Dometic Wir sind für Sie da!

  • Bei meiner kleinen Batterie besteht das Problem auch, da Sie durch die geringe Ah Leistung am Ende gerne "zusammenbricht". Zum Anlaufen genügt die Spannung noch, fällt aber dann ab und die Schutzschaltung schaltet dann ab. Schon mal mit einem Voltmeter geschaut ob das in den Fällen auch so ist ?

  • Hallo zusammen,

    habe gerade den Beitrag vom Wolfgang gefunden wegen der Markise.

    Also, wie bereits geschrieben, bekam ich vom Fachhändler die Auskunft, dass Bruetsaert (Omnistore) von Dometic gekauft wurde. Dies wurde ja von Dometic dementiert und die müssten ja eigentlich wissen, was zu ihnen gehört :D
    In der Zwischenzeit habe ich nach 6 Wochen Wartezeit :mrgreen: tatsächlich den Gelenkarm bekommen, nachdem ich zunächst einen Stützfuß bekommen habe :oops::twisted: Auf dem Karton waren zwei Aufkleber von Movera: 1 x als Stützfuß und 1 x als Gelenkarm. Da habe ich geflucht, daß kein Heiliger mehr im Himmel gerade stand :!:
    Zum Glück hatte ein Kunde bei meinem Händler den Stützfuß bestellt und bekam dann meinen Gelenkarm, sodaß ich am übernächsten Tag dann den Gelenkarm in Empfang nehmen konnte.
    Von der Versicherung gibts nix, der Wind war zu schwach :lol: keine 60km/h Windgeschwindigkeit in Bodenheim!
    In der Zwischenzeit weiß ich auch, dass Bruetsaert jetzt zu Thule gehört!!!!!

    Also, nix für ungut!!!

    Guido

  • Zitat von oliver@bieri.be

    Hallo Rudi Eine einfache, andere Lösung wäre den Tiefentladeschutz der Kühlbox zu überbrücken und einen Anderen näher an der Batterie zu installieren.Grüsse, Oli

    wie überbrücken
    Widerstand (9) mit 0 kOhm ,also kurzschließen und was ist mit 220 kOhm , gleiche Werte wie bei 0 kOhm , da stimmt doch was nicht ?? --siehe Link Abb. 4
    siehe http://www.ra.danfoss.com/TechnicalInfo/…0_ei100b503.pdf

    noch was : kann ich ohne weiteres den Widerstand 9 mit 692 Ohm einbauen damit der Kompressor mit 3000 U/Min läuft. siehe Link Abb.5
    Am besten während der Fahrt damit er sehr schnell runterkühlt und den Kältespeicher vollpowert oder ist das vom Verdampfer abhängig ?

    Nicht das mein Elektronikteil das Zeitliche segnet :oops:

    Mit Voltmeter hab ich malgemessen .
    Beim Einschalten geht er kurzzeitig von 12,5 V auf 12,2 V runter - dürfte aber nichts ausmachen .

    vielleicht doch noch ein dickeres und kürzeres Kabel einbauen. :wink:

    Gruß Rudi

  • Rudi, vielleicht ist das nur ein kurzzeitiger Spannungseinbruch! Dein Voltmeter wird relativ langsam sein. kein Ahnung wie schnell die Dometic Elektronik reagiert, aber das kann schon sein dass die Box trotzdem abschaltet.
    Also entweder dickere Kabel, alle Verbindungen nochmal auf guten Kontakt prüfen!
    Hilft das nix, dann noch eine andere Idee: Installiere direkt an der Box so einen "Coladosen"- Kondensator mit mehreren Farad Kapazität wie ihn die Golf GTI Fahrer für ihren 2000W Bassreflexantrieb benutzen :mrgreen:

    Gruß, Holger

  • @ Holger
    mein Voltmeter ist schon recht träge (altes Zeigerinstrument)
    ich tipe irgendwie auf die Leitungen,da ist eine Sicherung dazwischen ,wenn ich die zieh und wieder einsteck dann gehts manchmal wieder.-- werde ich mal prüfen.
    Und so ein Coladosen-Zeug kommt nicht rein, da muß es eine andere Lösung geben.
    Mal sehen was Dometik sagt.
    Andere Waeco Boxen mit serienmäßigen Anschlüßen haben ja ähnliche Probleme .

    Gruß Rudi

  • Das von Rudi angesprochene Problem hat meine Box auch.
    Und die von "Rainman" auch.
    Und ich benutze das original Anschlusskabel mit einer direkt an der Batterie montierten Anschlussdose.
    War zumindest bis lang so verbaut.

    Das Problem tritt vor allem bei höheren Raumtemperaturen auf.
    Und nein die Box hat das nicht von Anfang an gemacht.

    Muß also ein Fehler sein der in der verbauten 12V Elektronik zu suchen ist,
    denn der Fehler tritt bei 230V Versorgung nicht auf.

    Gruß Ralf

  • ... dann läuft vermutlich die Abschaltschwelle der Box über Temperatur weg :roll:
    Es hilft dann eben nur abpuffern, dickere Leitung, oder die Elektronik tauschen oder selbst "justieren".

    Gruß, Holger

  • Hallo Rudi

    Zitat


    wie überbrücken
    Widerstand (9) mit 0 kOhm ,also kurzschließen und was ist mit 220 kOhm , gleiche Werte wie bei 0 kOhm , da stimmt doch was nicht ?? --siehe Link Abb. 4

    Ok, ich habe gedacht, das sei ein eigenes Modul für den Unterspannungsschutz. Gemäss Anleitung haben die 0Ohm und 220kOhm denselben Effekt!
    Wo misst den Du die Spannung? Diese muss direkt an der Box bzw. am Kompressor gemessen werden. Hast Du nur einen geringen Spannungsunterschied zwischen KB und Batterie (im Betrieb <0.2V) ist die Leitung i.O.
    Danach würde ich den Widerstand (9) überbrücken oder mit 220k ersetzen und schauen ob die KB auch bei einer Batteriespannung von 12V noch läuft. Wenn ja, einen Tiefentladeschutz direkt an die Batterie anschliessen und dort die Kühlbox und andere Verbraucher anschliessen.

    Grüsse, Oli

  • Hi Guido,

    Zitat von triplee


    Von der Versicherung gibts nix, der Wind war zu schwach :lol: keine 60km/h Windgeschwindigkeit in Bodenheim!

    Na ja, Dauerwind über 60km/h hatten wir nicht, aber die Boe (Böh?) hatte diese Geschwindigkeit mit sicherheit überschritten!

    Liebe Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo zusammen,

    danke für den Beitrag.

    Das geschilderte Phänomen ist ein klassisches Zeichen von Unterspannung. Die Ursache dafür liegt in 99% der Fälle in einem zu geringen Kabelquerschnitt. Abweichend von den Angaben von Danfoss empfehlen wir sogar einen größeren Kabelquerschnitt:

    bis Kabellänge 3,5m = 4mm Querschnitt
    ab Kabellänge 3,5m = 6mm Querschnitt

    Darüber hinaus sollte geprüft werden, ob Übergangswiderstände (Korrosion, weitere Steckdosen etc.) ursächlich sein könnten.

    An den Widerständen sollten auf keinen Fall Änderungen/ Einstellungen vorgenommen werden, ansonsten kann es passieren, dass Sie das Fahrzeug nach einer gewissen Betriebszeit nich mehr starten können.

    Als zusätzliche Information erhalten Sie in der Anlage die Danfoss Bedienungsanleitung zum BD 35.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Hallo Dometic Team

    Danke für die Info

    Dann werde ich wohl auf mind. 6 mm/2 aufrüsten.
    ( bei Questman und Rainman wird das nicht so einfach gehen , die verwenden das Serienkabel der Waeco Box )

    Ich hab auch nicht vor die Widerstände für den Batterieschutz zu ändern.

    Gibt es im Fachhandel , ich meine bei Dometic, die Widerstände zur Drehzahlerhöhung.(Abb. 5)
    Ich will während der Fahrt schneller runterkühlen und den Kältespeicher schneller vollpowern.

    Gruß Rudi

  • Richtig, da ich bei mir mal zu hohe Übergangswiderstände oder schlechten Kontakt des Steckers ausschließen möchte,
    (habe sogar schon den orig. Stecker kontr. mit der eingebauten Sicherung)
    die Steckdose ist mit 20cm Kabel an der Batterie verbaut gewesen und ich nutze das ca 1,8m lange orig Kabel,
    welches bestenfalls 2,5qmm hat geschweige denn 4qmm,
    wäre ich an einer dauerhaften Lösung des Problem echt interessiert. :evil:

    Stutzig macht mich die Tatsache, dass das Problem wie schon gesagt eher bei höheren Temperaturen vorkommt.

    Also wo bekomme ich jetzt für meine alte CF35 einen 12V Stecker (Buchse) her den ich selbst mit dickem
    Kable vershene kann? :?

    Gruß Ralf

  • Hallo Rudi,

    @ Rudi: Die Widerstände zu Drehzahlerhöhung können Sie leider nicht direkt über uns beziehen.

    @ Questman: Bei einer Kabellänge von 1,8m sollte ein Kabelquerschnitt von 2,5mm ausreichen (Vgl. dazu orig. Tabelle v. Danfoss im Beitrag oben). Hier wird bei einer Kabellänge von bis zu 2,5m ein Kabelquerschnitt von 2,5mm empfohlen. Um sicherzustellen, dass keine Probleme entstehen, empfehlen wir bis zu einer Länge von 2m einen Kabelquerschnitt von 2,5mm. Auch das ist bei Ihnen somit gegeben.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de


    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Hallo Dometic Team,

    Auch herzlich wilkommen auch aus Belgien.

    Darf ich sofort eine Frage stellen uber der Einbau von ein neuen 12/24V Kuhlschrank typ Waeco HDC190L in ein Allrad Expeditions LKW ?
    In die mitgelieferte Einbau und Gebrauchseinweisung steht nicht umschrieben wie mann der Kuhlschrank integriert
    befestigen kann in ein Kuchenmöbel mit Holzwände.
    Darf ich Seitlich durch die Kuhlschrank Wänder 4 Locher bohren und dan mit V2A Spax festschrauben ?
    Gibt es dabei kein Gefahr das ich durch eine Leitung oder Verdampferplatte bohre.
    An welche stelle bohre ich am besten ?
    Oder gibt es ein anderes empfohlenes Befestigungssystem ?

    Mit freundliche Gruessen
    Campo

  • Hallo Campo,

    gerne möchten wir Ihnen helfen:

    1. Sie können das Gerät an den Seiten links + rechts durch das Möbel fixieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Schrauben nicht mehr als 25 mm in die Isolierung (des Gerätes) hineinreichen.

    2. Darüber hinaus sollten Sie auf die ausreichende Belüftung achten. Hinweise dazu finden Sie im Anhang.

    Wir hoffen, dass wir Ihnen helfen konnten.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM.

    Viele Grüße,

    Ihr Dometic Group Caravanning TEAM

    Dometic GmbH
    In der Steinwiese 16
    57074 Siegen
    Tel.: 0271-6920
    Fax: 0271-692300
    http://www.dometic.de

    DOMETIC FACEBOOK FAN werden und von exklusiven Inhalten profitieren!
    Besuchen Sie uns auch auf Facebook. Wir geben Ihnen regelmäßig hilfreiche Servicetipps und informieren Sie über Neues aus der Dometic Welt. Darüber hinaus können Sie Fragen rund um unsere Produkte stellen und haben die Möglichkeit an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilzunehmen.
    Besuchen Sie uns! http://www.facebook.com/Dometic.Group.Caravaning

  • Hallo Dometic,

    Herzlichen Dank für diese überraschend schnelle Antwort.
    Mit dieser Information werde ich sicher weiter arbeiten können!

    Campo

    Jetzt Iveco Daily 4x4 7T, vorher TGM 13290 4x4

  • Neulich bei Waeco:
    Am letzten WE hatten wir mal wieder unsere Waeco Kompresssorbox in Betrieb.Zuhause an 220Volt Umformer,im Womo an 12Volt!
    Am Zielort (31Grad)meldet die rote LED:Error!Keinen Fehler gefunden,da aber Freitagmittag, im mobilen Internet Nummer von Waeco gesucht
    und gefunden.Kleine Warteschleife,dann waren wir schon dran!Problem geschildert,Ferndiagnose;zuwenig Saft!Konnte ich mir nicht vorstellen,
    bitte mal den Motor starten,immer noch nix,der Kompressor lief zwar an,schaltete aber wieder ab!Ja dann müßen wir die Box überprüfen!
    Am Montag direkt in Emsdetten vorbei gefahren,direkt in der Werkstatt überprüft:die Box ist OK!!Was war die Ursache,die Lichtmaschine war kaputt,
    der Techniker hat alles direkt am Womo ausgemessen!Hat alles nix gekostet!Das gleiche mit einem Monitor,kostenlos repariert+zurück geschickt!
    Rückfahrkamera im Austausch für 150Euro!Mehr Service geht nicht!!Danke an Waeco.
    Ps.: zur Lichtmaschine,das Instrumentendisplay vom Daily hatte sich zu allen Unglück auch noch zeitgleich verabschiedet,so das man natürlich auch keine Lima
    Kontrolleuchte hatte!!

  • Ich fände es gut, diesen Thread zu schließen. Und dafür jeweils sachbezogen eigene Threads zu eröffnen, die die Dometic-Produkte betreffen (Kühlschränke, Fenster, Spülen etc.). Das wäre übersichtlicher.

    Gruß, Mobilix

    Wenn der Hammer das einzige Werkzeug ist, wird jedes Problem zum Nagel...

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen