Hier war doch die Rede davon, dass 2 oder 3 Batterien eingebaut werden, oder? (mit starterbatterie also 3-4)
Da werden diese 3 Batterien doch wohl kein Problem haben mit insgesamt 50-70AH geladen zu werden.
Selbst in meinem wohnwagen waren die 4 7ah batterien (niedlich im vergleich, ne ) nach 2-3 Stunden wieder voll, und das über eine 1,5mm² Leitung bis zum wohnwagen, während der Kühlschrank noch 6A zieht.
Das man im Fahrzeug selbst bei solch großen Kapazitäten eher 30mm² nimmt, sollte klar sein.
Und zum Thema das die Lima leistung zieht:
Klar, das stimmt. Wenn man von 100ah ausgeht, was die Lima leistet, sind das etwa 1400watt, abzüglich verlustleistung kommt man also auf etwa 2PS was die Lima schluckt. Wenn man immer mit Vmax unterwegs ist mag man das merken, fährt man halt 3km/h langsamer. Aber im normalfall.... 2PS?
Solarpanels sehe ich bei genügend gewicht reserven als eine gute ergänzung. Allein schon, wenn man das Wohnmobil unregelmäßig nutzt. Einfach stehen lassen, und die Battereien sind immer voll. Und wenn ich das Fahrzeug als Hauptfahrzeug nutze, dann würde ich das erst recht so Handhaben... Immer kühle Getränke, den Kühlschrank einfach immer anlassen...
Den Ganzen Aufwand für frei stehen können mag sinn machen. Es ist zwar richtig, das man etwa ~3€ Für Strom auf nem CP zahlt, aber wenn man mal gegenrechnet, was man alles braucht, um Stromunabhängig zu sein... Da muss man schon sehr viel Urlaub auf Campingplätzen machen das sich das lohnt. Der Vergleich hingegen frei stehen gegen campingplatz mit Strom ~20€/Tag Da lohnt sich das schon eher...