur noch Euro 6 erlaubt?


    Ja Willy, genau so ist es. Man kann zwar einen 30 Jahre alten LKW wieder reaktivieren, ein neues Euro 5-Fahrzeug ist aber ab Ende des Jahres nicht mehr zulassungsfähig.

    Zitat von urologe

    ich hab mich nur gewundert , wie wenig Zuschauer Du bei der Aktion hattest - ich hätte gewettet , das die
    gesamte Nachbarschaft einwinkt und den Kranführer zur Verzweiflung bringt


    Das ist hier ein Gewerbegebiet Ralf, die Leute sind alle schweeer beschäftigt. Ein Kran fällt ohnehin kaum auf, da wegen Bautätigkeiten mehrere rumstehen und bei den Hallen auch Autokräne laufend eingesetzt werden.

    Zitat von kuhtreiber_74

    Das mit dem Kran schein ja super geklappt zu haben. Hatte der die Traversen dabei?


    Ja es hat alles super geklappt. Der Kranführer hatte ein feines Händchen. Mit den Traversen meinst Du wahrscheinlich die Balken auf dem Dach. Die sind von mir, ebenso die Bandschlingen. Der Kran hat nur so ein Kettengehänge dabei.

    Gruß, Michi

  • Capttravel
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    • 27. Oktober 2013 um 06:59
    • #303

    Hallo Michi,

    die Kabine sieht sehr gut aus auf dem Chassis! Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Innenausbau weitergeht...

    Nun lese ich bei Dir, dass Euro 5 Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr nicht mehr zulassungsfähig sind??? Dann muss ich mich wohl spurten, alle relevanten Teile bei mir einzubauen und im Dezember beim TÜV vorstellig werden. Danke für den Hinweis.

    Viel Freude beim weiteren Ausbau.

    Capttravel

  • GOWEST
    womobox-Spezialist
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 27. Oktober 2013 um 11:02
    • #304

    Hallo Capttravel,

    mein Mercedes-Händler meinte dass man die Neuzulassung für EURO 5-Fahrzeuge noch ein paar Monate auf Antrag ins nächste Jahr verschieben kann. Dein Händler müsste das Verfahren hierzu auch kennen. Man sollte die Beantragung aber wohl jetzt vornehmen. Das Ganze kostet auch. Nur als Hinweis falls interessant für Dich.

    Gruß, Michi

  • Capttravel
    Experte
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    Bayern
    • 27. Oktober 2013 um 11:07
    • #305

    danke für den Hinweis. Werde ich mal hinterfragen. Ich hoffe aber den TÜV Prüfer mit dem jetzigen Zustand (Trennwände, Möbel ohne Fronten etc. sind eingebaut) dazu bewegen zu können, die Eintragung als Womo vorzunehmen.

    VG
    Capttravel

  • Balu
    womobox-Guru
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    Unterfranken
    • 28. Oktober 2013 um 14:21
    • #306
    Zitat von Capttravel

    ...Ich hoffe aber den TÜV Prüfer mit dem jetzigen Zustand (Trennwände, Möbel ohne Fronten etc. sind eingebaut) dazu bewegen zu können, die Eintragung als Womo vorzunehmen.

    Wenn du einen verständigen Prüfer hast, sollte das klappen. Bei mir ging das damals auch. Ich hatte auch etwa den gleichen Ausbaustand wie Du. Da waren die Sitze ohne geprüfte Rückhaltesysteme der zeitliche Knackpunkt bei der Zulassung. Das wurde damals auch sehr kulant gehandhabt. Einfach mal nett fragen, wie man das Problem gelöst bekommt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • GOWEST
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 9. November 2013 um 20:31
    • #307

    Hi Leute,

    die letzten Tage waren Außenarbeiten dran. Der Abwassertank, die hinteren Kotflügel und die Zwischenrahmen-Abdeckungen sind montiert.


    Gruß, Michi

    Bilder

    • Womo-1.jpg
      • 115,06 kB
      • 1.000 × 758
  • kuhtreiber_74
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    Dasing
    • 9. November 2013 um 23:15
    • #308

    Na wenn Dein Werk mal nicht schön geworden ist... gefällt mir echt gut. Bleiben die Fensterrahmen weiß? Klappt das mit Deiner Euro 5 Zulassung bzw. bist Du im Zeitplan?

    LG Stefan

  • GOWEST
    womobox-Spezialist
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 10. November 2013 um 08:01
    • #309

    Hallo Stefan,

    ich weiß noch nicht ob die Fenster- und Klappenrahmen noch eine andere Farbe bekommen. Vielleicht ist alles im gleichen Farbton auch langweilig. Ja, ich bin im Zeitplan. Die einfachen Möbel sind eingebaut und nächste Woche versuche ich mal mein Glück beim TÜV...

    Wie geht´s bei Dir vorwärts? Man liest ein bisschen wenig in letzter Zeit :wink:

    Wünsche alles Leuten hier einen schönen Sonntag.

    Gruß, Michi

  • AxelKleitz
    womobox-Guru
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    Kraterrand
    • 10. November 2013 um 09:44
    • #310

    Hallo Michi,

    mir gefällt die Zweifarbigkeit.
    Tolles Mobil.

    AXEL

    Wir sind alle nur ein ganz kleines Licht, für eine ganz kurze Zeit, in der Unendlichkeit..............

    http://NurDerAugenblickZaehlt.jimdo.com ==> Ohne Werbung!!!!

  • GOWEST
    womobox-Spezialist
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 10. November 2013 um 10:42
    • #311

    Hallo Axel,

    danke für Deine Meinung bezüglich Farbe und für Dein Lob :D

    Gruß, Michi

  • GOWEST
    womobox-Spezialist
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 10. November 2013 um 13:44
    • #312

    LED-Eigenbau

    Hallo Leute,

    da in anderen Threads gerade das Thema LED-Beleuchtung aktuell ist, stelle ich jetzt kurz meine Lösung vor:

    Jeder LED-Spot enthält 4 Stück Luxeon Rebel LXLM-PWN1-0100 von Philips in der Farbe Neutralweiß (3500…4500K). Der Abstrahlwinkel beträgt 120 Grad. Die Versorgungsspannung beträgt 13.6V vom DC-DC-Wandler und ist somit nicht der Schwankung der 24V-Bordspannung unterworfen. Der Strom durch die LED´s ist über Vorwiderstände auf 270mA eingestellt. Hieraus resultiert eine Lichtmenge von 4x76lm = 304lm (entspricht einer 30W Glühbirne). Da der Spannungsabfall von LED zu LED relativ gleich ist und 2,95V beträgt (bei 270mA) muss über die Vorwiderstände nur eine Spannung von 1.8V (13.6V – 4x2.95V) „vernichtet“ werden. Die Verlustleistung an den Widerständen beträgt pro Spot nur 0.48W. Aufgrund dieses geringen Wertes habe ich auf eine elektronische Stromregelung verzichtet. Da die Strahler direkt in Sandwichplatten bzw. Sandwich-Möbelplatten eingebaut werden ist eine rückwärtige Wärmeableitung nicht möglich. Die 3.7W Verlustleistung des gesamten Strahlers muss nach vorne abgeführt werden. Hierzu dient eine 2.5mm dicke Aluscheibe mit 110mm Durchmesser und einem Wärmewiderstand von 11K/W. Rechnet man noch die internen Wärmewiderstände hinzu, so ergibt sich eine maximale Junktion-Temperatur - bei 30 Grad Umgebungstemperatur - von 70 Grad. Ein Wert der ein langes LED-Leben erwarten lässt.

    Die zu den LED-Strahlern gehörenden Lichtschalter haben je zwei Taster und können somit zwei Strahler ansteuern. Auf der Rückseite der Lichtschalter befindet sich eine Leiterplatte mit einem PIC-Microcontroller. Die in Assembler geschriebene Software ermöglicht folgende Funktionen:

    - Soft-Ein
    - Soft-Aus
    - Dimmen (mittels PWM, Dimmfrequenz 100 Hz, Taste gedrückt halten)
    - Automatische Abschaltung nach 8 Stunden



    Lichtschalter, Lichtschalter-Rückseite, LED-Spot



    4xLuxeon Rebel auf Wärmesenke gelötet. Die Kupfer-Wärmesenke ist mit der großen Aluscheibe verklebt. Die runde Leiterplatte in der Mitte dient zur Verdrahtung und zur Aufnahme der Vorwiderstände.



    LED-Strahler, stark gedimmt

    Gruß, Michi

  • willy
    womobox-Halbgott
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    Kanton Zürich
    • 10. November 2013 um 13:57
    • #313

    Hi Michi

    Ich sage nur superdupergigamagatoll.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • holger4x4
    womobox-Guru
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    Bergisches Land
    • 10. November 2013 um 19:23
    • #314

    Hey toll,hast du den Dimmer komplett selbst entwickelt?
    Sowas könntest du ja glatt verkaufen!
    Noch eine Anmerkung zur Dimmfrequenz: Im KFZ Bereich werden Glühlampen mit 100Hz gedimmt, LEDs aber meist mit 200Hz weil es bei 100Hz wohl doch noch sichtbares Flackern oder Interferenzen geben kann.

    Gruß, Holger

  • Iroquois
    womobox-Spezialist
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    Holland - Groene Hart
    • 10. November 2013 um 21:27
    • #315

    Superb!

  • GOWEST
    womobox-Spezialist
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 10. November 2013 um 22:34
    • #316

    Vielen Dank für Eure Anerkennung. Ja, habe alles selbst entwickelt, es besteht aber kein Interesse an einer Vermarktung.
    Ein Flackern durch die 100Hz-PWM ist mir noch nicht aufgefallen. Die Software lässt sich aber bei Bedarf jederzeit ändern.

    Gruß, Michi

  • MuPeBe
    womobox-Spezialist
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    Österreich
    • 11. November 2013 um 07:29
    • #317

    Hallo Michi, einfach nur genial, bist schon ein Fux :D

    Grüße Peter

  • urologe
    womobox-Guru
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    Südost-Bayern
    • 11. November 2013 um 14:00
    • #318

    oooops,
    ich bin eigentlich eine PN...

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • GOWEST
    womobox-Spezialist
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    Mühldorf am Inn / Bayern
    • 6. Dezember 2013 um 14:37
    • #319

    JUHUUUUU

    Hallo Leute,

    ich war heute beim TÜV. Nach 1.5 Stunden für Vermessung, Begutachtung und Paperwork hat mir der nette Prüfer das
    "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO" für ein "SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8T" ausgestellt.
    Am Montag geht´s damit zur Zulassungsstelle.

    Gruß, Michi

  • Balu
    womobox-Guru
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    Unterfranken
    • 6. Dezember 2013 um 14:54
    • #320

    Hallo Michi,

    Glückwunsch!

    Allzeit eine Handbreit Luft ums Blech und genug Diesel im Tank! :D:wink:

    Ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn man mit der neuen Womo-Umschreibung vom Hof fährt! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Herby

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