Kühlboxgröße

  • Hallo,

    wenn ich heute nochmal kaufen würde wäre auch bei mir Engel die erste Wahl.
    Wobei ich gleich dazu sagen muß das ich von der Leistung von meiner Waeco voll zufrieden bin.
    Engel hat den großen Vorteil das sie nicht dieses Frischhalte Fach in die Box intergriert hat wie Waeco.
    Will man die Box als Gefrierbox nehmen fehlen einem die ca.5Liter des Frischefachs.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Das leuchtet mir irgendwie nicht ein.

    Wieso sollte die 60l Box weniger Energie verbrauchen wenn man da Styropor Platten innen rein legt?
    Der Energieverbrauch bestimmt sich doch nur (öffnen und erstmaliges runterkühlen außen vor gelassen) durch die Oberfläche und die Isolierung. Ich gehe mal davon aus, dass eine Innen reingelegte Styroporplatte die Isolierung nicht verbessern kann.

    Aber, ich hab grad ne immer volle MT45 und rate auf jeden Fall zur 60er. Ich hab nur ne 60ah Batterie und kann locker 4 Tage stehen mit der MT45. Die paar Watt die die 60er mehr baucht dürften also irrelevant sein. Und zuviel Platz im Kühlschrank lässt sich prima mit Bier füllen. Wenn Du dann unterwegs nen weißen Syncro triffst kannst den gern zum Bier einladen ;)

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Hallo,
    meine Frage zur idealen Größe stellte ich ja schon im März. Ich habe mich schon lange für den 60er entschieden.
    Das mit dem Styropor hat folgenden Sinn. Je kleiner der zu kühlende Raum ist, desto schneller ist er auf die gewünschte Temperatur gekühlt. Je schnellr die Temperatur erreicht ist, desto weniger lang läuft der Kompressor. Wenn ich also nur Kühlgut für 30l Volumen habe, kann ich die restlichen 30l mit Styropor füllen. Der Stromverbrauch sinkt also stark. Wenn ich mal mehr kühlen möchte kommt das Styropor raus und ich kann die vollen 60l nutzen.
    Wenn man sich die Kühlboxen von Engels ansieht, stellt man fest, dass die Boxen mit 15 Liter, 21 Liter, 32 Liter und 40 Liter alle mit einer Leistungsaufnahme von 36 Watt angegeben sind. Praktisch verbraucht die kleinere Box pro Tag weniger Energie als eine große Box. Das kommt daher, dass in den Geräten von 15 bis 40 Liter der gleiche Kompressor eingebaut ist, dieser aber unterschiedlich lange arbeiten muss, da die Volumen eben unterschiedlich groß sind. Genauso verhält es bei den Modellen 60l und 80l. Beide haben einen 52W Kompressor.

    Gruß, clerk

  • Ja das mag richtig sein, trotzdem hat die Box ja immer noch eine große Oberfläche über die Wärme aufgenommen wird.
    Wenn man Strom sparen will, ist der aufstellungsort viel wichtiger. Keine direkte Sonneneinstrahlung, möglichst nich an einer Außenwand aufstellen, auf die die Sonne knallen kann und auf eine gute Lüftung (ggf mit extra Ventilator) achten.

    Gruß, Holger

  • Hallo clerk,

    bei meinem Posting im März war ich auch noch von den Engel Boxen total begeistert - das hat sich seit der Abenteuer&Allrad in Bad Kissingen stark geändert.

    Ich hatte die MR040, welche jfk hier abgebildet hat, gekauft und habe mich wie ein Kind an Weihnachten darauf gefreut als sie geliefert wurde.
    Die Freude über die neue Kühlbox war ab dem ersten Einschalten dann aber auch schon vorbei.
    Die Kühlbox hat einen solchen Lärm gemacht das wir dabei hätten nie und nimmer schlafen können.
    Der Verkäufer hat uns ohne murren eine neue Box geschickt - welche dann aber kein Bisschen leiser war.
    Nach etlichen Telefonaten mit dem Verkäufer haben wir uns dann doch wieder für eine Waeco Kühlbox entschieden.
    Als diese geliefert wurde hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen und es wurde die dritte Engelbox geliefert.
    Da wir uns nicht vorstellen konnten das diese Box leiser ist als die beiden vorigen Boxen haben wir sie ausgepackt und einen Testlauf gemacht und auch diese Box brummte wie ein Stromagregat.
    Die dann gelieferte Waeco CF40 ist absolut leise und auch bei Nacht fast nicht zu ören
    Wir haben jetzt zwei Waeco Kühlboxen im Einsatz und sind von der Geräuschentwicklung dieser Boxen mehr als zufrieden.
    Die Beiden Kühlboxen stehen direckt unter dem Bett, und wenn ich Nachts mal auf wache dann bestimmt nicht weil eine der Boxen brummt.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Die MR "Plastikengel" sind lauter als die MT Blechengel.
    Ich hab die MT und ein Bekannter die MR. Er ist damit voll zufrieden und ihn stört das Geräusch auch nachts nicht, aber er hat auch festgestellt, dass seine MR lauter als meine MT ist, und lautlos ist die auch nicht ;)

    Gruß Schöni

    92er Syncro Caravelle 15" mit AAZ, Womo Selbstausbau, 2,8t

  • Moin Jungs,

    also ich kann die Ausführungen von VWBusmann nur bestätigen.
    Ich hatte auch viel über die MR040 gelesen und als Alternative zu der CF50 empfunden, weil die eben
    von Engel ist (mit dem wohl sehr guten Schwingkompressor). Außerdem ist sie ja ca. 20% billiger.
    Also bestellt und ausprobiert. Tatsächlich dann ein paar Nächte im Haus mit IHR in einem Raum geschlafen
    und öfters davon aufgewacht. Meine Frau im Übrigen auch. Also die sollte es nicht sein. Dann haben wir doch die teurere
    CF50 bestellt und ebenso ausprobiert. Fazit: Die MR040 ist zwar deutlich robuster, aber auch definitiv viel lauter.
    als nachteilig empfinde ich an der MR040 gegenüber der CF50 auch, dass die Einschalthysterese bei der MR040
    viel schlechter ausgelegt ist. Das heißt, dass der Kompressor dieser Box viel häufiger in Betrieb ist, aber dafür nicht so lange läuft.
    Ich finde es wie bei der CF50 besser, da läuft der Kompresser pro Einschaltintervall zwar etwas länger, aber dafür umso seltener.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass daraus insgesamt ein Effizienzvorteil bei der CF50 zu finden ist.
    Ein weiterer Vorteil der CF50 ist, dass der Verdampfer im Inneraum der Kühlbox sozusagen auch die Innenwand des Kühlraums
    darstellt. Bei der MR040 ist zwischen Verdampfer und Innenwand des Kühlraums noch etwas Luft. Dieser Zwischenraum dürfte sehr schwierig zu
    reinigen sein.
    clerk: Nun das Ding mit dem Styropor. Das verstehe ich nicht so ganz. Ich gehe davon aus, Du packst Styroporplatten in die Kühlbox,
    die Zimmertemperatur haben. Wenn die nun in der Box sind, werden die doch auch gekühlt und geben solang die in ihnen gespeicherte Wärme an die Umgebung ab,
    bis sich auch ein thermisches Gleichgewicht zwischen den Styroporplatten und dem Innenraum der Kühlbox eingestellt hat. Also da wird mir der Vorteil nicht klar,
    außer dass vielleicht die wenigen Sachen, die gekühlt werden sollen, nicht so willenlos in der Box herumfliegen.
    Vielleicht habe ich es aber auch nur noch nicht so ganz gerafft.

    Beste Grüße
    Michi

  • Hallo Michi,

    das Du die Engelbox auch als zu laut einstufst beruhigt mich.
    Ich dachte schon ich sei zu lärmempfindlich.

    Gruß Christopher

    Mercedes Vario 816 mit Holzkoffer

  • Hallo zusammen,
    ich erzählte einem meiner Kameraden von meiner Kühlboxüberlegung. Er meinte ich soll mir keine Gedanken darüber machen ob ich eine 40l oder eine 60l Kühlbox nehme, hauptsache sie ist von Engel. Die haben sich bei ihm zuhause in Australien überall bewährt. Er sagte mir, dass es in Australien für Kühlboxen fast aller Marken Erweiterungen gibt welche das Volumen erhöhen. Er kannte aber die Firma nicht. Bei meiner Suche nach Engel in Australien fand ich die Lößung meines Problems. Und noch besser, die Firma hat in Frankreich einen Händler. Da ich sehr oft in Frankreich bin, schaue ich bei der Firma nächstes Jahr mal vorbei. Vorher habe ich keine Zeit. In zwei Wochen fliege ich für 6 Monate zu den Taliban.

    Inspieriert von der Lößung suchte ich geziehlt nach Erweiterungen für Engelkühlboxen auch in Deutschland. Gefunden habe ich nix, aber bei imageshack.us fand ich eine Bilderserie. Da hat jemand wohl selber eine Erweiterung gebaut.

    http://www.twozone.com.au/tz32.html
    http://www.twozone.com.au/basket.html

    http://www.twozone.com.au/international.html#France

    http://img374.imageshack.us/img374/693/01uj0.jpg
    http://img265.imageshack.us/img265/4471/02wf6.jpg
    http://img383.imageshack.us/img383/1305/03kj2.jpg
    http://img231.imageshack.us/img231/8162/04ow0.jpg
    http://img444.imageshack.us/img444/3717/05ku5.jpg
    http://img385.imageshack.us/img385/3217/06mp6.jpg
    http://img385.imageshack.us/img385/8254/07ux0.jpg
    http://img211.imageshack.us/img211/2291/010zr1.jpg
    http://img211.imageshack.us/img211/581/011dd1.jpg

    Gruß, clerk


  • Gefällt es dir hier im womobox-Forum?
    Dann würden wir uns über deine Unterstützung freuen! Mit nur wenigen Klicks kannst du uns eine Spende via Paypal zukommen lassen. Bitte jetzt


  • Nur mal so zur Info, ich habe auch sehr lange nach einer geeigneten Kühl-Box gesucht.
    Danke diverser Foren und des Preis/Leistungsverhältnisses habe ich dann zur Waeco CDF 45 gegriffen.
    Mit rund 450€ weit unter den Konkurenten.
    Für 2 Personen allemal genug Platz inkl. 2 Große Coke und 4 kleine Bier.
    Aber wir ernähren uns auch nicht grundsätzlich aus der Box, hauptsächlich fürs Frühstück.
    Bei kleinster Temperatureinstellung (so um <10grad) ist sie nachts 2 mal angesprungen.
    Sehr leise ist sie nicht, liegt aber im Ohr des Zuhörers, im Vorgänger war die Box wesentlich lauter.
    Eingebaut wird sie wohl kaum hörbar sein.
    Ich wollte sie schonmal aufschrauben ob da was mit dem Lüfter zu machen ist.
    Bei der höchsten Temperatureinstellung friert sie dann auch ein.

    Nach 3 Wochen Urlaub sind wir sehr zufrieden mit der Box.
    Ist auch schon mehrmals durch das Womo gesegelt.

    HymerCar Yosemite - 2017 - 110KW(Fiat Ducato)
    VW Crafter - 2008 - TD 100KW war auch Super
    Ford Nugget (Schnüff, machs gut Kleiner, schon fast vergessen)

  • Waeco Kühlbox FA 40:
    für uns beide gerade ausreichend in der Größe. Sie ist seit 2002 bis heute leise genug , so daß wir ungestört schlafen können. Zusatzisolation durch mich von außen um den Kühlbehälter verringert den ohnehin schon geringen Stromverbrauch. 4Tage und Nächte Betrieb an 120 Ah Batterie ist möglich.
    Sie war ca 1200 Tage in Betrieb.
    Nachteilig ist, daß ich die Innereien (Kompressor und Elektrik) hinter dem Kühlgitter nicht reinigen kann. Anfangs hatte noch Ausblasen mit Pressluft genügt, aber nun haftet der Staub fest und es ist mir nicht gelungen, das Kühlgitter abzuschrauben.

  • Zitat von Alter Hans

    Waeco Kühlbox FA 40:
    Nachteilig ist, daß ich die Innereien (Kompressor und Elektrik) hinter dem Kühlgitter nicht reinigen kann. Anfangs hatte noch Ausblasen mit Pressluft genügt, aber nun haftet der Staub fest und es ist mir nicht gelungen, das Kühlgitter abzuschrauben.

    Nun bevor irgendwas den Hitztot stirbt,
    wie wäre es damit das Gitter mit nem Dremel aufzuschneiden
    und anschließend ein neues Schutzgitter oder Kiemenblech oder Lochgitter außen drauf zu schrauben?

    Gruß Ralf

  • Zitat von Alter Hans

    Hallo Questmann,

    danke für diese mögliche Lösung.
    Hitzetod droht wegen des Drecks allerdings nicht. Es ist nur ein ästhetisches Problem.

    Vielleicht hilft das:

    Ist nicht ganz dein Modell, aber....

    Gruß Nunmachmal

    Ich habe viel aus meinen Fehlern gelernt, ich glaube ich mache noch einen.

  • Hallo nunmachmal,

    herzlichen Dank für die informative Zeichnung.
    Leider ist meine Box ganz anders aufgebaut. Das metallene Kühlgitter3 ist bei mir außen rum angeordnet. Die durchlöcherte Plastikabdeckung 6 ist bei mir gar nicht vorhanden.
    Jetzt weiß ich aber, wie das Nachfolgemodell aufgebaut ist und das hilft mir auch.

Jetzt mitmachen!

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen