Innenausbau Allrad Reisemobil Steyr 12M18

• Hi, Ronald,

Herzlich willkommen im Forum! Besser spät als gar nicht ;) (ich meine damit meine Begrüßung!)

Zitat von Cosmo.

...Wir kommen aus dem Raum Darmstadt in Hessen...

Na super, dann wißt Ihr ja schon, wo Ihr nächstes Jahr Anfang Mai (genauer gesagt 04.-06.05.2012) sein werdet: in Bodenheim bei Mainz auf dem 11. Leerkabinen-Treffen, nicht wahr?!?

Was Eure Pläne angeht, die muß ich mir noch einmal genauer ansehen, bevor ich dazu etwas sagen kann ;)

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

02.-04.05.2025: Leerkabinen-Treffen

erstes Juni-WE (06.-09.06.2025): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

vierter Sept.-Samstag (27.09.2025): Weinprobe in den Weinbergen

Stellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

• Hi Ronald,
    das ist ja ein Superauto. Mir ist aufgefallen, daß Ihr ein Webasto Dieselheizung verwendet. Ihr wißt sicher, daß die keine Höhenkompensation hat. Die vergleichbare Truma Dieselheizung hat die. Das ist wichtig, wenn Ihr die Heizung über etwa 2.000 m Höhe einsetzen wollt. Bei der Webasto müßt Ihr sonst sehen, ob Ihr eine 2.Pumpe mit geringerer Förderleistung einbauen könnt, wenn Ihr mal nach Südamerika fahrt.
    Sonst ist ja Alles vom Feinsten.
    Gruß
    Stefan

Never confuse having a carreer with having a life

• Hallo Wolfgang,

Danke für Deine nette Begrüßung, die Teilnahme nächstes Jahr ist Ehrensache :D
    Dieses Jahr war es leider zeitlich noch nicht möglich, da der Steyr noch nicht fertig war.

Für Stefan: Die Problematik mit der Höhe ist uns bewusst, wir kennen aber Webasto Airtop Besitzer in der Schweiz welche die letzten Jahre in Südamerika bis auf 5950m Höhe unterwegs waren. Mit deren Erfahrungen und einer "Bastellösung" von Luft und Spritzufuhr wollen wir auch Anpassungen vornehmen können. Offiziell bietet Webasto leider kein Höhenkit an.

LG Ronald

• Hai Ihr,

Multiplex finde ich auch klasse zum bauen.
    Ich suche melamin-beschichtete Multiplexplatten.
    Weis jemand wo man die herkriegt?
    Bei meinem Holzhändler läuft im Moment eine Anfrage.

Viele Grüsse
    Frank

• hallo zusammen

die Verschlüsse haben nur einen Nachteil, die Ladung im Schrank muss Gesichert sein.
    das heißt wenn Teller von innen an den Riegel kommen,
    geht in der Kurvenfahrt evtel die Schranktür auf und alle gut kommt von oben.
    Beim Segeln mit wellengang oft erprobt.

Viele Grüße Dieter

Qualität setzt sich eben durch !
    und wie verfahren
    Mit einem Womo kann man sich nie verfahren,
    man lernt höchsten neue Wege u. Ziele kennen.

• Zitat von hockd

die Verschlüsse haben nur einen Nachteil, die Ladung im Schrank muss Gesichert sein.
    das heißt wenn Teller von innen an den Riegel kommen,
    geht in der Kurvenfahrt evtel die Schranktür auf und alle gut kommt von oben.
    Beim Segeln mit wellengang oft erprobt.

Hallo

tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen!

Wir haben unsere Schränke sinnvoll eingeräumt und alle Sachen so verstaut, das sie nicht an die Verschlüsse kommen. Auch unsere Schubladen sind noch nie von allein aufgegangen.
    Man wirft doch z.B. Teller und Tassen nicht einfach lose in Schubladen und Schränke, oder?

Ich kann nach etwa 20.000 Km sagen, das ich die Verschlüsse immer wieder einbauen würde. 8)

Aber zu Segeln und Wellengang kann ich nix sagen. Habe ich mit dem Hano noch nicht ausprobiert! :wink:

VG

Anton

Wir brauchen dringend ein paar Verrückte - seht euch doch mal um, wo uns die Vernüftigen hingebracht haben!

• Hallo zusammen,

im Moment bin ich mit der Wasserinstallation beschäftigt. Nachdem ich viele Varianten betrachtet habe, bin ich jetzt überwiegend bei Messingfittingen mit Teflondichtung oder Eurokonus gelandet. Wie auf dem Bild zu sehen, würde ich Klemmringverschraubungen verwenden, als Beispiel mit Schlauchtülle 14x2mm. Darauf dann den Schlauch mit 13mm Innenmaß drauf und verschrauben.

Die Verschraubungen würde ich nochmal an einem Teil des Gewindes mit Loctite 262 sichern.

Hat einer von Euch so etwas ähnliches installiert, gibt es etwas zu bedenken, oder ist das bei ordentlicher Installation eine gute Lösung?

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG Ronald

• Hallo Ronald

bei meinem Ausbau habe ich identische Verschraubungen für meine Wasserinstallation verwendet, musste aber bei meinen Funktionstests einige undichte Stellen nochmals mit dem Schraubenschlüssel nachziehen.
    Die Wasserleitungen hatte ich im Winter gelegt und der Innenausbau wurde im Sommer fertig, es könnte sein, dass sich einzelne Verbindungen im Winter durch die Härte der Schläuche nicht genügend haben anziehen lassen und sich das dann im Sommer mit Undichtigkeit bemerkbar gemacht hat.
    Auf Loctite würde ich deshalb verzichten, Du verspielst Dir die Möglichkeit des Nachziehens der Verschraubungen.

Schöne Grüsse, Andreas.

• Hallo Andreas,

freut mich dass Du schon ein wenig Erfahrung hast. Mit dem Loctite hast Du recht, ich habe nicht dran gedacht dass es undichte Verbindungen geben könnte. Mit den Temperaturen bin ich aktuell ja ähnlich am Weg.

Vielen Dank :)

LG Ronald

• hallo Ronald,
    Gratulation zu Deinem Ausbau !
    Saubere Arbeit und sehr schöne Optik.

Kleiner Hinweis zur Wasserinstallation :
    sureflo-Pumpen können in (fast) jeder Lage eingebaut werden - nur die von Dir gewählte Art ist suboptimal .
    Falls Du Probleme mit Wasserdruck etc. haben solltest , baue als erstes die Pumpe in irgendeiner anderen Richtung ein -
    wegen Lufteinschlüssen wird von Sureflo ausdrücklich bei vertikalem Einbau der Motor nach oben empfohlen , ist auch aus Frostschutzgründen sinnvoll.

LG
    Ralf

der Urologe

Vorsorge tut gut - KAT fahren

• Hallo zusammen :)

Danke für Eure Beiträge. Der HPL Schichtstoff wurde nach meinen Maßen grob vom Holzhändler vorgeschnitten, ich musste dann aber doch noch passgenau zuschneiden, dafür habe ich meiner Frau die Küchenschere geklaut :wink:
    Das klappt ganz gut wenn die Schere scharf ist, es schmerzt aber recht schnell in den Fingern, Kanten schneiden geht recht gut, beim Platten teilen muß man aber höllisch aufpassen.

Danke Ralf für den Hinweis mit der Pumpe, ich probier es aus, falls es nicht klappt, baue ich nochmal um :(

Heute habe ich die Wasserleitungen gelegt und den Gurtbock eingepasst, morgen beginnt der Möbelbau. Wenn alles klappt gibts Neuigkeiten am Wochenende :D

LG Ronald

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen