ATEGO-Fernreisemobil

  • Zitat von nunmachmal

    So ne Art Straßenfest hätte unsereiner da schon veranstaltet.... :mrgreen::mrgreen:


    :D
    das holen wir dann wenigstens in Bodenheim nach :D
    LG
    Ralf

    der Urologe

    Vorsorge tut gut - KAT fahren

  • Hallo Leute,

    vielen Dank für Eure Glückwünsche zur WoMo-Hochzeit. Jetzt schaut das Fahrzeug wenigsten von außen schon mal wie ein richtiger Camper aus.

    Zitat von willy

    Ist ab 1.1.2014 in Deutschland nur noch Euro 6 erlaubt?


    Ja Willy, genau so ist es. Man kann zwar einen 30 Jahre alten LKW wieder reaktivieren, ein neues Euro 5-Fahrzeug ist aber ab Ende des Jahres nicht mehr zulassungsfähig.

    Zitat von urologe

    ich hab mich nur gewundert , wie wenig Zuschauer Du bei der Aktion hattest - ich hätte gewettet , das die
    gesamte Nachbarschaft einwinkt und den Kranführer zur Verzweiflung bringt


    Das ist hier ein Gewerbegebiet Ralf, die Leute sind alle schweeer beschäftigt. Ein Kran fällt ohnehin kaum auf, da wegen Bautätigkeiten mehrere rumstehen und bei den Hallen auch Autokräne laufend eingesetzt werden.

    Zitat von kuhtreiber_74

    Das mit dem Kran schein ja super geklappt zu haben. Hatte der die Traversen dabei?


    Ja es hat alles super geklappt. Der Kranführer hatte ein feines Händchen. Mit den Traversen meinst Du wahrscheinlich die Balken auf dem Dach. Die sind von mir, ebenso die Bandschlingen. Der Kran hat nur so ein Kettengehänge dabei.

    Gruß, Michi

  • Hallo Michi,

    die Kabine sieht sehr gut aus auf dem Chassis! Ich bin sehr gespannt, wie es mit dem Innenausbau weitergeht...

    Nun lese ich bei Dir, dass Euro 5 Fahrzeuge ab dem nächsten Jahr nicht mehr zulassungsfähig sind??? Dann muss ich mich wohl spurten, alle relevanten Teile bei mir einzubauen und im Dezember beim TÜV vorstellig werden. Danke für den Hinweis.

    Viel Freude beim weiteren Ausbau.

    Capttravel

  • Hallo Capttravel,

    mein Mercedes-Händler meinte dass man die Neuzulassung für EURO 5-Fahrzeuge noch ein paar Monate auf Antrag ins nächste Jahr verschieben kann. Dein Händler müsste das Verfahren hierzu auch kennen. Man sollte die Beantragung aber wohl jetzt vornehmen. Das Ganze kostet auch. Nur als Hinweis falls interessant für Dich.

    Gruß, Michi

  • danke für den Hinweis. Werde ich mal hinterfragen. Ich hoffe aber den TÜV Prüfer mit dem jetzigen Zustand (Trennwände, Möbel ohne Fronten etc. sind eingebaut) dazu bewegen zu können, die Eintragung als Womo vorzunehmen.

    VG
    Capttravel

  • Zitat von Capttravel

    ...Ich hoffe aber den TÜV Prüfer mit dem jetzigen Zustand (Trennwände, Möbel ohne Fronten etc. sind eingebaut) dazu bewegen zu können, die Eintragung als Womo vorzunehmen.

    Wenn du einen verständigen Prüfer hast, sollte das klappen. Bei mir ging das damals auch. Ich hatte auch etwa den gleichen Ausbaustand wie Du. Da waren die Sitze ohne geprüfte Rückhaltesysteme der zeitliche Knackpunkt bei der Zulassung. Das wurde damals auch sehr kulant gehandhabt. Einfach mal nett fragen, wie man das Problem gelöst bekommt.

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit

  • Na wenn Dein Werk mal nicht schön geworden ist... gefällt mir echt gut. Bleiben die Fensterrahmen weiß? Klappt das mit Deiner Euro 5 Zulassung bzw. bist Du im Zeitplan?

    LG Stefan

  • Hallo Stefan,

    ich weiß noch nicht ob die Fenster- und Klappenrahmen noch eine andere Farbe bekommen. Vielleicht ist alles im gleichen Farbton auch langweilig. Ja, ich bin im Zeitplan. Die einfachen Möbel sind eingebaut und nächste Woche versuche ich mal mein Glück beim TÜV...

    Wie geht´s bei Dir vorwärts? Man liest ein bisschen wenig in letzter Zeit :wink:

    Wünsche alles Leuten hier einen schönen Sonntag.

    Gruß, Michi


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • LED-Eigenbau

    Hallo Leute,

    da in anderen Threads gerade das Thema LED-Beleuchtung aktuell ist, stelle ich jetzt kurz meine Lösung vor:

    Jeder LED-Spot enthält 4 Stück Luxeon Rebel LXLM-PWN1-0100 von Philips in der Farbe Neutralweiß (3500…4500K). Der Abstrahlwinkel beträgt 120 Grad. Die Versorgungsspannung beträgt 13.6V vom DC-DC-Wandler und ist somit nicht der Schwankung der 24V-Bordspannung unterworfen. Der Strom durch die LED´s ist über Vorwiderstände auf 270mA eingestellt. Hieraus resultiert eine Lichtmenge von 4x76lm = 304lm (entspricht einer 30W Glühbirne). Da der Spannungsabfall von LED zu LED relativ gleich ist und 2,95V beträgt (bei 270mA) muss über die Vorwiderstände nur eine Spannung von 1.8V (13.6V – 4x2.95V) „vernichtet“ werden. Die Verlustleistung an den Widerständen beträgt pro Spot nur 0.48W. Aufgrund dieses geringen Wertes habe ich auf eine elektronische Stromregelung verzichtet. Da die Strahler direkt in Sandwichplatten bzw. Sandwich-Möbelplatten eingebaut werden ist eine rückwärtige Wärmeableitung nicht möglich. Die 3.7W Verlustleistung des gesamten Strahlers muss nach vorne abgeführt werden. Hierzu dient eine 2.5mm dicke Aluscheibe mit 110mm Durchmesser und einem Wärmewiderstand von 11K/W. Rechnet man noch die internen Wärmewiderstände hinzu, so ergibt sich eine maximale Junktion-Temperatur - bei 30 Grad Umgebungstemperatur - von 70 Grad. Ein Wert der ein langes LED-Leben erwarten lässt.

    Die zu den LED-Strahlern gehörenden Lichtschalter haben je zwei Taster und können somit zwei Strahler ansteuern. Auf der Rückseite der Lichtschalter befindet sich eine Leiterplatte mit einem PIC-Microcontroller. Die in Assembler geschriebene Software ermöglicht folgende Funktionen:

    - Soft-Ein
    - Soft-Aus
    - Dimmen (mittels PWM, Dimmfrequenz 100 Hz, Taste gedrückt halten)
    - Automatische Abschaltung nach 8 Stunden



    Lichtschalter, Lichtschalter-Rückseite, LED-Spot



    4xLuxeon Rebel auf Wärmesenke gelötet. Die Kupfer-Wärmesenke ist mit der großen Aluscheibe verklebt. Die runde Leiterplatte in der Mitte dient zur Verdrahtung und zur Aufnahme der Vorwiderstände.



    LED-Strahler, stark gedimmt

    Gruß, Michi

  • Hi Michi

    Ich sage nur superdupergigamagatoll.

    Grüsse Willy
    _______________________________________________________
    in dubio prosecco ;) mens sana in campari soda ;)

  • Hey toll,hast du den Dimmer komplett selbst entwickelt?
    Sowas könntest du ja glatt verkaufen!
    Noch eine Anmerkung zur Dimmfrequenz: Im KFZ Bereich werden Glühlampen mit 100Hz gedimmt, LEDs aber meist mit 200Hz weil es bei 100Hz wohl doch noch sichtbares Flackern oder Interferenzen geben kann.

    Gruß, Holger

  • Vielen Dank für Eure Anerkennung. Ja, habe alles selbst entwickelt, es besteht aber kein Interesse an einer Vermarktung.
    Ein Flackern durch die 100Hz-PWM ist mir noch nicht aufgefallen. Die Software lässt sich aber bei Bedarf jederzeit ändern.

    Gruß, Michi

  • JUHUUUUU

    Hallo Leute,

    ich war heute beim TÜV. Nach 1.5 Stunden für Vermessung, Begutachtung und Paperwork hat mir der nette Prüfer das
    "Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis gem. §21 StVZO" für ein "SO.KFZ WOHNM.UEB. 2,8T" ausgestellt.
    Am Montag geht´s damit zur Zulassungsstelle.

    Gruß, Michi

  • Hallo Michi,

    Glückwunsch!

    Allzeit eine Handbreit Luft ums Blech und genug Diesel im Tank! :D:wink:

    Ist immer wieder ein erhebendes Gefühl, wenn man mit der neuen Womo-Umschreibung vom Hof fährt! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    Gruß
    Herby

    Probier's mal mit Gemütlichkeit


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen