Gaskocher für 30 und 50 mbar?

  • Hallo,
    ich hab nan Smev 909 Einbaukocher und laut Typenschild soll der mit 30 und 50 mbar betrieben werden können. Wenn ich jetzt mit nem 30 mbar Regler arbeite, ist die Flamme sehr sehr klein und hat keine Power?!

    1) Kann ein Gerät beide Drücke abdecken?
    2) Was kann/muss ich umrüsten, dass ich nen Pott Wasser auch in ner angemseenen Zeit heiß kriege?

    Danke,
    Gruß
    Steffen

  • 1) Nein
    2) 30 mBar Düsen nachrüsten (lassen), sofern es sich um die 50 mBar Version handelt. - Alternativ einen Kocher für 30 mBar kaufen.

    Den Kocher gibt es für Drücke von 30 - 50 mBar.
    Je nach Land und Betriebsdruck wird er für unterschiedliche Gase und Betriebsdrücke bestückt / eingestellt / ausgeliefert.
    Zu erkennen ist dies an der Gerätekategorie, welche auf der Verpackung und auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Kochers angegeben ist. Da sollte sich etwas von I 3 (30) oder I 3 (50) finden lassen.
    Weiteres findet sich auch in der Gebrauchsanweisung.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo Krabbe,
    auf dem Typenschild stehen beide Drücke drauf. Das wundert mich ja so. Vom Gefühl, wa snatürlich täuschen kann, braucht er 50mbar, da die Flammen wirklich sehr schwach sind.
    Wie kann ich denn die Düsen umrüsten?
    Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb


    auf dem Typenschild stehen beide Drücke drauf. Das wundert mich ja so.


    Wie oben geschrieben, gibt es bei dem Kocher zusätzlich zum Typenschild auf der Verpackung und einem zusätzlichen Aufkleber auf der Rückseite die Angabe der Kategorie, für die der Kocher ausgeliefert wurde.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hi Krabbe,
    ich misch mich mal mit zusätzlichen Fragen ein.

    Ich habe neulich nach "ordentlichen" Gas-Kochfeldern gesucht und bin bei Haushaltsgeräten gelandet.
    Diese werden für 20 mbar ausgeliefert (Erdgas) und können alternativ für 20 mbar umgerüstet werden (Flüssiggas).
    Die Anfrage bei zwei Herstellern ergab, dass keine Düsen für 30 mbar zur Verfügung stehen.

    Fragen
    1. Was passiert rein technisch bei 30 mbar Druckregler und 20 mbar Düsen. Wird ja deshalb wohl kein Flammenwerfer draus.

    2. Die Haushaltsteile werden vermutlich keine passende Prüfnummer haben. Auf die 230 V Zündung könnte man verzichten. Aber hat man bei solch einem Teil überhaupt eine Chance auf Abnahme? Wenn die Kocher jeden Tag zu Hause benutzt werden, können sie ja eigentlich nicht soo gefährlich sein (ok, die Vibrationen... Aber ob da jede Frequenz bei den Campingkochern mit Nummer überprüft wurde?).

    Gruß Restler

  • @ restler

    Zu 1) Hab ich noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber mal, dass das nicht allzuviel ausmacht.
    Zu 2) Wie Du es schon richtig erkannt hast sind die Geräte nicht für den Fahrzeugeinsatz geprüft und somit ist eine ordnungsgemäße Abnahme nicht möglich.
    Bei der Prüfung wird sicherlich nicht jede Vibrationsfrequenz getestet. Bei den Prüfungen wird wahrscheinlich eher geschaut, ob das ganze den einschlägigen Produktnormen entspricht, deren Auslegung dann aber schon die Vibrationsfestigkeit berücksichtigen.
    Rein technisch ist der Anschluss eines Haushaltsgerätes oft nicht kompatibel zu den üblicherweise im Campingbereich vorzufindenden Teilen und auch die Forderung, dass die Brennerdeckel fest auf dem Kocher montiert sind dürfte nicht erfüllt sein.

    Wenn Du mit den Kochern im Wohnmobilzubehör nicht glücklich wirst, dann schau mal, ob Du im Bootsbereich nichts passendes findest.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Aber ein Bootsteil ohne Fahrzeugzulassung geht doch auch nicht, oder?
    Sonst muss man ja pfuschen und mal das Typenschild fotographieren vor dem Einbau, weil hinterher kann man das ja nicht mehr lesen :oops:

    Gruß, Holger

  • Kann es sein, dass ein Kocher, der für beide Drücke ausgelegt ist, über eine Umschaltmimik verfügt, die z.B. einen Durchflussbegrenzer öffnet oder so etwas? Oder es gibt Düsen darin mit verstellbarer Düsennadel, die bei 30 mb einen höheren Durchfluss freigibt?

    Ist sowas denkbar?

  • @ holger 4x4,
    ja, Du hast recht, wenn solch ein Kocher nur für Boote zugelassen währe, dann wäre das wieder ein Problem, wobei die anderen technischen aspekte dann wegfiehen. Aber mit etwas Glüch ist der Kocher, den man im Bootszubehör findet, auch für den Einbau in KFZ vorgesehen.

    @ Thomas,

    nein, sowas währe technisch ggf. möglich, ist hier aber nicht der Fall. Den oben angesprochenen Kocher gibt es trotz Typenschild wirklich in mehreren Versionen. Das findet sich so, wie ich es oben schrieb auch in der Gebrauchsanweisung von dem Kocher. In die hatte ich extra noch mal reingesehen, bevor ich das oben geschrieben hatte.

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Laut meinem TÜV-Prüfer haben die Gasgeräte keine sogenannte ABE, sondern sie entsprechen den Baumustervorgaben.
    Daher können viele Geräte aus dem Bootsbereich problemlos in ein Womo eingebaut werden.
    Nur Fenster und Heizungen haben besondere Anforderungen und müssen speziell für Wohnmobile frei gegeben sein.
    Daher ist es problemlos möglich den Wallas-Dieselkocher in ein Womo einzubauen. (Meine Erfahrungen beim TÜV)
    Ich habe zwar trotzdem bei mir den Webasto-Kocher eingebaut, aber aus anderen Gründen.
    Mit Gaskochern muss das auch gehen.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Das mit den Gaskochern hat nichts mit ABE oder mit Zulassungsbestimmungen nach StVZO zu tun. Relevant sind hier die Gasgeräterichtlinie bzw. die 9. GPSGV (Gasverbrauchseinrichtungsverordnung). Beides Regelungen, die nicht unbedingt zum Basiswissen eines TÜV-Prüfers gehören.
    Und dann gibt es noch die sogenannte "bestimmungsgemäße Verwendung".

    Viele Grüße
    Krabbe
    (Sachkundiger für Campinggasanlagen)

  • Hallo,
    das Typenschild hat sich durch die Wärme leider gelöst und klebt nicht mehr drunter. Nur noch eine Seriennummer - 230126.
    Im Netz kann ich dazu nichts finden, aber vielleicht kann hier ja jemand durch Zufall die Nummer zuordnen!?

    Vielen Dank,
    Gruß
    Steffen

  • Sorry Steffen, aber so ganz wird man aus dem was Du schreibst auch nicht schlau:

    Zitat von SteffenLeb

    Hallo,
    ich hab nan Smev 909 Einbaukocher und laut Typenschild soll der mit 30 und 50 mbar betrieben werden können.

    dann jedoch:

    Zitat

    Hallo,
    das Typenschild hat sich durch die Wärme leider gelöst und klebt nicht mehr drunter.

    Ja was denn nun?

    Eigentlich hat Krabbe ja schon alles gesagt.
    Aber ich frag noch mal nach dem Typschild.

    Wenn ein Typschil drauf ist, was steht denn noch drauf?
    Das Gerät kann mit Sicherheit nicht beide Drücke gleichzeitig abdecken,
    wird jedoch in verschiedenen Varianten geliefert.

    Ist auf dem Typschild noch was von "Cat. bzw. Kat." (kategorie) zu lesen?
    Damit wird gekennzeichnet um welchen Typ es sich handelt.

    Link:
    Vergleichs mal hiermit.

    Evtl. kannst Du damit Dein Modell identifizieren.

    P.S. Woher hats Du denn das gute Stück, dass Du den Anschlusswert nicht kennst?

    Gruß Ralf

  • @ Questman,
    ich war im Besitz des Typenschildes, bis ich unserer Wohnung umgeräumt habe. Natürlich hab ich es nach dem es sich gelöst hat, aufgehoben.
    Ich habe den Kocher neu als 30 mbar Kocher gekauft. Da ich ja ein Neufahrzeug habe, darf ich ja nur noch den Druck.
    Jetzt beim Probelauf kam mir der Druck sehr gering, bzw die Flamme sehr schwächlich vor, daher meine Fragen.
    Was noch drunter klebt ist eben diese dentnummer.

    Ich weiß schon noch, was ich schreibe, macht euch da mal keine Sorgen!

    Gruß
    Steffen

  • :shock:

    Zitat

    Ich weiß schon noch, was ich schreibe, macht euch da mal keine Sorgen!

    Aha,
    einen 30mbar Gaskocher mit höherem Anschlussdruck betreiben wollen. :shock:

    Ich glaube wenn Du das so geschrieben hättest wären manche Antworten anders ausgefallen.
    Das es ein 30mbar Kocher ist, hast Du so konkret jedenfalls nicht erwähnt.

    Da hätte ich mir die Mühe gespart, Dir ne BA zu verlinken. :roll:

    Gruß Ralf

  • Questman,

    "ich hab nan Smev 909 Einbaukocher und laut Typenschild soll der mit 30 und 50 mbar betrieben werden können. Wenn ich jetzt mit nem 30 mbar Regler arbeite, ist die Flamme sehr sehr klein und hat keine Power?!"

    Da steht doch, was es ist und was das Problem ist.

    Hast du noch ne konstruktive Idee, wie ich jetzt rausbekomme, was es wirklich für ein Gerät ist! Vielleicht hab ich ja 30mbar bezahlt, aber 50mbar bekommen?!

    Gruß
    Steffen

  • Zitat von SteffenLeb

    Questman,
    ....
    Hast du noch ne konstruktive Idee, wie ich jetzt rausbekomme, was es wirklich für ein Gerät ist! Vielleicht hab ich ja 30mbar bezahlt, aber 50mbar bekommen?!

    Gruß
    Steffen

    Dazu müsste man wissen was die zwei Versionen von einander unterscheidet.
    Dann müsstest du wissen welche Version du hast.
    Außer selber beim Hersteller/Verkäufer nachfragen, habe ich da keinen Tipp für dich.

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo, Steffen,

    typischerweise gibt es zu einem Brenner zwei Düsen: eine für 30mbar und eine für 50mbar. Die eine ist eingebaut, die andere ist eigentlich fast immer mit dabei (ausser vielleicht bei ganz neuen Geräten, die ja üblicherweise nur in modernen EU-konformen 30mbar-Systemen zum Einsatz kommen).
    Ich kann jetzt nur von meinem Cadac-Grill sprechen: die beiden Düsen haben einfach einen unterschiedlichen Durchmesser, so daß bei der 30mbar-Düse an einem 30mbar-Regler die gleiche Menge Gas ausströmen kann wie mit der 50mbar-Düse in einem entsprechenden 50mbar-System. Auch der Cadac hat die Eintragung "30mbar/50mbar" und ist durch den Düsenwechsel innerhalb einer Minute von einem zum anderen System umgerüstet.

    Vielleicht ist bei Dir die 50mbar-Düse standardmäßig verbaut, dann bekommst Du einfach zu wenig Gas an einem 30mbar-Regler. Ich nehme an, daß auch bei Deinem Brenner eine 30mbar-Düse dabei liegt. Wenn Du diese einsetzt, dürfte Dein Brenner einwandfrei funktionieren.

    Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

    die nächsten Festivitäten in http://www.Bodenheim.de:

    03.-05.05.2024: Leerkabinen-Treffen

    erstes Juni-WE (07.-10.06.2024): Weinfest - Stellplatz nicht nutzbar

    dritter Sept.-Samstag (21.09.2024): Weinprobe in den WeinbergenStellplätze und V+E vorhanden! Bei Fragen eMail/PN an mich

  • Hallo,
    um noch einmal das Druckproblem auf zu greifen - ich habe heute den Kocher mit 30 und 50 mbar Druck betrieben und keinen wirklichen Unterschied feststellen können.
    Habe gedacht, ich kann so herausfinden, welcher Druck der richtige ist. Also kein rußen, keine unruhige Flamme, beide Flammenbilder sind ähnlich!ß

    Gruß
    Steffen

  • Moin,
    also ein 1/2 Liter Wasser braucht mit 30mbar ca. 5 Minuten bis zum sieden, mit 50mbar ca. 4 Minuten!

    Kann mir jemand sagen, warum ich den Kocher mit beiden Drücken betreiben kann?
    Wie schon geschrieben, keine unruhige Flamme, kein Ruß etc.
    Was kann passieren? Kann mir der Kocher um die Ohren fliegen?
    Danke,
    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen